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jozzo_

BX Kurbelwellensimmerring undicht

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jozzo_

Auto: BX TD

1) Rinnt es dabei auf den Zahnriemen?

2) Wenn ja wie lang kann man warten/ wie schnell sollte man beides wechseln?

Edited by jozzo_

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bx-basis

Es kann an den Riemen kommen, muß aber nicht. Falls es den Riemen verölt würde ich gar nicht warten, Riemenriß=Motorschaden.

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jozzo_
vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Es kann an den Riemen kommen, muß aber nicht. Falls es den Riemen verölt würde ich gar nicht warten, Riemenriß=Motorschaden.

Riemenriß=Motorschaden war mir klar, deswegen ja die Frage 1.

Wir haben das heute im Club diskutiert und es wurde eingeworfen, es gäbe in einigen Autos Riemen die im Ölbad laufen.

Ich meine das muß in diesem Fall eine ganz andere Gummimischung sein.

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bx-basis
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Wir haben das heute im Club diskutiert und es wurde eingeworfen, es gäbe in einigen Autos Riemen die im Ölbad laufen.

Ich meine das muß in diesem Fall eine ganz andere Gummimischung sein.

Da hast Du vollkommen recht, die normalen Zahnriemen vertragen absolut kein Öl.

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Auto nom
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Ich meine das muß in diesem Fall eine ganz andere Gummimischung sein.

Zitat

Dafür hat ContiTech das Elastomer, das Gewebe und den Cord an die neue Umgebung angepasst. Neben Polyamid und Aramidgewebe mit teflonhaltiger Durolanbeschichtung kommen eine besonders haltbare Gummimischung aus ACN-HNBR (hydriertes Butadien Acrylonitril Elastomer) sowie E-Glas und K-Glas für eine hohe Längsstabilität zum Einsatz. Aufgrund dieser besonderen Bestandteile können selbst Verunreinigungen im Öl dem Riemen nichts anhaben, während schon einfache Rußpartikel im Öl Ketten zerstören können.

https://www.automobil-industrie.vogel.de/contitech-legt-den-zahnriemen-in-oel-a-418424/

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fnoise

Da ich vermute, dass bei meinem TD der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig undicht ist: Wie aufwändig ist die Reparatur (Zeitaufwand, geschätzte Kosten z.B. freie Werkstatt)? Ich würde es ja gerne auch mal selbst versuchen. Könnte man dann gleich andere Verschleissteile mitmachen?


Danke

Edited by fnoise

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bx-basis

Getriebe raus, Schwungrad runter, neuen Simmerring rein, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim TD kannst Du da 6-8 Stunden rechnen, es gibt schönere Arbeiten.

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fnoise

Ok, Werkstatt lass ich dann lieber bleiben und hoffe meinerseits auf einen Motivationsschub.

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CIEHT-DROËN

Muss beim TD Druckregler, Pumpe und Mengenteiler nicht auch raus? Also danach noch entlüften?!

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bx-basis

Nein. Kühler weg und dann den Hydraulikkram da vorne aufhängen reicht.

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