27. November 20187 J. Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Xantia X1 Bj 1993 Auf den Bildern ist ein Betätigungshebel zu sehen, der an die Höhenkorrektur / Regler Niveau in der Mitte der Hinterachse geht. ( Sobald ich weiss, wie ich Bilder hochlade kommen die auch ) Dieser war gebrochen, konnte ihn zwar zusammenschweißen ist aber nicht so ganz das richtige. War beim Händler um mir das Teil zu bestellen aber die gute Dame schaute mich nur mit großen Augen an und meinte, das dieses Teil nicht in der Ex -Zeichnung zu finden wäre. So wie ich weiss ist es aber auch bei dem Regler nicht dabei. Weiss jemand wie das Teil heißt ? Vielleicht sogar eine Teilenummer mit der ich das bestellen kann ? Oder hat jemand noch einen brauchbaren Hebel, den er mir verkaufen kann ?? Danke im vorraus Rainer Bearbeitet (27. November 20187 J. von R.Amann) Bilder eingefügt
27. November 20187 J. Ich denke Du meinst die Schelle die am Stabi sitzt und dann über den Hebel und den sog. Knochen (Kunsttoffteil) den Höhenkorrektor ankenkt.
27. November 20187 J. Im ET-Katalog beim Höhenkorrektor zu finden, leider nicht mehr lieferbar. Der Hebel bricht nicht grundlos, vermutlich ist die Mechanik vom Höhenkorrektor fest/schwergängig.
27. November 20187 J. Da gibts verschiedene, alle nicht mehr lieferbar 5291 16 NFP 01 BET -HEBEL HYD HOEHENEINSTELL AR DIAM 21 - EINSPRITZUNG XU5JP 01 AR DIAM 21 - EINSPRITZER XU7JP 01 AR DIAM 21 - EINSPRITZER XU7JP4 01 AR DIAM 21 - EINSPRITZER XU10J2 01 AR DIAM 21 - EINSPRITZER XU10J4R 01 AR DIAM 21 - DIESEL XUD9 01 AR DIAM 21 - DIESEL TURBO XUD9TE 01 AR DIAM 21 - DIESEL TURBO XUD9SD 01 AR DIAM 21 - EINSPRITZER XU7JB 5291 19 NFP 01 AR DIAM 22 - EINSPRITZER XU10J4 BIS ORGA-NR. 06778 01 AR DIAM 22 - EINSPRITZUNG TURBO XU10J2TE SEIT ORGA-NR. 07268 01 AR DIAM 22 - DIESEL TURBO XUD11BTE SEIT ORGA-NR. 07268 01 AR DIAM 22 - EINSPRITZUNG ES9J4 5291 17 NFP 01 AR DIAM 23 - EINSPRITZUNG TURBO XU10J2TE BIS ORGA-NR. 07267 01 AR DIAM 23 - DIESEL TURBO XUD11BTE BIS ORGA-NR. 07267 01 AR DIAM 23 - BREAK
27. November 20187 J. Ersteller Alle nicht mehr lieferbar ist natürlich übel...... Der Regler ist, meinem Empfinden nach, leichtgängig. Kann ihn mit der Hand verstellen. War auch schon heftig der Rost am arbeiten. Hat jemand vielleicht noch so was rumliegen ? @jozzo_ Sorry, bin da etwas rückständig, wo finde ich diese Nummern ?
27. November 20187 J. Ich verweise da gerne an @kroack oder @TorstenX1 Bearbeitet (27. November 20187 J. von Manson)
27. November 20187 J. Der auf dem Bild sieht doch nicht schlecht aus: Warum willst Du ihn nicht weiter verwenden? Ich musste auch mal einen schweißen lassen, aber nicht weil der HK fest gewesen wäre, sondern weil er durcchgescheuert war. Also bei der Montage auf Spielfreiheit achten. AR DIAM steht für "hinten" und "Durchmesser". Ein X1.0 sollte DIAM 21 haben - also: 5291.16
27. November 20187 J. vor 9 Minuten schrieb spätActiva: AR DIAM steht für "hinten" und "Durchmesser". Ein X1.0 sollte DIAM 21 haben - also: 5291.16 Es sei denn es ist ein 16V mit 152PS, dann 22mm und 529119...
