Zum Inhalt springen

Kühlwasser wird im Stau zu heiß


hercule

Empfohlene Beiträge

Was gibt es da für Ärger mit der Zweistufenschaltung? Wenn da nach 20 oder mehr Jahren mal was dran kaputt ist dann setzt man das vernünftig instand und es funktioniert weitere 20 Jahre einwandfrei. Warum soll man da irgendwas hinfrickeln und dann mit laut brüllenden Lüftern durch die Gegend fahren?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

... Selbst der Ausfall eines Ventilators stört dann temporär nicht mehr. Funktioniert bei denen ohne Klimaanlage zuverlässig, bei meinem TCT mit Klima muss ich mir noch was einfallen lassen ....

Xantia und XM OHNE Klima sind ausgesprochen selten. Das hülfe, so es denn funktioniert, also nur in Ausnahmefällen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Juergen_:

Einfach ausbauen, damit hast du doch umfangreiche Erfahrung!

Nicht Aus- sondern Umbauen! Dauert ungefähr eine Stunde wenn man das Material dazu Griffbereit hat. Zwei Stunden wenn man auch noch einen manuellen Schalter integriert und ein Kabel in den Innenraum verlegt.

Kein Grund das ins lächerliche ziehen zu wollen!

@bx-basis ich fahre relativ viele Kilometer, überwiegend Langstrecke und sehr Oft mit Anhänger und da ist es mir primär Wichtig das meine Kühlung immer zuverlässig funktioniert. Wenn die Kühlventilatoren mit voller Pulle laufen dann hat das seinen Grund und in der Regel machen sie das auch nicht permanent ...und selbst mit laufenden Lüftern ist mein XM leiser als so manches Auto das sich auf der Straße bewegt, so what!

Für die Klima hab ich auch schon eine Idee aber umsetzen werde ich das erst im Frühjahr, im übrigen halten sich die XM mit und ohne Klima etwa die Waage, zumindest was meine persönlichen Eindrücke betrifft und die basieren auf denen die ich schon angesehen, transportiert oder besessen habe.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Die Zeit kann ich auch nutzen um marode Stecker und Relais zu ersetzen und so die vorgesehene Schaltung beibehalten.

Hachja, dann mach das doch, hab ich irgendwo geschrieben das du das nicht darfst?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ich an der Lüftersteuerung modifiziere, ist ein zusätzlicher Widerstand am Kühlmitteltemperatursensor, um die Schaltpunkte der Ventilatoren und die Warnanzeige im Cockpit 5 Kelvin früher zu stellen. Und das auch nur beim XM 2.5TD. Und nur, weil ich auch mal schneller fahre, bzw mit Autotrailer hintendran. Ohne Anhänger und bis 150 km/h wäre das dort auch nicht notwendig. 
Jeder, der es noch nicht gemacht hat, sollte sich die Relais vorne anschauen. Bei Zeichen von Korrosion am Besten Relais und Kontakte im Relaissockel erneuern und mit etwas Fett oder Kontakt 61 wieder zusammenbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Jeder, der es noch nicht gemacht hat, sollte sich die Relais vorne anschauen. Bei Zeichen von Korrosion am Besten Relais und Kontakte im Relaissockel erneuern und mit etwas Fett oder Kontakt 61 wieder zusammenbauen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich baue bei meinen immer noch einen Schalter damit ich die Lüfter Auch schon vor dem Berg einschalten kann. Das halte ich für nötig wenn ich mal wieder den ganz grossen Hänger dranhabe, sonst eigentlich nie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto kommt z.Z. immer erst nach Hause, wenn es schon dunkel ist. Am Samstag werde ich noch mal die Relais rausnehmen und den Sockel mit Kontaktspray behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Einbausituation am Xantia nicht, am XM würde ich das auf jeden Fall als Herumgedoktere einstufen. Was soll Kontaktspray bringen? Kontakt garantiert nicht, wenn die Relais und die Steckkontakte im Sockel korrodiert sind. 

