Zum Inhalt springen

Wann kommt wieder mal ein echter Citroên?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Kann man auch anders sehen: Endlich baut Citroën wieder "häßliche" Autos.  Ich find das derzeitige Design interessant - nicht mehr so langweilig, wie vor 10-20 Jahren, wo es so Autos wie Xsara, Saxo, C5 1 und C3 1&2  oder den C4 gab. Wobei Xsara und C4 die Langeweile in Person waren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wobei Xsara und C4 die Langeweile in Person waren. 

Na Na, die "anderen" waren noch langweiliger ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten C3 würde ich ebenfalls nicht als langweilig bezeichnen, er war Vorreiter der eher höher bauenden Kleinwagen wie Suzuki Splash/Opel Agila, deutete sanft die Ente an mit seinem runden Design und war ebenfalls recht praktisch. Damals brauchte man noch nicht dieses Unterboden- und sonstiges SUV-Gedöns, auch wenn Citroen den C3 auch diesbezüglich mal verschandelt hatte.

C5 I/II naja: Wenigstens hatte er noch die einzigartige HP und die Karosserie ist ebenfalls recht geräumig und luftig dank der grossen Fensterflächen. Schön ist aber anders, den Dreier finde ich stylistisch gelungener, und dass man es konnte, hat man mit dem C6 bewiesen.

In dieser Zeit kamen auch die Picassos und die waren auch anders als die Konkurrenz. Geschmackssache, aber ich fand fast alle gelungen.

Aber jeder der "Langweiler" ist für mich tausendmal besser anzusehen als C3 AC und C5 AC.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 war mMn sehr gelungen. Die Linienführung des 5Türers ist noch immer eine Augenweide. Leider hat man das Fahrwerk komplett verhaut 

Der C3 war seiner Zeit ebenfalls voraus. C5-1 war ansich in Ordnung - leider qualitativ anfangs nicht auf der Höhe wie er es hätte sein müssen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

Ich erinnere mich aber noch sehr gut an diverse Jubeltöne, als C3 und C4 in erster Serie erschienen.

Vom Konzept her war der C3 gut - das will ich nicht bestreiten. Beim C3 fand ich die Pluriel-Version sehr interessant. Beim normalem  C3 hätten sie ein bißchen mehr vom Prototyp übernehmen übernehmen sollen, wie z.B. das Armaturenbrett und die Staufächer im Seitenschweller. Ich fand es damals ziemlich schade, daß beim Serienmodell das Armaturenbrett nicht übernommen wurde. Andererseits bekam er den sehr praktischen doppelten Kofferraumboden, den der Prototyp nicht hatte. Ein Faltdach wie z.B. beim Berlingo oder XsaraPicasso oder ein Lamellenglasdach wie im Prototyp hätten dem C3 auch sehr gut gestanden - dann wäre das Kuppeldach a la "Enten"-Design schöner zur Geltung gekommen. Mein Vater  fand den C3 sehr cool und hat seinem HDi70 Confort 10 Jahre und knapp 260000km die Treue gehalten - und bis zum Schluß rostfrei.

Das Einzige, was ich am C4 schön fand, war das Armaturenbrett mit dem durchsichtigem Tacho und das Lenkrad - Ok, das Heck des Coupés ist auch sehr  cool.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ersten 508 SW  und der ist schon echt gut. Als GT etwas hart gefedert, ansonsten problemlos. Der Neue wird also nochmals besser. Aussehen tut er gut!

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neeeh, erinnert mich irgentwie auch an einen Passat. Nur die CAC Federung??? Dann noch die 1.6er Motörchen mit Zwangsbeatmung durch Turbo??

Dann bin ich raus!!! Mir sind diese Downsizing Motoren ein Dorn im Auge. Ich bin nicht überzeugt von diesen Motoren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Downsizing Motoren sind ok. Besonders der 1.2 Puretech ist gut.    Aber ein neuer auto in 2021 soll ein Elektroantrieb haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch  bei PSA beides. Elektroautos für die weniger urlaubstauglichen kleinen Autos. Hybrid für die langstreckentauglichen großen Autos. Find ich gut. EMP2 mit viel Reichweite hätte wiederum wenig Kofferraumvolumen zur Folge.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hydropneumör:

Neeeh, erinnert mich irgentwie auch an einen Passat.

