Zum Inhalt springen

C5 2.7 V6 HDI - Glühkerzen, AGRs, Zahnriemen...


st_schroeder

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, -albert- said:

So etwas habe ich schon befürchtet. Als mein Citroën-Händler die Glühkerzen nicht lösen konnte, hatte ich zunächst den Gedanken, mich an die nächste Citroën-Niederlassung zu wenden: "Die sollten das auf jeden Fall können". ...Allerdings: Zaubern können sie dort auch nicht.

Ich hatte daher den Verdacht, dass sie dort bei der Auftragsvergabe entweder die potentielle Entfernung des Zylinderkopfes bereits zum Vertragsbestandteil machen werden, oder wie Dir Dein Schrauber erzählt hat, sogar zum festen Auftragsbestandteil machen werden. Das wird teuer.

Gruß, Albert

Ich hatte riesiges Glück, dass mein Schrauber das sportlich nahm und dies seinen handwerklichen Ehrgeiz geweckt hat. Ich glaube die Reparatur hat 3 Wochen gedauert, jeden Tag hin und wieder an den Kerzen etwas ruckeln und spezielle Löser wirken lassen. Ich musste nur die effektive Arbeitszeit zahlen, das war nicht so schlimm und das Auto ist so schön, den halt ich fest.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, 

schöne Diskussion ;).

Zu meinem Fall: AGR-Thema ist beendet worden (ohne Wechsel derjenigen); allerdings ist das nicht ganz simpel, sofern man keine der berühmten "Plättchen" irgendwo zwischen fingern möchte (wer nähere Infos möchte, gerne per PN).

Glühkerzen: Fehler tritt nicht mehr auf; aktuell scheinen alle zu funktionieren. Sobald sich eine der drei "alten" verabschiedet, geht's zum Motorinstandsetzer - ausgerüstete mit Vibraschrauber und allem Notfallbesteck, sofern alles abreißt. Bzw. der hat eine mobile Werkstatt und kommt dann bei mir vorbei :).

Aktuelles Fahrverhalten: Der V6 zuckelt ruhig wie nie; auch da die LMM eine Reinigungskur erfahren haben dürfen. Generell würde ich gerne den ganzen Ansaug/druck-Bereich einmal reinigen, mal sehen was der Winter bringt.

(Motor-)Reinigung: Hat jemand Erfahrungen mit dem "Carbon Cleaning"?! Klingt nett, ich bin aber irgendwie skeptisch, da mir zu wenig Hintergrundinfos vorhanden sind (chemischer Prozess etc.), mit dem ich dem ganzen mal auf den Zahn fühlen könnte. Selbst mich ins Studium zurückversetzen hab ich eher nicht so die Lust zu....

Getriebe: Ich plane in den kommenden Wochen eine Getriebeölspülung nach TEM bei einer Spüler um die Ecke, der bereits mehrere TF-80sc in verschiedenen Autos gespült hat. 300€ mit allem sind fair denke ich - zurücksetzen des Zählers mache ich dann selber.

Ich glaube, die Else wird mich noch länger fahren dürfen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

man liest immer wieder, dass man nach einem Getriebeölwechsel bzw. Getriebespülung den Ölzähler zurücksetzen muss. Was macht dieser Zähler bzw. welche Auswirkung hat es, wenn dieser nicht zurückgesetzt wird?

Wenn ich bei einer freien Werkstatt das Getriebe spülen lasse, muss ich wohl davon ausgehen, dass dieser besagte Ölzähler nicht zurückgesetzt wird, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlid,

wenn ich es richtig verstanden habe gibt es im Getriebesteuergerät einen Verschleißzähler, der aus verschiedenen Parametern (Alter, Laufleistung, Schaltvorgänge, Temperaturen etc.) gebildet wird. Anhand dieses Zählers verändert das Getriebesteuergerät die Schaltvorgänge, da das veränderte Öl einen "härteren" (mehr Druck) Schaltvorgang notwendig macht, aber die Funktion bleibt sichergestellt.

Nach einer Spülung bzw. Ölaustausch soll man dem Steuergerät sagen, dass neues Öl drin ist und er wieder wie am ersten Tag schalten soll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb st_schroeder:

Carbon Cleaning

Hierzu gibt es einen umfangreichen Beitrag hier im Forum.

vor 2 Stunden schrieb st_schroeder:

Nach einer Spülung bzw. Ölaustausch

Hierzu auch. Einfach nach Tim Eckert suchen. Wenn ich mich recht erinnere, liegt das ruppige Schaltverhalten am runtergenudelten Steuerblock, den man insten kann.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
RS korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wobei Schrauberlatein ja eher den Tatbestand einer schamlosen Übertreibung verniedlicht. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Insten ist eher BW Speak, also Bundeswehrslang. Panzer und Technik werdendort instandgesetzt, kurz: geinstet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...