Zum Inhalt springen

Domlager XM Xantia BX überholen in Litauen: Kurzfassung


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Angenommen das Gummi ist dann im Fahrbetrieb doch nicht mehr so fest mit der Domplatte verbunden, und es gibt dann doch einen Durchschuss. 

Haben wir an die Litauer (wie auch immer man das dann machen sollte) Garantieanspruch durch die "Schlechten bzw Fehlerhaften Teile"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt noch mal von vorne:

2 Jahre Garantie - die Rechnung, bzw. die Garantieerklärung kopiere ich für jeden Teilnehmer und lege sie dem Paket an euch bei. 

Hier im Forum fahren einige Litauer Domlager seit 50.000km durch die Gegend - sonst hätte ich die ganze Sache gar nicht gemacht. 

Die Halbkugeln des Domlagers sind oben und unten mit einem inneren Zusatzring gegen Durchschuss gesichert. Das Foto lade ich hier hoch bei Gelegenheit. 

So wie ich das Mail vom Litauer bisher verstanden habe, haftet der Lack gerade deswegen nicht so gut auf dem Metall, weil die neue Vulkanisation bestimmte Prozeßschritte und Verfahren bedingen, die eine vernünftige Lackierung erschweren. Ehrlich gesagt habe ich genau an diesem Punkt Probleme, das nachzuvollziehen. Aber das Mail werde ich im Detail noch mal lesen und zu verstehen versuchen. 

Das mal auf die Schnelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Angenommen das Gummi ist dann im Fahrbetrieb doch nicht mehr so fest mit der Domplatte verbunden, und es gibt dann doch einen Durchschuss. 

Angenommen, uns fällt heute nacht der Himmel auf den Kopf...

vor 10 Minuten schrieb XMbremi:

Hier im Forum fahren einige Litauer Domlager seit 50.000km durch die Gegend - sonst hätte ich die ganze Sache gar nicht gemacht. 

Die Halbkugeln des Domlagers sind oben und unten mit einem inneren Zusatzring gegen Durchschuss gesichert.

Ich habe 14 Domlager hingegeben, teils im Auftrag, und das habe ich mir allergenauestens überlegt. Wer das offenbar nicht gemacht hat und jetzt - warum auch immer - Angst bekommt, muß halt selbst damit fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay sry für das Doofe nachgefrage.

Zum verständnis:

Ich finde die Sache die XMBremi da angestoßen hat ABSOLUT ehrenhaft!

Ich wollte es lediglich nochmal hinterfragen, da das mit dem Lack ja schon komisch ist, wenn die verarbeitung ANSONSTEN ja gut sein soll. 

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Angenommen, uns fällt heute nacht der Himmel auf den Kopf...

Ich habe 14 Domlager hingegeben, teils im Auftrag, und das habe ich mir allergenauestens überlegt. Wer das offenbar nicht gemacht hat und jetzt - warum auch immer - Angst bekommt, muß halt selbst damit fertig werden.

... dann hätten wir mit den Domlagern in jedem Fall kein Problem, bzw selbst wenn, würde es uns nicht mehr interessieren. 

Ich halte deine Meinung eigentlich immer für sehr qualifiziert, richtig und ehrlich. Aber deine offenbarung war eine falsche vermutung. Das ist aber glaube ich grade nur ein Verständisproblem zwischen uns und ich hoffe dass es nicht weiter im Raum steht. 

Ich bekomme keine Angst! Und ich habe es mir vorher gut überlegt. Nur wenn "plötzlich" "fragwürdige Qualität" (in diesem Fall der Lack) ins Spiel kommt, ist es dennoch etwas anders. 

 

Ich persönlich freue mich schon drauf wenn die Teile dann im Auto werkeln, egal ob sich das nun alles hin gezogen Hat oder nicht. Das dass alles länger dauert als geplant habe ich mir von anfang an gedacht. 

 

Deswegen von mir nochmal persönlich, anstatt die anderen Kommentare zu Liken:

Vielen dank für die Aktion und den damit verbunden Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich werde meine vermutlich mit Chassislack spritzen. Das dürfte halten und ergibt eine halbmattte Oberfläche.