Reg dich ab, das hat irgendwer in der Redaktion mit Photoshop zusammengebastelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nix mehr an grossen neuen citroen.

diese flops werden von psa nicht wiederholt.

der 508 ist der neue c5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2019 um 23:28 schrieb Karl Hunsche:

Citroën ist so tot wie Borgward 

Borgward lebt

https://www.borgward.com/de/modelle/bx7_ts/#/?color=6

Meine Einschätzung :  die langweilige aber zeitlose Frontgestaltung ist dem Mainstream geschuldet.  Auf den asiatischen Märkten war und ist VW der Konzern, der dort mit der Produktion des Santana begann und über die Jahrzehnte eine Formensprache quer durch die Modellreihe erfolgreich etablierte.

PSA ist nicht die einzige Automacht, die bei der Konkurrenz abschaut und wenig Interesse an einer weiteren Umsatzkurve, ähnlich des C6 haben wird. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb phantomas:

10 Punkte zum neuen C5: Eigentlich alles wie beim 508, Ausnahmen bei der Länge (13cm länger) und bei der Federung (CAC). Präsentation Ende 2020.

https://www.caradisiac.com/une-nouvelle-citroen-c5-en-2021-175572.htm

S1-une-nouvelle-citroen-c5-en-2021-58758

Ich hoffe das ist ein Scherz. Dieses Passat-Design ist ja übelst. Da ist der 508er wesentlich attraktiver. Ende 2020 ohne BEV? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn eine überteuerte Ami-Karre mittlerweile das meistverkaufte Auto in der Schweiz ist, nur weil sie eben als einzige einen alltagstauglichen E-Antrieb haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb grojoh:

Ich hoffe das ist ein Scherz. Dieses Passat-Design ist ja übelst. Da ist der 508er wesentlich attraktiver. Ende 2020 ohne BEV? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn eine überteuerte Ami-Karre mittlerweile das meistverkaufte Auto in der Schweiz ist, nur weil sie eben als einzige einen alltagstauglichen E-Antrieb haben.

 

vor 18 Stunden schrieb NonesensE:

Reg dich ab, das hat irgendwer in der Redaktion mit Photoshop zusammengebastelt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb grojoh:

ch hoffe das ist ein Scherz. Dieses Passat-Design ist ja übelst. Da ist der 508er wesentlich attraktiver. Ende 2020 ohne BEV? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn eine überteuerte Ami-Karre mittlerweile das meistverkaufte Auto in der Schweiz ist, nur weil sie eben als einzige einen alltagstauglichen E-Antrieb haben.

Keine Sorge, VW elektrifiziert ja anscheinend bald umfänglich. Dann kann man das originale Passat Design in alltagstauglich elektrisch kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz, die ist ja nicht soo groß, mag ein Elektroauto überzeugen. Einmal gas geben und man ist an der Landesgrenze. Die ärmsten sind die Schweizer ja auch nicht. In Europa ist das aber vielleicht doch noch anders. In D hat letzten Monat der Diesel am stärksten zugelegt, dann der Hybridantrieb und zuletzt der Elektroaantrieb. Trotz Subvention.

Ich finde den Plug-in-Hybrid ohne Einschränkung beim Kofferraum für viele ein überzeugendes Angebot. Elektrisch im Alltag, ohne Reichweitenproblem im Urlaub. Und bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Naja, der PSA Plugin-hybrid in 508 und C5 Aircross hat ein recht kleine tankvolumen und der 1.6THP ist nicht gerade sparsam. Der Tesla Model 3 hat sicher 450 km praksistaugliche rechweite, so der unterschied is nicht gross.  Bei 2021 werden Batterien noch besser.

Das wichtige hier, ist ob es wieder ein komfortabler Mittelklasse Citroen gibt, nicht diese SUV-mist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bxsaab:

Das wichtige hier, ist ob es wieder ein komfortabler Mittelklasse Citroen gibt, nicht diese SUV-mist.

Das ist an sich zu begrüssen. Aber warum Stufenheck? Und Peugeot darf dafür Schrägheck und Kombi bauen. Na super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...