Zum Inhalt springen

Suche Y3 V6 - kennt jemand diesen V6.24?


Chris B

Empfohlene Beiträge

Am 11.11.2018 um 20:56 schrieb TurboC.T.:

Der Auspuff, falls noch dicht, wird dann halt in ein paar Jahren ein Problemfall, da wohl nicht mehr lieferbar.

Naja, kann man sich ja aus Eselstahl bauen lassen, preislich dürfte sich das zu den damaligen Preisen für die Originalanlage gar nicht so viel nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich damals bei meinem 405 T16 gemacht. Edelstahl Auspuff bauen lassen, mit Eintragung sogar günstiger als das Serienteil und deutlich besseren Klang noch obendrauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chris B:

Die Bilder zeiten aber auch das das Auto Zuneigung braucht. Hinterachse und vor Allen Auspuff werden vermutlich bald ein kostspieleges (Verfügbarkeit) Problem. 

Ansonsten ist dieser XM V6.24 echt wunderschön. Ich habe much daher entschlossen "das Kribbeln im Ledenbereich" zu ignorieren und wünsche mir aufrichtig das mein Thread wenigstens das Ergebnis hat, das Jemand aus diesem Forum sich dieses sehr besonderen XM annimmt! 

Ich versuche mir etwas Alltagstauglicheres zu suchen und den Traum "besonderer XM Y3" in ca 2 Jahren ohne Zeitdruck neu anzugehen!

Nimm ihn!

Einen besseren zu den Konditionen wird es nicht geben. Hinterachsen hab ich schon schlimmere gesehen und eine davon hat gerade wieder 3000km abgespult ;)

Auspuff würde ich Pragmatisch sehen, die Konstruktion mit dem geteilten Rohr nach dem Schalldämpfer und dem halbseitigen Bypass direkt zum Endschalldämpfer ist in meinen Augen eh Fragwürdig ...und er ist identisch mit dem der 167PS Variante. Wenn ich mal keinen mehr für meinen "kleinen" V6 rumliegen habe, dann kommt da ein Auspuff vom Diesel drunter. Damit wird er auch nicht Schwächer und den Prüfer, der auswendig weiß wie der Auspuff Original aussehen soll, den möchte ich kennenlernen ;) Die interessiert nur ob die Abgaswerte passen, der Auspuff Dicht ist und der Lärm nicht zu Groß (bei letzterem bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz Sicher wenn man sieht ...und hört ...was so zugelassen auf der Straße rumfährt).

Was die Wagenheberaufnahmen betrifft, die macht man bei Gelegenheit und dann ist Gut (sind auch kein HU-Kriterium) ...und man muss nicht wie alle anderen, bei denen die noch Gerade sind auf den Tag X warten bis ein Mechaniker die Anweisungen vergisst oder missachtet und sie benutzt wofür sie geschaffen aber nicht brauchbar sind ;)

Im übrigen wird die Verfügbarkeit spezifischer Teile in ca. 2 Jahren nicht besser werden aber du hast dir bis dahin dann schon Quellen erschlossen wenn du so einen Wagen besitzt.

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manson:

.und er ist identisch mit dem der 167PS Variante.

Ohne Schweißarbeiten passt der VOR-MITTELSCHÄLDAMPFER eines zpj nicht, denn der zpj4 hat im Gegensatz zum 12V 2 (sogar 3Katalysatoren) somit hat der Vorschalldämpfer des großen v6 2 Abgasrohre (zw Kat und Dämpfer) und nicht nur eins wie bei allen anderen Xms. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zitronabx:

Ohne Schweißarbeiten passt der VOR-MITTELSCHÄLDAMPFER eines zpj nicht, denn der zpj4 hat im Gegensatz zum 12V 2 (sogar 3Katalysatoren) somit hat der Vorschalldämpfer des großen v6 2 Abgasrohre (zw Kat und Dämpfer) und nicht nur eins wie bei allen anderen Xms. ;)

Ah, das erklärt warum der Ex meiner Tochter am Auspuff schweißen musste nachdem er seinen durchgemoderten mit einem aus meinem kostenlosen Selbstbedienungsladen ersetzt hatte ...und ich fragte mich schon....

Hat der sich doch tatsächlich meine 24V Anlage unter den Nagel gerissen ....Grrrrrrrrr ...na warte mein Freund, du kommst bald wieder vorbei und hast hoffentlich den dicken Geldbeutel einstecken ...ich werde zunehmend unentspannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NonesensE:

Naja, kann man sich ja aus Eselstahl bauen lassen, preislich dürfte sich das zu den damaligen Preisen für die Originalanlage gar nicht so viel nehmen...

:D 

Das ist natürlich eine Option, bringt halt einen gewissen Zeitaufwand für die Abwicklung mit sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Nimm ihn!

      ...

Im übrigen wird die Verfügbarkeit spezifischer Teile in ca. 2 Jahren nicht besser werden aber du hast dir bis dahin dann schon Quellen erschlossen wenn du so einen Wagen besitzt.

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!

Seh ich genau so! Die Auswahl und der Allgemeinzustand der XMs wird in 2 Jahren ebenfalls nicht besser sein. Die offensichtlichen Mängel vom  angebotenem Wagen sind doch sehr überschaubar. Ich denke, wenn man jetzt grob noch 1500€ in die Hand nimmt, hat man erstmal Ruhe, Auspuff würd ich frühstens vorm nächsten TÜV machen.

Wenn jetzt sowieso ein Auto gebraucht wird, warum Geld in eine andere Karre investieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauft ihr ihn doch. Ein ZPJ4 im Alltag ist ein unfassbarer Geldfresser. Steinkuhl fährt ihn ja nicht mehr jeden Tag. Außer zum Bäcker. Da wäre Taxifahren aber billiger.

Mal ehrlich: Der hier über Monate angebotene Schweizer ZPJ4 wäre noch eine wahrscheinlich letzte Möglichkeit gewesen einen ZPJ4 mit gutem Preis-Leistungsverhältnis hinsichtlich mittelfristig anstehenden Reparaturen und Kaufpreis zu bekommen, auch wenn er für den Winteralltag zu schade wäre.

Jetzt steht er bei einem Sammler oder Wiederverkäufer in den Niederlanden.

Ich würde nicht zu sehr nach einer bestimmten Version suchen, sondern nach Zustand, Historie und Preis.

Dann hält man ein Auto auch länger.

Zum Ausgangsfahrzeug: 3.000 VB bei den Schwellern und dem Unterboden wären nichts für mich. Ich sehe den eher gerade noch vierstellig. Der Markt wird es regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb cx-forever:

Dann kauft ihr ihn doch. Ein ZPJ4 im Alltag ist ein unfassbarer Geldfresser. 

         ...

Zum Ausgangsfahrzeug: 3.000 VB bei den Schwellern und dem Unterboden wären nichts für mich. Ich sehe den eher gerade noch vierstellig. Der Markt wird es regeln.

Ähh, warum sollte ich den kaufen? Der TE hat nach Meinungen zu dem Angebot gefragt und er wollte den V6 ggf. haben. Die Unterhaltungskosten dürften ihm ja nun bereits bewußt sein.

Grade noch vierstellig? Für nen Y3 ohne offensichtliche technische Mängel, sehr gutem Innenraum, 1 1/2 Jahre TÜV und abfahrbereit? Solche Preisvorstellungen grenzen imho an Miesmacherei, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ein XM einmal gut da und wird regelmäßig gefahren, ist es ein dankbares und nicht teures Auto.

Das gilt mit gewissen Unterschieden, sprich “Traumzulagen“, auch für den ZPJ4. Trotzdem stimmt es, das an dem viele finanziell gescheitert sind, es ist aber vermeidbar.

Zum Bäcker sollte jeder zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, und nicht en passant beim Großeinkauf diesen Fusch von den “Ketten“ einpacken.

Auch für den täglichen Stau, wäre mir der fliegende Teppich zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist der vom Zustand her überhaupt nicht vergleichbare exzellente ZPJ4 aus der Schweiz mit Top Historie und Wartung, schwarzem Volleder, nachdem er monatelang erfolglos angeboten worden war, am Ende für um die 4.000 bis 4.500 EUR verkauft worden. Soviel zum Preisgefüge.

Hier muß ich CX Fahrer recht geben, das billigere Fahrzeug ist, gerade bei einem ZPJ4, nahezu immer das teurere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Zur Historie und Wartung sollte man am besten den Verkäufer befragen wenn man wirklich Interesse an dem Wagen hat. Soviel Mühe sollte ein guter XM einem Interessenten schon wert sein. Alles andere ist Spekulation. ;)

Ich weiß nur soviel, dass der XM 7 Jahre vom Vater des Verkäufers gefahren wurde und dann der Sohn ihn übernommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen sich jemand keinen xm kaufen oder leisten kann oder selber Schrauben kann dan lässt man die finger davon und punkt weiß nicht wo das problem ist der wo in tutzing steht ist doch gut und wen jemand selber Schrauben kann und regelmäßig fährt kein Groschen grab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cx-forever:

...am Ende für um die 4.000 bis 4.500 EUR verkauft worden. Soviel zum Preisgefüge.

Hier muß ich CX Fahrer recht geben, das billigere Fahrzeug ist, gerade bei einem ZPJ4, nahezu immer das teurere.

Grade noch vierstellig bedeutet für mich 1100 bis 1400€. So eine Preisvorgabe halte ich für absolut realitätsfremd und ungerechtfertigt.

Auf der Veterama in Manheim wurden V6 in deutlich schlechterem Zustand für über 5000 angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erkennt man eindeutig, daß die xms steigen. Vor sag mal 10 Jahren, wäre dieser xm vielleicht ein 1000er gewesen heute ist das meiner Meinung ein normaler Preis.  Vielleicht lässt er sich zwecks der Anrostungen und der verbogenen Wagenheberaufnahmen auf ca 2500,- verhandeln. Die nächsten 5000,- sind bei einem zpj4 für die nächsten 2- 3 Jahre locker an Wartungen und Reparaturen bei regelmäßigem Gebrauch drin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gsxkatana:

Auf der Veterama in Manheim wurden V6 in deutlich schlechterem Zustand für über 5000 angeboten. 

Nur hat das überhaupt keine Aussagekraft. Die Preisvorstellung seitens eines Verkäufers besagt nichts über den tatsächlich Marktwert, der sich erst durch den tatsächlich erfolgten Verkauf realisiert.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Entenholgi:

Nur hat das überhaupt keine Aussagekraft. Die Preisvorstellung seitens eines Verkäufers besagt nichts über den tatsächlich Marktwert, der sich erst durch den tatsächlich erfolgten Verkauf realisiert.

Gruß

Holgi

Das ist schon klar, zeigt aber zumindest Tendenzen auf.

Mein ehemaliger Y3 TCT Break hatte mich 1600€ gekostet. Zustand entsprach fast genau dem des jetzt diskutierten. Das war aber vor 7 Jahren und für den XM fingen sich erst Liebhaber an zu interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, so einen heute noch mal für unter 3000€ zu bekommen. Ich bin mir sicher sobald die ersten H-Gutachten bekommen, liegen die Preise auf heutigem CX Niveau. Wegen der geringeren Stückzahlen vielleicht sogar noch höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gsxkatana:

Grade noch vierstellig bedeutet für mich 1100 bis 1400€. So eine Preisvorgabe halte ich für absolut realitätsfremd und ungerechtfertigt.

Auf der Veterama in Manheim wurden V6 in deutlich schlechterem Zustand für über 5000 angeboten. 

Das glaube ich sofort. Auf der Veterama sind wie im echten Leben viele Glücksritter unterwegs :-)

Kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun nicht den ganzen Fred durchgelesen, interessant dabei ist die Stückzahl der beim KBA noch gemeldeten ZPJ4. 31 noch zugelassene.

Hier im 5. Beitrag von Jürgen zu finden:

Ich  werde noch mal drüber nachdenken, ob ich meinen tatsächlich verkaufen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Juergen_:

... und das ist schon knapp drei Jahre her!

Wer so einen besitzt, hat Gichtfinger, die einfach nicht mehr loslassen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten trauen sich wirklich einen ZPJ4 zu untehalten. Ich kann das verstehen. Und in fast allen steckt mehr oder weniger abzusehende kostenintensive spezifische Arbeit drin. Darum werden sie dann ja auch verkauft bzw. weiter gereicht. Man macht das nötigste und gibt entnervt auf. Die Handvoll Leute die einen ZPJ4 mit TÜV angemeldet haben wissen was sie an ihrem konkret haben und warten und behalten ihn. Da weiß man wo man dran ist.

