Zum Inhalt springen

Kühlwasser wird im Stau zu heiß


hercule

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach kurzer Zeit im Stau steigt das Wasserthermometer auf 110°, jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich vermute mal, dass einer der Ventilatoren sich nicht einschaltet, früher konnte man es hören, wenn der sich einschaltet. Kann mir jemand sagen, wo die entsprechenden Anschlüsse verlaufen bzw. wie ich das überprüfen kann?

In guter Hoffnung

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hercule,

ohne Angabe von Auto und Motor wird Dir keiner konkrete Tipps geben können.

Ob die Ventilatoren laufen, kannst Du doch ganz leicht nachgucken. Vielleicht sind sie in Ordnung und das Thermostat hängt. Oder der Geber für die Kühlmitteltemperatur ist defekt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto und Motor steht bei mir immer dabei, aber vielleicht bis Du nicht eingeloggt: Xantia X2 1,8 16V  Bj. 1999 Thermostat wurde vor einem Jahr gewechselt. Wo sitzt der Geber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass gar kein Lüfter läuft. Der Sensor (braun) sitzt am Thermostatgehäuse. Wenn Du den Stecker Beil laufendem Motor abziehst, müssen beide Lüfter hochtourig laufen. Die Relais sitzen zwischen den Lüftern. Bei allen meinen Xantias war es aber nie ein Relais, es waren immer die Lüftermotoren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hercule:

Ich vermute mal, dass einer der Ventilatoren sich nicht einschaltet,

Theoretisch laufen immer beide im Bedarfsfall: Stufe 1(Klima an bzw. > 97°)  in Reihe , Stufe 2  ( > 107°, Klimadruck zu hoch) parallel geschaltet. Die Relais sind vorn zwischen den "Ventilatoren" und die Steuerung im linken Radkasten (Bitron-Box ??)

http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

Falls der Wagen eine Klimaanlage hat, sollten die beiden Lüfter mit Stufe 1 laufen, wenn diese AN ist und mehr als 9° Außentemperatur herrscht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Lüfterstrom-Regler auf Frontscheibe (+gleichzeitig auf Auto) stellt sollte der Lüfter auch anlaufen - so hab ich im Winter getestet ob die Lüfter bei meinem Xantia laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BXBreak4Life:

wenn man den Lüfterstrom-Regler auf Frontscheibe (+gleichzeitig auf Auto) stellt sollte der Lüfter auch anlaufen - so hab ich im Winter getestet ob die Lüfter bei meinem Xantia laufen.

Das ist, weil dann die Klimaanlage zugeschaltet wird, und deswegen die Kühlerlüfter laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb holger s:

Das ist, weil dann die Klimaanlage zugeschaltet wird, und deswegen die Kühlerlüfter laufen.

eh - ich meinte nur das nur als Tipp für den 9 Grad Außentemperatur-Hinweis von Roland

ganz generell ging es ja nur um die Frage wie man Testen kann ob die Lüfter laufen (vorausgesetzt - beider Lüfter funktionerien, Relais in Ordnung)

PS: bei meinem alten Xantia wars auch der Lüftermotor selbst und nicht das Relais. Entweder Kohlen ersetzen (lassen) oder gutes Gebrauchtteil besorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Tipps. Werde morgen mal versuchen, alles durchzutesten. Habe den Eindruck, dass bei 'Auto' und 'Frontscheibe' die Leistung ungenügend ist. Außerdem hört man ein dumpfes Rattern, wenn die KA eingeschaltet wird.

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BXBreak4Life:

wenn man den Lüfterstrom-Regler auf Frontscheibe (+gleichzeitig auf Auto) stellt sollte der Lüfter auch anlaufen

Korrekt - aber nur beim X2. Beim X1 passiert da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Korrekt - aber nur beim X2. Beim X1 passiert da nichts.

ist das wirklich so? ich dachte immer, dass das auch beim X1 mit Klima funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste die Funktion von Lüftern zu überprüfen ist in erster Linie das Relais abzuzeihen (oder den Stecker, je nach Bauweise) und die beiden dicken (vermutlich blauen) Kabel zu Brücken. Wenn der Lüfter läuft macht man mit Fehlersuche weiter, läuft er nicht dann tauscht man ihn aus ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht. Da sind 3 Relais für 2 Lüfter die damit entweder in Reihe oder parallel geschaltet werden. Deine Methode funktioniertnur für einzelne Verbraucher die direkt über ein Relais geschaltet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das halbe Auto zerlegen, um herauszubekommen, ob und welche Lüfter laufen. Man kann aber auch den Stecker vom braunen Sensor abziehen (wenn der Motor läuft). Je nachdem, was dabei herauskommt, kann man dann mit dem Schrauben anfangen. Und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass einer oder beide Lüftermotoren kaputt sind. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tim Schröder:

Man kann das halbe Auto zerlegen, um herauszubekommen, ob und welche Lüfter laufen. Man kann aber auch den Stecker vom braunen Sensor abziehen (wenn der Motor läuft). Je nachdem, was dabei herauskommt, kann man dann mit dem Schrauben anfangen. Und ich bleibe bei meiner Vermutung, dass einer oder beide Lüftermotoren kaputt sind. 

Wenn der Xantia die selbe Drei-Relais-Schaltung wie der XM hat, und dann beide Lüfter bei abgezogenem Stecker nicht würde das in der Tat heißen, dass beide Lüfter defekt sind –  oder aber mindestens eins der Relais nicht arbeitet. In dem Fall ist die Situation nicht eindeutig.

