Zum Inhalt springen

XM TCT Motor absterben bei niedriger Temperatur


citmut

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

mein Xm 2.0 TCT macht seit einiger Zeit ärger. Der Motor springt problemlos an und läuft auch ohne Mucken bei Aussentemperaturen über 9°C- Sobald die Temperaturen jedoch fallen springt der Motor immer noch problemlos an und läuft solange ohne Leerlaufschwankungen bis seine Betriebstemperatur über 60° angestiegen ist. Dann fängt sein Leerlauf an zu schwanken, er eiert zwischen 500 bis 1000 Touren und geht machmal aus, springt aber sofort wieder an bzw. wenn ich die Kupplung während der Fahrt wieder kommen lasse. Nach ca. 25 Min. Fahrzeit legt sich das Problem wieder. Da beim auskuppeln manchmal der  Motor ausgeht und dann die Servounterstützung der Lenkung ausfällt, möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich abstellen.

Den Leerlaufregler habe ich gereinigt und mit einem kurzen Schuss Ballistol geschmiert.

Die drei Temperatursensoren im Motorblock habe ich gewechselt.

Die Steckkontakte im Motorraum gereinigt.

Die Masseverbindungen auf Korrosion geprüft.

Den Gummischlauch zum MAP Sensor der Motorelektronik erneuert.

Eine ander Motorelektronik eingebaut.

Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft.

Alles ohne Erfolg. Im Ansaugtragt befindet sich ein kleiner Temperatusensor und ein PTC Heizelement. Kann ein defekt an diesen Teilen diese Leerlaufproble verursachen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb citmut:

Im Ansaugtragt befindet sich ein kleiner Temperatusensor und ein PTC Heizelement. Kann ein defekt an diesen Teilen diese Leerlaufproble verursachen?

Naheliegend, da dieser Sensor (zumindest ist das bei den mir bekannten Motronic Anlagen so) dem Steuergerät die Temperatur der angesaugten Luft vermittelt. Dazu passt auch, dass der Fehler erst ab einer Temperatur auftritt, wenn die Kaltlaufanreicherung des eingespritzten Kraftstoffs nicht mehr stattfindet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule? Die ist mit dem Zylinderkopf verschraubt und wird durchaus erwärmt. Ein kleiner Riss, der bei Erwärmung größer wird. Da die Spulen nicht sehr teuer sind, kann man die ja mal tauschen. Ansonsten werfe ich noch mal das Zündmodul in die Runde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GuenniTCT glaube ich nicht, dann dürfte das Problem doch nicht nach einiger Zeit verschwinden sondern müsste eher noch zunehmen wenn der Motor sich weiter erwärmt ...und es müsste auch bei Temperaturen über 9° vorhanden sein.

Der Fühler im Ansaugrohr, hmmmm, müsste der nich nach 25min immer noch die gleiche kalte Luft bekommen? Oder erhitzt sich das Ansaugrohr an der Stelle durch die Motorabwärme soweit das es über den genannten 9° liegt?

Getauschte Temperaturfühler bedeuten nicht das diese tatsächlich funktionieren - ich bin da nach den Erfahrungen der letzten Zeit mit Neuteilen sehr skeptisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,
mein Xm 2.0 TCT macht seit einiger Zeit ärger. Der Motor springt problemlos an und läuft auch ohne Mucken bei Aussentemperaturen über 9°C- Sobald die Temperaturen jedoch fallen springt der Motor immer noch problemlos an und läuft solange ohne Leerlaufschwankungen bis seine Betriebstemperatur über 60° angestiegen ist. Dann fängt sein Leerlauf an zu schwanken, er eiert zwischen 500 bis 1000 Touren und geht machmal aus, springt aber sofort wieder an bzw. wenn ich die Kupplung während der Fahrt wieder kommen lasse. Nach ca. 25 Min. Fahrzeit legt sich das Problem wieder. Da beim auskuppeln manchmal der  Motor ausgeht und dann die Servounterstützung der Lenkung ausfällt, möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich abstellen.
Den Leerlaufregler habe ich gereinigt und mit einem kurzen Schuss Ballistol geschmiert.
Die drei Temperatursensoren im Motorblock habe ich gewechselt.
Die Steckkontakte im Motorraum gereinigt.
Die Masseverbindungen auf Korrosion geprüft.
Den Gummischlauch zum MAP Sensor der Motorelektronik erneuert.
Eine ander Motorelektronik eingebaut.
Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft.
Alles ohne Erfolg. Im Ansaugtragt befindet sich ein kleiner Temperatusensor und ein PTC Heizelement. Kann ein defekt an diesen Teilen diese Leerlaufproble verursachen?
 