Die Idee halte ich für sehr gut. Das Zeug hält auch auf blankem Metall sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

wenn "plötzlich" "fragwürdige Qualität" (in diesem Fall der Lack) ins Spiel kommt, ist es dennoch etwas anders. 

Diesen unpassend hochglänzenden Lack verwenden sie schon länger, mir war das bei älteren Bildern unangenehm aufgefallen. Es war aber nie etwas, was mir Sorgen gemacht hätte, es sieht einfach nur geschmacklos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Domlager aus Litauen, die ich zusammen mit meinem XM erworben habe, haben mehr als das dreifache der genannten 50000km runter. Demnächst baue ich die wieder ein und zwar in meinen Urlaubsbreak - ausgebaut hatte ich sie weil ich Massenhaft gut erhaltene Originaldomlager zum verbrauchen im Lager hatte und ich immer noch die These vertrete das die Gummidinger vom rumliegen nicht besser werden sondern verhärten und dann abreißen ....Poliurethan traue ich da mehr Elastizität zu, zumal die Teile noch keine 25+ Jahre alt sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da kein Problem. Importeur = Hersteller (eupäisches Gesetz). Hersteller = Garantie Verantwortlicher. Importeur = XM Bremi. :P 

Spass beiseite. Ich hoffe es hat keiner geglaubt dass er die Domlager für 100€ überholen lässt, sie auspackt, ins Auto schraubt und dann wieder 25 Jahre damit fährt. Wenn das Originalteil ein Vielfaches davon gekostet hat liegt dies nicht nur an den Lohnkosten, die bei der Neuherstellung sogar sicher deutlich geringer als bei der Aufarbeitung sind. Ich habe an der Aktion mitgemacht da es diesen Durchschussring gibt. Dass ich selbst für die Rostvorsorge tätig werde war von Anfang an klar, denn Auch die Originalen rosteten teilweise schneller als dass der Gummi einriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon von vornherein davon ausgegangen, dass ich die Domlager nochmal optisch überarbeiten werde, bevor ich sie einsetze. Von daher: kein Problem für mich. Ich sehe das wie CX Fahrer und TorstenX1. 

Jeder, der willens ist, ein Auto wie XM oder Xantia instandzuhalten (oder zu lassen), wird auch in der Lage sein, da noch ein bisschen schwarze Farbe für ein paar Euro-fünfzig draufzubekommen. Und etwas zusätzlichen Rostschutz wie Wachs oder Fett, der auch bei Originalteilen kein Schaden ist...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, TorstenX1 said:

[...]Ich habe 14 Domlager hingegeben, teils im Auftrag, und das habe ich mir allergenauestens überlegt. Wer das offenbar nicht gemacht hat und jetzt - warum auch immer - Angst bekommt, muß halt selbst damit fertig werden.

So sehe ich das auch. Selbst mit suboptimaler Lackierung (die man in etwas Eigenleistung im Bedarfsfall nachbessern kann) sind mir überholte und durchschußsichere Lager lieber als uralte originale, die man bei jedem Reifenwechsel kritisch begutachten muss.

51 minutes ago, CX Fahrer said:

[...] Ich hoffe es hat keiner geglaubt dass er die Domlager für 100€ überholen lässt, sie auspackt, ins Auto schraubt und dann wieder 25 Jahre damit fährt. Wenn das Originalteil ein Vielfaches davon gekostet hat liegt dies nicht nur an den Lohnkosten [...]

Genaugenommen lagen die Originallager preislich auf ähnlichem Niveau als die überholten. Das ist aber lange her. Hier und heute kann man sich nur glücklich schätzen, wenn man diese Möglichkeit der Überholung nutzen kann. Die durschußsichere Konstruktion lässt mich mit wohlem Gefühl ins Auto steigen, und der erste Blick beim Motorhaube öffnen geht nicht mehr zu den Radfederkugeln.

