Zum Inhalt springen

Wieder mal Dieselskandal


2schewo

Empfohlene Beiträge

Jetzt aber mal husch zurueck zum Thema, sonst gelingt es vielleicht wieder jemandem nicht mich zu ignorieren:)!

Igendwie hat das doch schon mafioese Strukturen, dem Kunden wird ein Angebot gemacht was er nicht ausschlagen kann (Der Pate Teil?). " Wir wollen doch nicht das Du von einem Fahrverbot betroffen bist, denk doch mal ueber eine Neuerwerb bei unseren Goennern diesen "vertrauenswuerdigen" Herstellern nach!"

Aber die Zusammenarbeit von Daimler und dem KBA war schon frueher "ertragreich":

Zitat

Auch aktuell beschäftigt die Aachener Ingenieure ein dubioser Fall. Nur wenige Tage bevor die Post beim zuständigen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Großserienzulassung für das bisher in geringen Einheiten produzierte Fahrzeug beantragen wollte, machten die Beamten dort eine ungewöhnliche Entdeckung: Drei kleine Bauteile des Autos, ließen sie die Streetscooter-Entwickler wissen, besäßen in Summe einen Anteil von 1,6 Gramm Blei. Das ist nach einer neuen EU-Verordnung verboten. Während genau diese Teile bei Konkurrenzfahrzeugen noch hunderttausendfach verbaut werden, erhielt das Postauto nicht die gewünschte Zulassung.

Für Streetscooter kein großes Problem: Die Komponenten werden ausgetauscht, die Zulassung verzögert sich um wenige Wochen. Doch der Vorgang macht nachdenklich. Nach dem unfreiwilligen Ausflug des Autos nach Stuttgart vermutet man in Aachen, es könnte sich um einen gezielten Tipp eines Konkurrenten handeln.

http://www.spiegel.de/spiegel/daimler-spitzelt-elektrotransporter-der-post-aus-und-wird-erwischt-a-1164779.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann glaube ich unbesehen davon ausgehen, dass der Automobilmarkt gesättigt ist und Kaufanreize durch Innovationen im konventionellen Bereich fehlen. Alternative Antriebe sind noch nicht konkurrenzfähig, zu teuer oder stellen mangels Infrastruktur keine Alternative dar.
Die Dynamik im Dieselskandal durch Lobbyarbeit auszunutzen oder sogar voranzutreiben erscheint doch aus Sicht der Dinosaurier-Automobilkonzerne nur allzu verständlich. Wie soll der Produktionsapparat denn sonst die nächsten Jahre überstehen?
Und natürlich steht man untereinander in Konkurrenz.
Dementsprechend hackt dann Daimler aufs Postauto und Toyota ist Sponsor und langjähriger Partner der Deutschen Umwelthilfe.

https://orange.handelsblatt.com/artikel/33021

Die meisten hier begleiten die Disskusion sicher aus ökologischer Sicht.

Für mich stellt sich die Frage nach der Gesamtbilanz. Sicher ist es für Afrika nett, wenn da jetzt viele Euro4-Autos fahren. Das die Massenproduktion neuer PKW aber gewaltige Ressourcen verschlingt darf man ebenso unbesehen annehmen. Und die Tage der Neuwagen sind wegen der zu erwartenden Grenzwertverschärfung und möglicher Durchbrüche bei alternativen Antrieben jetzt schon gezählt.

Und warum geht es eigentlich immer nur um den Diesel und VW? Schon die weltfremde Ermittlung von Verbrauchswerten ist ein Skandal, was da schon alles für Manipulationen erlaubt sind. Und der Feinstaubausstoss der Direkteinspritz-Benziner hat in den letzten Jahren auch nicht zu Problemen geführt.

Ich glaube schon, dass wir am Vorabend bahnbrechender Änderungen stehen. Da versucht halt jeder noch zu retten, was geht. Pech für den, der auf individuelle Motorisierung angewiesen zu sein glaubt. Mal sehen, wie lange der Treibstoff noch so billig ist. Aber dieser Golfkrieg tobt zum Glück woanders. Hier tobt nur der Krieg um den Diesel-Golf.

