Zum Inhalt springen

Geht Klimaanlage bedienen ohne Radio?


flursn

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

spiele mit dem Gedanken, mein RD4 durch ein modernes Gerät mit DAB+ und BT-Streaming zu ersetzen.

Es gibt ja Anschluss-Adapter-Sets, die einiges an Funktion erhalten (PDC und Lenkradfernbedienung z. B.) Das einzige, was mich im Moment noch daran hindert, ist, dass die Klimaanlage nicht ausgeschaltet werden kann, wenn das Radio draußen ist. Es fehlen einfach die Tasten dafür.

Gibt es da eine Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C5III gibts auch DIN 2 „Radios“ (nreg heißen die glaube ich). Die sitzen unterhalb der Klimabedieneinheit.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein C5II 2007 mit diesem RD4?

RD4%2520D2%2520N2.jpg&sp=79e6788c9469081746bcfaf8b49bbf64

Wird mit "CLIM" nicht nur die Anzeige ausgewählt und das Klima-Bedienteil ist unter dem Radio?

large.20181023_024912.jpg.7cffd07b8357a0ba5aa628cf7f800fbe.jpg

D.h. man kann die eingestellte Temperatur und Luftströmung nicht mehr "sehen"?

 

large_1537618928503303.JPG&sp=59738ae8d85daf36347cb9841a97f7df

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Ist es ein C5II 2007 mit diesem RD4?

Ja, genau.

Was mir fehlen würde, ist die Möglichkeit den Klimakompressor auszustellen. "AC-Off" sozusagen. Das geht über das Radio, wenn man "CLIM" gedrückt hatte, anschließend "OK", dann kommt ein Menü, wo man die getrennte Regelung (Fahrer/Beifahrer) und die "aktive Kühlung" abschalten kann.

"Normale" Autos haben dafür einen Taster "A/C" mit LED drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flursn:

Das geht über das Radio, wenn man "CLIM" gedrückt hatte, anschließend "OK", dann kommt ein Menü, wo man die getrennte Regelung (Fahrer/Beifahrer) und die "aktive Kühlung" abschalten kann.

Oh, das wird bestimmt schwierig, wenn es über den Taster auf dem Wischerhebel (?) nicht angewählt werden kann. Für die "kleinen" Citroen soll es Adapter geben, die das Menü vom Radio "übersetzten". Dieser  Adapter für den C5II  ist nicht mehr zu "finden":

Autoleads RP4.2-PSA52

 

rp42-psa52.jpg

 

Zitat

The Autoleads RadioPRO4 Radio Replacement Interfaces retain parking sensors, warning chimes, steering controls, and vehicle menu options - and also provides multimedia outputs for aftermarket radios. An all in one radio replacement and steering control interface, the RadioPRO4 is plug and play solution, pre-loaded for your vehicle.

https://catalog.autoleads.co.uk/catalog/radio-replacement-and-audio-fitting/rp42-psa52

https://catalog.autoleads.co.uk/?fc=module&module=aampsearchbyvehicle&controller=results&aamp-sbv-region=2&aamp-sbv-trim=21047&aamp-sbv-make=70&aamp-sbv-model=C5&aamp-sbv-year=16771

Ronald

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eventuell was gefunden. Für JVC

https://www.amazon.de/CAN-BUS-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Berlingo/dp/B0026CX6Q0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Bewertung: LCO 18.Juli 2014

Zitat

Citroen C4: Möchte man den Bordcomputer ansteuern, drückt man 3-4 Sekunden auf den Mute-Knopf der Lenkradfernbedienung und kann dann via Lenkradfernbedienung alle Einstellungen des Bordcomputers erreichen und ändern.

https://www.amazon.de/CAN-BUS-Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Berlingo/product-reviews/B0026CX6Q0/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Gibt es auch für andere Radios: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=NIQ+citroen&rh=i%3Aaps%2Ck%3ANIQ+citroen

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Ronald für die Mühen.