 
 
Habe das selbe Problem (1 zu 1 wie beschrieben) bei mein X1 TCT. Bin selber nicht weiter gekommen. Zurzeit bleib ich einfach länger im Gang und drücke die Kupplung erst bei nahe Lehrlauf Drehzahl damit er nicht ausgeht.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsthema: Kurbelenwellenentlüftung zu? Zumindest ist mein 1.8i im letzten Winter ausgegangen sobald ich aus dem Schubbetrieb ausgekuppelt habe. Nach Reinigung von den Entlüftungen ist das seit dem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporadisches absterben beim Auskuppeln - bei mir hat sich so tatsächlich über Monate das Zündmodul angekündigt. Ich hatte den Leerlaufsteller in Verdacht, habe den auch mal gereinigt, was aber nichts gebracht hat.

Letztendlich habe ich es dann gemerkt, nachdem das Zündmodul völlig ausgestiegen ist und gar nichts mehr ging. Ein anderes gebrauchtes rein, dann lief er wieder und hatte das Problem mit dem Absterben auch nie mehr.

Einen Zusammenhang mit der Temperatur konnte ich aber nicht feststellen bei meinem TCT. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Temperatursensor im Ansaugtrakt habe ich gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Hätte jemand in der Nähe von Oldenburg die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht läßt sich der Fehler dann lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin citmut,
schreibe mal Tobias alias xantia89 an.
Tobias schraubt in Wapeldorf. Also ums Eck.
Gruß Mark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung, habe Kontakt aufgenommen.

Den Temperaturfühler im Einlasstrakt habe ich getauscht.

Bei einer längeren Autobahnfahrt, ca. 3 Stunden, zeigte der Motor extreme Leerlaufprobleme. Bei einer Aussentemperatur von 1°C und einer Schubfahrt mit 150Kmh auf 80Kmh starb der Motor ab und nahm für einige Sekunden kein Gas mehr an. Er stotterte und erzeugte Fehlzeundungen bei betätigen des Gaspedals. Nach einigen Sekunden des Weiterrollens und starten des Motors durch kommen lassen der Kupplung, nahm der Motor wieder Gas an und fuhr dann völlig normal weiter. Kann es sein, dass der MAP Sensor im ECU oder die Zündkabel bzw. das Zündmodul rechts oben am Motorblock diese Probleme macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am "Motorblock" (du meinst sicher den Zylinderkopf), das ist die Zündspule. 

Das Zündmodul ist am Batteriekasten links neben der Batterie angebracht.

Die Aussetzer ähneln deiner Beschreibung immer mehr denen, die mein TCT hatte. Wie gesagt - bei mir war es das Zündmodul. Es kostet zwar kein Vermögen, aber schau doch mal, ob du dir vll. testweise mal eines von einem anderen TCT ausborgen kannst. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung, habe Kontakt aufgenommen.

Den Temperaturfühler im Einlasstrakt habe ich getauscht.

