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Xsara - Hinterachse defekt


Citrolina

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Ich hab einen Citroen Xsara N*RHY* Kombi, Bj 2004, bei dem die Hinterachse knarrt und sich abgesenkt hat. Woran könnte das liegen? Drehstab? Haben das Auto angehoben, aufgebockt und den Ersatzreifen und die Halterung f. d. Reifen abmontiert.

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Schwingarmlager hinüber, Drehstäbe ermüdet. Die einfachte Lösung ist der Einbau einer überholten Hinterachse (aus Polen), die kostet je nach Ausführung zwischen 300 und 400€. Zerlegung der Achse und Austausch der Lager wird definitiv teurer wenn man es überhaupt bewerkstelligen kann...

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Ich habe seinerzeit einfach mal die Suche bei Google bemüht und so relativ schnell einen Anbieter gefunden. Ist schon einige Jahre her, habe daher keine Kontaktdaten mehr dazu.

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Ich habe 2010 die Hinterachse reparieren lassen. Es waren ca. 600 € Kosten. Im Post 4694397 (keine Ahnung wie man das nach der Foren-Umstellung aufruft) habe ich es mal geschildert.

Ronald

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vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Für das Geld bekommt man kaum die Ersatzteile beim Freundlichen...

Ich glaub der findet diese auch nicht, nur noch die vormontierten Achsschenkel:

Lagersatz 513262 (2x) 52 €
Traverse 514 887 283 €
Achsrohre 517617 (2x) 231 €
6h Arbeit 328 €

Das waren 2010 900 € nicht 600 € (Inflation ;) )

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Hallo Citrolina,

Finde die Antworten hier ziemlich gut...besonders diese hier...

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Trotzdem würde ich folgendes probieren:

1. Karre aufbocken, Reifen runter
2. Bremsleitungen und Handbremsseil weg
3. Das Auspuffdings nach dem Mitteltopf abbauen, damit man sie schön wegrollen kann
4. Kofferaumteppich raus und die 6 Gummistoppel rauskitzeln dann hast du freie Sicht auf die Muttern/Bolzen
6. Alligatorheber unter die Achse, Schrauben/Muttern raus
7. Runterlassen und mit dem Croco rausfahren

Nun begutachten, davor alles einsprühen mit WD40, Caramba, Rostlöser oder sonstigem Zeugs das den Ausbau von versifften Schraubverbindungen erleichtert.
1. Sicherungsschrauben der Drehstäbe weg
2. Wenn geht mit einer Hydraulikpresse zwischen den Schwingarmen rein und rausdrücken. 
3. Neuen Lagersatz rein, Drehstäbe einfädeln 
4. Zusammenführen...

Bitte um Kommentare ob das nun zu vereinfacht dargestellt war... jeder Schritt den ich übersehen hab bitte kommentieren

 

all the best from citromäx

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Ich würde mir den Versuch sparen die Achse zu zerlegen. Den Frust wenn man beim Zusammenbau einen Drehstab um 1 Zahn versetzt oder wenn der Mist sich gar nicht erst zerlegen läßt kann man sich echt sparen, vor allem bei dem Preis der für überholte Achsen aufgerufen wird.

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vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Ich würde mir den Versuch sparen die Achse zu zerlegen. Den Frust wenn man beim Zusammenbau einen Drehstab um 1 Zahn versetzt oder wenn der Mist sich gar nicht erst zerlegen läßt kann man sich echt sparen, vor allem bei dem Preis der für überholte Achsen aufgerufen wird.

Eben. Bei den Kursen würde ich mir diese Arbeit auch sparen.

  • Haha 1
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Ich hab schon genug Achsen zerlegt und tiefergelegt, überholt und getan, lieber trink ich einen Kaffee , geh ans Telefon und bestell mir eine fertige Achse. Jeder der aus Geldgeiz seine Achse selber machen will - bitte gern, aber ratet es nicht anderen Leuten....

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vor 41 Minuten schrieb kroack:

Ich hab schon genug Achsen zerlegt und tiefergelegt, überholt und getan, lieber trink ich einen Kaffee , geh ans Telefon und bestell mir eine fertige Achse. Jeder der aus Geldgeiz seine Achse selber machen will - bitte gern, aber ratet es nicht anderen Leuten....

Es war kein anraten, sondern nur eine fiktive Annahme wie man es machen könnte... somit wäre ich dankbar gewesen wenn jemand meinem geistigen Auge eine Optik verpasst hätte, damit es mal einen vernünftigen Guide gibt, wie man, was man und warum man tut...

Geldgier oder Geiz is meist nicht der Trieb, sondern eher das "Tüfteln" und "Schaffen", das es möglich ist jemandem ("in dem fall der Karre") künstlich das Leben/Dasein zu verlängern und selbst noch Freude damit hat. Es ist ein ökonomischer Aspekt, denn wenn die Achse um 30 Euro mit ein paar Stunden tüftelei repariert ist, wäre es Sinnfrei um 300, also eine um das 10-fache größere Investition zu tätigen um das gleiche zu erreichen.  

Daraus folgt: Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann repariert niemand ein "altes" Auto, wenns ein early 2019er Baujahr zu kaufen gibt und das im Jahr 2018. 

 

all the best from citromäx

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Bei kaum eine Achse die knarzt sind die beiden Achsstummmel  selber noch in Ordnung , der Repsatz dafür kostete mal regulär knapp 200 Euro.

