Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hartes Klopfen nach Zahnriementausch und EP-Einstellung

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Ihr habt schon Recht. Empfindlich ist der Motor bestimmt nicht. Also werde ich die nächsten Tage verstärkt mal nach Gebrauchten suchen. 

Aber auf große Umbauten, wie LHM Pumpe ersetzen oder den zu Motor öffnen, habe ich keine Lust. Auch schon mal deshalb, weil ich gar nicht weiß, was Du damit meinst ;-  Ich bin Elektroniker und kein Mechaniker. Meine Werkstatt ist nur eine kalte kleine Garage mit normalem Werkzeug und muss somit in meinen Möglichkeiten bleiben. Die Erfahrung mit der EP war mir eine Lehre!

Bei Peugeot ist mir schon klar, welchen Motor ich suchen muss. Und bei Citroen, nur der C25?

Der Motor aus dem CX würde wie schon gesagt auch passen, nur fehlt bei ihm die Möglichkeit eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu montieren. Wenn ich mich richtig erinnere hat der C25/J5 dort aber auch nur dann eine Riemenscheibe drauf wenn er Servolenkung hat, die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker sitzt auf dem Getriebe. Man müßte also die Servopumpe an einen anderen Ort im Motorraum verfrachten und einen entsprechenden Riemenantrieb sowie die Hydraulikleitungen entsprechend anpassen. Beim C25/J5 ohne Servo wäre ein Motor aus dem CX problemlos einzubauen.

BX Basis hat recht das ist die Servopumpe. Die Unterdruckpumpe sitzt schon an der Stelle der LHM Pumpe. Man kann sie trotzdem Auch auf Getriebe setzen aber man muss halt basteln wobei wir ja gar nicht wissen ob er überhaupt Servo hat.

• Ersteller

Is mit Servopumpe auf der Kurbelwelle. 

Getriebeseitig ist ein Doppelriemen drauf, der eine Riemenscheibe mit 4 Rillen versorgt für Lichtmaschine und Unterdruckpumpe. Diese Welle treibt auch die Wasserpumpe an, ist aber im Motor verbaut. 

vor 9 Minuten schrieb Wals12:

Is mit Servopumpe auf der Kurbelwelle. 

Getriebeseitig ist ein Doppelriemen drauf, der eine Riemenscheibe mit 4 Rillen versorgt für Lichtmaschine und Unterdruckpumpe. Diese Welle treibt auch die Wasserpumpe an, ist aber im Motor verbaut. 

Der Riementrieb getriebeseitig ist beim CX genauso, angetrieben wird die Wasserpumpe von der Nockenwelle.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.