Jump to content

Recommended Posts

ACCM Florian -Sly- Ebert
Posted

Wisst Ihr, ob es einen Test zwischen XM, Peugeot 605 und Renault Safrane gibt?

Grüße Flo

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Die gesuchte 3er-Paarung gab es MW weder in AutoBild,Mot oder Auto, Motor und Sport. Sehr häufig ist der Vergleich verschiedenster XM und 605 zu finden.

Einen Vergleich XM, 605 und Renault 25 gab es aber 1990: 605 SV24, XM V6.24, R25 V6 Turbo.

MFG

ACCM Florian -Sly- Ebert postete

Wisst Ihr, ob es einen Test zwischen XM, Peugeot 605 und Renault Safrane gibt?

Grüße Flo

Posted

Meine Entscheidung wäre fast klar. Nur möchte ich den Safrane nochmal fahren bevor ich ihn wähle.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Posted

Hallo blossom,

ich bin leider noch nie 605 oder Safrane gefahren (XM Y3 und Y4 mit den verschiedensten Motoren schon). Deiner Meinung nach ist der Safrane der Favorit?

Der Flo

Posted

Jep, den finde ich von der Form her noch nen Zacken besser als den XM. Und als "das alte Modell" gefällt mir die Linienführung extrem gut. Mit dem großen "Diesel inside" wäre das Auto für mich der Favorit.

Ist allerdings ne Bauchentscheidung, und hat nichts mit Verstand zu tun.

Bei den beiden anderen (Renault und Peugeot) kenne ich die Verarbeitungsqualität nicht wirklich, aber hatte mal im Pug 605 eine bedeutend höhere "Ausstattungsanmutung" als im XM meines Vaters.

Posted

Ich fahre `nen 605 3.0 6 V und kann nur sagen: gute Wahl. Großer Wagen mit satter Straßenlage, indem man einfach das Gefühl hat, mit einer "großen Limousine" unterwegs zu sein und der mit bislang 150.000 km tadellos läuft. Es sind einfach keine Reparaturen fällig ... doch, neulich musste ich mal die Handbremse nachstellen lassen ...

ACCM Florian -Sly- Ebert
Posted

Hallo chimbuka,

hat Dein 605 ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk? Welches Baujahr?

Grüße Flo

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Interessant am 605: dort war der Fahrerairbag schon viel früher als im XM lieferbar, aber bis zum Facelift nur in Verbindung mit V6-Motoren zu bekommen( Muss sogar eine US-Fullsize-Variante gewesen sein, später gab es dann wohl nur noch das mickrige, aber billigere Euro-Format).

Interessant am Safrane ( ein selten langweiliges Design ohne eigene Linie, nicht nur meine Meinung):

-der einzige französische 5-Zylinder: 2,4 l 20V, 165 PS von Volvo,

-die einzige französische Limousine der oberen Mittelklasse, die mit Allradantrieb zu haben war,

-die stärkste französische Limousine bis heute: Safane Biturbo, 3,0 l 12V mit 262 PS

MFG

Posted

Hallöchen!

Bezüglich des Tests kann ich weiterhelfen. Es gab mal einen '95 in der ams zwischen den dreien u.a. auch mit Rover, Saab, Lancia usw.

Der Safrane hat mit dem 3. Platz ganz gut abgeschnitten. Allerdings hinter dem Peugeot.

Falls Interesse besteht, ich hätte das als pdf. Dokument da, sind 4 Seiten.

mfg

Michael

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Bitte mal senden, kann diesen Test in meinen AMS-Inhaltsverzeichnissen nicht finden.

Danke

MFG

citromat postete

Hallöchen!

Bezüglich des Tests kann ich weiterhelfen. Es gab mal einen '95 in der ams zwischen den dreien u.a. auch mit Rover, Saab, Lancia usw.

Der Safrane hat mit dem 3. Platz ganz gut abgeschnitten. Allerdings hinter dem Peugeot.

Falls Interesse besteht, ich hätte das als pdf. Dokument da, sind 4 Seiten.

mfg

Michael

Posted

Ich habe auch Interesse.

Danke

@Wolfgang: Hmm,

...ein selten langweiliges Design ohne eigene Linie....

Und das von einem ZX-Fahrer, der ja berühmt für seine Linie ist :-)

Der R 25 wäre mir freilich lieber - hat aber altersbedingt leichte Fehler.

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Wer den Safrane mag, kann ja vielleicht mal Gründe nennen. Das einzig eigenständige Design der französischen oberen Mittelklasse hat der XM.

