Zum Inhalt springen

C5 2.7 V6 HDI - Glühkerzen, AGRs, Zahnriemen...


st_schroeder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin bislang mehr stiller Mitleser per Suche, wenn mal Probleme bei dem Schiffchen auftreten. Daten zum Auto:

C5 Tourer 2.7 V6 HDI, wohnhaft im Sauerland
EZ 2009 // 105.000km // Vollausstattung mit Luxus-Paket (ohne StandHeiz. und Alarm)
Ölintervall 15.000km // Aral Ultimate Diesel min. jede 2. Füllung

Der gute hat sich überlegt, mit allen bekannten Problemchen auf einmal (in 3 Monaten) um die Ecke zu biegen: Freilauf LiMa, Wasserrohr, Thermostatgehäuse, AGR Ventile, Glühkerzen.

Achja, die Klima ist auch undicht und leer :)

Bereits in Eigenregie erledigt: Freilauf, Wasserrohr und Thermostatgehäuse.
Bereits in freier Werkstatt erledigt: 3 Glühkerzen gewechselt; Rest trotz allen Bemühungen (Erwärmen/Schockfrosten, E-Schlagschrauber etc.) nicht raus zu bekommen.

Zustand aktuell: 
- Defekte Glühkerze scheinbar erwischt, kein Fehler mehr im Speicher, Mechaniker glaubt aber, eine weitere "angeknackst" zu haben...

- Notlauf bei kalten Temperaturen mit Fehler P0403; hinteres AGR Magnetventil fest // nach kurzer (3 Minuten) Fahrt scheinbar durch Erwärmung wieder beweglich, nach Neustart kein Notlauf mehr

- sonst alles tutti, nur das RT4 wird die Tage noch aufgebaut und das TEMP-Problem behoben


FRAGE: Ich wanke zwischen verschiedenen Möglichkeiten, die Themen anzugehen:

Möglichkeit 1: Zahnriemen machen lassen, in dem Zuge beide AGRs wechseln und die Glühkerzen bei Motorinstandsetzer ausbohren lassen
--> Macht das aufgrund der notwendigen Ein- und Ausbauarbeiten Sinn? Oder sind es für jede Aktion unterschiedliche Wege zum Ziel?

Möglichkeit 2: Zahnriemen machen lassen, AGRs wechseln lassen

Möglichkeit 3: Zahnriemen machen lassen, nur hinteres AGR wechseln lassen

Möglichkeit 4: Zahnriemen machen lassen, AGRs ausprogrammieren

Möglichkeit 5: Zahnriemen machen lassen, beide AGRs wechseln lassen, die Glühkerzen bei Motorinstandsetzer ausbohren lassen, Lagerschalen bei Motorinstandsetzer wechseln/prüfen lassen


Da hier viele die Themen bei C5 bzw. C6 hatten, nutze ich gerne eure Erfahrungen bei den Themen und welche Arbeiten man (auch aus Kostengründen) gut zusammenfassen kann.

Ich wollte mir auch schon die Anleitungen aus der Service-Box im Internet ziehen, leider gibt es da ein paar Probleme mit meinen Kreditkarten (zusätzliche Sicherheitsabfragen wegen Internet, die Anmeldedaten habe ich aber nicht mehr...).

Also liebste Community ;) - Meinungen?

Grüße aus dem Sauerland!

 

PS: Thema wird auch im C5-Forum gepostet.

Bearbeitet von st_schroeder
Thema angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich fahre ebenfalls einen C5 mit gleicher Motorisierung. Wasserrohr habe ich bei 120.000km gemacht. Lima, Hochdruckpumpe und Thermostatgehäuse

Waren dieses Jahr bei 170.000km dran. Das hintere Agr wurde vor 3 Jahren durch eine Werkstatt gewechselt jetzt ist es wieder defekt obwohl ich jeden Tag mindestens 50km Autobahn fahre; Also keine Kurzstrecke. Bei mir war es genau die gleiche Symptomatik. Bei Kaltstart immer notlauf bis die Motortemperatur einen Punkt überschritten hat. Danach lief alles ohne Probleme. Auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde: Ich habe das alte AGR mit einer Blindplatte verschlossen und ein neues als "Dummy" an den stecker gehängt. Zugegeben war das eine Notlösung im Urlaub um überhaupt heim zu kommen. Funktioniert jetzt aber schon ein halbes Jahr ohne Probleme. Ob ich das defekte Ventil durch das neue auch einbautechnisch ersetze steht noch in den Sternen. Der einzige Fehler der bleibt ist P0401. Der ist allerdings normal durch das verschlossene Agr...

Eine oder mehrer Glühkerzen sind bei mir in letzter Zeit wohl auch hinüber gegangen. Allerdings traue ich mich da nicht so wirklich dran und eine fähige Werkstatt ist bei mir recht rar...

