Zum Inhalt springen

33,70 € im Monat - Service-Paket


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich entschieden und einen Kaufvertrag für einen C4 Cactus abgeschlossen. Leider kein annähernd vollwertiger Ersatz für meinen Xantia. Aber es geht nicht mehr anders.

Mir wurde ein Service-Paket für 33,70 € im Monat offeriert. Dafür soll ich 5 Jahre lang keinerlei Kosten für Reparaturen oder Inspeltionen haben. Wie findet ihr das?

Ich bin der Meinung bei einem  Auto, noch dazu einem Citroên, dürften in den ersten 5 Jahren keine Reparaturen von über 2000,00 € auftreten, zumal da ja auch eine Garantie gegeben ist. Oder gehören die Citroên-Werke nicht mehr zu den besten Automobilherstellern der Welt?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde die jährliche Wartung kosten. Die solltest du von den ca. 2000 € abziehen. Ist in der Pauschale das Material für die Wartung mit eingerechnet? 5 Jahre sind an sich kein Problem. In 4 Jahren und 150 tkm c5 hdi 165, nur ein Federbein, Bremsen, Öl Reifen und Scheibenwischer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Inspektionen haben  ein 2 - Jahresintervall und kosten bei mir im Schnitt ca 300-400 euro komplett  mit Material

Ich finde diese Sevicepauschalen nur Geldmacherei.

 

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb **HD**:

Meine Inspektionen haben  ein 2 - Jahresintervall und kosten bei mir im Schnitt ca 300-400 euro komplett  mit Material

Ich finde diese Sevicepauschalen nur Geldmacherei.

 

Gruß HD

Das ist billiger, dafür auch keine Reparaturversicherung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Umfang an. Es gibt da verschiedene Modelle. Ich habe für den Jumper z.B. 2 Jahre Garantieverlängerung, Inspektion und Verschleißteile, sowie das Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalt eingeschlossen. Wenn was am Auto ist, geht alles zu Lasten Citroen. Bremsen runter, Scheibenwischer schliert - ich zahle nix.

Es ist Abwägungssache.... für mich bedeutet es Kostenkontrolle und ruhig schlafen. Keine 600.- € abdrücken für Inspektion. Fahre ich so schonend, daß die Bremsen nach 80.000 km noch gut sind, hab ich draufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten sowas bei 2 Smarts die wir hatten. Ich fand es entspannend das ich den Smart morgends hingestellt hab und ihn mittags ohne "Angst" was es kosten würde abholen konnte. 

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nixnutz:

Wir hatten sowas bei 2 Smarts die wir hatten. Ich fand es entspannend das ich den Smart morgends hingestellt hab und ihn mittags ohne "Angst" was es kosten würde abholen konnte. 

Beim EssentialDrive (Garantieverlängerung) sind die Wartungskosten extra. Es werden nur technische Defekte behoben. Erst bei FreeDrive ist die Wartung und die Verschleißteilereparatur enthalten.

https://media.citroen.de/file/71/8/flyer-service-vertraege.pdf
 

Zitat

 

EssentialDrive

Mit der CITROËN Garantieverlängerung fährt die Gelassenheit ganz automatisch mit – und das bis zu 5 Jahre lang. Als Einmalzahlung oder bequeme Ratenzahlung: bis 24 Monate nach Garantiebeginn abschließbar.

FreeDrive

Dieser besonders individuelle Service umfasst neben den Leistungen des CITROËN EssentialDrive-Vertrages sämtliche im Wartungsheft vorgesehenen regelmäßigen Wartungen inklusive Ersatzteilen, Schmierstoffen und Arbeitskosten sowie die Übernahme aller vertragsgemäßen Verschleißreparaturen.

 

Transparenz ist was anderes :(

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne 2 Arten von Autos Gute und Schlechte. Hast du ein Gutes ist der Wartungsvertrag rausgeworfenes Geld, hast du ein Schlechtes bist du sehr Froh einen Wartungsvertrag zu haben. Wir hatten 2 Berligos 1,6HDI. Der erste mit Wartungsvertrag, der 2. ohne (ich Pokere manchmal) Berlingo 1 eine Krücke mit ständig Reparaturen, ohne den Wartungsvertrag hätte ich den wohl recht schnell gegen eine Wand gedonnert. Der 2. ohne Wartungsvertrag hat jetzt 320tkm und einzige ausserplanmässige Reparatur war das Heizgebläse. Der Berlingo 1 wurde bei Ende des Wartungsvertrages gegen ein Fremdfabrikat getauscht, die Fahrerin entschied "nie wieder einen Citroën" so oft musste sie damit in die Werkstatt. Der Dacia hat jetzt 150tkm und Auch schon eine NAtriebswelle verschlissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Beim EssentialDrive (Garantieverlängerung) sind die Wartungskosten extra. Es werden nur technische Defekte behoben. Erst bei FreeDrive ist die Wartung und die Verschleißteilereparatur enthalten.

https://media.citroen.de/file/71/8/flyer-service-vertraege.pdf
 

Transparenz ist was anderes :(

Ronald

Ja, so wurde es mir erklärt. Ich fahre eigentlich Citroên, weil ich bisher nie enttäuscht wurde. Mein CX hatte über 500000 km runter, und beim Xantia fehlen jetzt rd. 1000 km an 400000 km. Vieles ist nach 22 Jahren immer noch original; der Motor sowieso.