Wollte keinen angreifen - sorry ....

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vor 8 Minuten schrieb kroack:

Bei kaum eine Achse die knarzt sind die beiden Achsstummmel  selber noch in Ordnung , der Repsatz dafür kostete mal regulär knapp 200 Euro.

Wollte keinen angreifen - sorry ....

Passt schon... fühl mich nicht angegriffen, wollte nur was griffiges, in dem Fall Infos... aber das ist ja schon ganz hilfreich.
D.h. Falls ich das richtig verstehe sind die so hinüber dass selbst ein neues Lagern nichts am Unrundlauf ändert? somit wäre dann sowas : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xsara-hinterachse-generalueberholt-garantie-ab-lager/722441049-223-2067 

am ehesten angebracht... korrekt?

 

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Die Herausforderung ist nur noch die passende überholte Achse zu finden. Trommel- oder Scheibenbremse, normale oder verstärkte Aufhängung, mit ABS oder ohne ABS


Ronald

 

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Ich hab all meine Achsen all von " ARGA "

 

kontakt@instandsetzung-arga.de

 

Die einzige Achse die in all den Jahren später mal aufgegeben hat ist die in einem Kurierberlingo ,der mittlerweise knapp 900.000 km drauf hat. Verständlich da er auch ständig überlädt.

Aber kauft wo Ihr denkt ich will keine Werbung machen...

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vor 14 Stunden schrieb kroack:

Ich hab all meine Achsen all von " ARGA "

 

kontakt@instandsetzung-arga.de

 

Die einzige Achse die in all den Jahren später mal aufgegeben hat ist die in einem Kurierberlingo ,der mittlerweise knapp 900.000 km drauf hat. Verständlich da er auch ständig überlädt.

Aber kauft wo Ihr denkt ich will keine Werbung machen...

Jaja... ich will drüberwegsehen, wenn du mir verrätst wie ich eine Achse nach Klagenfurt/Österreich bekomme :-)

 

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vor 9 Minuten schrieb citomat:

Jaja... ich will drüberwegsehen, wenn du mir verrätst wie ich eine Achse nach Klagenfurt/Österreich bekomme :-)

 

Die Achse kommt innerhalb von 3 Tagen in einem Transporter und der Fahrer nimmt die defekte Achse mit.

Zitat

 

Überholung von Achsen von Citroen Renault und Peugeot.

Unsere Firma beschäftigt sich  mit der professionellen Regenerierung von Hinterachsen namenhafter französischer Automarken zu fairen Preisen. Sollte Ihr Fahrzeug im Bereich der Hinterachse beunruhigende Geräusche von sich geben, und folglich die Verkehrstauglichkeit nicht mehr gegeben sein, dann  richtet sich unsere Offerte genau an Sie! Unsere Achsen werden komplett zerlegt und gereinigt. Danach werden in die Bohrungen für die Zapfen der Achsarme ausgedreht und mit zwei Nuten versehen, in die wir dann eine vorgefertigte Hülse einpressen. Die Zapfen werden ebenfalls abgedreht und Hülsen aufgeschrumpft. Abschließend werden die Achsen mit neuen Drehstäben, Achslagern, Dichtungen und speziellem Fett wieder zusammengebaut. Dabei werden nur Originalteile der jeweiligen Hersteller verwendet. Die Hülsen für die Bohrungen und Zapfen sind aus speziellem hochfesten Material gefertigt um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Achsen vermessen und eingestellt. Die Drehstäbe einiger Achsen sind sehr hohen Belastungen unterworfen. Daher werden diese von uns durch stärkere Versionen der Originalteile ersetzt.

Wir haben uns auf die Regenerierung von Achsen folgender Fahrzeughersteller spezialisiert: Peugeot, Citroen und Renault

Preise erfragen sie bitte telefonisch bei unseren Mitarbeitern.

  • Tel: 035451 94 9754
  • Fax: 035451 94 97 55
  • Mob: 0176 89 111 779

Ihre Vorteile auf einen Blick:Ihnen werden bei uns auf die generalüberholten Achsen 36 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung zugesichert!Lieferung erfolgt binnen 3 Werktagen ab Bestellung durch unsere Mitarbeiter!Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung!

 

 

https://www.arga.com.pl/de/dienstleistungen/hinterachsen

https://www.arga.com.pl/de/partner

Ronald

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vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Die Achse kommt innerhalb von 3 Tagen in einem Transporter und der Fahrer nimmt die defekte Achse mit.

Dazu vorher unbedingt den genauen (!) Lieferumfang klären. Bei mir wurden damals z.B. die Schwingarme ohne Achszapfen geliefert, die mußte ich folglich vorher aus der alten Achse ausbauen. Und bei Anlieferung genau vergleichen, mir hatte man versehentlich eine Achse ohne Aufnahmen für die ABS-Sensoren geschickt. Wurde zwar problemlos getauscht, bedeutete aber 1 Woche Verzögerung.

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Ich habe meine Achse für den ZX damals auch von ARGA gekauft, hat 199€ gekostet. In diesem Thread haben wir schon einmal Erfahrungen ausgetauscht:

 

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für den AX GTI habe ich nach 2 Falschlieferungen die Achse selbst neu aufgebaut. Beides Mal waren zu dünne Drehstäbe und zu kurze Achsstummel drin gewesen.

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