 

Ich würde eher zur Ausprogramierung der Agr tendieren. Allerdings muss das defekte Ventil noch getauscht werden sonst würde der Fehler immer wieder kommen. ( Laut Aussage eines befreundeten Softwareoptimierers)

 

P.s.: falls du Anleitungen aus der Serviecbox brauchst einfach melden.

Lass dir die dann zukommen.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort - und so hatte ich es fast erwartet.

Damit dürfte bei dir aber die nächste AU auf die Bretter gehen (vermutlich); oder wird seit dem wieder mit Sonde gemessen wird die OBD gar nicht mehr beachtet?!

 

Weiter sind natürlich gerne auch noch Meinungen von Leuten gesehen, die die ganze Bastelei bereits hinter sich haben - nach dem Motto, der Aufand ist vielleicht bei allen Arbeiten gleich :).

 

Grüße,

Stefan (die sich gerade fragt, wie seine Vorbesitzer es hinbekommen haben, meinen V6 auf EURO 6 umzuschlüsseln :blink:…)

 

Bearbeitet von st_schroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Stefan,

Zahnriemen selbst erneuern ist mit etwas Erfahrung eigentlich kein Problem, ist halt ein irrsinniges Gefummel, bis alles, was da im Weg ist, ab ist. Ich habe beim 3.0 Hdi (im Prinzip der gleiche Motor) problemloser als erwartet hinbekommen. Man muss die Möglicheit haben, den Motor abzustützen, weil der rechte Motorhalter raus muss. Mein Riemen war inkl. aller Rollen nach 9 Jahren und 160T km noch wie neu, also, ich denke mal, da muss man bei 105Tkm keine wirkliche Panik schieben.

Glühkerzen sehe ich nicht als das große Problem, wenn´s meiner wäre, ich würde das so lassen. Klar braucht der betreffende Zylinder etwas länger, bis er nach einem Kaltstart sauber verbrennt, der unverbrannte Diesel landet dann erstmal im Partikelfilter, wird dort aber dann beim regenerieren genau wie im Brennraum letztlich nahezu rückstandsfrei verbrannt. Ggf. Fehler löschen, mit warmem Motor zur HU, dann geht er auch problemlos durch.

Ebenso AGR, ggf. ausprogrammieren lassen und verschließen, die Trübungswerte sind danach sogar meistens besser. Wegen FAP sowieso kein Problem, wenn der funktioniert, fängt der eh alles ab.

Hauptlagerschalen wechseln (Um die geht es ja bei den Motoren)? Da muss der Motor raus und gründlich zerpflückt werden, das willst Du nicht bezahlen. Zudem soll ja dafür eher Mangelschmierung aufgrund übermäßigem Verschleiß bzw. Riss in irgendeinem Teil der Ölpumpe verantwortlich sein, was aber eher vermutet wird, aber nicht wirklich (bis auf einen Fall / siehe Schwabengarage) bewiesen ist. Neue Ölpumpe - auch Motor raus...

Naja, viel Glück, nach 105Tkm den ganzen Kram im Block an der Backe zu haben, ist schon ärgerlich...

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2018 um 23:10 schrieb klavierfisch:

"...

Ebenso AGR, ggf. ausprogrammieren lassen und verschließen, die Trübungswerte sind danach sogar meistens besser. Wegen FAP sowieso kein Problem, wenn der f..."

 

Die NOx-Werte dürften aber schlechter sein, wenn das AGR-Ventil geschlossen bleibt. Dann dann wir mit höherer Temperatur verbrannt. Hierdurch entsteht weniger Ruß, dafür aber umso mehr gesundheitsschädliches NO2.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2018 um 23:10 schrieb klavierfisch:

"...

Glühkerzen sehe ich nicht als das große Problem, wenn´s meiner wäre, ich würde das so lassen. Klar braucht der betreffende Zylinder etwas länger, bis er nach einem Kaltstart sauber verbrennt, der unverbrannte Diesel landet dann erstmal im Partikelfilter, wird dort aber dann beim regenerieren genau wie im Brennraum letztlich nahezu rückstandsfrei verbrannt. Ggf. Fehler löschen, mit warmem Motor zur HU, dann geht er auch problemlos durch.

..."

 

Das Glühkerzenproblem hat meiner auch. Mindestens eine Glühkerze legt einen Fehler im Speicher ab, Alle sechs Kerzen sind aber so festgebacken, dass der Freundliche sie nicht lösen konnte. Ein Löschen des Fehlerspeichers mit LEXIA wirkt nur sehr kurzzeitig. Innerhalb weniger Minuten ist der Fehler im Speicher wieder drin, auch dann wenn der Motor warm ist. Insofern besteht ein Risiko für die nachste HU, der ich gespannt entgegensehe.

