Zum Inhalt springen

C5 von 2002 - Schlagen an der Hinterachse bei Unebenheiten


Beisserx

Empfohlene Beiträge

allo,

ich habe mir vor kurzem einen C5 von 2002 gekauft. Leider zeigt sich jetzt ein immer stärkeres Schlagen an der Hinterachse, wenn ich über Bodenunebenheiten/Schlaglöcher etc. fahre - es hört sich an, wie wenn jemand an den Boden schlagen würde. Wenn ich den Wagen mit der Hydropneumatik hochfahre, dann ist das Schlagen weg.

Es tritt nicht immer auf und nur wenn ich über eine Bodenschwelle etc. fahre - sonst ist nichts zu hören.

Komischwerweise ist das Schlagen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten hörbar - auf der Autobahn etc. ist nichts zu vermerken. Wagen läuft auch tadellos geradeaus.

In einem anderen Forum und beim Citroen-Händler meinten sie, dass es evtl. die Schwingarmlager sind die defekt sind - Wechsel soll jedoch mehr als den zeitwert des Fahrzeuges ausmachen, da extrem großer Aufwand. Reparatur kommt also wohl nicht in Betracht

wenn es diese Lager sind:

Was kann ich tun, um diese jetzt zu schonen, bzw. weiteren Verschleiß zu verhindern?

Bestehen da Gefahren, wenn ich so weiterfahre, bzw. was wird passieren,w enn sie weiter verschleißen?

Gibt es Erfahrungswerte, wie lang eman mit nicht mehr guten Schwingarmlagern noch fahren kann?

Was ich jetzt mache ist auf jeden fall die Kurvenbelastung durch Geschwidigkeitsredukion senken und auch den Luftdruck hinten auf nur nocoh 2 bar reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Beisserx:

Verschleiß zu verhindern?

Am besten stehen lassen. :cool: Hier im Forum gibts etliche Beiträge zu diesem Thema. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur eines Schwingarmlagers C5 II   vor 3 Wochen in  Citroen Wekstatt mit Reparaturvertrag (also kein Neuwagenverkauf):  265,07€

Falscher Luftdruck um kaputtes Lager zu "schonen" - nicht dein Ernst , oder?

Man kann solange damit fahren, bis das Hinterrad am Radhaus innen schleift-    dann kann man aber immernoch fahren!!, Citroens sollen ja auch auf 3 Rädern fahren können.

- sorry -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem C5 von 2002 ist nahezu jede Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn Du das Auto magst lass es reparieren, zur Kostenschonung mußt Du es ja nicht in einer Citroenwerkstätte machen lassen sondern bei jemandem der sich auskennt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedrigerer Luftdruck um die Stöße auf das lager zu verhindern - hat jemand als tipp gegeben und finde ich schon einleuchtend.

Wo soll diese Werkstatt sein die das für 265 Euro macht?

Die Citroen Werkstatt hier meinte, dass das 6 Stunden arbeit ist - und das für 265 Euro?

Die frage ist, was passiert, wenn das Lager imemr weiter verschleißt und nicht repariert wird - wird dannd as Schlagen immer stärker, bis man nicht mehr fahren kann?

Ind er Werstatt meinten sie, dass plötzlich in der Kurve das lager reißen und das hitnerrad dann schräg stehen udnd en Wagenins abseits lenken könnte - ist das realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Beisserx:

Wo soll diese Werkstatt sein die das für 265 Euro macht? 

in 75323 , da gibts nur eine!

260 AW = 144.95 + Reparatursatz 77,80 + MWSt = 265,07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in 75323 Bad Wildbad gibt es keine Citroen Werkstatt, jedenfalls ncith auffindbar unter der Citroen Seite...

Was war dazu in dem Wartungsvertrag noch vereinbart, bzw. welche Kosten fielen dafür an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:  Die Werkstatt heißt  "Wentsch, service von Citroen", der Inhaber und Schrauber ist Citroen-Meister, Calmbacherstraße  36 in Bad Wildbad.

Der Inhaber! hat einen Wartungs/Reparaturvertrag mit Citroen, nicht ich!, Das sind die,die keine teuren Paläste  zur Autodemo haben , und daher vielleicht ! anders kalkulieren.