Bei einer längeren Autobahnfahrt, ca. 3 Stunden, zeigte der Motor extreme Leerlaufprobleme. Bei einer Aussentemperatur von 1°C und einer Schubfahrt mit 150Kmh auf 80Kmh starb der Motor ab und nahm für einige Sekunden kein Gas mehr an. Er stotterte und erzeugte Fehlzeundungen bei betätigen des Gaspedals. Nach einigen Sekunden des Weiterrollens und starten des Motors durch kommen lassen der Kupplung, nahm der Motor wieder Gas an und fuhr dann völlig normal weiter. Kann es sein, dass der MAP Sensor im ECU oder die Zündkabel bzw. das Zündmodul rechts oben am Motorblock diese Probleme macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 5.12.2018 um 19:02 schrieb citmut:

Hallo Community,

mein Xm 2.0 TCT macht seit einiger Zeit ärger. Der Motor springt problemlos an und läuft auch ohne Mucken bei Aussentemperaturen über 9°C- Sobald die Temperaturen jedoch fallen springt der Motor immer noch problemlos an und läuft solange ohne Leerlaufschwankungen bis seine Betriebstemperatur über 60° angestiegen ist. Dann fängt sein Leerlauf an zu schwanken, er eiert zwischen 500 bis 1000 Touren und geht machmal aus, springt aber sofort wieder an bzw. wenn ich die Kupplung während der Fahrt wieder kommen lasse. Nach ca. 25 Min. Fahrzeit legt sich das Problem wieder. Da beim auskuppeln manchmal der  Motor ausgeht und dann die Servounterstützung der Lenkung ausfällt, möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich abstellen.

Den Leerlaufregler habe ich gereinigt und mit einem kurzen Schuss Ballistol geschmiert.

Die drei Temperatursensoren im Motorblock habe ich gewechselt.

Die Steckkontakte im Motorraum gereinigt.

Die Masseverbindungen auf Korrosion geprüft.

Den Gummischlauch zum MAP Sensor der Motorelektronik erneuert.

Eine ander Motorelektronik eingebaut.

Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft.

Alles ohne Erfolg. Im Ansaugtragt befindet sich ein kleiner Temperatusensor und ein PTC Heizelement. Kann ein defekt an diesen Teilen diese Leerlaufproble verursachen?

 

 

 

Hallo citmut, ist denn da was positives herausgekommen? 

 

Leider sind ja oftmals die Turbo CT Motorruckler oder ähnliches nie so richtig herausgefunden worden. 

Mein y4 hat 47tkm runter. 

Ich habe die Woche in meiner Freizeit folgende Arbeiten durchgeführt.

-Zahnriemenwechsel 

-Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtng und alle Dichtungen rum um den Kopf. 

-ein und Auslassventile "poliert" und anschließend das Ventil Spiel geprüft 

-weitere Neuteile Motortemperatursensor, Zündmodul Bosch, Zündkerzen ngk, Zündkabel ngk, Spule org Neuteil (nos) 

-Wastegate auf leichtgängigkeit geprüft. 

-elit, Fehlerspeicher leer 

 

Nun an die tct Kenner. Woooo bzw wieeee muss ich weitermachen. Ich bin am Ende mit Ideen und genervt. Das Teil wollte ich im Sommer fahren. Jetzt habe ich einen Xantia es9j4 mit irgendwelchen Leistungsloch problemen und dann noch einen Turbo der auch nicht richtig will 😠

Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar. 

Das absterben des Motors nach last und die teils schlechte Gasannahme bei nur warmen Motor hatte das Fahrzeug vor den aufgeführten Arbeiten schon. 

Grüße Eric 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb zitronabx:

Das absterben des Motors nach last [...]

kann der Leerlaufsteller sein, der noch meinem Verständnis beim schnellen Schließen der Drosselklappe schnell öffnen (und regulieren) muss.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

kann der Leerlaufsteller sein, der noch meinem Verständnis beim schnellen Schließen der Drosselklappe schnell öffnen (und regulieren) muss.

Grüße
Andreas

3 gebrauchte, gereinigte und geschmierte von Bosch getestet. Keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, zitronabx said:

Mein y4 hat 47tkm runter. 

Ich habe die Woche in meiner Freizeit folgende Arbeiten durchgeführt.