@XMbremi Danke für deinen Einsatz und die Transparenz. Mach dir keine Gedanken deswegen!

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CX Fahrer:

Spass beiseite. Ich hoffe es hat keiner geglaubt dass er die Domlager für 100€ überholen lässt, sie auspackt, ins Auto schraubt und dann wieder 25 Jahre damit fährt. Wenn das Originalteil ein Vielfaches davon gekostet hat liegt dies nicht nur an den Lohnkosten, die bei der Neuherstellung sogar sicher deutlich geringer als bei der Aufarbeitung sind. Ich habe an der Aktion mitgemacht da es diesen Durchschussring gibt. Dass ich selbst für die Rostvorsorge tätig werde war von Anfang an klar, denn Auch die Originalen rosteten teilweise schneller als dass der Gummi einriss.

 

Also nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich für meinen Teil war nur durch das Posting mit den Fotos des Domlagers von XMbremi etwas in Sorge, ob es eine Möglichkeit gibt, Rostvorsorge zu betreiben. Insbesondere durch den Zusatz: "...Sandstrahlen und Grundieren..." war ich etwas beunruhigt.

 

Da aber sowohl holza und TorstenX1 Lösungen aufgezeigt haben ist meine Unruhe durchaus beseitigt. :)

 

Und noch einmal vielen Dank an XMbremi für sein Engagement. Seine eigene Enttäuschung wegen dieses "Mankos" kann man seinen Postings ja entnehmen, waren ja schließlich auch seine eigenen Domlager dabei. Neben der Durchschusssicherung darf man einen weiteren positiven Aspekt ja auch nicht vergessen. Die Markierungen im unteren Kragen sind wie XMbremi schrieb ja gut erkennbar und damit ist es, so wie ich es verstanden habe für XMbremi einfacher als zwischendurch befürchtet, die  einzelnen Domlager wieder ihren Eigentümern zuzuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: der Litauer hat mir eine Nachbearbeitung angeboten. Das habe ich aus Zeitgründen abgelehnt. Er wunderte sich, daß von mir überhaupt am Lack gemäkelt wurde. Bisher habe sich keiner beschwert.

Ich habe einen neuen Gummi-Körper und einen haltbaren Lack erwartet. Ja, und ich will die Dinger so wie sind einbauen können. Daß der Lack aus welchen Gründen auch immer mit dem Finger abgekratzt werden kann halte ich schlicht für einen Mangel. Punkt.

Das Originalteil mag ein vielfaches gekostet haben - das wurde auch komplett neu hergestellt. Der Litauer hat das Ding "nur" überholt.

Nachdem ich ca. 30 Domlager eingepackt hatte - der Litauer hatte freundlicherweise meine eingefrästen Buchstaben als Aufkleber draußen auf die Luftpolsterfolie geklebt, was mir die Zuordnung erleichterte - stellte ich fest, daß z.B. Schwinge 8 Domlager bekommen hätte. Er hat aber nur 6 geschickt.

Kurz: die Aufkleber stimmen nicht. Also Auspacken und prüfen.  :mad:

Immerhin ist schönes Wetter und meine Freundin will nicht in die Garage. Da ist sowas von kein Platz im Moment ;) 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, XMbremi said:

[...] Nachdem ich ca. 30 Domlager eingepackt hatte - der Litauer hatte freundlicherweise meine eingefrästen Buchstaben als Aufkleber draußen auf die Luftpolsterfolie geklebt, was mir die Zuordnung erleichterte - stellte ich fest, daß z.B. Schwinge 8 Domlager bekommen hätte. Er hat aber nur 6 geschickt. [...]

Hätt ich mich jetzt auch nicht drüber beschwert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Das Originalteil mag ein vielfaches gekostet haben - das wurde auch komplett neu hergestellt. Der Litauer hat das Ding "nur" überholt.

Ohne den Litauer in Schutz nehmen zu wollen ist die überarbeitung deutlich aufwändiger als 2 Neuteile zusammenzuvulkanisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal die Teile auch noch vor dem Vulkanisieren modifiziert werden.

