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AX auf Euro 3


Frank M

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Gedankenspiel .

Da es ja auch Benziner mit Euro 1 und 2 erwischt....

Wenn ich Saxoteile im AX verbauen würde hätte der AX ja Euro 3.

Ist nur die Frage ob alles komplett umgebaut werden muss, also auch Motor, oder nur die Pereferie ?

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Da muss wohl Motor inkl. Kat, Sekundärluftpumpe, Motorsteuerung, Kabelbaum etc. mit. Der Motor hat ja auch einen anderen Code wie im AX und als Euro 3 mit Sicherheit auch schon die Multipoint-Einspritzung. Ich könnte das jetzt genauer recherchieren, aber mir fehlt die Zeit...

Ob das ganze lohnenswert ist, muss jeder für sich wissen :-)

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vor 8 Minuten schrieb Swifty:

Da muss wohl Motor inkl. Kat, Sekundärluftpumpe, Motorsteuerung, Kabelbaum etc. mit. Der Motor hat ja auch einen anderen Code wie im AX und als Euro 3 mit Sicherheit auch schon die Multipoint-Einspritzung. Ich könnte das jetzt genauer recherchieren, aber mir fehlt die Zeit...

Ob das ganze lohnenswert ist, muss jeder für sich wissen :-)

Lohnenswert sicher nicht. Wenn man, neben den Teilen, die Arbeitszeit mit einbezieht schon mal garnicht. 

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Hatte ich vor X Jahre schon mal mit meinem bedingt schadstoffarmen AX Diesel auf Euro1 vor gehabt. Einfach von einem jüngeren Fahrzeug den Ramsch umbauen...

Der TÜV hatte mich jedoch aller Illusionen beraubt. Die Schadstoffeinstufung ist Fahrzeug-bezogen und hat nichts mit den verbauten Komponenten wie Motor etc zu tun.

Ob die ganze Sache lohnenswert wäre,so könnte ich die Sache zumindest für mich,  mit einem klaren Ja beantworten. Egal, wieviel Arbeit und Zeit das kosten würde!

Bearbeitet von BerndX2
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Machbar ist alles. Allerdings dürfte eine Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten beim TÜV einen nicht ganz niedrigen 5-stelligen Betrag verschlingen.

Aber wozu der Aufwand, wenn der AX doch sowieso jetzt schon, oder zumindest zeitnah, das H-Kennzeichen bekommt ?

Und bei dem, was da mit Schadstoffeinstufungen abgeht, sind in 2 bis 3 Jahren auch Euro 3 und 4 Benziner dran. Irgendwie muß man die Konjunktur doch am Laufen halten !

Bearbeitet von silvester31
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Ja es bedarf auf jeden Fall die Absprache mit einer Prüforganisation. Und wie @BerndX2 sagt, kann es durchaus sein, dass es überhaupt nicht klappt, trotz der auf dem Papier klar besseren Abgasreinigung. Gutes Beispiel sind verschiedene Fahrzeuge, die als Automatik schlechter eingestuft sind, als mit Schaltgetriebe.

Ich würde das trotzdem nicht pauschal als unmöglich einstufen, am besten wirklich bei mehreren POs nachfragen und Gesetztestexte recherchieren.

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vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Machbar ist alles. Allerdings dürfte eine Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten beim TÜV einen nicht ganz niedrigen 5-stelligen Betrag verschlingen.

Aber wozu der Aufwand, wenn der AX doch sowieso jetzt schon, oder zumindest zeitnah, das H-Kennzeichen bekommt ?

Und bei dem, was da mit Schadstoffeinstufungen abgeht, sind in 2 bis 3 Jahren auch Euro 3 und 4 Benziner dran. Irgendwie muß man die Konjunktur doch am Laufen halten !

Die aktuell diskutierten Fahrverbote wird wohl auch Oldtimer treffen.

Schaun wa mal. 

Wie gesagt, war nur ein Gedankenspiel. Über Sinnhaftigkeit so einer Aktion kann man trefflich streiten. 

Hatte mich an einen 1,6 16V-Umbau erinnert. Da kam ich auf den Gedanken.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
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H-Kennzeichen wäre zumindest finanziell die reine Verarsche! Warum sollte ich für meinem AX dem Staat von jetzt 73€ jährlich auf dann 190€ für den Schwachsinn unterstützen?