Der RP4.2-PSA52 klang vielversprechend, ist aber, wie Du schon sagst, leider nirgends mehr zu finden.

Dem JVC-Adapter traue ich die Bedienung der Klima-Anlage nicht zu. Ist ja nicht im Menü des BC.

Habe mir jetzt mal einen OBD-Stecker bestellt. Werde mir mal einen Adapter basteln und den CAN-Bus abhören. Vielleicht kann man sich da was selber fummeln. Wozu ist man den Softwareentwickler...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet nichts

Zitat

 

Citroen C5 Einbauset inkl. LFB Bj. 2005 - 03/2008 mit PDC *Anthrazit* 99,95€

rbl-ct-15.jpg

https://www.niq.de/einbausets/Einbausets-mit-Lenkradfernbedienung-Adapter/Citroen-C5-Einbauset-inkl--LFB-Bj--2005---03-2008-mit-PDC--Anthrazit-.html

Radioeinbau-Komplettset mit Lenkrad Fernbedienung Adapter

für folgende Citroen Modelle:

    Citroen C5 Bj. 2005 - 03/2008

mit Quadlock und Parksensoren

Hinweis für die Lenkradfernbedienung:
- Die Funktion der Parksensoren bleibt mit diesem Adapter vollständig erhalten.

!!! Nur für Fahrzeuge mit Parksensoren und Radio RD4!!!

Nicht für Fahrzeuge mit folgenden Radios ab Werk:

    Continental Werksradio

 

https://www.amazon.de/Citroen-Radio-Einbauset-inkl-2005/dp/B00V8JXV7G/ref=sr_1_25?m=A2B4O281RTLKDG&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1542130420&sr=1-25&keywords=Citroen+C5+pdc

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher ein normales Auto zu kaufen? Ich würde einfach kein Auto kaufen das keine Knöpfe für die Heizungsteuerung hat. Als mir mal ein Citroenhändler einen dieser Kleintransporter (Picasso) verkaufen wollte und mich dazu überredet dass ich in so ein Ding reinsitze habe ich ihm klar gesagt: dass die Karre häßlich ist, ist Geschmacksache aber das im Jahr 201x ein Autohersteller ein Auto ohne Heizung auf den Markt bringt ist schlicht lächerlich. Er wollte mir dann noch irgendwas zur Datschskrin erzählen aber das habe ich  mir dann gar nicht mehr angehört. Meine Frau fährt jetzt so einen Kleintransporter mit der Raute vorn drauf. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Auto, wo ich die Temperatur noch in 0,5 Schritten am Drehknopf regeln kann, was auch gut ist, denn im Nachfolger sind nur noch 1°Schritte möglich. Runter ist mir da zu kalt und hoch zu warm. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste dazu noch in ein Bedienmenü auf einem während der Fahrt schlecht ablessbaren Bildschirm zu suchen anfangen, dann frag ich mich wirklich, ob die Entwickler solchen Blödsinns noch über genügend verwendbaren Inhalt des Bereiches zwischen ihren Ohren verfügen ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wäre es nicht einfacher ein normales Auto zu kaufen? Ich würde einfach kein Auto kaufen das keine Knöpfe für die Heizungsteuerung hat. Als mir mal ein Citroenhändler einen dieser Kleintransporter (Picasso) verkaufen wollte und mich dazu überredet dass ich in so ein Ding reinsitze habe ich ihm klar gesagt: dass die Karre häßlich ist, ist Geschmacksache aber das im Jahr 201x ein Autohersteller ein Auto ohne Heizung auf den Markt bringt ist schlicht lächerlich. Er wollte mir dann noch irgendwas zur Datschskrin erzählen aber das habe ich  mir dann gar nicht mehr angehört. Meine Frau fährt jetzt so einen Kleintransporter mit der Raute vorn drauf. 

Heizung einstellen etc geht ja alles direkt über dedizierte Knöpfe. Nur die eingestellte Temperatur sieht man nicht und den Klimakompressor ausschalten geht nicht ohne Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb flursn:

Doch, Temperatur sieht man. Ich vermisse nur den A/C-Schalter.