Ob dieser Preis für alle Rostgewichte, eingewachsene  Lagerschalen und  zerstörte  Lageraufnahmen an der Hinterradschwinge  ident ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beisserx:

Ind er Werstatt meinten sie, dass plötzlich in der Kurve das lager reißen und das hitnerrad dann schräg stehen udnd en Wagenins abseits lenken könnte - ist das realistisch?

Ich kenne  solche Horrorszenarien nicht. Wohl aber am Radhaus-innen schleifende Hinterräder bei BX-Fahrern, die lieber schleiften als schwebten (oder heißt das "schliefen"??), und daher das Schwingarmlager nicht  reparieren ließen.  Der Anblick v hinten  ist aber  dann wg sichtbar schief stehender  Hinterräder ("X-Beine") recht eigentümlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht dabei, und weiß auch nicht wie lange eine AW hier ist, aber  der Preis  insges scheint doch wohl iO.  Soweit ich weiß  sind die AW für Reparaturen  von Citroen  vorgegeben (bin aber nicht sicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

265 für eine Seite ... wenn beide Seiten gemacht werden ist es halt das doppelte -

Immer davon ausgehend das sich alle Schrauben lösen lassen und keine Folgeschäden an den Bauteilen entstanden sind. Festpreise vorher zu sagen ist nicht zielführend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

ich habe mir vor kurzem einen C5 von 2002 gekauft. Leider zeigt sich jetzt ein immer stärkeres Schlagen an der Hinterachse, wenn ich über Bodenunebenheiten/Schlaglöcher etc. fahre - es hört sich an, wie wenn jemand an den Boden schlagen würde. Wenn ich den Wagen mit der Hydropneumatik hochfahre, dann ist das Schlagen weg.

Ich hatte zwar mindestens ein Schwingenlager in Verdacht, aber bei meinem 2001er V6 war das nur eine Koppelstange. Anfang des Jahres wurde da hinten eine  getauscht, und plötzlich waren 10 Jahre Polterei bei Schlaglochfahrt wie von Geisterhand verschwunden. :-)

Tatsächlich ist das so ein Defekt, den fast alle Fahrzeuge dieser Baureihe haben. Was aus der Liste noch nicht gemacht ist, das kommt über kurz oder lang ganz sicher an die Reihe. Siffende oder platzende Hydraulikleitungen (nur die teuren natürlich), klebrige Lenkräder, "weggefressene" hintere Bremssättel, Stellmotoren und Widerstände an der Klimaautomatik, ausfallende Tachometer, defekte Sitzheizungen etc. pp. Beim V6 auch die regelmäßig zu tauschenden Zündspulen und die "Anomalie Abgasreinigung". Das meiste ist im Vergleich zu einem defekten DSG bei einem VW dann aber doch eher Kleinkram. Auch in finanzieller Hinsicht. :-)

Von daher die Daumen drückende und viel Spaß mit dem C5 wünschende Grüße,

 

Stephan

 

 

 

 

Bearbeitet von yzx.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kroack:

265 für eine Seite ... wenn beide Seiten gemacht werden ist es halt das doppelte -

Immer davon ausgehend das sich alle Schrauben lösen lassen und keine Folgeschäden an den Bauteilen entstanden sind. Festpreise vorher zu sagen ist nicht zielführend... 

265 war natürlich  nur eine  Seite , schrieb ich ja oben.   Bei Hindernissen wirds teurer , ergänzte ich auch oben:

 

vor 1 Stunde schrieb accmzöbix:

Ob dieser Preis für alle Rostgewichte, eingewachsene  Lagerschalen und  zerstörte  Lageraufnahmen an der Hinterradschwinge  ident ist, weiß ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb yzx.de:

Ich hatte zwar mindestens ein Schwingenlager in Verdacht, aber bei meinem 2001er V6 war das nur eine Koppelstange. Anfang des Jahres wurde da hinten eine  getauscht, und plötzlich waren 10 Jahre Polterei bei Schlaglochfahrt wie von Geisterhand verschwunden. :-)

 

Ja, wenn er hinten eine hätte :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb yzx.de:

Ich hatte zwar mindestens ein Schwingenlager in Verdacht, aber bei meinem 2001er V6 war das nur eine Koppelstange. Anfang des Jahres wurde da hinten eine  getauscht, und plötzlich waren 10 Jahre Polterei bei Schlaglochfahrt wie von Geisterhand verschwunden. :-)

 

Hallo,

dann hattest Du auch diesen Effekt, dass es bei Bodenunebenheiten hinten polterte?

Und das hat 10 jahre niemand feststellen können woher das konkret kommt?