Der C4 hat 81 kW und einen Motor mit einem Hubraum von 1199ccm. Er hat 22 km auf dem Tacho und wurde am 28.07.2018 zugelassen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich Wartung? So etwas habe ich nur ein einziges Mal in meinem Leben machen lassen, dann nie wieder, weil einfach nichts gemacht war und nur kassirt wurde.

Die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich doch immer selbst.  Der volle Tank wird ja leider dabei nicht garantiert. ;)

LG

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dorothea:

Ja, so wurde es mir erklärt. Ich fahre eigentlich Citroên, weil ich bisher nie enttäuscht wurde. Mein CX hatte über 500000 km runter, und beim Xantia fehlen jetzt rd. 1000 km an 400000 km.

Wieso gibst du dann schon auf? Der sollte dann  doch noch ein 6.5 Jahre laufen oder erklärst du uns gerade dass das mit der Zuverlässigkeit Auch nicht mehr so ist wie beim CX ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dorothea:

Was ist eigentlich Wartung? 

Früher stand es im Wartungsheft mittlerweile gibt es den Wartungsplan exklusiv vom :)Hier steht der Umfang:

Systematische Arbeiten:

Kontrollen im Fahrzeuginnenraum (Hupe, Feststellbremse…)

Kontrolle des Verfalldatums am Reifenpannenset*

Kontrollen unter dem Fahrzeug, einschließlich: - Sicherheitskontrollen (Bremsanlage, Lenkung usw.)- Umgebungskontrollen (Dichtigkeit der Kreisläufe, des Getriebes usw.)- Sichtkontrolle der AFIL-Spurassistent-Sensoren*

Kontrollen am Fahrzeug außen (Zustand der Reifen, Scheinwerfer und Beleuchtung usw.)

Kontrollen unter der Motorhaube, einschließlich Auffüllen von Flüssigkeiten, falls erforderlich (Scheibenwaschanlage usw.)

Kontrollen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes (außer Haupt- und Abgasuntersuchung)

Auslesen der Selbstdiagnosespeicher

Entwässern des Dieselfilters*

Motorölwechsel

Austausch des Ölfilters

Rückstellung der Wartungsanzeige

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/Wartungshefte/Serviceheft Citroen 2015.pdf

large.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

Während der Garantie bzw. der Garantieverlängerung sollte man sich schon daran halten. Was kostet denn nur die Garantieverlängerung Essentialdrive? Welche Laufzeit und km-Leistung wurde veranschlagt?

Ich dachte die Serviceverträge können nur die Erstbesitzer abschließen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe diese Wartungsverträge auch eher als mentale Frage;  ich hab' sowas bislang nicht genommen,  und ich bin bislang gut damit gefahren;   eben auch, weil Du damit recht hast: 

vor 21 Stunden schrieb Dorothea:

Ich bin der Meinung bei einem  Auto, noch dazu einem Citroên, dürften in den ersten 5 Jahren keine Reparaturen von über 2000,00 € auftreten, zumal da ja auch eine Garantie gegeben ist. Oder gehören die Citroên-Werke nicht mehr zu den besten Automobilherstellern der Welt?

LG

Dorothea

Ohne Wartungsvertrag fühle ich mich besser..... 'freier',  ich entscheide was ich in die Citroën werkstatt gebe und was ich vllt selber machen möchte,  oder ob mir grade die freie Werkstatt angenehmer ist.

Klar - wenn Dich oder mich dann nach 4 Jahren ein Motorschaden trifft steh'n wir doof da.......

Ist meines Erachtens nach eine Grundsatzfrage - gehöre ich zu der Gruppe Vollkaskomensch,  der für alles und jedes einen anderen braucht der schuld ist und zahlt,  oder will ich so weit als möglich unabhängig sein und akzeptiere eben auch Risiken.    Ich persönlich hatte,  in mehr als 30 Jahren,  noch keinen Citroën bei dem sich so ein Vertrag gelohnt hätte.  Selbst bei meinem ersten C5 nicht,  der sich leider als Montagsauto entpuppte;   musste zwar manchmal erstmal lang diskutieren,  aber letztendlich gingen die meisten Mängel auf Garantie / Kulanz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dorothea:

Was ist eigentlich Wartung? So etwas habe ich nur ein einziges Mal in meinem Leben machen lassen, dann nie wieder, weil einfach nichts gemacht war und nur kassirt wurde.

Die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich doch immer selbst.  Der volle Tank wird ja leider dabei nicht garantiert. ;)

LG

Dorothea

 

auch so 'ne Sache;  es gibt Menschen die ab und an mal nach Öl kucken, vor'm Winter wissen,  das man Frostschutz checken sollte und dergleichen.

Es gibt aber inzwischen auch viele Menschen,  die einen KFZ Meister brauchen um zu erfahren,  daß das Gehoppel an dem platten Reifen liegt.........