Ach ja, bei normalem Radio geht das natürlich. Bei Navi geht's ohne Radio nicht, dann ist der Bildschirm duster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ist CLIM die Kurzwahl statt MENÜ +>> +OK?

Nein, bei CLIM wird unten rechts in etwas größer die Temperatureinstellung angezeigt. Wenn man in dieser Anzeige "OK" drückt, kommt man zu einem Auswahlmenu mit 2 Einträgen, A/C on/off und getrennte Temperaturregelung ein/aus.

Die "MENU"-Taste werde ich vermutlich auch vermissen, wenn das Radio raus ist.

Werde es wohl mal mit dem von Dir verlinkten Einbauset versuchen und die fehlenden Tasten mache ich zu meinem Bastel-Projekt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flursn:

Die "MENU"-Taste werde ich vermutlich auch vermissen, wenn das Radio raus ist.

Dann war da noch die Hoffnung, dass 3-4s "Mute" ins Menü führen.

Was macht man im Klima-Menü?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mute-Taste habe ich nicht. Das geht bei mir mit gleichzeitigem Drücken von lauter und leiser. Festhalten habe ich schon versucht, geht nicht.

Habe jetzt ein Kenwood Radio bestellt zusammen mit dem Einbausatz. Vor dem Einbau werde ich den CAN-Bus noch anzapfen und hier berichten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb flursn:

Festhalten habe ich schon versucht, geht nicht.

Das soll/könnte ein "Feature" des Adapters sein, um in das Menü zu gelangen. Der übersetzt dann Mute nicht in "stumm" , sondern in "Menü". Frag doch mal bei NIQ nach, ob es eine Funktionstabelle für die Lenkstocktasten gibt.

Umschalten und auswählen kann man dann mit Scrollrad und Taste.

large.IMG_20181114_202952.png.188e10b1d8c1a184179d76dcd01566d3.png

Die Hoffnung stirbt zuletzt:

Zitat

 

Für Fahrzeuge mit zusätzlichem Display und RD4 Radio.

Stellt Zündung und Beleuchtung wieder her und gibt die Möglichkeit die Uhrzeit und Einstellungen im Display zu verstellen.

 

 

https://www.dietzshop.de/de/lenkradinterface-fuer-citroen-peugeot.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet ist doch echt nett. Wenn man ein bisschen sucht (Zum Beispiel nach "citroen can id 3e5"), bekommt man einen Link mit sehr nützlichen Informationen: https://autowp.github.io/

Am Radio Pin 10 (Hi) und 13(Lo) kann man sich auf den "Comfort"-CAN-Bus schalten (125.000 Bit/s) und mitschnüffeln.

Das (RD4) Radio sendet die information über Tastendrücke auf CAN ID 0x3E5 (997) 2x pro Sekunde und einmal als extra-Nachricht bei Tastendruck in den Bus. Mit einem Interface (PEAK-Can USB) und einem Viewer (PCAN-View) kann man die Nachricht anschauen. :D

large.1309179597_2018-11-1511_14_25-PSACAN.png.ba123a2ea3e78a81e99c13b7d3581075.png
Bit <> 0, Taste gedrückt. Quelle https://autowp.github.io/#3E5

Wenn ich eine Nachricht mit der ID 997 und dem entsprechenden Bit sende, reagiert das Display darauf. Yay!

Damit kann das Bastelprojekt starten. Kann so schwer nicht sein. Werde berichten, wenn ich was habe.

Bearbeitet von flursn
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flursn:

Wenn ich eine Nachricht mit der ID 997 und dem entsprechenden Bit sende, reagiert das Display darauf. Yay!

Ich bin ja so naiv und gehe davon aus, dass speziell die Adapter für den Ersatz des RD4 das bereits können, zumal auch der/die/das Yatour dabei ist.