27. November 20187 J. Den Durchmesser (des Stabis) kann jeder der eine Schieblehre hat messen, sollte also nicht das Problem sein. Gebraucht ist das an jedem Schlacht-Xantia zu finden also entweder bei den beiden genannten Personen anfragen oder auf den nächsten Schrottplatz marschieren und hoffen dass dort gerade ein Xantia liegt oder im Forum nachfragen. Dass ein Höhenkorrektor am Xantia so fest sein soll dassdeswegen der Hebel bricht kann ich mir kaum vorstellen denn bei denen zerlegt es doch zunächst den Knochen. Die Ursache des Bruches sollte also woanders liegen. Ich würde suchen warum das bricht denn normal ist das nicht. Bearbeitet (27. November 20187 J. von CX Fahrer)
27. November 20187 J. Ersteller Vielen Dank schon mal für die Antworten, werde mich mal an kroak und Torstenx1 wenden. Leider ist es hier bei den Schrottplätzen nicht so gut bestellt mit Xantia’s, obwohl nur ein paar km von Frankreich weg. Das mit der Schieblehre ist natürlich ne gute Idee, nur wusste ich bislang noch nicht, das es sich um den Durchmesser des Stabi’s handelte. Versuche erstmal aus dem Zahlen und Bezeichnugschaos schlau zu werden. Dachte zuerst ich finde davon was in der Zulassung. Warum ich den tauschen will.... Also aufgefallen, das er gebrochen war ist es mir als er hinten ziemlich hoch stand und mehr gehüpft als gefahren ist. Da das Teil an der Bruchstelle arg verrostet war, ging das mit dem Schweissen auch nicht so zufriedenstellend und es hat in der Länge ein wenig gelitten. Das ganze einzustellen geht ja noch über den Knochen. Mittlerweile ist aber das ganze wieder kurz vorm brechen, kurz hinter dem geschweißten, hat sich auch schon etwas deformiert und er fängt wieder an zu hüpfen. Warum der so gerostet ist oder ob er mal einen Schlag bekommen hat ... meines Wissens bei mir nicht, aber da gab es ja auch noch Vorbesitzer. Auf jeden Fall, dachte ich einfach ich geh das Teil neu bestellen und hab Ruhe. Aber wenn es halt neu das Teil nicht mehr gibt, tut’s auch ein gutes gebrauchtes. Das dies nicht die einzigste Ursache für mein Hüpfproblem ist, ist mir auch schon klar. Die Kugeln müssen wohl auch neu rein. Da aber noch der Tüv ansteht, wollte ich da erst einmal „drüberspringen“ bevor ich die ganzen Kugeln neu mache. Das ich wenigstens mal einen Kostenrahmen habe um den guten noch 2 Jahre zu geben. Wenn das mit dem Tüv im erträglichen Rahmen bleibt, stehen ohnehin noch einige Kleinigkeiten an, was halt bei einem Wagen von über 20Jahren klar sein dürfte. Trotz allem, für mich immer noch ein Top Auto ohne immense Reparaturen.
27. November 20187 J. Das Nachmessen kannst Du Dir sparen. Bei Baujahr 1993 gibt es nur 21 und 22 mm, und letzteres war dem Topmodell mit der 16V-Machine vorbehalten...
28. November 20187 J. vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer: Dass ein Höhenkorrektor am Xantia so fest sein soll dassdeswegen der Hebel bricht kann ich mir kaum vorstellen denn bei denen zerlegt es doch zunächst den Knochen. Leider ist es ganau andersrum, die Knochen überleben die Dinger locker. Grund für den Bruch ist entweder Rost, oder eine eingerostete Mechanik des Höhenkorrektors, oder der Höhenkorrektor selbst ist verschlammt und schwergängig. Der Schilderung nach ist der Höhenkorrektor selbst, also die trommelartige Hydraulik, verschmutzt. Merkt man an extrem langsamen oder auch gar nicht mehr möglichen Höhenänderungen. Da hilft nur ausbauen und reinigen, am besten per Ulltraschall. Unbedingt, wie bei allen Arbeiten an diesen hochpräzise im 1/1000mm-Bereich gefertigten Bauteilen der Hydrauilik ,das Arbeitsgeld gründlch säubern bevor man irgendwas öffnet. Ich schreib das mal wieder, weil ich heute mal wieder ein durch Fremdkörper geschrottetes Bremsventil entsorgen durfte. Vielen Selbstschraubern und auch Werkstätten ist nicht klar, daß sie da mit mechanischem High-Tech hantieren, der zwar absolut ausgereift ist, aber sehr empfindlich auf unsachgemäßes Hantieren reagiert..
