Zum Inhalt springen

Kühlwasser wird im Stau zu heiß


hercule

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich noch mal alle drei Relais herausgenommen und die Sockel gereinigt. (Sahen allerdings blitzblank aus) Ist es eigentlich normal, dass man die Sockel einfach rausziehen kann? - Nur der untere rastet ein. Wenn das Problem wieder auftaucht, muß ich wohl die Ventilatoren austauschen. Da muß wohl die ganze Vorderfront ab, oder?

Gruß

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es reicht, den Grill auszubauen. Du musst aber eine ganz kurze 10er-Nuss haben. Zum Beispiel Wera 8790 FA Zyklop (05003690001), die kann man von außen bedienen (ich glaube mit 11 mm-Schraubenschlüssel).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es reicht, den Grill auszubauen. Du musst aber eine ganz kurze 10er-Nuss haben. Zum Beispiel Wera 8790 FA Zyklop (05003690001), die kann man von außen bedienen (ich glaube mit 11 mm-Schraubenschlüssel).
Grüße
Andreas


Oder ne normale abschleifen. Und ne Pappe vor die Lamellen des Kühlers , um die Lamellen zu schützen und deine Hände auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Bei den derzeitigen Temperaturen kann man nicht lange am Auto arbeiten. Ich beobachte weiter aufmerksam die Temperturanzeige und warte mal bis zum Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hercule:

Bei den derzeitigen Temperaturen kann man nicht lange am Auto arbeiten.

Würdest du das mal meiner Tochter erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell' Dich nicht so an, hab gestern Abend im Schein der Taschenlampe vor der Garage fast 3 Stunden am CX geschraubt, War zwar mit fast 5 Grad kuschelig warm, aber der übliche ostfriesische Wind fegte ganz ordentlich ums Haus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin jetzt bei folgender Diagnose, nachdem ich den Motor im letzten Stau nur durch Einschalten der KA und der Heizung auf Normaltemperatur bringen konnte: Es scheint tatsächlich der rechte Ventilator zu sein. Wenn der Motor bei Normaltemperatur läuft und man den braunen Stecker löst, fängt der linke Ventilator an zu drehen (Höchststufe). Wenn ich dann die KA mit Windschutzscheiben-Defroster zuschalte, bleibt der rechte Ventilator still. Wenn man diesen allerdings mit dem Finger anstupst, fängt auch dieser an zu drehen. Der Thermostat ist ok, Kühler und Zuleitung ist warm/heiß. Evtl. könnte ich noch den Temperaturfühler (brauner Stecker) austauschen. Was meint die Gemeinde?

Gruß

 

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hercule:

Ganz herzlichen Dank für diesen äußerst hilfreichen Tipp...

Hercule, Du stellst unsere Geduld aber wirklich auf eine Probe …

Wenn Du nun eindeutig festgestellt hast, dass der eine Ventilator defekt ist, warum tauscht Du den dann nicht einfach gegen ein funktionierenden und überlegst stattdessen, einen Temperaturfühler zu tauschen? Du hattest doch im April (!) schon festgestellt, dass der eine oder beide Ventilatoren nur laufen, wenn man ihn mit dem Finger anstubst. Wenn das einmal passiert ist, passiert es immer wieder – da muss man mal den Tatsachen ins Auge sehen.

Dieser Thread wird in vier Wochen ein Jahr alt – das muss man auch erst mal hinkriegen. Es hat ja auch etwas gedauert, bist Du eingesehen hast, dass man mal nachsehen könnte, ob die Ventilatoren laufen, um zu wissen, ob die Ventilatoren laufen.

 

Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: »Ich steige auf VW Käfer um – der hat eine lebenslange Kühlwasserfüllung. Ich seh jedenfalls keinen Einfüllstutzen.«.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hercule:

Wenn man diesen allerdings mit dem Finger anstupst, fängt auch dieser an zu drehen.

...vor jeder Fahrt einfach anstupsen dann brauchst Du keinen anderen Ventilator.

Peter

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb soleil:

.vor jeder Fahrt einfach anstupsen dann brauchst Du keinen anderen Ventilator.

Der "Fahrtwind" reicht nicht ? ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Fahrtwind" reicht nicht ? [emoji6]
Ronald


Interessante These, wäre es wert auszuprobieren, dieser Thread hat ja noch Luft nach oben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CX Fahrer:

Klar du kannst Auch den rechten Hinterreifen erneuern. 

Entschuldige bitte, aber vom Xantia hast Du keine Ahnung. Man muss den Druckspeicher des rechten Ventilators aufpusten. Das ist so ein grüner Gummiball. Maximal 4,2 Bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb holger s:

Hercule, Du stellst unsere Geduld aber wirklich auf eine Probe …

Das ist seine Spezialitaet! ich habe eingesehen, dass ich dafuer nicht genug Geduld habe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Entschuldige bitte, aber vom Xantia hast Du keine Ahnung. Man muss den Druckspeicher des rechten Ventilators aufpusten. Das ist so ein grüner Gummiball. Maximal 4,2 Bar.

Richtig, den Xantia habe ich schon 1993 nicht als richtiges Auto erkannt, daher habe ich mich nie ernsthaft damit befasst. Trotzdem kenn ich mich genug damit aus, der rechte Hinterreifen ist für die Kühlung genau so wichtig wie dein Druckspeicher, glaube es mir. Du hast ja selbst einen Xantia, probiere es einfach aus dann können wir auf den nächsten 7 Seiten darüber diskutieren ob nicht links vielleicht doch besser wäre :P 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...