Zum Inhalt springen

Xa V6 wird zu heiß


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb ACCM Kai:

Aber der WT wird hier ja dauernd durchspült, ein Heizungsventil gibt es hier nicht.

Also.. Heizung und Motor oben (kleiner Kreislauf vor Thermostat) werden so schneller warm?

Ja, deshalb habe ich mich auch gewundert, dass die "aufgedrehte" Heizung nicht als "Kühler" fungiert, wenn der Motor am "Kochen" ist, aber die "Fläche" wird ohne Kühler (Thermostat fest) auch zu klein sein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Wenn man die elektr.(?) Klappe für die Heizung des Innenraums öffnet und Innenraumlüftung auf höchste Stufe stellt, bringt das schon ein bisschen. In meinem Fall die etwa 5 Grad, also 110 statt 115 Grad, die das Stopschild auf den letzten 5 Kilometern nicht mehr angehen ließ. Werde am WE mal den alten Thermostat 'prüfkochen' (© by Carsten B. :D) und testen. Und versuchen den Kühl'kreis'(?)lauf beim Xa V6 zu verstehen..
Gestern Fahrt Hannover-Braunschweig und später zurück, läuft jetzt richtig mit angezeigten 76 Grad, V6 zeigt weniger an tatsächlich also wohl ca. 6 mehr = wäre 82 am Thermostat - perfekt. Im Stand wird der natürlich langsam wärmer, aber die ab ca. 95 Grad angehenden Lüfter bringen ihn auch mit Stufe 1 gleich wieder runter. Hat also definitiv am Thermostat gelegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mein Xantia V6 wird in letzter Zeit im Stadtverkehr (oder im Stand) zu warm (war jeweils bei >30° Außentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage). Gemäß Anzeige etwa 110°, aber Lexias Werte weichen nur geringfügig davon ab. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet wirds besser - also weniger warm.

Bei Überland und schneller Autobahnfahrt macht er das nicht, d.h. dann liegt die Temperatur bei ~90°. - Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, ob die Temperatur nicht bei schneller Fahrt doch etwas (5°) höher war. Das würde dann auf mangelnde Kühlleistung der Kühlers deuten.

Kühler ist aus Kupfer mit Aufdruck 2005 - kann natürlich zugesetzt sein. Kriegt man noch Kupferkühler? Ist ein ACTIVA = Schalter.

Muss für den Ausbau der Schlossträger nach vorne, oder kriegt man den Kühler rausgezogen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Dr.Jones said:

Kriegt man noch Kupferkühler?

Für den XM nein, beim Xantia keine Ahnung... Macht aber nix, Kühlung funktioniert auch mit dem neuen Valeo-Kühler gut genug - Öltemperatur beschränkt das Gaspedal, nicht die Kühlmitteltemperatur.

Funktion der Kühlerventilatoren und Schaltpunkte geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Funktion der Kühlerventilatoren und Schaltpunkte geprüft?

Ja.

Anderer zu erwähnender Punkt: Thermostat - den hab ich mal (vor zehn Jahren) getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Muss für den Ausbau der Schlossträger nach vorne, oder kriegt man den Kühler rausgezogen?

Motorträger rechts lösen und den Motor zurückschieben, dann reicht der Platz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Mein Xantia V6 wird in letzter Zeit im Stadtverkehr (oder im Stand) zu warm (war jeweils bei >30° Außentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage). Gemäß Anzeige etwa 110°, aber Lexias Werte weichen nur geringfügig davon ab. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet wirds besser - also weniger warm.

Bei Überland und schneller Autobahnfahrt macht er das nicht, d.h. dann liegt die Temperatur bei ~90°. - Ich versuche mich gerade daran zu erinnern, ob die Temperatur nicht bei schneller Fahrt doch etwas (5°) höher war. Das würde dann auf mangelnde Kühlleistung der Kühlers deuten.

 

umgekehrt, gerade dieses Verhalten deutet auf einen intakten Kühler. Und 110°C mit geringer Last, Klima und hoher Außentemperatur, wo ist da ein Problem?

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die große Lüfterstufe bei 101 Grad (XM ES9J4, Xantia keine Ahnung) schaltet - oder von der Klima angefordert. Wärmer sollte er höchstens in der Sahara werden. Bei 112 schaltet die Klima ab. Ich kann mich nicht erinnern, irgendeinen ES9J4 jemals auf 110 Grad bekommen zu haben. Weder im Stand, noch bei Dauervollgas auf der Bahn (um 26 Grad Außentemp).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es ist nicht normal bei diesem Motor, also ist ein Fehler zu finden und zu beseitigen.

Ich denke zuerst an Thermostat und dessen Simmerring.

Lüfterstufe 2 sollte ab 104° (106° ??) aktiv sein. Falls damals der Simmerring nicht erneuert wurde, verklemmt sich der Thermostat mit einiger Sicherheit darin. Und nach 10 Jahren kann das natürlich eh wieder zu erneuern sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die leicht erhöhte Temperatur bei schneller Autobahnfahrt könnte sowohl mit reduzierter Kühlleistung des Kühlers als auch mit einem nicht vollständig öffnenden Thermostaten zu erklären sein.

Im Stand/Stadtverkehr (also wenig bis gar keine Motorlast) müsste die reduzierte Leistung des Kühlers aber noch ausreichen. -> also Thermostat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Dingen würde ich auch meine Hände benutzen und mal an Schläuche und Kühler ranlangen. Wenn der Thermostat öffnet und sich der Schlauch zum Kühler erwärmt, und ob der Kühler überall gleichmäßig warm wird und "arbeitet". Entlüftet muss das auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Thermostat nicht öffnet (zB weil nicht richtig entlüftet), dann kocht die Kiste ruckzuck über.

Es gibt wie geschrieben die Möglichkeit, daß der Thermostat im Simmering klemmt. Dann kann es gern mal so sein wie bei Dr. Jones.
Oft wird der Simmerring auch beim Erneuern des Thermostaten übersehen, die Konstruktion ist recht ungewöhnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...