Zum Inhalt springen

Kühlwasser wird im Stau zu heiß


hercule

Empfohlene Beiträge

Das Lastproblem hatte ich nicht, da sich mein Auto seltenst schneller als 80 km/h bewegt und mit Anhänger war ich zu der Zeit zum Glück nicht unterwegs. Mir fiel es auf als die Außentemperaturen kletterten und ich dann mal an einer Baustelle in CZ etwas länger stehen musste. Der Temperaturfühler vom CX hängt direkt hinterm Kühler mittig und erregte beide Ventilatoren zur Arbeit ...nur der linke (Fahrerseite) blies quasi umsonst weil der Kühler in dem Bereich eh nicht Warm wurde. Im Winter im normalen Betrieb war das deshalb auch kein Problem.

Dann kam ein ander Kühler rein, nach dem Frankreichtrip nun auch noch wieder ein neues Thermostat (das andere hielt nur ein Jahr, war auch ein Griff ins Klo, hoffe das von Rüdiger lebt nun länger) und jetzt wird mein Motor selbst bei hohen Außentemperaturen und Vollast maximal 95° Warm wenn ich mit Anhänger einen Berg hoch muss, so gefällt mir das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, hercule said:

So, ich habe die Ventilatoren überprüft. Resultat: [...] gehen beide Ventilatoren. [...]

Sehr gut. Wenn du ein Laserthermometer hast, kannst du ja mal am Termostatgehäuse messen, wenn du mit warmen Motor nach Hause kommst. Lass dann mal Motor laufen (ohne Klima), und schau, ob die Ventilatoren so wie sie sollen an und ausschalten. Dann kann man abschätzen, ob die Anzeige and Ventilatorsteuerung stimmt. Mach ich immer bei meinen 2.5er XM Dieseln, die fahren ja oft am thermischen Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur herausgelesen, dass sie ein bisschen vor sich hindrehen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dass sie aber auf vollen Touren laufen wenn sie wirklich gebraucht werden, steht da nirgendwo. Das sollte man zuerst mal ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal nach dem Kühlwasser geschaut, da hat fast ein Liter gefehlt. Nun muß ich noch die Ursache finden, morgen bei Tageslicht. Im Stau (prompt in einen reingeraten) verhält sich das Thermometer jetzt unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich klar, dass man bei Temperaturproblemen als letztes nach dem Kühlmittel sieht. Da fällt mir jetzt nicht mehr so viel zu ein, außer, dass mir die Frage danach am Anfang auf der Zunge lag, ich sie aber nicht gestellt habe, weil ich sicher davon ausgegangen bin, dass das Kühlmittel selbstverständlich zuerst geprüft wurde.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das Kühlsystem in Augenschein genommen: Kein Leck zu sehen. - Wenn ein Liter Wasser fehlt, müsste da nicht eine Warnleuchte angehen oder zumindest die Stop-Leuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hercule:

Habe mal das Kühlsystem in Augenschein genommen: Kein Leck zu sehen. - Wenn ein Liter Wasser fehlt, müsste da nicht eine Warnleuchte angehen oder zumindest die Stop-Leuchte?

Nö, diesen Sensor hat man wegrationalisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter beobachten. Wann hast Du das letzte Mal nach dem Kühlwasserstand gesehen? Wenn er in einem Jahr einen Liter verliert würde mich das erstmal nicht beunruhigen.

Wenn er wirklich Wasser verliert, gibts da abgesehen von möglichen Undichtigkeiten im Kühlsystem nur den Verlust in den Brennraum. Entweder bläst er dann weiß aus dem Auspuff, oder/und Du hast weiße Schlieren im Motoröl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ACCM Kai:

Wenn er in einem Jahr einen Liter verliert würde mich das erstmal nicht beunruhigen.

Mich schon

Außerdem würde ich das von der Fahrleistung abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal einen Xantia mit zusätzlichem Reservoir am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters, weil der Besitzer nicht wusste, daß der Kühlerdeckel defekt ist? Der Xantia drückte warm das Wasser raus und "saugte" es abgekühlt wieder an.

Ronald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage an die Runde wegen des Beitrages von Tim Schröder: Falls die Ventilatoren tatsächlich nur langsam drehen, woran könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hercule:

Falls die Ventilatoren tatsächlich nur langsam drehen, woran könnte das liegen?

Es gibt 2 Anlässe, dass die Lüfter sich mit Stufe 1 (1/2 Leistung) drehen, entweder ist der Motor zu heiß (>97°) oder die Klimaanlage an. Das regelt ein Lüftersteuerteil. Die 2. Stufe erfolgt erst ab 107° oder bei Überdruck in der der Klimaanlage.

Das die Lüfter mit Klima laufen wissen wir, laufen diese auch bei heißem Motor bzw. mit vom braunen Sensor abgezogenem Stecker?