Wie gesagt eine Funktionstabelle wäre interessant.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne PDC, aber programmierbar:

 

Zitat

 

Autoleads CP2-PSA52 ControlPRO für Peugeot & Citroen (Quadlock)

Das kann man nur als revolutionär bezeichnen: 1 Interface für fast 4000 Fahrzeuge! Denn alle gängigen Daten-Bussysteme, wie z.B. CAN-BUS, VAN-BUS, K-BUS, GMLAN, CLASS II & LIN-BUS und Widerstandsnetzwerke werden unterstützt. Über DIP-Schalter lassen sich die Fahrzeugauswahl und die Radioauswahl konfigurieren.

Weitere Infos zur Kompatibilität, DIP-Schaltereinstellungen, zu kostenlosen Apps und PC Programmen für eine spielend einfache Konfiguration sind auf der ControlPRO Seite von Autoleads www.autoleads.co.uk/controlpro zu finden.

 

http://www.pimpmysound.com/autoleads-cp2-psa52-controlpro-fuer-peugeot-citroen-quadlock.html

Ronald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 17:00 schrieb flursn:

Habe mir jetzt mal einen OBD-Stecker bestellt. Werde mir mal einen Adapter basteln und den CAN-Bus abhören. Vielleicht kann man sich da was selber fummeln. Wozu ist man den Softwareentwickler...

Nur, um es noch einmal klarzustellen, weil ich ein Like für den Beitrag bekommen hatte:

Der OBD-Stecker hat nichts genutzt für die Kommunikation mit dem Radio. Der CAN-Bus im OBD-Stecker ist ein anderer Bus. Der läuft auch mit 500 kBit/s. Wenn man die Kommunikation des Radios sniffen will, muss man an den Comfort-Bus Pin 10 und 13 am Radiostecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es drin! Dank des NIQ-Adaptersets (Danke @Ronald!) war der Anschluss kein Problem. Nur das Versenken des Radios mit allen Kabeln, Steckern und Adaptern ist eine fiese Fummelei.

Ohne Radio gehen die Parksensoren übrigens noch, nur halt ohne Ton, also nur mit Displayanzeige. Der Ton wird dann vom LKF-Adapter direkt in die Lautsprecherleitungen eingekoppelt.

Der Fernbedienungsadapter ist zum Glück schlauer als gedacht. Durch gleichzeitiges Drücken der Vorwärts- und Rückwärtstaste kommt man ins Menu des BC und kann dann mit dem Rad und der Source-Taste Einstellungen dort verändern. Nur sollte man sich vor dem Ausbau für eine Hauptanzeige (Klima und Uhrzeit/Datum oder Trip, also Verbrauch) entscheiden. Man kann die nach dem Ausbau nicht mehr umstellen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb flursn:

So, nun ist es drin! Dank des NIQ-Adaptersets (Danke @Ronald!) war der Anschluss kein Problem. Nur das Versenken des Radios mit allen Kabeln, Steckern und Adaptern ist eine fiese Fummelei.

Ohne Radio gehen die Parksensoren übrigens noch, nur halt ohne Ton, also nur mit Displayanzeige. Der Ton wird dann vom LKF-Adapter direkt in die Lautsprecherleitungen eingekoppelt.

Der Fernbedienungsadapter ist zum Glück schlauer als gedacht. Durch gleichzeitiges Drücken der Vorwärts- und Rückwärtstaste kommt man ins Menu des BC und kann dann mit dem Rad und der Source-Taste Einstellungen dort verändern. Nur sollte man sich vor dem Ausbau für eine Hauptanzeige (Klima und Uhrzeit/Datum oder Trip, also Verbrauch) entscheiden. Man kann die nach dem Ausbau nicht mehr umstellen.
 

Wenn man dann mal die Batterie abklemmen muss ist das vergessen. Kann man dann mit dem Adapter die Uhr stellen?

Ich fahre jetzt seit Monaten mit einer blinkenden und falsch gehenden Uhr herum. Hab mir schon überlegt um Mitternacht die Batterie abzuklemmen, oder weil es einfach nervt wieder das Original Radio einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...