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb chrissodha:

auch so 'ne Sache;  es gibt Menschen die ab und an mal nach Öl kucken, vor'm Winter wissen,  das man Frostschutz checken sollte und dergleichen.

Es gibt aber inzwischen auch viele Menschen,  die einen KFZ Meister brauchen um zu erfahren,  daß das Gehoppel an dem platten Reifen liegt.........

Letzere sind inzwischen gefühlt in der Mehrheit. Dank EU-Vorgabe Reifendruckkontrollsystem haben auch sie Überlebenschancen....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 34€/Monat nur für Garantieverlängerung finde ich persönlich zuviel, weil in meiner Autohistorie die Verschleißteile die Kosten verursacht haben. Ein typischer Garantiefall war eigentlich nie darunter, demnach dieser Essential Drive Plan bei mir nur rausgeschmissenes Geld gewesen wäre. Abschleppen usw. wäre sowieso in meiner Kfz.-Versicherung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CX-25-GTI:

Also 34€/Monat nur für Garantieverlängerung

 

Am 27.11.2018 um 21:26 schrieb Dorothea:

Mir wurde ein Service-Paket für 33,70 € im Monat offeriert. Dafür soll ich 5 Jahre lang keinerlei Kosten für Reparaturen oder Inspeltionen haben.

Freedrive? Was kostet eine Jahresinspektion beim C4C in Berlin? 3-400 €

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb CX-25-GTI:

Also 34€/Monat nur für Garantieverlängerung finde ich persönlich zuviel

Dorothea schrieb aber von Reparaturen und Wartung. Da empfinde den Betrag nicht als besonders hoch. Ich hatte alle meine neuen Cits mit Garantieverlängerungen gekauft, und ich habe nie drauf gezahlt.  Bei einem meiner C5 hatte ich auch zusätzlich für die Wartung (FreeDrive) gelöhnt. Auch hier hatte sich das für mich gelohnt. 

Für meinen aktuellen C5 habe ich die Garantieverlängerung bis 160000 KM/5 Jahre gekauft.  Bis heute (111000 KM) hatte ich allerdings noch keinen Garantiefall nach Ende des 2. Jahres nach EZ. Meine gesamte Erfahrung mit Doppelwinkelautos - inzwischen 17 Fahrzeuge, davon 14 Neufahrzeuge - ist derartig durchwachsen, dass ich einen neuen Cit ohne Garantieverlängerung nie kaufen würde. Für meinen Peugeot bezahle ich auch 5 Jahre/100000KM für die verlängerte Garantie. 

bx-basis hat oben danach gefragt, ob die Garantie auch bei den Heckklappendämpfern greife: Ja, das war bei meinem DS 4 so.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich den Xantia mit Tränen in den Augen still lege? Weil er ein Diesel ist und ich Gefahr laufe gelyncht zu werden, wenn ich weiterhin damit fahre. Allerdings müsste gerade mal wieder etwas gemacht werden - ganz normale Verschleißsachen - außer Kraftstoffpumpe, die ist leidwer auch undicht.

Aber er fährt und fährt und fährt. Nein - er schwebt und schwebt und schwebt.

Ich fahre den Xantia selbst schon seit 15 Jahren. Da kann ich keine Ahnung haben, was Wartung ist. Ölfilter lasse ich bei jedem Ölwechsel erneuern. Alles andere sehe ich doch auch, z.B. Reifen. Außerdem sagt doch die HU, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Nicht zuletzt frage ich meine Kumpel vom Klub hier. Die haben mir so viele Hinweise gegeben, die ich in der Werkstatt wohl gar nicht bekommen hätte.

Also 33,70 € in den ersten 5 Jahren ist zu teuer. Ab 10 Jahren gibt es dieses Service-Angebot nicht mehr. Da könnte ich es vielleicht brauchen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dorothea:

Also 33,70 € in den ersten 5 Jahren ist zu teuer. 

Der Kompromiss wäre eine Garantieverlängerung Essentialdrive, aber dann muss man vermutlich auch die jährlichen Inspektionen beim :) wahrnehmen: 5x350€?

Hat der Puretech110 auch Probleme mit den Zündkerzen?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/115738-c4-puretech-130-automatik-ss-leistungsabfall-unter-volllast/?tab=comments#comment-1353559

Letztendlich muss das mit dem :) geklärt werden. Was kostet die Wartung, was Essentialdrive bzw. Freedrive? Welche Laufzeit, km-Leistung? Wie ändern sich die Kosten wenn der Servicevertrag nicht jetzt sondern erst in 19 Monaten abgeschlossen wird? Juli2020

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fluxus:

Dorothea schrieb aber von Reparaturen und Wartung. Da empfinde den Betrag nicht als besonders hoch.

Hast Recht, hatte ich nach Lesen der ganzen Antworten nicht mehr auf dem Schirm. Wenn alles inkludiert sein sollte an Inspektionen und Reparaturen inkl. Öl, Bremsen, Lichtanlage, Klima usw. würde ich es nochmal durchkalkulieren und das Paket wahrscheinlich dazubuchen.

Bearbeitet von CX-25-GTI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...