Zum Inhalt springen

Car of the year 2019 - C5 Aircross unter den Finalisten


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ein einziges Fahrzeug mit nicht konventioneller Antriebstechnik in diesem traurigen Haufen. Ein wirklich großartiges Jahr, was die Automobilbranche betrifft. Und Citroen taucht dort mit einem dickleibigen SUV mit nur einer angetriebenen Achse auf. Im Vergleich dazu ist der konservative Peugeot noch glatt ein Favorit.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass irgend so ein doofer Golf und ein Passat den Preis schon gewonnen hat, ist die Auswahl gar nicht so tragisch.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ulrich T:

Ein einziges Fahrzeug mit nicht konventioneller Antriebstechnik in diesem traurigen Haufen. Ein wirklich großartiges Jahr, was die Automobilbranche betrifft. Und Citroen taucht dort mit einem dickleibigen SUV mit nur einer angetriebenen Achse auf. Im Vergleich dazu ist der konservative Peugeot noch glatt ein Favorit.

Alle besser als dieses Auto des Jahres 1979 :o

34475796ci.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ulrich T:

Ein einziges Fahrzeug mit nicht konventioneller Antriebstechnik in diesem traurigen Haufen. Ein wirklich großartiges Jahr, was die Automobilbranche betrifft. Und Citroen taucht dort mit einem dickleibigen SUV mit nur einer angetriebenen Achse auf. Im Vergleich dazu ist der konservative Peugeot noch glatt ein Favorit.

Dies waren alle Kandidaten - welchen von diesen mit alternativem Antrieb hättest Du gerne im Finale gesehen?

http://www.caroftheyear.org/winners/2019/candidates.php

Die seltsamen Lexus oder den Hyundai Nexo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Alle besser als dieses Auto des Jahres 1979 :o

34475796ci.jpg

Hey, im Horizon feierte der XUD-Diesel sein Debut. Das war ein sehr gefälliges, modernes Auto, das ungewohnten Luxus in der Kompaktklasse bot. Halt noch eine Chrysler-Entwicklung, Peugeot 307 oder Golf 3 waren auch Gurken, aus heutiger Sicht. 

Diesmal gar kein VW-Konzernprodukt im Finale, immerhin schon mal was.

Hoffentlich wählen sie nicht aus Versehen den C5 Aircross.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM andrefrey:

Wieso? Ich denke die Brennstoffzelle ist die Zukunft und nicht der Akku

Gesendet via Tapatalk
 

Stimmt! Ein Brennstoffzellenauto hat keinen Akku und Wasserstoff ist wie Öl und braucht keine Energie zur Gewinnung. Aktuell gibt's da auch gar keine Reichweitenangst.

Ups, sorry, falscher Thread!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jozzo_:

Alle besser als dieses Auto des Jahres 1979 :o

34475796ci.jpg

Warum war der "Auto des Jahres"? Weil es das einzige Auto in der Fahrzeugklasse mit Tempomat war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Stimmt! Ein Brennstoffzellenauto hat keinen Akku und Wasserstoff ist wie Öl und braucht keine Energie zur Gewinnung. Aktuell gibt's da auch gar keine Reichweitenangst.

Ups, sorry, falscher Thread!

Der Hyundai Nexo kostet 70000 Euro und der Wirkungsgrad bei der Wasserstoffherstellung beträgt weit unter 10 Prozent.  Ob das benötigte Platin für die Brennstoffzellen billiger wird, wenn man die Nachfrage stark erhöht, das glaube ich nicht.

Der Talbot Horizon hatte glaube ich sogar einen Bordcomputer - nicht nur einen Tempomat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phantomas:

Der Hyundai Nexo kostet 70000 Euro und der Wirkungsgrad bei der Wasserstoffherstellung beträgt weit unter 10 Prozent.  Ob das benötigte Platin für die Brennstoffzellen billiger wird, wenn man die Nachfrage stark erhöht, das glaube ich nicht.

Der Talbot Horizon hatte glaube ich sogar einen Bordcomputer - nicht nur einen Tempomat.

 

Nach der Anmerkung von EntenDaniel habe ich mir diesen Test des Topmodells angesehen und gestaunt.

Ich hatte den ganz anders, nämlich nur in der Billigversion - in Erinnerung.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Horizon wurde übrigens als Dodge Omni etc. bis 1990 den Amis angedreht. Gab auch eine Coupé-Version davon.

Die Brennstoffzelle wird von den großen Herstellern gehypt, weil sie kapiert haben, dass der Elektromotor auch kleinere. leichtere und einfachere Vehikel möglich macht. Kleine Benzinfahrzeuge sind auch nicht wirklich effizient und schon gleich gar nicht besonders sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Cool war der Horizon als  Lotus-Sunbeam, der ging gut. Ansonsten war der Horizon nett so doll.

Als Auto des Jahres würde ich den "Alpine" wählen.

Ich persönlich finde den C 5 Aircross häßlich

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FouR16:

Cool war der Horizon als  Lotus-Sunbeam, der ging gut. Ansonsten war der Horizon nett so doll.

Talbot Sunbeam und Talbot Horizon sehen nur gleich aus, unterm Blech sind das völlig verschiedene Autos.

Erster ist ein neu eingekleideter Chrysler/Hillman Avenger und hat Heckantrieb, es gab ihn nur zweitürig.

Der Sunbeam gewann die Rallye-WM 1981 mit Jean Todt als Beifahrer.

https://classics.honestjohn.co.uk/reviews/talbot/sunbeam-lotus/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Memphisto:

Talbot Sunbeam und Talbot Horizon sehen nur gleich aus, unterm Blech sind das völlig verschiedene Autos.

Ja, klar, der Sunbeam hat nur die Optik, aber die Technik hat die biedere Optik wenigstens erträglich gemacht;). Als ich gerade meinen Führerschein gemacht habe, hat ein Nachbar die Sunbeam gehabt, 140 PS, der hat einen guten Sound gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert das an den Totentanz der gesamten Branche, wird schon kommen. Bald wird es diese Veranstaltung ohne jeden Verbrenner geben und auch ohne einige der hier vertretenen Hersteller.:wacko:

Wo sind die E-Mobile aus Fernost mit > 400 km Reichweite und < 35.000 € ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
  • 10 Monate später...

Nachdem schon im letzten Jahr PSA gewonnen hat und der ID3 ohnehin so gehypt wurde, geh ich mal stark davon aus, dass der auch das Rennen macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Letztes Jahr wurde der Toyota Yaris das Auto des Jahres.

Dieses Jahr wurden 65 Modelle ausgewählt. Nach Runde 1 sind noch 40 Autos dabei. 

Von Stellantis noch im Rennen sind der Opel Mokka, der Peugeot 308, der Maserati MC20 und DS4 und DS9. Ausgeschieden sind Citroen C5X, Opel Astra und Maserati Grecale.

Mein Favorit ist der Hyundai Ioniq5, evtl. der Dacia Spring.

https://fr.motor1.com/news/548148/voiture-année-2022-liste-définitive/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Peugeot 308 ist das einzige Modell von Stellantis unter den 7 Finalisten - und das einzige Modell mit Auspuff.

https://www.carmagazine.co.uk/car-news/industry-news/car-of-the-year-2022-seven-finalists-revealed/

Ich tippe auf den Ioniq5.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...