Zum Inhalt springen

Suche Y3 V6 - kennt jemand diesen V6.24?


Chris B

Empfohlene Beiträge

Dass eine legale Umrüstung des ZPJ4 auf EURO2 nicht möglich ist habe ich nie behauptet und sonst auch niemand wenn ich mich richtig erinnere. Es ging darum dass die ZPJ4 bis zum Ende der Produktion auch im Y4 nur die EURO1 erfüllten.

Was die "Umrüstung" mit dem ohnehin vollkommen wirkungslosen Mini-Kat angeht: wenn man unterstellt dass dieses Teil wirklich irgendeine Wirkung hat dann muß man auch den kompletten Abgasstrom hindurch führen. Laut Einbauanleitung gehört das Teil beim XM mit ZPJ4 zwischen Kat und Vorschalldämpfer. Der Bereich ist bekanntermaßen zweiflutig ausgeführt, so dass für eine wirksame Abgasnachbehandlung 2 Mini-Kats nötig wären. In den einen Strang bekommt man das Ding direkt vor dem Schalldämpfer vielleicht noch reingebaut, der andere Strang hat dort jedoch ein Flexrohr und der Bereich davor ist wenn ich mich richtig erinnere nicht wirklich gerade so daß der Mini-Kat nicht montierbar sein dürfte. Man braucht also hier einen Prüfer der einfach nur nach der Nummer auf dem Kat guckt, die ABE mit den Fahrzeugdaten abgleicht und ansonsten nicht weiter nachdenkt. Augenwischerei ist es sowieso da sich am Abgasverhalten des Motors absolut gar nichts ändern wird. Hätte ich einen würde ich aber auch so eine Pseudo-Umrüstung machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt natürlich nichts, noch einmal zu wiederholen, dass obige Aussagen und andere nicht stimmen. Deshalb ein letztes Wort einfach aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis bezüglich dieser Problematik - übrigens werde ich auch in einem der Links oben direkt bestätigt, was späte 93-er Modelle angeht... Ende der Durchsage.       

 

 

Steinkul, wenn du wüsstest, wie Recht du hast. Ich werde dir hier nie mehr widersprechen.   

Wir haben ein wunderschönes Forum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Schwer auszuhalten alles...

Für mich auch. Daher wird das hier beendet. Wenn jemand zum Thema Euro2 im XM noch etwas Nützliches beizutragen hat, kann er mir das schreiben, ich stelle das dann hier rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...