 

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 13:28 schrieb st_schroeder:

"...

...oder wird seit dem wieder mit Sonde gemessen wird die OBD gar nicht mehr beachtet?!

 

..."

 

Das wäre auch meine Hoffnung. Weiß jemand darüber Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diesen Monat zum TÜV muss habe ich mal nachgefragt. So wie ich es verstanden habe wird per OBD und Sonde gemessen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

Natürlich wird auch per OBD geprüft, die Abgasrohrmessung wird zusätzlich gemacht.

Kein TÜV mehr -> C6 mit 130.000 km Laufleistung zum Abdecker geben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja irgendwie nicht sein. Es ist natürlich nicht immer einfach, festgebackene Glühkerzen auszubauen. Es ist aber auch ein bisschen sportlicher Ehrgeiz gefragt (Umfeld erhitzen, Glühkerzen energisch kühlen, eventuell der Einsatz eines Vibrationsschraubers). Ich weiß, dass die meisten Angst davor haben aber das kann einfach kein Grund sein, so ein Auto zu verschrotten. 

Eins muss man aber auch sagen, je länger man das Problem vor sich her schiebt um so schwieriger wird es, die Kerzen auszubauen.

Wenn der Fehler bei der HU im Speicher ist: No Chance

Ein Versuch wäre, den Fehler vor der HU zu löschen und einen größere Strecke (50 Km) zu fahren - möglichst ohne, dass der DPF dabei regeneriert werden muss (weil die Glühkerzen dann evt. zugeschaltet werden und dann der Fehler natürlich wieder gespeichert wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wortmeldung eines sonst nur stillen Mitlesers: Dass es bei einem Glühkerzenproblem keinen TÜV gibt, entspricht nicht meinen Erfahren mit meinem C6 2.7 (Bj.2007). Seit ich den Wagen habe (4 Jahre, ca. 40T Km), wird lt. Werkstatt ein Glühkerzenfehler angezeigt und in der Tat startet der Wagen bei kaltem Wetter nur zäh. (Werkstatt-)TÜV habe ich aber schon dreimal gekriegt, einmal vom Vorbesitzer (Händler) beim Kauf, zweimal selbst, zuletzt im Sommer. Nie gab es eine Beanstandung.

Bearbeitet von c5fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Fehler bei warmem Motor löscht und dann sofort die AU macht dann geht das. Da die meisten Werkstätten selbst die AU machen bekommt der Prüfingenieur da gar nichts von mit sondern bekommt die AU-Bescheinigung einfach vorgelegt. Wenn Du mit Deinem Wagen direkt zu einer Prüfstelle fährst wird er durchfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

 Ein Versuch wäre, den Fehler vor der HU zu löschen und einen größere Strecke (50 Km) zu fahren - möglichst ohne, dass der DPF dabei regeneriert werden muss (weil die Glühkerzen dann evt. zugeschaltet werden und dann der Fehler natürlich wieder gespeichert wird).

Bei Fahrten zum "Tüv" liegt bei mir der Tester auf dem Beifahrersitz. ;)

Bin selbst nur ein mal so einem Fehler aufgesessen, als mein C5 unbedingt ein Jahre zurückliegendes Katproblem gemeldet hat, welches nachher nie mehr aufgetaucht ist.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- schließlich prüft das Steuergerät ja nicht, ob die Glühkerzen zusätzlich zum elektrischen Anschluss, überhaupt eingebaut sind. Und deshalb ersetzt man im Problemfall defekte Glühkerzen durch neue, die man an geeigneter Stelle einfach ablegt.

Gruß Gerd

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Auch so macht man das.

Ach so macht man das, hätte es heißen sollen. Apropos heißen: Eine coole Idee, dass man die, beim Kaltstart und in der Warmlaufphase heißen, rotglühenden Kerzen an geeigneter Stelle (wo wäre die eigentlich? So, dass man die weder sieht, noch, dass sie Schaden anrichten) einfach ablegt. Und ich sage das noch mal: Je länger man mit defekten Glühkerzen weiterfährt, um so größer wird das Risiko, dass die beim Ausbau abreißen. Aber selbst das muss kein absolutes Drama sein wenn man mit dem entsprechenden Werkzeug (das es ja zu kaufen gibt) am eingebauten Kopf dort herankommt. Geht das nicht, muss wohl oder übel der entsprechende Kopf abgebaut werden. Dann kann man allerdings befreit arbeiten.  

