Zum Inhalt springen

ZX Aura 1.6i Klima Kühlerlüfter laufen ständig voll an


nirostar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir sind seit Samstag stolze Besitzer eines recht gut erhaltenen 93er ZX Aura 1.6i mit Klima und Lederausstattung und Winterpaket, der jetzt demnächst für den Tüv fit gemacht werden soll. Ich schraube sonst nur Xantias, aber das Handling des ZX soll ja recht gut sein, er ist auch noch deutlich leichter, daher fahren wir demnächst auch mal was Kompaktes..

Bei den ersten Inbetriebnahmen des ZX fiel mir auf, dass die beiden Kühlerlüfter ein paar Sekunden nach Motorstart sofort voll laufen - eine Änderung der Lüftungsposition von Frontscheibe auf Fussraum bringt keine Änderung (Im AX Forum schrieb jemand, dass es normal sei, dass die Kühlerlüfter bei Frontscheibe sofort voll anlaufen würden). Das Lüftungsgebläse im Innenraum funktioniert auf keiner Stufe. Stehen beide Fehler in einem direkten Zusammenhang?

Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind alle in Ordnung, Kühlmittelstand ist geprüft, der braune Stecker auf dem Kühlmitteltemperatursensor ist drauf - Sensor ist noch nicht geprüft. Was kann es sonst sein?

Hat jemand noch Schaltpläne von dem ZX und möchte sie mit mir teilen?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau der ist es!

Ich habe mich von der guten Substanz (und der schwarzen Lederausstattung) überzeugen lassen - kommt meiner Meinung nach wohl dadurch, dass er länger in Frankreich und Spanien lief...!

Da du offensichtlich viele ZX hast und kennst, einmal eine Frage an dich - welche Fahrwerksmodifikationen hat der ZX 16V gegenüber dem 1.6i - Reifen, Bremsanlage, Stabi, Federn, Dämpfer und Fahrwerksgeometrie? Gab es den 16V nur als 3-Türer?

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16v gab es nur als 3 Türer, hat auch vorne die größeren Bremsen drin.

Hinten müßten die Bremsen gleich sein.

Reifen fährt er Serienmässig mit 15 Zoll rum, die anderen leider nur 13 bzw 14 Zoll.

Beim Fahrwerk kann ich dir echt nicht sagen ob es straffer ist.

 

Stell mal ein zwei Bilder von dem Wagen rein, hatte mich auch verguckt.

Konnte aber noch nicht hin um mir den Wagen anzugucken :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Da du offensichtlich viele ZX hast und kennst, einmal eine Frage an dich - welche Fahrwerksmodifikationen hat der ZX 16V gegenüber dem 1.6i - Reifen, Bremsanlage, Stabi, Federn, Dämpfer und Fahrwerksgeometrie? Gab es den 16V nur als 3-Türer?
Viele Grüße
Matthias


Um es kurz zu machen: Alles am Fahrwerk ist anders und zu großen Teilen nur im 16V verbaut. Und ja, den 16V gab es nur als 3-Türer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du bekommst Bilder ;-)...momentan hab ich noch keine.

 

Meines Wissens nach waren beim 16V auch die Drehstäbe und der Stabi hinten größer, vorne kann ich nicht sagen. Alle 16V hatten standardmäßig ABS - was war dadurch anders? Die Hinterachse soll weniger Vorspur gehabt haben - liegt das an der Achse, den Achszapfen oder woran? Kennt jemand die gesamten Fahrwerksdaten des 16V?

 

Kann jemand noch Aussagen zu meinem eigentlichen Thema treffen? ;-)

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb -JoJo-:

Hinten müßten die Bremsen gleich sein.

Die Scheiben sind die gleichen, aber der 16V hat andere Sättel und andere Beläge, also auch nicht gleich.

vor 24 Minuten schrieb -JoJo-:

Fahrwerk, von der Höhe war er ja gleich aber waren nur die Dämpfer strammer?

Die Federn sind 16V-Spezial, Dämpfer sind die gleichen wie beim 2.0i (121 PS), der ja auch schon straffer sein soll als die Kassengestelle. Hinterachse hat ist wohl annähernd wie im 2.0i, aber wird separat im Teilekatalog für den XU10J4RS gelistet und hat wohl doch ein paar Eigenarten...

@nirostar Ich weiß ja nicht, warum du das alles wissen willst, aber solltest du einen 16V-Umbau planen: spar es dir, es lohnt sich einfach nicht.

Bearbeitet von Swifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swifty: ich möchte gerne Vieles wissen, obwohl ich es dann doch nicht umsetzen werde....der Erkenntnisgewinn bringt mich auch schon etwas vorwärts.