-Zahnriemenwechsel 

-Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtng und alle Dichtungen rum um den Kopf. 

-ein und Auslassventile "poliert" und anschließend das Ventil Spiel geprüft 

-weitere Neuteile Motortemperatursensor, Zündmodul Bosch, Zündkerzen ngk, Zündkabel ngk, Spule org Neuteil (nos) 

-Wastegate auf leichtgängigkeit geprüft. 

-elit, Fehlerspeicher leer 

Ahü,

wenn du Bock hast, ich hab am Samstag Zeit. Die TCT-Teile, die du von mir bekommen hast, stammten aus meinem vorzüglichst laufenden TCT. Zündmodul, Spule und Kabel hat der Detlef bekommen. Leerlaufsteller hast du aber von mir.

Fehlerspeicher bringt nicht viel - Werte auslesen. Muss mal gucken, ob ich noch ECU da habe. Nicht, dass da vielleicht der MAP-Sensor ne Macke hat?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/14/2021 at 9:17 PM, zitronabx said:

Das absterben des Motors nach last und die teils schlechte Gasannahme bei nur warmen Motor hatte das Fahrzeug vor den aufgeführten Arbeiten schon.

Also macht deiner auch die von citmut beschriebenen Leerlaufschwankungen?

Da sich das bei stehendem Fahrzeug überprüfen lässt, würde ich da bei laufendem Motor die Parameter auslesen, auf Auffälligkeiten achten und auf Plausibilität prüfen. Auch die verbaute Lambdasonde kann ein wertvolles Diagnosewerkzeug sein.

Unabhängig vom eigentlichen Problem bin ich leider zum Schluss gekommen, dass der TCT, so schön er auch ist, bei niedriger Last nie so gleichmäßig und schön laufen wird, wie die moderneren Motoren. Die Einspritzdüsen werden vom Motorsteuergerät simultan betätigt, das bleibt bei niedriger Last wohl nicht ohne Auswirkungen, macht bei hoher Last aber keinen Unterschied mehr. Vielleicht schreibe ich da demnächst noch etwas mehr zu, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlschwankungen im Stand können von einem defekten Drosselklappensensor kommen, das hatte ich einmal am 2.0i - ist ja bis auf den Turbolader und etwas anderer Ansaugbrücke der gleiche Motor. Zündaussetzer hatte ich primär wegen defekten Zündkabeln Anno 2018, seit ich die dann wieder gegen neue getauscht hab ist Ruhe. Zündmodul, Zündspule und OT-Geber kamen auch schon neu und kosten kein Vermögen.

Niemals alles auf einmal wechseln! Auch Neuteile können defekt sein und wenn man die dann ausschließt so wie ich meine Zündkabel, dann wird das ein Quell lang anhaltender Freude!

Womit ich noch nie, wirklich noch nie, Probleme hatte waren die elektrischen Stellmotoren für den Standgasluftbypass. Und das über hunderttausende von Kilometern.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei defektem MAP-Sensor oder Schlauch hat man übrigens in allen Temperaturzuständen keinen stabilen Leerlauf bis hin zum Absterben des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem X2 V6 hatte ich bei den niedrigen Temperaturen der letzten Tage auch erstmals Zündaussetzer 😕. Ich wurde richtiggehend ausgebremst für die Millisekunde ... kurzer Nicker 😖. Einmal ist er gleich nach dem Anlassen wieder ausgegangen und wollte dann erstmal nicht starten 🙄. Ich hatte aber das Gefühl, dass es bei wärmeren Motor besser war. Vielleicht sind auch mehrere verschiedene Baustellen im Anzug ? Kann der KAT eine Rolle spielen (Verstopfung) ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 23:39 schrieb TorstenX1:

MAP-Sensor im Steuergerät oder der Schlauch dorthin von der Ansaugbrücke gehen gerne mal kaputt...

Gibt es den mapsensor einzeln neu zu kaufen? Ich hatte das stg letztens mal geöffnet und meine mich erinnert zu haben das es ein Siemens Bauteil war? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...