Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso, rumpelnde, klappernde Geräuche EGS 6 Getriebe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als langjähriger Citroen-Fahrer (BX 1,9D, jetzt gut 400.000 km gelaufen) habe ich jetzt einen Citroen C4 Grand Picasso 1,6 HDI - 109 PS mit EGS 6 Getriebe aus 2008 von einer befreundeten französischen Familie geschenkt bekommen.

Das Fahrzeug welches gut gewartet und sonst offensichtlich mängelfrei ist machte wohl kurz vor dem Zielort scheppernde/teils rumpelnde Geräusche aus Richtung Getriebe.

Man war dann vorstellig in einer Citroen Werkstatt und wurde dort recht schnell abgewimmelt mit der üblichen horrenden Kostenabschätzung ohne sich weiter groß mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Diagnose war, jede Reparatur würde den Fahrzeugwert überschreiten.

Gut kann sein, muß aber nicht. Die Familie ist dann mit dem Zug wieder nach hause und hat mir den C4 unentgeltlich überlassen. Pour pièces ou auto casse.

Bisher hat mein BX nie eine Citroen-Werkstatt gesehen, da ich die wenigen Reparaturen ausschließlich selbst erledige und mich immer wieder über die Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit dieses Fahrzeuges freue. Den C4 sehe ich als nette Ergänzung, ablösen wird er den BX sicherlich nicht.

Zu den Symptomen: im Grunde funktioniert erst mal alles so, wie es soll. Fahrzeug springt an, alle Gänge lassen sich leicht einlegen und werden auch entsprechend sanft durchgeschaltet. Kein auffallendes ruckel, weder im Automatikmodus oder bei manueller Bedienung über die beiden Schaltwippen. Alles natürlich unter der Berücksichtigung, dass ich mit diesem Modell bisher keine praktischen Erfahrungen habe.

Nach starten des Motors, läuft dieser ca. 5 Min. im Leerlauf ohne beunruhigende Nebengeräusche. Dann entstehen aus Richtung Getriebe ohne weitere Ankündigung mechanische, eher scheppernde Klappergeräusche - mal stärker, mal weniger stark aber dann konstant vorhanden.

Sobald ich einen Gang einlege - egal ob vorwärts oder rückwärts, manuell oder automatik, ist das Geräusch erst mal zuverlässig weg. Zurück auf "N" tauschen die Geräusche dann nach wenigen Minuten wieder auf.

Fahren lässt sich der C4 sowohl im Automatik-Modus als auch manuell so wie er soll. Nur treten dann auch während der Fahrt eben diese Geräusche wieder auf - immerhin so penetrant, dass sich die Franzosen dann nicht mehr mit dem Auto auf eigener Achse nach Hause getraut haben.

Der km-Stand ist 190.00. Kupplung vermutlich noch die erste, Getriebeöl vermutlich aber auch noch.

Ein Kupplungsschaden scheint mir erst einmal am wahrscheinlichsten. Recherchen in den üblichen Foren lassen aber alle Möglichkeiten offen. Sehr schrauberfreundlich scheint mir der C4 ja eher auch nicht zu sein.

Bevor ich mich jetzt in ein Abenteuer stürze mit ungewissem Ausgang, kann hier vielleicht jemand etwas mit den Symptomen anfangen. Fehlermeldungen im Display gibt es bisher keine. Ach auslesen des Fehlerspeichers brachte keine verwertbaren Erkenntnisse.

Für mich stellt es sich bisher so dar - sobald über die Hydraulik Druck auf die Ausrückgabel des Ausrücklagers gegeben wird, sind die Geräusche weg. Ohne Druck treten diese nach kurzer Zeit wieder auf und bleiben dann, bis über einen Schaltvorgang wieder Druck anliegt.

Klingt stark nach, Getriebe muß erst mal raus und dann sehen wir weiter.

Wer hat hier Erfahrung und eine Idee wie man hier sinnvoll vorgehen sollte.

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.

Erwartungsvolle Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich bei der Servicebox als freie Werke an. Dann kannst die ganzen verbauten Komponenten sehen. Das tut nicht weh, die Hände bleiben sauber und kosten tuts auch nix.

Gruß Jens 

P.S.: Welches Bj ist der Bock? Entschuldigung hatte ich übersehen....

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biker 64 hat eigentlich alles gesagt.

Ein paar grundsätzliche Gedanken, quasi OT, zu deinem Projekt: Zahnriemen schon gewechselt? FAP schon getauscht? Kostet sonst auch etwas Geld.

Zum Selberschrauben ist Zugriff per Software unerlässlich, die Kupplung muss nach Tausch angelernt werden.

Irgendwo hatte jemand eine russische Anleitung übersetzt, wie man die 5 Stunden Ausbauzeit mit einem Trick abkürzen kann.

Und wenn man den Wagen wirklich lange fahren möchte, vielleicht den Turbo auch überholen und die hydraulische Schalteinheit nach den Vorgaben von Alfa bei der Selespeed warten.

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die durchaus hilfreichen Tips.

Ich werde das Thema nicht sofort aber dennoch zeitnah angehen. Passende Räumlichkeiten mit Hebebühne liegen vor. Eine komplette Wartung incl. Zahnriemensatz mache ich bei der Gelegenheit natürlich auch. Was, wann mal in der Vergangenheit bereits schon mal ausgetauscht wurde, weiss ich bisher nicht.

Lässt sich aber ggf. noch in Erfahrung bringen. Notwendige Reparaturen wurden ausschließlich bei Citroën durchgeführt.

Die Einspritzdüsen kamen alle 4 im Juli 2018 neu. Bremsen, Reifen, Klima. alles tiptop. Auch Elektrik tut alles so wie es soll. Üblich Kampfspuren aus französischem Alltag sind durchaus vorhanden, was mich eher nicht so stört.

Mache dann Meldung, wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wurde oder wenn es irgendwo hakt.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Getriebe ist jetzt raus. Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager sehen recht gut aus. Nicht mehr neu aber völlig unverdächtig. Auch das Zweimassenschwungradmacht einen sehr guten Eindruck, kein geklappere, normale Federspannung. Keine Brocken oder Fremdteile in der Kupplungsglocke.

Das Getriebeöl wurde abgelassen und an der magnetischen Ablaßschraube hafteten schon reichlich feine Metallspäne. In wie weit das bei diesem Getriebetyp und der Laufleistung von 190.000 km normal ist, kann ich erst mal nicht beurteilen. Gröbere Brocken waren keine dabei.

Nächste Woche werde ich die Schaltelemente/Steuerkästen entfernen und mal nachsehen in wie weit ich etwas Auffälliges finde. Danach kommt dann mal der Getriebedeckel runter. Hat einer vielleicht eine Idee was wie zu prüfen ist und ob es hier klassische Schwachstellen gibt?

Gibt es hier Leute mit entsprechender Praxiserfahrung? Würde das Getriebe am liebsten mal jemanden vorlegen, der besser beurteilen kann, wie und ob eine Überholung sinnvoll ist. Gibt es irgendwo technische Unterlagen zum EGS 6 Getriebe? Bin für jede zielführende Info dankbar.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo sich der Einfüllstutzen und die Auslassschraube am EGS 6 Getriebe (C4 Picasso Bj.08) befindet ?

Bearbeitet von Marcus.T.
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...