28. November 20187 J. Wenn man so Plastikteile nicht mehr bekommt, könnte man vielleicht langsam auf die Idee kommen sowas im 3d Drucker nachzuprouzieren. Ich kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus, aber vielleicht haben wir hier ja Druck Experten, und können etwas über die Haltbarkeit und Material sagen.
28. November 20187 J. Es geht nicht um den Plastikknochen sondern um den Hebel an der Schelle - alles aus Metall...
28. November 20187 J. Solche Knochen gibt es Auch aus Metall, wenn mich nicht alles täuscht passt der von C4 Picasso mit Luftfederung, wenn nicht gibt es Auch eine Welt ausserhalb von Citroen. Also dafür braucht sich niemand die Kenntnisse einen 3D Drucker zu bedienen aneignen.
28. November 20187 J. 1 hour ago, CIEHT-DROËN said: Wenn man so Plastikteile nicht mehr bekommt, könnte man vielleicht langsam auf die Idee kommen sowas im 3d Drucker nachzuprouzieren. Ich kenn mich mit den Dingern nicht wirklich aus, aber vielleicht haben wir hier ja Druck Experten, und können etwas über die Haltbarkeit und Material sagen. Das Problem beim 3D Druck ist auch die Belastbarkeit des Materials. Für den Dampfblasenabscheider beim ES9J4 im XM/Xantia zB taugt das nix. Meine Freundin fängt nächste Woche ihren neuen Job an, bei einem Unternehmen das Prototypen- und Formenbau betreibt. Mal schauen, ob sich da was anrühren lässt.
28. November 20187 J. vor 13 Minuten schrieb schwinge: Das Problem beim 3D Druck ist auch die Belastbarkeit des Materials. Für den Dampfblasenabscheider beim ES9J4 im XM/Xantia zB taugt das nix. Das ist nur ein Frage wieviel geld man in die Hand nimmt. Im 3D Druck kann man Heute Auch richtig stabile Teile machen, zB aus Metall.
28. November 20187 J. Apropos 3D-Drucker: meinen letzten Kenntnisstand hatte ich von meinem Sohn (Auskenner) etwa vor drei Jahren - "vergiss es programmierungsintensiv". Letzten Samstag Gymnsium aussuchen für meine Tochter, Informatikraum mit einem 3D-Drucker, den ein Lehrer gespendet hatte. Dort hantierten 13-jährige. Einen kurz interviewt, wie er denn die Progammierung hinbekäme? Das ist heute alles einfach, dank baukastenartiger Fertigprogramme, da kann man sich schnell reindenken und -arbeiten und sich alle Formen der Welt zusammenstellen.
28. November 20187 J. Derzeit ist alles Gerede Gewäsch, die Plastik- bzw. Nylonknochen sind lieferbar. UIn eh seltenst kaputt.
29. November 20187 J. vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer: Das ist nur ein Frage wieviel geld man in die Hand nimmt. Im 3D Druck kann man Heute Auch richtig stabile Teile machen, zB aus Metall. Ab einem kleinen sechsstelligen Betrag ist man dabei
29. November 20187 J. Also wenn ich irgendwann so ein Plastikteil ersetzen muss, dann mit etwas aus Metall ...und das kostet dann mit Sicherheit keine 10,-€
5. Dezember 20187 J. Am 29.11.2018 um 07:14 schrieb jozzo_: Ab einem kleinen sechsstelligen Betrag ist man dabei Und auch dann macht es keinen Spaß oder Sinn. Habe einfach nur mal so die Plastik der Nebelscheinwerfer vom BX auf einem solchen Gerät machen lassen. In grob Auflösung dauert das 11 Stunden, in absoluter top Qually das doppelte.
15. Mai 20215 J. Hallo, Am 29.11.2018 um 00:41 schrieb TorstenX1: Derzeit ist alles Gerede Gewäsch, die Plastik- bzw. Nylonknochen sind lieferbar. UIn eh seltenst kaputt. Ich hatte tatsächlich einen defekten Knochen. Selbst nach Überholung des Korrektors flog der Knochen ab, sobald ich den Wagen beladen habe. Der Kugelzapfen am Korrektor ist rostfrei und hat kein Untermaß. Der Knochen ließ sich nur mit viel Kraft aufdrücken. Ging aber zu leicht ab. Mit einem neuen Knochen ist das Problem weg. Wer es bunt mag, Dr. Xantia hat jetzt blaue Knochen. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren