Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung


Tomos

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

brauche für meinen 1976er CX 2200 neue Reifen.

die Michelin MXV 185r14 bzw. 175r14 sind ja preislich etwas überhöht...

kennt jemand gute preisgünstige Alternativen?

Grüße 

Tomos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die benötigte Größe für den 1976er CX 2200 ist 185/80 R14 .. T. Wahlweise - nur hinten - auch 175/80 R14 .. T.

Ein moderner Hankook, bei dem man nicht viel falsch machen kann, liegt in 185/80 R14 .. T im Internet bei 60 EUR. 

175/80 R14 .. T Hankook (anderes Profil) 55 EUR. Wer 2 verschiedene Profilarten am Fahrzeug mag.

Da würde ich nicht lange fackeln und 4 Stück bestellen.

185/80 R14 .. T ist bei jedem frühen CX auch rundum zulässig.

Erstmals der 2.4 GTI benötigte 1977 dieselbe Größe in H.

Und da wird es teurer.

Für alle CX ab ca. Mitte 1981 mit ausgestellten vorderen Kotflügeln ist 195/70 R14 als Standardgröße freigegeben.

Vielleicht kann sich CX Fahrer dazu äußern, wie sich die 185 / 175 Mischbereifung fährt und welchen technischen Hintergrund das hat.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich kann nichts zur Mischbereifung aussagen da ich diese noch nie probiert habe. Ich fahr seit jeher vorn und hinten gleich egal ob 185, TRX oder 195/70. In den letzt 20 Jahren fahre ich eh nur noch 195/70R14 und das mit sehr guter Erfahrung den 2. oder 3. Satz Nexen Nblue mindestens einmal als normal und derzeit als HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technischer Hintergrund ist mit ziemlicher Sicherheit die Traglast. Der 175er Reifen hatte soweit ich weiss damals einen Lastindex 86. Dass heisst, der Reifen hätte mit mindestens 2,4 oder 2,5 Bar aufgepumpt werden müssen, damit er die vordere Achslast von 1020 kg hätte tragen dürfen. Der 185 hatte einen Lastindex 90, da reichten dann die 2,0 Bar.

Damals hat man auch den Reifen für den Fahrkomfort mit genutzt. Bei den heutigen Niederquerschnittreifen ist das egal, ob die man knallhart aufpumpt, da federt eh nichts mehr.

Die Mischbereifung 185/80 und 175/80 kenne ich nicht aus der Praxis. Die Kombination 195/70 mit 185 schon. Da gehört dann hinten ein 185/70 hin. Ein 185/80 in Kombination mit 195/70 fährt sich nicht gut. Aber wie schon erwähnt wurde: Voraussetzung für die 195er Reifen ist die breite Spur, unter die schmalen Kotflügel passt dann der 195er Reifen aber problemlos.

Irgendein Schriftstück mitführen würde ich aber schon, aus der eine Mischbereifung hervorgeht, wenn nicht gar ein Aufkleber in der Tür vorhanden ist. Das macht die Argumentation bei der nächsten Verkehrskontrolle einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein moderner Reifen wie den Hankook zu nehmen macht bestimmt den meisten Sinn. Die teuren Michelin MXV aus dem MIchelin Oldtimerprogramm sind ja historisch gesehen ohnehin nicht autentisch, da damals der Michelin XVS mit dem asymetischen Profil verbaut wurde. DIe Diravi-losen hatten Anfangs sogar einfachere 185 SR 14 MIchelin zX. Sowohl XVS wie zX gibt es aber nicht mehr neu.

Mischbereifung war halt in F  noch lange üblich (im französischen Mj.85 Prospekt - letztes Baujahr Seríe 1, ist immer noch Mischbereifung für Saugdiesel und 2 Liter Vergaser aufgeführt: vorn 195/70R14 und hinten 185/70R14).

Macht meines erachtens keinen wirklichen Sinn - ich würde vier Stück 185/80R14T nehmen.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit dem Ur-CX,

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2018 um 21:16 schrieb cx-forever:

Einen Satz 185HR14 XVS-Reserveräder habe ich auch noch liegen - aber der bleibt auch liegen. ^_^

Schöne Reifen! Aber wie alt? :-)

Ich fahr die Vredestein Sprint Classic185/80 R14 90H und bin ganz zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CX2500D:

Schöne Reifen! Aber wie alt? :-)

Ich fahr die Vredestein Sprint Classic185/80 R14 90H und bin ganz zufrieden.

Dem kann ich nur beipflichten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2018 um 18:17 schrieb ACCM Peter L.:

Vredestein Sprint Classic185/80 R14 90H und bin ganz zufrieden.

Hab die mal eben gegoogelt. 391,20 € pro Stück. Oder bei einem anderen Anbieter 397,- €. Die haben nicht alle Latten am Zaun.
Auf meinem 22 sind derzeit irgendwelche Kumhos in 195/70, ein klein wenig laut aber die Fahreigenschaften sind hervorragend. Um 60,- € pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wo Du guckst, aber ich finde den Vredestein für moderate 150€, Michelin für 225. Hast Du vielleicht eine Variante mit Weißwand erwischt? Die kosten leicht mal das doppelte und mehr. Und 195/70 kann/darf nunmal nicht jeder CX fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe in beiden Fällen Weißwandreifen erwischt. Nehme alles zurück.

Meine 195/70 entsprechen nicht dem Thema, auch da hast du recht. Viellecht ist es aber ein guter Tipp für den einen oder anderen Mitleser. Die Reifen sind 2 Klassen besser als die vorher montierten Dunlop ...Response, unter allen Bedingungen außer Schnee, den hatte ich damit bisher nicht unter den Rädern.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem GTI 78 er habe ich ca. 4 Jahre schon 195 / 70 14 drauf und sind gut. Marke weiß ich nicht, läuft gut bei ca. 125 km/h im Schnitt. Im Winter fahre ich nicht. ( dieses Jahr 3 große Touren gemacht- Spritverbrauch bei ca. 9,3 L / 100 ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem 78er sind 195er so weit ich weiß nicht zulässig, die Freigabe von Citroën bezieht sich wohl nur auf die Modelle mit breiter Spur/breiten Kotflügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon erwähnt hatte, auch mit breiter Spur und schmalen Kotflügeln kann man sich 195er eintragen lassen. Aber das war hier ja nicht das Thema.

Ich würde es mit den Hankook versuchen. Obwohl die Angaben auf dem Reifenlabel eher abschreckend sind. Da wäre es hilfreich Reifentests zu exakt dieser Größe zu suchen.

Ich hatte auch schon mal Reifen von Maxxis hinten montiert, die waren auch unauffällig. Aber hinten merkt man ja auch nicht, falls da nichts bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlechte" Reifen auf dem CX hinten ist eine ganz schlechte Idee. Da fliegt man schneller ab als man es sich vorstellen kann. Der CX braucht hinten eine sehr gute Führung nur dann ist er wirklich Spurtreu. In shnell gefahrenen Kreisverkehren merkt man das noch relatif ungefährlich aber auf entsprechenden Strassen ist es kein Spass. Hankook kenne ich nicht vom CX aber Conti und die kommen mir sicher nie mehr drauf und zwar auf gar kein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Der CX braucht hinten eine sehr gute Führung nur dann ist er wirklich Spurtreu.

Kann ich bestätigen nachdem ich gestern einen CX mit einwandfrei spielfreier und eingestellter Vorderachse aber fertigen Schwingarmlagern hinten gefahren habe. Der fährt überall hin, nur nicht geradeaus.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit nem halben Jahr CX Break S2 TD2, absolut begeistert.
Nur ist mir das Schiff auf deutlich feuchter, aber nicht nasser Straße 2x hinten recht ordentlich ausgebrochen, 1x kleine kurvige Landstraße, 1x separate Rechtsabbiegerspur an großer Stadtkreuzung. Ich würde da in beiden Fällen nicht von überhöhter Geschwindigkeit sprechen, schon gar nicht für nen CX.

Als dann plötzlich mein Hinterteil im geschätzten 45°-Winkel nach außen zeigte, hab ich schon große Augen gemacht. Gut, daß da in beiden Fällen Platz war. Wäre da auf einer zweiten Spur außen noch ein andrer gefahren, hätten wir dem aber mal so richtig eine gescheuert.

Das Ausbrechen konnt ich nicht verhindern, denn das ging ratzfatz ohne Ankündigung, der weitere Verlauf war in beiden Fällen dann letztlich (aber vermutlich nur aufgrund der moderaten Geschwindigkeit) gut zu kontrollieren. Denn ich will gar nicht so genau wissen, was passiert, wenn sich das Schiff deutlich über die 45° hinausdreht oder wenn außen der Platz einfach nicht da ist. Hatte ich doch beim Reinfahren in die Kurve überhaupt nicht das Gefühl, auch nur in der Nähe eines Grenzbereiches mich zu befinden.