Wenn bei erforderlicher Stufe 2 beide oder ein Lüfter ausfällt, hängen die Relais, das Lüftersteuerteil schaltet nicht oder der Sensor hat einen Defekt.

http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

Hatte ich hier schon geschrieben.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe immer noch das gleiche Problem. Inzwischen habe ich mit Hilfe von Spätaktiva alles durchgeprüft und nichts gefunden. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass die Ventilatoren manchmal nur anspringen, wenn man sie mit dem Finger anschubst. (War vielleicht auch Zufall) Wenn dem so wäre: Sollte man die Ventilatoren auswechseln oder kann man da die Kohlen erneuern?

 

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles gelesen ,hast du die 3 Relais vorn zwischen den Lüftern schon mal erneuert sind die gleichen wie beim C 5 da kosten sie nur 6 Euro fürn Xantia ca 30 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, hercule said:

[...] kann man da die Kohlen erneuern [...]

Kohlen kann man neu machen. Wenns so ist wie beim XM: Dazu muss der Motor (Ventilator kann zum Kohlen wechseln dranbleiben) ausgebaut werden. Zugang zu den Kohlen unter dem hinteren Deckel des Motors. Meist sind dann aber auch die Lager zu erneuern. Dazu muss dann doch der Ventilator ab (zumindest für das vordere Kugellager).

Vorher ist natürlich zu prüfen, warum die Ventilatoren nicht laufen. Dem Symptom nach sind defekte Kohlen bei dir recht wahrscheinlich.

Fazit: Am besten neuen Motor bestellen, wenn möglich. Ich tu mir die Bastelei mit den Lüffimotoren auch nur an, weil es die starken für den XM nirgendswo gibt. Bzw nur die alte Schraubversion für schlappe 300 Öcken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Beiträge. Die Kohlen gibt es wahrscheinlich nur im Zubehörhandel? Und: gibt es die Ventilatoren noch neu (evtl. günstige Nachbauten)???

 

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage: Die beiden Lüftermotoren sind doch identisch, oder? - Habe in der Bucht das hier gefunden: 361860300286
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hercule,

vor 6 Minuten schrieb hercule:
Habe in der Bucht das hier gefunden [...]

Teilenummern kann man sehr gut bei https://www.oscaro.com/ vergleichen. Links oben auf "Moteur de recherche" klicken und die Originalteilenummer eingeben (oder Frigair 0508.2003). Dann auf eines der angebotenen Teile klicken. Es kommt eine Liste mit Vergleichsnummern anderer Hersteller.

In diesem Beispiel:

Équivalent à ces références constructeurs :

CITROËN : 125474, 1250F0
PEUGEOT : 1250F0, 125474

Équivalent à ces références équipementiers :

AKS DASIS : 068800N
AUTOGAMMA : GA201682
AVA QUALITY COOLING : PE7552
BEHR HELLA SERVICE : 8EW 351 043-641
BERU : LE009, LE026
DENSO : DER21002
DOGA : EPE053
FRIGAIR : 0508.2003, 0508.1700
NISSENS : 85667
NRF : 47332
PRASCO : PE7552
THERMOTEC : D8C004TT
TOPRAN : 721 518, 721518
VEMO : V22-01-1769

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, das ist wohl ein Ventilator für Xantia ohne Klimaanlage. Und ob er da auch wirklich paßt, scheint mir fraglich. 340mm sind jedenfalls für deinen Wagen deutlich zu viel an Durchmesser.

Kaufen würde ich bei dem Bewertungsprofil dort eh nicht, nur 98,8% positiv verheißt eine große Chance auf Ärger.

Normalerweise sollte man den Verkäufer direkt fragen, bei Ebay aber ist das oft sinnlos weil die Verkäufer keine Ahnung von den Waren haben die sie verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Kaufen würde ich bei dem Bewertungsprofil dort eh nicht, nur 98,8% positiv verheißt eine große Chance auf Ärger.

Kommt auf die Gesamtzahl der Bewertungen an. Unzufriedene Kunden kennt jeder der was verkauft, da lese ich schon auch mal gern die negativen Bewertungen, meistens relativiert sich das dann sogar.

Noch schöner sind die Bewertungen bei Amazon weil länger und ausführlicher, die lese ich gern zur Unterhaltung ;) Bestellen tu ich über den Verein nichts ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal nachgemessen, soweit das von außen ohne Demontage möglich ist: Der Durchmesser kommt mir tatsächlich wesentlich kleiner als 320mm vor. Ich tendiere nun eher dazu, die Kohlen auszuwechseln. Gibt es da eine Quelle? - Ich gehe mal davon aus, das Citroen sowas nicht einzeln verkauft...

War eben noch mal auf der Seite von Autoteile24, da wird auch nur 320mm angeboten.

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, wenn die Kohlen runter sind, sind in der Regel auch die Lager zu erneuern. =neuen Motor kaufen, das neu zu machen lohnt sich nicht, es sei denn, es gibt keine neuen Motore mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...