Langfristige Abhilfe wie schon mehrfach erwähnt: Neue Relais (Herumschmirgeln an den alten kann man sich sparen) und neue Kontakte ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais-gehäuse ist NFP, aber der 126756  KABEL STRANG F MOTORVENTILATOR - SEIT ORGA-NR. 07241 kostet 956,74 € :o

Sind relaisseitig im Kabel nur 6,3 mm-Flachsteckhülsen mit Widerhaken angekrimpt?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM leider nein. Da sind spezielle Kontakte drin, hab ich noch nix passendes gefunden. Hier alleine 360 verschiedene gelistet: https://uk.farnell.com/c/connectors/automotive-connectors-components/automotive-connector-contacts?contact-gender=socket

Ob ein Flachstecker da reinpasst, keine Ahnung. Hab das nur einmal gemacht, da war der Sockel schon gut angeschmolzen und ich musste da erstmal was von wegkratzen, damit der Flachstecker reinpasste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Citroen einen wunderschönen Katalog für diese ganzen Steckerchen, unglaublich vieles davon ist tatsächlich noch lieferbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um Standard Relais mit Standard Sockel also da sollte ausser Farnell, Alibaba und Konsorten jeder Teilehändler vor Ort was passendes in der Schublade liegen haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Hier geht es um Standard Relais mit Standard Sockel also da sollte ausser Farnell, Alibaba und Konsorten jeder Teilehändler vor Ort was passendes in der Schublade liegen haben

Ach komm, es geht in einem Autoforum nicht darum es einfach reparieren zu können, sondern um die Selbstbestätigung und Selbstdarstellung. Anleitung dazu: 1. Den Hersteller seines Auto für dumm erklären, 2. eine eigene, natürlich viel bessere Lösung der konstruktiven Aufgabe präsentieren, 3. darauf hoffen, daß möglichst viele Beifall klatschen, auch wenn natürlich nicht belegt werden kann, daß das nun länger als 25 Jahre wie beim Original hält, geschweige denn besser funktioniert oder bedient werden kann.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Beim Xantia sitzen die Relais oben zwischen den Kühlventilatoren, da wo das meiste Wasser hinfliegt...

Die Angelegenheit ist immerhin ab Werk ordentlich abgedichtet, normal passiert da nichts. Falls doch, findet man eigentlich immer entsprechende Spuren einer unsachgemäßen Öffnung, bei der Schrauben vergessen wurden oder Haltenasen abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Ventilatoren einschalten, dann sind eh die Irren unterwegs, also mit Trailer beladen berghoch oder gar im 2.5-er. Ich hab auch schon welche mit XM im Stau gesehen - hoffnungslose Fälle.

Mein XM V6 24, ein Temperatursensibelchen, steht konstant bei 80 Grad und die Ventilatoren dürsten danach sich einzuschalten, leider erlaube ich es nur selten an besonderen Regentagen drücke ich wegen beschlagener Scheiben den Klimaknopf. Ansonsten Autobahnfernfahrten und diese eisigen  Strich 80-er Temperaturen.

Wie ich das gemacht habe?

Nun, Kühler ausgebaut und mit Backofenreiniger malträtiert, dann etwa siebenmal das Kühlsystem mit Wasser gespült,

Zum Schluss habe ich es getrunken, es hatte Bergquellqualität.

Seitdem ist Ruhe - ehrlich!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Steinkul:

Wenn sich die Ventilatoren einschalten, dann sind eh die Irren unterwegs, also mit Trailer beladen berghoch oder gar im 2.5-er. Ich hab auch schon welche mit XM im Stau gesehen - hoffnungslose Fälle.