Dann sind es evtl. doch nicht die Lager - der Meister in der Citroen Werkstatt meinte nur, dass es nicht mehr die besten sind - aber einen Toteldefekt konnte er bei Sichtprüfung auch nicht feststellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jozzo_:

Ja, wenn er hinten eine hätte :D

Du hast recht. Auf der Rechnung steht Spurstange, nicht Koppelstange. Egal. Das gelegentlich durchaus nervige Poltern war nach deren Wechsel jedenfalls verschwunden.

Mit freundlich korrigierten Grüßen,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb yzx.de:

Du hast recht. Auf der Rechnung steht Spurstange, nicht Koppelstange. Egal.

Ja, völlig egal, denn auch Spurstangen hat er hinten keine...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Beisserx:

Und das hat 10 jahre niemand feststellen können woher das konkret kommt?

Poltern tun die C5Ier fast alle und so schlimm war es bei mir nicht. Hat mich also nicht wirklich interessiert, und da ich die Lagerung in Verdacht hätte, wäre das sowieso nur nach TÜV-Forderung in Betracht gekommen. Deswegen war ich auch etwas erstaunt, dass die Polterei nach Wechsel einer Spurstange (nicht Koppelstange :-) komplett verschwunden war. Nette Überraschung, sozusagen. Gekostet hat der Spaß 150 Arbeitslohn und 30 für die Spurstange, beides zzgl. 10 Prozent Mehrwertsteuer. Fiel auf der Rechnung neben der Hydraulikleitung der Servolenkung und der komplett erneuerten hinteren Bremsanlage fast gar nicht auf, diese Position. War aber die deutlichste Verbesserung, seinerzeit neben HU 04/20 und weniger Bremsenquietschen.

Mit freundlich informierenden Grüßen,

Stephan

Edith: Wohl doch eher eine Folge der ebf. getauschten Koppelstange.

Bearbeitet von yzx.de
Korreghtur. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Anfang  zieht wohl jeder  mit diesem Poltern von hinten erstmal den Reserveradgurt fest und schaut ob  Werkzeug oä in der Reserveradmulde  herumfliegt.  In der Regel findet sich nichts bzw durch Festzurren ändert sich nichts.  Als nächstes  kommt dan ein  richtiges Schlagen-Knallen als ob sich " Verpannungen" metallischer Bauteile  lösen/entspannen. Dann ist klar, daß es sich um die Schwingarmlager handelt.

Wenn man  überlegt wieviel Geld man bei einem Neuwagen  in den ersten 2 Jahren  kaputt macht durch Wertverlust, dann kann man die Eine oder Andere Reparatur am  heiß geliebten Oldtimer  vielleicht verschmerzen, schließlich erfährt er dadurch sogar eine  "Wertsteigerung".

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, völlig egal, denn auch Spurstangen hat er hinten keine...

Ansonsten hätte ich nur noch ein "Verbindungsgestänge des Stabilisators" (was dann besagte Koppelstange sein dürfte) zu bieten, das ebf. ausgetauscht wurde. Knapp 80 Euro zzgl. MWSt. Mehr fahrwerksrelevantes wurde nicht getauscht und das Poltern hinten rechts war danach komplett verschwunden. Zum Verschwinden der Polterei bei Wechsel von Spur- und/oder Koppelstangen gab es im C5forum immer mal wieder Beiträge. Beispielhaft sind mir diese gerade in die Hände gefallen:

C5I: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?f=10&t=7246

C5III: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?f=18&t=19561

Da bei mir die Entpolterei damit ebenfalls funktioniert hat, ist es mir herzhaft egal, ob der billige Eisenschrott vorne, hinten, in der  Mitte, auf dem Dach oder unter dem Ventildeckel getauscht wurde. :-)

Mit dem TE nun doch mal das C5forum empfehlenden Grüßen, weil da vielleicht etwas zielführender geholfen wird,

Stephan

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein C5 I/II hat hinten weder Spur- noch Koppelstangen, beides gibt es nur an der Vorderachse. Folglich können diese Teile keine Geräusche im Bereich der Hinterachse verursachen.

Du brauchst mir nichts von Poltergeräuschen und deren Ursachen an Fahrwerken des C5 I/II erzählen, ich habe davon reichlich Fahrzeuge sämtlicher Baujahre in den Fingern gehabt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Ein C5 I/II hat hinten weder Spur- noch Koppelstangen, beides gibt es nur an der Vorderachse. Folglich können diese Teile keine Geräusche im Bereich der Hinterachse verursachen.