Aus meiner Sicht besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem so beschriebenen messerscharfen Handling des 16V und hauptsächlich der Hinterachsgeometrie (natürlich sind die Lage des Fahrzeugschwerpunkts und die Radlastverschiebung auch wesentlich)- die Hinterachse ist ja schließlich die führende Achse des Fahrzeugs.

Weißt du da Näheres oder hast den Umbau gemacht?

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normalen" ZXe (und Xsaras) sind vom "messerscharfen" Handling leider meilenweit entfernt, mit unseren 1.4ern (ZX 5Türer und Xsara Break) ging meine Frau öfter mal quer durch die Kurven. Ein Grund warum sie jetzt wieder einen BX hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis: Das hört sich nicht schön an..ich gehe davon aus, dass deine Frau nicht quer fahren wollte, oder? Also beschreibst du den Wagen dann eher als übersteuernd oder schlecht kontrollierbar? (Hängt natürlich auch von Reifen etc ab)...und der BX hat wohl einen längeren Radstand... auf jeden Fall gute und sichere Fahrt!

Beim Xantia merke ich in schnelle Kurven auch schon mal das Mitlenken, aber stets positiv, also unterstützend, nicht als unsicher. Ich ging davon aus, dass der ZX sich ähnlich verhält, weil er ja auch die homokinetisch mitlenkende (2°) Hinterachse hat?

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX & Co. neigen dazu bei flotter Kurvenfahrt das Heck rumzuschmeißen, der BX fährt da insgesamt wesentlich neutraler. Reifen waren stets sehr ordentliche montiert, der Xsara hatte sogar eine neue Hinterachse, also keine ausgelutschten Schwingarmlager oder so. Meiner Frau fiel das Kurvenverhalten bei beiden Fahrzeugen extrem negativ gegenüber dem BX auf.

Die "mitlenkende Hinterachse" hat der BX übrigens auch, da ist der hintere Achskörper nämlich ebenfalls mit Silentblöcken an der Karosserie verschraubt. Nur hat das damals keiner so idiotisch beworben wie beim ZX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja finde es eigentlich so das der in den Kurven die Kontrolle verliert.

Liegt selber am Fahrer wie schnell man eine Kurve nimmt und wie schaut es mit den Lagern aus.

Wenn die durch sind dann kann es gut sein das er nicht so macht wie er will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt hatte der Xsara eine neue Hinterachse, Silentgummis einwandfrei, Reifen ebenfalls. Wenn man versucht den so um die Ecke zu werfen wie meine bessere Hälfte das für gewöhnlich mit dem BX macht dann steht er schnall mal quer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die Einschätzungen - er ist also ein "fahraktives" Auto... na gut.

Das der BX auch eine mitlenkende Achse hat, war mir neu...meine Jugenderfahrungen von damals bestätigen das so nicht unbedingt...ich finde den Xantia in der Kurve fahraktiver, beim Einlenken aber etwas träger ..egal, meine Wahrnehmung und Einschätzung hat sich bestimmt auch geändert.

 

Okay soweit, danke, wer weiß noch was wegen der Klimaanlage und den Kühlerlüftern?

 

Vielen Dank und Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nirostar:

Das der BX auch eine mitlenkende Achse hat, wsr mir neu

Die lenkt ebenso wenig mit wie die im ZX. Starrer Achsrahmen mit Längslenkern, das ganze über Silentblöcke mit der Karosserie verschraubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nirostar:

Klimaanlage und den Kühlerlüftern

Frontal zwischen den Kühlerlüftern sind unter einem Deckel paar Relais, welche die Lüfter von Reihen- zu Parallelschaltung umschalten. Da könnte etwas im Argen sein.

Heizungsgebläse: Kohlen, Regelwiderstand, Zündschloss ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist die Hinterachse im BX und ZX wohl gleich, aber wohl anders als beim Xantia.

 

Hallo Ronald, danke für die Tipps...es klingelt wieder..da werde ich wohl mal messen gehen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nirostar:

Im AX Forum schrieb jemand, dass es normal sei, dass die Kühlerlüfter bei Frontscheibe sofort voll anlaufen würden)

AX?  Wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, wird diese bei "Defrost" zugeschaltet, auch wenn die Taste "aus" ist und dann laufen die Kühlerlüfter auf der 1.Stufe um den Kondensator zu kühlen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nirostar:

Okay, dann ist die Hinterachse im BX und ZX wohl gleich, aber wohl anders als beim Xantia.

Nein, die Achsen sind völlig unterschiedlich, die Verbindung zwischen Achskötper und Karosserie erfolgt aber nach dem gleichen Prinzip, nämlich an 4 elastischen Aufhängungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nirostar:

Okay, danke...das wollte ich eigentlich ausdrücken..die Lagerung der Hinterachse BX und ZX ist gleich.

Beim Xantia sieht es nicht anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...