Das was angeboten wird ist eigentlich immer irgendwie kurzfristig und kostspielig instandsetzungsbedürftig.

Die große Ausnahme war der im Vergleich phänomenale ZPJ4 aus der Schweiz, der um die 4.000 bis 4.500 EUR verkauft worden ist.

Sowas wird ca. alle 5 Jahre mal angeboten.

In Relation zu diesem ist jeder sonst angebotene schlicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cx-forever:

Die wenigsten trauen sich wirklich einen ZPJ4 zu untehalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ZPJ4 wesentlich teurer wird als ein ZPJ. Technik inkl. Hydraulik ist doch identisch, einzig die Motoren sind unterschiedlich. Der Verbrauch mag höher sein, nur wenn ich mich auf so ein Auto einlasse, weiss ich das vorher.

 

vor 17 Stunden schrieb cx-forever:

Man macht das nötigste und gibt entnervt auf.

Hab ich unlängst bei nem Xantia X2, 1,8i, 16 V auch erlebt. Hydraulik kaputt, erklärte mir der Verkäufer. Abgesprungen war lediglich der Knochen vom Höhenkorrektor hinten. Zu dem Wagen kann ich aber sagen, das Ding wurde runtergegurkt.

 

vor 17 Stunden schrieb cx-forever:

Das was angeboten wird ist eigentlich immer irgendwie kurzfristig und kostspielig instandsetzungsbedürftig.

Wenn ich mir so einen XM mit der ZPJ4 Maschine kaufe, dann weiss ich, was ich mir angelacht habe. Sagen wir mal so: Kaufpreis bei der Seltenheit dieses Modells 2.000,00 Euro. Fahrzeug läuft, Hydraulik geht rauf und runter. Auspuff klingt dicht. Mit Sicherheit brauch ich dann alle Kugeln neu. Dass passiert mir beim ZPJ unter Umständen auch. Schau ich in die Bremse, stell ich evtl. fest, die sollte neu gemacht werden. Auch dass kann mir beim ZPJ passieren. Wenn ich das und möglicherweise noch das Eine oder Andere reinstecken muss, habe ich ein seltenes Modell der XM Reihe mit viel Komfort und auch ner anständigen Motorleistung. Setze ich mal 6.000,00 Euro an für einen ZPJ4, bis TÜV und Alles gemacht ist, dann soll mir mal wer erklären, wie ein jüngerer Gebrauchter das noch toppen kann. (Ausnahmen gibts natürlich).

 

vor 17 Stunden schrieb cx-forever:

In Relation zu diesem ist jeder sonst angebotene schlicht zu teuer.

Na ja...egal was man an Fahrzeugen anbietet. Es gibt immer Zeitgenossen, die würden das Ding runtermachen, selbst wenn man noch 500,00 Euro zugibt. Und das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der Hauptprobleme ist die Abgasanlage des ZPJ4, angefangen von den Krümmern bis hin zum Mitteltopf. Diese Teile waren schon immer schweineteuer, defektanfällig und sind mittlerweile als Neuteil gar nicht mehr erhältlich. Teile von XM mit anderen Motoren sind in keinster Weise kompatibel. Auch beim Motor ist die Komplexität um einiges höher als beim ZPJ (z.B. variables Ansaugsystem), damit gibt es eine höhere Störanfälligkeit und auch hier ist die Ersatzteillage äußerst schlecht.

Von der Haltbarkeit her stehen die ZPJ4 die heute noch existieren den ZPJ wohl in nichts nach, die Modelle ohne Keramikstößel sind mittlerweile ebenso verschwunden wie das bei den CX TD2-Motoren mit Gußfehlern im Block geschehen ist. Was heute noch läuft hat diesen Konstruktionsfehler der zu frühzeitigen Ausfällen führte nicht. Problematisch bezüglich Haltbarkeit könnte allerdings die Historie des Fahrzeugs sein, denn  gerade die 200 PS Kettenmonster wurden irgendwann als billige Kisten von Leuten gekauft die mit wenig Budget ein möglichst großes Auto mit möglichst viel Leistung haben wollten. Demzufolge gab es Null Wartung gepaart mit einem schweren Gasfuß (meist ab Kaltstart) so lange bis eben nichts mehr ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...