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Xara N2 Break 2.0HDI Servolenkung Ölwechsel


citomat

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Halli, habe beim Xara BJ. 2004, 2.0HDI, ca. 100tkm das Servolenkungsöl abgepumpt und die 200ml gegen Liqimoly ATF 1200 getauscht...

 

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das das Lenksystem von 200ml "lebt"?!

 

Wie kann ich also das gesamte Servoöl tauschen, denn die Lenkung geht schwer und ruckeltein wenig, und ja es hat der Wechsel nichts gebracht.

 

All the best

 

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Kreuzgelenkproblematik hat der Xsara nicht, aber die Pumpen halten nicht ewig. Entleeren würde ich über den Rücklauf vom Lenkgetriebe, so bekommt man wohl am meisten raus.

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Ok, entleeren über den Rücklauf klingt gut, aber was muss man alles wegbauen/abbauen?
Welche menge öl ist erforderlich?

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Rücklauf dürfte unter dem Kühler irgendwo im Fahrtwindbereich eine starre Leitung haben die als Kühler dient, da sollte man das Öl rausbekommen. Ich glaube mehr als 1 Liter ist da nicht drin.

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Habe dasselbe Problem mit der schwergängigen Lenkung. Meine aber, dass es kaum am Öl liegen kann. Ersatz des Öls müsste wie folgt gehen: Öl aus REservoir abpumpen, mit neuem Öl nachfüllen,  Rücklaufschlauch abmontieren, Motor starten und Öl vom Rücklaufschlauch in Wanne laufen lassen, sobal Reservoir fast leer, Motor sofort abstellen und Öl nachfüllen, Pumpe sollte nie trockenlaufen. Prozdere Wiederholen, bis frisches Öl aus dem Rücklaufschlauch fliesst.

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Danke, habe die untere Abdeckung des Motorraums entfernt und die verbindung zwischen 2 und 3 getrennt, dann kurz gestartet und ein paar mal links und rechts auf Vollanschlag gelenkt, bis alles leer war. Habe 700ml rausbekommen, dann ATF1200 von Liquimoly reingefüllt....
Voila die Lenkung geht wir neu....superleicht und ohne nen Ruckler oder Zucker...

Danke an alle die sich bei der Mithilfe beteiligt haben

All the best

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  • 3 Jahre später...
Am 30.11.2018 um 19:45 schrieb Pippo99:

Habe dasselbe Problem mit der schwergängigen Lenkung. Meine aber, dass es kaum am Öl liegen kann. Ersatz des Öls müsste wie folgt gehen: Öl aus REservoir abpumpen, mit neuem Öl nachfüllen,  Rücklaufschlauch abmontieren, Motor starten und Öl vom Rücklaufschlauch in Wanne laufen lassen, sobal Reservoir fast leer, Motor sofort abstellen und Öl nachfüllen, Pumpe sollte nie trockenlaufen. Prozdere Wiederholen, bis frisches Öl aus dem Rücklaufschlauch fliesst.

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Ich hätte da eine frage in Richtung dieses Teilekatalogausschnitts.

Ich bin die ganze zeit in Internet auf der suche nach so einem Teilekatalog für mein kleinen Coupe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Belobog79

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Es gibt die Software SEDRE BackUp und DocBackUp von Citroen. SEDRE sind alle Schaltpläne, Docbackup enthält den Teilekatalog mit Schnittzeichnung, Reparaturanleitungen, Zeitvorgaben für Reparaturen etc. Je nach Version funktioniert die Software besser oder schlechter, nicht alle Versionen machen Teilesuche über VIN Abfrage möglich, geht aber auch über Fahrzeugtyp.

Bemühe die Suchfunktion in google, und du wirst auf verschiedene Quellen stossen...Die Installation kann tricky sein, beispielsweise war Win XP erforderlich. Mittlerweile gibts Pakete mit virtuellen Maschinen, was die Installation vereinfacht, aber bisweilen immer noch anspruchsvoll sein kann.

Bis vor wenigen Jahren gabs einen kostenfreien Zugang bei Citroen (Citroen Servicebox), welcher aber mittlerweile kostenpflichtig ist. Dafür hast du alle Funktionalitäten und keine Scherereien mit der Installation. Die einenzelnen Zeichnung und Listen mit den Teilenummern kannst du jeweils abspeichern/ausdrucken. Dies hilft enorm, da der Start der Applikation aufgrund der riesigen Datenmengen jeweils mehrere Minuten dauert, jedenfalls auf meinem Rechner.

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vor 2 Stunden schrieb Pippo99:

Es gibt die Software SEDRE BackUp und DocBackUp von Citroen. SEDRE sind alle Schaltpläne, Docbackup enthält den Teilekatalog mit Schnittzeichnung, Reparaturanleitungen, Zeitvorgaben für Reparaturen etc. Je nach Version funktioniert die Software besser oder schlechter, nicht alle Versionen machen Teilesuche über VIN Abfrage möglich, geht aber auch über Fahrzeugtyp.

Bemühe die Suchfunktion in google, und du wirst auf verschiedene Quellen stossen...Die Installation kann tricky sein, beispielsweise war Win XP erforderlich. Mittlerweile gibts Pakete mit virtuellen Maschinen, was die Installation vereinfacht, aber bisweilen immer noch anspruchsvoll sein kann.

Bis vor wenigen Jahren gabs einen kostenfreien Zugang bei Citroen (Citroen Servicebox), welcher aber mittlerweile kostenpflichtig ist. Dafür hast du alle Funktionalitäten und keine Scherereien mit der Installation. Die einenzelnen Zeichnung und Listen mit den Teilenummern kannst du jeweils abspeichern/ausdrucken. Dies hilft enorm, da der Start der Applikation aufgrund der riesigen Datenmengen jeweils mehrere Minuten dauert, jedenfalls auf meinem Rechner.

Danke für deine Mühe und die ausführlichen Infos. 

Ich bin mir bei einer sache noch net sicher ob ich das richtig verstanden hab.. 

Fur beide Software Varianten SEDRE BackUp und DocBackUp braucht man den Zugang über Citroën Servicebox? 

Oder ist das eine eigene Software.. 

Sorry das ich dich mit der frage belästige, bin leider derzeit mit schlechtem Internet ausgestattet (EDGE) bin erst Sonntag wieder zu Hause deswegen ist das mit dem Suchen über Infos bei Google etwas eingeschränkt bei mir möglich. 

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Am 8.6.2022 um 23:22 schrieb Belobog79:

Oder ist das eine eigene Software.

Ja. Die kann man auf dubiosen Seiten runterladen. Das Installieren ist etwas tricki. Wenns nur um die Ersatzteile geht, schaue ich bei http://catcar.info/en/.

Gruß Jens 

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