Vielleicht wünschen wir uns einmal die Zeit zurück, wo unsere Probleme aus Grenzwertdiskussion bestanden.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎11‎/‎11‎/‎2018 at 1:59 PM, Löwenzahn said:

[...] die Tage der Neuwagen sind wegen der zu erwartenden Grenzwertverschärfung und möglicher Durchbrüche bei alternativen Antrieben jetzt schon gezählt. [...]

Immer schön die Wirtschaft ankurbeln. Jetzt noch schnell den Leuten Angst machen, damit sie ihr wenige Jahre altes Fahrzeug verschrotten und sich nochmal einen Verbrenner kaufen, bevor dann in ein paar Jahren das E-Auto an den Mann gebracht werden kann, da der Neue in der Zwischenzeit auf wundersame Weise ebenfalls zur Dreckschleuder mutierte.

Daß das KBA derartige Schreiben versendet, zeigt eindeutig den Einfluß der Lobby auf die Politik. Das sollte dem Letzten zu denken geben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neu Produktion eines modernen Autos produziert bedeutend mehr Dreck, als ein altes Auto, was ehh schon produziert wurde, je ausstoßen kann. 

Aber das kann uns ja egal sein, hier werden ja keine neuen Autos produziert. 

 

Man hätte auch Wasserstoffmotoren bauen können. Die laufen erwiesenermaßen bisher auch schon. 

 

 

Es ist zudem schon verwunderlich, dass an gleichem Ort, mit dem gleichen Messgerät im gleichen Labor ausgewertete Messergebnisse anders ausfallen als die öffentlichen. 

 

Zudem haben wir schon Überschreitungen gehabt, wo gar keine Autos gefahren sind (Oldenburg, es war dort Marathon).

 

In anderen Ländern stehen die Messstationen ganz wo anders. Teilweise stehen bei uns die Messstationen unter Bäumen, was ebenfalls nicht rechtens ist. 

 

 

Ich für meinen Teil bin mir mit MEINER MEINUNG ziemlich sicher, dass das alles nur Panikmacherei und Politikum ist. 

Effektiven Umweltschutz schafft man damit jedenfalls nicht. Denn dann müsste man 90% der Wirtschaft einstellen. Aber das geht ja auch nicht. 

Man will ja nicht mehr auf seinem Acker (heute wohl eher Garten weil zu viele Menschen) seine Ernte pflegen.

 

Und Strom kommt ja auch nur aus Der Steckdose und wird nirgends dreckig Produziert. 

 

Und jetzt mach ich meine Zigarette aus und gehe wieder Schrauben....

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen neueren Wagen fährt muss mit dem Wertverlust - der sich auch ändern kann - leben. So what. Das Ausland reißt sich um die "verschrotteten" Diesel. Der Wind bläst die Abgase dann wieder in die deutschen grünfeudalistischen Staatsfeudalbeamten-Wohnviertel.

Vorsätzliche Tabakdrogenverbrennung vor Hauseingängen ist im Gegensatz zu Dieselabgasen für die Allgemeinheit richtig giftig und krebserregend.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant für die "Zweifler" dass das Alles Humbuk ist:

 

Es läuft Grad ein Artikel bei Stern TV darüber. Kann man mit Sicherheit auch nachgucken. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das alles Humbug;

aber was hilft die Erkentniss ?   Genau nix !    Die Fahrverbote  kommen,  der Wertverlust ist schon da, die Unsicherheit auch......

Ist wie bei dem anderen Thema das die Welt  grade bewegt - da stellen sich Menschen (meist weiblich) stundenlang ins Bad um sich schön anzumalen,  aber wehe Du sagst dann 'wow,  siehst heute ja echt toll aus' - schon läufste Gefahr als sexistischer Drecksack unter die Räder zu kommen.

Dieselskandal ?   Nö, wenn überhaupt dann VW-skandal, DIE haben beschissen !    Und alles drumrum ist Meinungsmache und Kommerz - 'alte' Diesel weg,  und Neue verkaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sagste nix, biste ein unsensibler alexithymer Drecksack.

Tröste dich, wir Männer sind alle gleich.

Im Zweifelsfall hilft auch hier nur ein Modellwechsel, wenn man eine Montagsfrau erwischt hat.