Vor allen Dingen würd ich gerne vor der Kurve abschätzen können, welche Gefahren lauern. Schließlich will ich nun nicht jede Kurve im Safety-Mode angehen. Liegt das jetzt nur an der feuchten Straße. Oder deutet das auf andere Probleme hin?

Hab neulich mit nem alten CX-Fahrer drüber gesprochen. Der kannte das überhaupt nicht.

Ja, eigentlich gehts um Reifen. Habe 195 70R14 91H drauf - vorne Vredestein Sporttrac 5 , hinten Semperit Topspeed 2.

Hat mich etwas verunsichert, die ganze Sache, schließlich ist gutes Kurvenverhalten dann am besten, wenn ich mich drauf verlassen kann.
Freue mich über Hinweise.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist besonders beim Break (wegen der Zuladungsmöglichkeiten) entscheidend wichtig, hinten den passenden Luftdruck zu fahren. Mit leerem Auto reicht ein sehr geringer Luftdruck (zB 1,7 - 2bar).

Auf feuchter Straße besonders, und vor allem bei Reifen die älter als sechs Jahre sind (so grob). Im Zweifel würde ich da die Semperit gegen neue Reifen tauschen.

Davon ab ist ein CX selbst mit guten Reifen auf feuchter Straße meiner Meinung nach immer ein Katastrophe, ausser er ist voll beladen, was die eigentümliche Gewichtsverteilung etwas ausgleicht.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

aus meiner Sicht kann das nur an den Reifen liegen - in meiner Familie waren im Zeitraum 1978-2004  5 CX in Betrieb. Der letzte seiner Art war auch ein TRD Turbo 2 Break - mit keinem hatten wir das Problem Uebersteuern. Das, was wilhelm "eigentuemliche Gewichtsverteilung" nennt, naemlich die extreme Kopflastigkeit, sorgt fuer Untersteuern (Schieben ueber die Vorderraeder), nicht fuer Uebersteuern ( Ausbrechen des Hecks). Reifen waren immer aktuelle Michelin - Xzx beim Saugdiesel Break, TRX bei den GTi's und dem Break TD2 und XVS beim Prestige.  Bei diesem ersten CX hatte sich mein Vater damals noch die Winterreifen gespart - mit den XVS kam man selbst bei uns im Schwarzwald ueberall hoch, nur manchmal wurden Ketten montiert zum Runterfahren. Ich wuerde mal vier neue Reifen investieren.

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden.

Daß die Hinterräder bei fast Null Belastung Mühe haben, sich gegen die Feuchte durchzusetzen, schien mir durchaus verständlich.
Eigentlich war ich nur verwirrt, daß mir das nirgends thematisiert schien. Dann hat mir auch noch neulich jemand, der selber jahrelang CX fuhr, einen CX Thule-Dachträger geschenkt und ihm war dieses Phänomen völlig unbekannt.

Das mit dem Luftdruck werd ich ausprobieren. Klassischerweise und mit Blick auf den Verbrauch neige ich zum Vollpumpen. Da muß ich mich mal bißle zurückhalten. Der Beitrag der Hinterräder zum Verbrauch dürfte eh eher homöopathoisch sein. Aber daß ich jedesmal beim Ein- und Ausladen auch noch Luft rein- oder rauslasse, das ist mir dann vielleicht doch zu umständlich ;).

Und zwei neue Reifen sollten auch drin sein. Die Vredesteins vorne machen auf mich noch einen guten Eindruck.

Grüße aus dem Hegau (weit von L, nah am Schwarzwald)

Bernd

@ wilhelm: Hab Deinen Original CX-Break-Dachträger, den Du mir hier mal angeboten hast, nicht vergessen. Hab mit den Thule-Schienen die größte Not vorerst gelindert. Falls mich die Reifen mal bis L tragen, könnt ich dennoch nen Blick drauf werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man den Luftdruck am CX reduzieren muss damit er hält ist Schmarrn. Ich fahre meine CXe immer mit 3 bis 3,5 Bar rundum weil sonst meine Reifen zu sehe aussen abnutzen bzw das Felgenhorn vorn in schafen Kurven Auch schon mal Bodenkontakt bekommt. Ich fahre Kurven sehr schnell (solange der Aussenspiegel nicht schleift kann man noch beschleunigen) Wenn ein CX hinten weggeht liegt das fast ausschliesslich an der Reifen. Alte reifen sind am CX tödlich da er keinen Grenzbereich (mehr) hat. Insbesondere hinten müssen am CX die besseren UND neueren Reifen montiert sein. Werf deine Reifen weg und dann kannst du Auch wieder normal fahren ein CX ist nicht empfindlich und auf Wasser schon gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...