Du brauchst mir nichts von Poltergeräuschen und deren Ursachen an Fahrwerken des C5 I/II erzählen, ich habe davon reichlich Fahrzeuge sämtlicher Baujahre in den Fingern gehabt...

Absatz 1 Satz 1 dürfte zutreffen. Deine Hypothese in Absatz 1 Satz 2 dürfe aber schon durch die bloße Existenz von mehr als einem Bericht zur spontanen Selbstheilung eines polternden C5 beim Wechsel von Spur- und/oder Koplelstangen widerlegt sein.

Womit wir bei Absatz 2 wären: Vielleicht ist Dir das entpoltern von C5I&II ja das eine oder andere mal gerade wegen - sagen wir - einem zu verengten Blick auf die Dinge nicht gelungen. Ich bin in 30 Jahren Systemanalyse schon über ganz andere "vollkommen unmögliche" und trotzdem 100prozentig reproduzierbare Wechselwirkungen gestolpert. Zahlreiche dumme Gesicher von "Erzählmirnix-Experten" inclusive. Weswegen ich hier auf die mittlerweile auch von meiner eigenen Erfahrung gestützten Erfahrungsberichte anderer C5-Fahrer vertraue und nicht auf Dein "vorne kann hinten nix ändern". Sorry. Kann natürlich sein, dass Du recht hast und es z. B. bei mir vorne gepoltert dabei nur so geklungen hat, als ob es hinten wäre.

Ungeachtet dessen zur Tiefenentspannung und als Anfahrhilfe in Sachen "Statistik" mal ein Ohr für Klaus Lages "1000 und 1 Nacht" empfehlende Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb yzx.de:

Absatz 1 Satz 1 dürfte zutreffen. Deine Hypothese in Absatz 1 Satz 2 dürfe aber schon durch die bloße Existenz von mehr als einem Bericht zur spontanen Selbstheilung eines polternden C5 beim Wechsel von Spur- und/oder Koplelstangen widerlegt sein.

Womit wir bei Absatz 2 wären: Vielleicht ist Dir das entpoltern von C5I&II ja das eine oder andere mal gerade wegen - sagen wir - einem zu verengten Blick auf die Dinge nicht gelungen. Ich bin in 30 Jahren Systemanalyse schon über ganz andere "vollkommen unmögliche" und trotzdem 100prozentig reproduzierbare Wechselwirkungen gestolpert. Zahlreiche dumme Gesicher von "Erzählmirnix-Experten" inclusive. Weswegen ich hier auf die mittlerweile auch von meiner eigenen Erfahrung gestützten Erfahrungsberichte anderer C5-Fahrer vertraue und nicht auf Dein "vorne kann hinten nix ändern". Sorry. Kann natürlich sein, dass Du recht hast und es z. B. bei mir vorne gepoltert dabei nur so geklungen hat, als ob es hinten wäre.

Ungeachtet dessen zur Tiefenentspannung und als Anfahrhilfe in Sachen "Statistik" mal ein Ohr für Klaus Lages "1000 und 1 Nacht" empfehlende Grüße,

Stephan

Wechselwirkungen im Ohr wie Du beschreibst kommen oft vor.

Hinten oder vorne, rechts oder links?

Man hört ein Geräusch und glaubt es sei hinten.

Dann noch weitere Täuschungen wenn die Werkstatt etwas vorn tauscht.

Man glaubt hinten, weil man ja gesagt hat es poltere hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor nicht allzu langer Zeit beide Schwingarmlager am 2001er Break V6 selber gewechselt.

Ohne Bühne, nur mit Wagenheber und Böcken.

Das reine Lagerwechseln ist ohne Zeitdruck in gut 4-5 Stunden erledigt. (Wenn die Splinte gut rausgehen.)

Wenn man mal ein defektes Schwingarmlager gesehen hat, weiß man, dass "Schonen" des Lagers

absolter Blödsinn ist. Wenn das Lager schon Geräusche macht ist es Kernschrott!

Und nochmals: An der Hinterachse sind weder Koppelstangen, noch Spurstengen verbaut.

Der Stabilisator ist direkt mit den Schwingarmen verschraubt.

Wenn also auf einer Rechnung "Spurstange für Hinterachse" steht, würde ich das als üble Verarsche deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...