Und je nach Haltungsdauer und Nutzungsintensität liegt der Wertverlust garantiert über jedem Diesel.

Gerade eben fällt mir auf, dass ich unbewusst das Avatar eines zufriedenen Mannes gewählt habe, der sich nicht täglich rasieren muss, allein in einem kleinen überschaubaren Bauwagen lebt, sich seine kindliche Neugier bewahrt hat und ab und zu mit seinem Lieblingsnachbar ein Bierchen trinkt.

Bearbeitet von Löwenzahn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nö, wenn überhaupt dann VW-skandal, DIE haben beschissen !

Mein Lieblingsnachbar fährt einen Mercedes Vito mit 3lV6 Diesel. Ad Blue verbraucht er erst seit einem Software-Update.

Dieses erschien wunderbarerweise wenige Monate nach Auffliegen der VW-Betrugssoftware in Amerika und Anrollen der PR-Lawine.

Ich will nicht VW entschuldigen. Aber wer glaubt das wären die einzigen Bösewichter ist naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Im Zweifelsfall hilft auch hier nur ein Modellwechsel, wenn man eine Montagsfrau erwischt hat.
Und je nach Haltungsdauer und Nutzungsintensität liegt der Wertverlust garantiert über jedem Diesel...


Die Unterhaltskosten aber sicher auch. Oder sagt man Unterhaltungskosten???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Löwenzahn:

Seit ich hier alles über den C6 lese bin ich mir da nicht mehr sicher. Aber der beklagt sich nicht und widerspricht nicht-oder?

Dafür fickt er Dich ab und zu so richtig aggro. Und ich hab nicht alles über dies Modell gelesen...

Ach ja: Wenn er blutet, wirds halt nicht rot... *g*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Juergen_:

Blauhund extra-ordinääär. :)

Hab ich damit angefangen?

Nein.

Ich würd ja nichts sagen, wenn Du Dich übern Löwenzahn, der damit anfing, auch beschwertest... Schon merkwürdig also. Bei Dir dürfen manche mehr als andere. Nun ist das ja nichts neues. Es wird nur langsam zur Gewohnheit.

Ich sags ja nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die von der DUH eigentlich von den Autokonzernen am Umsatz beteiligt,  oder sind die nur Mediengeil.  Die sollen sich mal um die Kamine die sich jeder ins Wohnzimmer stellt kümmern . Wann kommen die nächsten Unsinnigen Vereine .

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 15:27 schrieb cx-forever:

Von verschrotten redet glaube ich keiner, oder?

Wenn Autos, die erst vor wenigen Jahren angeboten und auch verkauft wurden, jetzt plötzlich nicht mehr konform sein sollen, dann kommt es einer Verschrottung schon ziemlich nahe. Vor allem, wie das ganze abgewickelt werden soll ist schon verdächtig nahe an einer Bankrotterklärung der jetzigen Regierung (inclusive aller Ausscheidungen und Blinddärme die da dran hängen).

Die DUH ist ein von Politikern installierter Abmahn- und Abzockverein, bei dem es nur darum geht länger als eine Legislaturperiode Einfluss nehmen zu können, ohne selbst als Buhmann dazustehen. Wir selbst bezahlen diesen Verein, der uns den Boden unter den Füßen wegzieht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wurzelsepp:

Wenn Autos, die erst vor wenigen Jahren angeboten und auch verkauft wurden, jetzt plötzlich nicht mehr konform sein sollen, dann kommt es einer Verschrottung schon ziemlich nahe. Vor allem, wie das ganze abgewickelt werden soll ist schon verdächtig nahe an einer Bankrotterklärung der jetzigen Regierung (inclusive aller Ausscheidungen und Blinddärme die da dran hängen).

Die DUH ist ein von Politikern installierter Abmahn- und Abzockverein, bei dem es nur darum geht länger als eine Legislaturperiode Einfluss nehmen zu können, ohne selbst als Buhmann dazustehen. Wir selbst bezahlen diesen Verein, der uns den Boden unter den Füßen wegzieht.

Dann muss man eben das Kreuzchen auch mal mutig WOANDERS machen - und nicht nur über die Regierung "jammern" ... :-)

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...