Es schadet also daher nicht, sich mal die Steckkontakte und Sockel der Relais anzusehen. Beim XM liegt es eigentlich immer an den Relais. Das gute ist, dass man an den Relaiskontakten (an den Schaltkontakten, die den Strom auf die Lüfter geben) messen kann, ob da überhaupt Spannung anliegt. Wenn ja, liegt es an den Lüftermotoren. Beim XM hat immer schon ein Wackeln an den Relais was bewirkt; da wusste man dann, welchen Relaissockel man in Ordnung bringen muss.

Einfachste Regel – und das ist das, was Tim meint: einfach mal systematisch vorgehen.

Wenn man z. B. vermutet, dass der Thermostat geschlossen klemmt, sollte man mal den Wasserschlauch zum Kühler anfassen und feststellen, ob der kalt, warm oder heiß ist. Wenn er heiß ist, liegt es nicht am Thermostaten.

Wo sitzt denn beim Xantia der Temperaturfühler, der für das Auslösen der niedrigen Lüfterstufe zuständig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb holger s:

Wo sitzt denn beim Xantia der Temperaturfühler, der für das Auslösen der niedrigen Lüfterstufe zuständig ist?

Der hat für die Lüfter nur einen Sensor (braun, am Thermostatgehäuse). Den Rest erledigt das Steuergerät. Wenn man den Stecker bei laufendem Motor zieht, schaltet das Steuergerät in den Notlauf, d.h. beide Lüfter sollen mit hoher Drehzahl laufen. Läuft nur einer, dürfte der andere kaputt sein - meine Erfahrung jedenfalls. Laufen beide nicht, sind wahrscheinlich beide kaputt - trotzdem muss man dann weiter gezielt suchen. 

Anders als beim XM, wo die Relais (auch für Wasser) gut zugängig über dem Scheinwerfer stecken, sitzen die beim X2 zwischen den Lüftern. Und eigentlich sind die in ihrem Gehäuse gut geschützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich das Auch. Beim Xantia haben sie es endlich geschafft die Relais so zu plazieren dass sie nicht (ständig) abfaulen. Ich wûrde Auch auf die Motoren tippen und daher dort mit der Suche anfangen wenn der braune Stecker nicht zum Ergebnis führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tim Schröder:

Der hat für die Lüfter nur einen Sensor (braun, am Thermostatgehäuse). Den Rest erledigt das Steuergerät.

Wenn wir schon dabei sind: Ist es beim XM, in diesem Fall beim Ketten-V6 auch nur einer? Der, der auf dem hinteren Zylinderkopf sitzt, zusammen mit den zwei anderen, die für die Anzeige und … äh … was noch? Fürs Motorsteuergerät zuständig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Ventilatoren überprüft. Resultat: Wenn die Hebel auf 'Auto' und 'Frontscheibe' stehen, gehen beide Ventilatoren. Jetzt muß ich noch den Kühlwasserstand prüfen, wenn der Motor abgekühlt ist. Sollte der o.k. sein, bin ich mit meinem Latein am Ende. Er wird einfach im Stau zu heiß.... Verdächtig ist das Geräusch (eine Art Röhren) welches auftritt, wenn die KA an ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt immerhin dass beide Lüfter intakt sind. Möglich wäre aber dass das Steuergerät kein korrektes Temperatursignal bekommt oder auf das Temperatursignal einfach gar nicht reagiert. Um das zu prüfen empfiehlt es sich tatsächlich mal den braunen Stecker zu ziehen - dann müssen beide Ventilatoren mit Vollgas laufen.

Das Geräusch der Klimaanlage könnte von zu wenig Kältemittel oder einem sterbenden Kompressor kommen - vermutlich andere Baustelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch hat mit dem überhitzen vermutlich nichts zu tun, es sei denn einer oder beide Lüfter haben Lagerprobleme. Oder Kompressor..

edit: siehe BX Basis ;)

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hercule:

Sollte der o.k. sein, bin ich mit meinem Latein am Ende. Er wird einfach im Stau zu heiß.... Verdächtig ist das Geräusch (eine Art Röhren) welches auftritt, wenn die KA an ist.

Immerhin wissen wir jetzt, dass die Lüfter grundsätzlich funktionieren. 

Nächster Schritt: schau doch einfach mal, ob im Stau die Ventilatoren laufen oder nicht. Ohne diese zentrale Information kommt man da nicht weiter. Bei der Gelegenheit kannst Du direkt die Temperatur des Kühlwasserschlauchs prüfen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Schlauch Oben zum Kühler Warm (Heiß) werden sollte dann ist das Thermostat OK, wenn dann auch noch beide Lüfter laufen würde ich annehmen das du das gleiche Problem hast das ich auch im Frühjahr hatte. Bei mir war der Kühler irgendwie halbseitig zugesetzt.

Neulich hatte ich noch auf dem Weg nach Périgueux am Fuß der Vogesen eine steigende Temperatur welche auf einen halb- oder vierteloffenes klemmendes Thermostat zurückzuführen war. Aber das geschah während der Fahrt, schließe ich bei dir eigentlich aus wenn dein Problem nur im Stau auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kühler war quasi völlig dicht, trotzdem gab es im Stau nie Probleme. Die gab es erst wenn man wirklich Kühlung brauchte, nämlich bei hoher Last auf der Autobahn. Solo ging oberhalb von 130 km/h die Temperaturanzeige mit zunhemender Geschwindigkeit immer weiter aus der Mittellage nach oben, mit Anhänger wurde die Kiste dann schließlich richtig heiß. Dabei kam natürlich erschwerend hinzu dass die Ventilatoren quasi gar nicht oder nur sehr selten angingen weil sich der Temperaturfühler dafür bei BX blöderweise am Ausgang des Kühlers befindet...

Bei dem Aufbau wie im Xantia mit Temperaturfühler im Thermostatgehäuse müßten die Lüfter in so einem Fall volles Rohr laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...