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vor 1 Minute schrieb BerndX2:

H-Kennzeichen wäre zumindest finanziell die reine Verarsche! Warum sollte ich für meinem AX dem Staat von jetzt 73€ jährlich auf dann 190€ für den Schwachsinn unterstützen?

Wenn Du dafür freie Fahrt hättest, würde sich das schon lohnen. Im Bezug auf die Kosten einer Neuanschaffung und Resourcenvernichtung.

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Wer verspricht mir denn, das ich mit H in Zukunft freie Fahrt haben werde? Außerdem bedingt das halten eines H-Fahrzeuges ja auch noch den weiteren Besitz eines weiteren ,,umweltgerechten,vernünftigen'' Fahrzeugs, was die Kosten unnötiger weise weiter in die Höhe treibt.

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@BerndX2 Das stimmt so nicht ganz. Du musst kein zweites Gebrauchs-Fahrzeug haben. Du hast dann nur in der Regel keine Versicherungsvorteile für den Oldtimer, sondern musst ihn mit einem "normalen" Tarif versichern.

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Korrekt, die Einschränkungen gelten ausschließlich für besonders vergünstigte Versicherungstarife. Zulassungstechnisch gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen, die darf ich privat wie gewerblich ebenso nutzen wie jedes andere Fahrzeug auch.

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Angesichts des handwerklichen und finanziellen Aufwandes würde ich eher überlegen, gleich auf Elektro umzurüsten. Leider sind die fertigen Kits auch schweineteuer, aber Eigenbau mit gebrauchten Teslaakkus kann noch vierstellig gehen.

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vor 36 Minuten schrieb BerndX2:

Wer verspricht mir denn, das ich mit H in Zukunft freie Fahrt haben werde? Außerdem bedingt das halten eines H-Fahrzeuges ja auch noch den weiteren Besitz eines weiteren ,,umweltgerechten,vernünftigen'' Fahrzeugs, was die Kosten unnötiger weise weiter in die Höhe treibt.

 

vor 41 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn Du dafür freie Fahrt hättest,

;) 

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  • 2 Wochen später...

Mal noch ne Zusatz Frage wie bekomme ich mein Ax mk2 Baujahr 1995 auf Euro 2 ?
Ich hatte schonmal einen Link gefunden mit Schlüsselnummern da war meine leider nicht dabei .Bezahle zur Zeit 151 Euro Steuern für den 1.0 .
Gruß Henry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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vor 25 Minuten schrieb Henry K:

Ich hatte schonmal einen Link gefunden mit Schlüsselnummern da war meine leider nicht dabei .Bezahle zur Zeit 151 Euro Steuern für den 1.0 .

Schnäppchen. Das kost hier knapp 280.-- CHF. Für Euro IV. Unterhalb Euro III wärens nochmal ein Drittel oder die Hälfte mehr, auswendig weiss ich das grad nicht. Und dann kommt noch die Autobahnvignette obendrauf.

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vor 2 Stunden schrieb Henry K:

Mal noch ne Zusatz Frage wie bekomme ich mein Ax mk2 Baujahr 1995 auf Euro 2 ?
Ich hatte schonmal einen Link gefunden mit Schlüsselnummern da war meine leider nicht dabei .Bezahle zur Zeit 151 Euro Steuern für den 1.0 .
Gruß Henry

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So wie bei mir. Mit einem Kaltlaufregler.

Meiner ist auch nicht in der Liste.

vor 59 Minuten schrieb bx-basis:

Dann Minikat für 62€ reinbauen...

Zusatzkat ? Dann auch nur Euro 2 ? 

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Ja, Rohrverbinder mit 20mm langer Wellblechfüllung, damit erfüllt der Wagen dann wie von Zauberhand Euro 2... Hab so ein Ding noch im Keller liegen, weiß gerade nicht für welchen Rohrdurchmesser.

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vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, Rohrverbinder mit 20mm langer Wellblechfüllung, damit erfüllt der Wagen dann wie von Zauberhand Euro 2... Hab so ein Ding noch im Keller liegen, weiß gerade nicht für welchen Rohrdurchmesser.

Unglaublich. Der Kaltlaufregler macht ja technisch noch sinn , aber das ???

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