Oder die Irren wie mich, die beim Entlüften den Wagen bei laufendem Motor sehen lassen und warten, bis die Lüfter einschalten... und dabei im Hinterkopf haben, daß, wenn sie nicht nach einiger Zeit einschalten, etwas kaputt sein müsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ach komm, es geht in einem Autoforum nicht darum es einfach reparieren zu können, sondern um die Selbstbestätigung und Selbstdarstellung. Anleitung dazu: 1. Den Hersteller seines Auto für dumm erklären, 2. eine eigene, natürlich viel bessere Lösung der konstruktiven Aufgabe präsentieren, 3. darauf hoffen, daß möglichst viele Beifall klatschen, auch wenn natürlich nicht belegt werden kann, daß das nun länger als 25 Jahre wie beim Original hält, geschweige denn besser funktioniert oder bedient werden kann.

Ich vermute mal ich bin das Ziel dieser Zeilen. Nö, die Hersteller der Autos sind mitnichten Dumm, Dumm wären sie wenn sie absolut ausfallsichere Autos bauen würden. ;) Die Werkstätten wollen ja auch was verdienen ;) Ich für meinen Teil mache mir halt Gedanken wie es besser gehen könnte weil ich einfach keine Lust darauf habe irgendwo mit kochendem Motor am Straßenrand zu stehen und meine Kopfdichtung zu killen. Ich baue die Lüftersteuerung wie beschrieben seit 25 Jahren so um und die einzige Schwachstelle die verbleibt ist das Thermostat, denn wenn das nicht mehr öffnet dann nützt einem die beste Lüftersteuerung nichts mehr und allein deshalb hab ich mir auch angewöhnt nicht nur gelegentlich auch mal den Blick auf das Thermometer der Autos schweifen zu lassen. Klar funktioniert das System im Original auch bis halt irgendein Bauteil ausfällt und klar kann man das in Ordnung bringen und es wird wieder eine gewisse Zeit funktionieren. Für meine Ansprüche genügt es halt nicht. Aber das ist jedem selbst überlassen, ich zwinge doch niemanden dazu das umzubauen und Beifall brauch ich auch keinen. Ich gebe hier nur Tipps wie man etwas machen kann, vielleicht sogar besser machen kann, ob und wer das dann macht oder ob das jemand nachvollziehen kann ist mir relativ Egal, zumal ich auch nicht ohne Fehler bin.

Konstruktive Kritik nehme ich immer gerne an und wenn mir jemand sagt das das, was ich sage nicht stimmt und mir das auch noch belegt, dann bin ich der letzte der auf seinem Standpunkt beharrt ....und das hat man vielleicht hier auch schon lesen können ;)

Aber ich wehre mich gegen pauschale unqualifizierte Urteile, vor allem wenn sie mit der Begründung geliefert werden das man das immer schon so gemacht hat und deswegen ist das Gut! Noch mehr wehre ich mich gegen Leute die belegbare Fakten negieren.

....bis zu einem bestimmten Punkt denn das Leben hat mich gelehrt das man unbelehrbare nicht belehren kann ...und mir fehlt ein gehöriges Maß an Missionierungswillen ;)

Also wegen mir macht jeder was er denkt und die Welt ist in Ordnung so lange man mir das gleiche Recht einräumt ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung dieses Thema läuft schon ein Jahr. Es wäre also gut sich nicht selbst zu widersprechen (Ich meine jetzt keinen speziellen Teilnehmer, nicht dass sich wieder jemand angegriffen fühlt)

Was ist eigentlich aus @Tim Schröder geworden. Von dem kamen immer gute Tipps aber seit ein paar Monaten ist Funkstille. Lust verloren oder ein Problem?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was ist eigentlich aus @Tim Schröder geworden. Von dem kamen immer gute Tipps aber seit ein paar Monaten ist Funkstille. Lust verloren oder ein Problem?

Hoffen wir mal, dass es keine Probleme gibt. Auch ich habe seine Posts gerne gelesen :( 

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass er zwischendurch immer mal für eine gewisse Zeit inaktiv war hier im Forum...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...