Ich für meinen Teil werde nach Empfang und Begutachtung der Lager eine (konstruktive) Rückmeldung zur Verarbeitungsqualität an den Überarbeiter geben. Dazu werde ich auch die zwei bereits verbauten Sätze noch einmal diesbezüglich genauer in Augenschein nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update für die XM Domlager: 

ALLE Domlager sind auf TIEFEN Kragen umgebaut. Das heißt, man braucht nur die kurze Federbeinmanschette. 

(ich habe mir grad mit Perlen auf der Stirn den Wolf nach den Domlagern mit dem flachen Kragen gesucht, bis ich feststellte, daß es die alle umgebaut sind ;) )

…und der Litauer hat selbst noch einige Markierungen angebracht. Das hat zu einiger Verwirrung geführt… 

Aber es wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, XMbremi said:

Update für die XM Domlager: 

ALLE Domlager sind auf TIEFEN Kragen umgebaut. [...]

tief heißt dann auch groß? Bei meinen 6 waren ja auch zwei mit dem kleineren Kragen dabei - dann passen also die Manschetten nicht mehr?

Ich werds ja sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls ich es überlesen haben sollte - aber dann fertigt der wohl ein komplett neues Innenteil an mit dieser Durchschusssicherung?! Das würde die Beschränkung auf einen Typ (tiefer Kragen) natürlich absolut nachvollziehbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gucke heute Abend nach, ob die Kragen im Durchmesser unterschiedlich sind. Bisher habe ich keine Größenunterschiede im Durchmesser gefunden.

Ich werde auch noch mal meine alten Domlager zum Vergleich ausbuddeln.

Ich glaube nicht, daß er ein neues Innenteil fertigt. Das wäre dann doch zuviel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, XMbremi said:

ich gucke heute Abend nach, ob die Kragen im Durchmesser unterschiedlich sind. Bisher habe ich keine Größenunterschiede im Durchmesser gefunden. [...]

Der andere Durchmesser ist im Vergleich zum Überstand des Kragens auch nicht sonderlich auffällig. Sind ca. 5mm Unterschied (96 vs 101mm). Ich habs erst gemerkt, als ich ne kleine Manschette über nen großen Kragen ziehen wollte und mich wunderte, daß es nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TurboC.T.:

Sorry, falls ich es überlesen haben sollte - aber dann fertigt der wohl ein komplett neues Innenteil an mit dieser Durchschusssicherung?! Das würde die Beschränkung auf einen Typ (tiefer Kragen) natürlich absolut nachvollziehbar machen.

Der Ungar, der früher auch Domlager erneuerte (aber jetzt offensichtlich nichts mehr macht), der hat den Innenteil jedenfalls neu gemacht. Der untere Teil davon blieb, es vergrößerte sich aber der bauchige Teil. Muss mal nach Bildern suchen. Bei einem defekten/gerissenen Gummi konnte/kann der Innenteil demnach nicht nach oben durchschießen, weil er vom Kragen der Bodenplatte zurückgehalten wird. Ich nehme an, das wird hier ähnlich sein.

Die Domlager von elastomer sind doch auch die selben, die Citropart schon jahrelang vertreibt, also von dem her müsste die Arbeit eigentlich in Ordnung sein. Die Sache mit dem Lack ist natürlich ärgerlich. Vielleicht ist das darin begründet, dass zu schnell gearbeitet wurde und etwaige Trockenzeiten nicht eingehalten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der untere Kragen ist bei ALLEN XM Domlagern 95mm. 

Stichproben bei 20 Xantia Domlagern: auch 95mm.

Wer also weitere Federbeinmanschetten hat, braucht die engeren oder vernünftige Kabelbinder :( 

Sollte der Litauer dort wirklich was gegen ein Standardteil aus eigener Herstellung getauscht haben, hätte ich mir eine Info gewünscht. (oder ist das auch schon wieder zuviel erwartet??? :( )

Ich mache mich mal weiter ans Verpacken. 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...