Der 605 ist konservativ schön, elegant, aber eben nur eine Variante des Peugeot405/Alfa 164-Designs. Anders als bei 605 und XM war beim Safrane auch ein vergleichsweise intensives Facelift nötig, das dem Wagen freilich noch den letzten Rest an optischer Stimmigkeit raubte.

Der ultimative R25 ist für mich nach wie vor sein schlicht-eleganter Stufenheckbruder aus Kanada (bekanntlich das erste Auto mit der 3,0 l-Version des PRV-Motors und ZF 4HP18-Getriebe.

schöne Bilder davon unter:

http://home.earthlink.net/~drdorroh/

blossom postete

Ich habe auch Interesse.

Danke

@Wolfgang: Hmm,

...ein selten langweiliges Design ohne eigene Linie....

Und das von einem ZX-Fahrer, der ja berühmt für seine Linie ist :-)

Der R 25 wäre mir freilich lieber - hat aber altersbedingt leichte Fehler.

Posted

schlicht-elegant?

Ich habe elegantere Lego-Autos gesehen. ;-)

Nix für Ungut,

Flo

Posted

Und wie immer kann man über Schönheit streiten ....

Posted

Ich kenn nur "Safran macht den Kuchen geel". In meinen Augen ein völlig belangloses Automobil ohne jegliches Charisma.

DrCaligari
Posted
Dirk Pinschmidt ACCM postete

In meinen Augen ein völlig belangloses Automobil ohne jegliches Charisma.

Eine Regel ohne Ausnahme, Dirk?

safranef.jpg

safraneb.jpg

Renault Safrane Bi-Turbo

Klaus FFM
Posted

Hallo Michael,

der Test würde mich auch sehr interessieren. Bitte mail an mich:

klaus_jacobi@web.de

Danke

Posted

Tach!

So die mails sind jetzt raus, Bilder sind nicht ganz so toll, aber was solls.

Übrigens finde ich den Safrane gar nicht so schlecht, obwohl er mir zu sehr nach Laguna aussieht, den ich nun gar nicht mag.

Naja eine Sache des Geschmacks. Aber immer noch besser als in einem alten Chrysler Stratus über die Straßen zu hoppeln.

mfg

Posted

Danke für die Mail - und besser als der XM schneidet er auch ab.

Obwohl ja auf ams nicht viel zu geben ist- von der Objektivität her.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Posted

Hallo Citromat,

bitte ein Exemplar an slyhogan@yahoo.de

Danke.

Der Flo

ZX volcane Automatik
Posted

Hallo!

Besten Dank!

MFG

Wolfgang

Posted

Hallöle zusammen,

Ich denke dass PSA zwei verschiedene Typen von Kunden mit dem XM und 605 ansprechen wollte. Direkte Konkurenz zwischen dem XM und dem 605 gibts/gabs glaube ich nicht. Der XM ist halt einfach das extravagante Modell und der 605 der konservative.

Gerade deshalb hat sich der XM erfolgreicher verkauft als der 605. Der XM war in der Oberen-Mittelklasse mit seinem Design und seiner Formenspache allein auf weiter flur und sprach somit zwar eine kleine aber dafür treue Kundschaft an. Dagegen war der 605 im Fischbecken mit den gängigen Image-Proll Haien wie BMW 5er und Mercedes E-Klasse nur ein kleiner Fisch, aber dafür ein Goldfisch ;-)

Nochmal an citromat,

könntest Du mir den Bericht bitte auch schicken?

Danke.

Mit freundlicher Lichthupe.

Posted

@Flo: hab dich ganz vergessen. Mein 605er ist von 92. Glänzend schwarz stand er damals bei nem Jaguar-Händler, der ihn als Gebrauchten natürlich nicht an den Mann brachte. 120.000 km, Kleines Geld, top Zustand und ne neue Frontscheibe hat er mir wegen einem kleinen Steinschlag auch noch gleich eingebaut, TÜV/ASU, Anmeldungen etc. alles noch inklusive. Ich kaufe Autos grundsätzlich nach Gelegenheit und nicht erst dann, wenn ich dringend einen brauche. Bin allerdings auch nie auf den Typ festgelegt. Wenn man dann nach großen ausländischen Limos schaut, die hierzulande keiner haben will, dann kriegt man da prima Wagen.

Technisch habe ich allerdings nix zu melden, ich fahre nur und lasse andere Experten sein: was meinst du mit elektronsichem Fahrwerk? Den Schalter, mit dem man die Dämpfung umschalten kann? So`n Ding hat er. Sorry, wenn das blöde klingt, aber ich bin automäßig gar nicht auf dem Laufenden.

Pics? Hier hat jemand eine website zum 605, da finden sich Bilder, die den gleichen Wagen zeigen:

http://www.p605.de/index-fotos.htm