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich lassen sich auch fest sitzende Glühkerzen mit einem Vibrationsschrauber mit einstellbarem Drehmoment lösen. So etwas gibt es für 200 - 300 € online zu kaufen. Hatte ich mir prophylaktisch gekauft, wurde aber nicht benötigt, da auch die beiden defekten Kerzen so zu lösen waren. Ich hatte das Problem allerdings auch nicht auf die lange Bank geschoben, etliche tausend km werden die aber schon defekt gewesen sein. Aber die Leute ticken halt unterschiedlich - manche schwören auf Bastellösungen und fahren auch damit recht gut, andere (dazu zähle ich mich) mögen so etwas gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrich T:

Aber die Leute ticken halt unterschiedlich - manche schwören auf Bastellösungen und fahren auch damit recht gut, andere (dazu zähle ich mich) mögen so etwas gar nicht.

schön formuliert :-)  ich zähle eindeutig auch zu denen, die keine komischen Bastellösungen mögen. Und ich versuche, um derartige Bastelbuden, wo AGR-Ventile durch Platten ersetzt werden oder irgendwo unkontrolliert Glühkerzen herumliegen, einen möglichst grossen Bogen zu machen.  Aber jeder wie er mag...

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Glühkerzen: in einem modernen Diesel wie dem 2,7 HDI werden die Glühkerzen auch dann eingesetzt, wenn die Brenntaumtemperatur aus dem für gute Abgaswerte berechneten Fenster herausfällt und zu kühl wird. Die sind also auch in anderen Betriebszuständen als Kaltstart am Werkeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/23/2018 at 11:17 AM, Ulrich T said:

Angeblich lassen sich auch fest sitzende Glühkerzen mit einem Vibrationsschrauber mit einstellbarem Drehmoment lösen. So etwas gibt es für 200 - 300 € online zu kaufen. Hatte ich mir prophylaktisch gekauft, wurde aber nicht benötigt, da auch die beiden defekten Kerzen so zu lösen waren. Ich hatte das Problem allerdings auch nicht auf die lange Bank geschoben, etliche tausend km werden die aber schon defekt gewesen sein. Aber die Leute ticken halt unterschiedlich - manche schwören auf Bastellösungen und fahren auch damit recht gut, andere (dazu zähle ich mich) mögen so etwas gar nicht.

Der Vibrationsschrauber ist gut, aber auch keine Wunderlösung. Ich habe dummerweise auch gewartet bis 5(!) Glühkerzen relativ gleichzeitig, bei ca. 200 tKm und dann noch im Winter:angry:, über die Wupper gegangen sind. 3 gingen raus, 3 sind abgebrochen, von diesen ließen sich 2 mit dem Vibrationsschrauber lösen, die 3. ist dann nochmal unterhalb des Gewindes abgerissen und in dem kleinen Rest war dann so wenig Fleisch, dass auch der Vibrationsschrauber nicht mehr fasste. Wir haben dann eine der alten Glühkerzen so weit gekürzt, dass sie sich einschrauben ließ um die Öffnung zu verschließen. Ich brauchte dann noch knapp 2 tKm Fahrbetrieb bis der Rest der abgerissenen Glühkerze durch den Druck etwas nach oben gedrückt wurde und sich fassen ließ und das war das 1. Mal, dass ich mich über Abgasgeruch im Auto gefreut habe:lol:. Ich wechsel in Zukunft prophylaktisch alle 50 tKm!

Mein Schrauber hat mir erzählt, dass Cit Hannover grundsätzlich beim Glühkerzenwechsel den Kopf runternimmt. Will der Kunde das nicht hat er Pech, sie gehen das Risiko nicht ein.

Bearbeitet von Carsten D
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die den Kopf / die Köpfe sowieso freilegen, können sie auch erstmal probieren, ob es nicht auch auf normalem Weg geht. Bei meinem gingen bisher alle sechs Kerzen mit einem leichten Knacks lose (bei 180.000 km drei defekt, vorher nie gewechselt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carsten D:

...

Mein Schrauber hat mir erzählt, dass Cit Hannover grundsätzlich beim Glühkerzenwechsel den Kopf runternimmt. Will der Kunde das nicht hat er Pech, sie gehen das Risiko nicht ein.

So etwas habe ich schon befürchtet. Als mein Citroën-Händler die Glühkerzen nicht lösen konnte, hatte ich zunächst den Gedanken, mich an die nächste Citroën-Niederlassung zu wenden: "Die sollten das auf jeden Fall können". ...Allerdings: Zaubern können sie dort auch nicht.

Ich hatte daher den Verdacht, dass sie dort bei der Auftragsvergabe entweder die potentielle Entfernung des Zylinderkopfes bereits zum Vertragsbestandteil machen werden, oder wie Dir Dein Schrauber erzählt hat, sogar zum festen Auftragsbestandteil machen werden. Das wird teuer.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...