Zum Inhalt springen

Kühlwasser wird im Stau zu heiß


hercule

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb holger s:

… die gleiche Vorgehensweise, einen Kurzschluss zu verursachen.

Ich würde es mit einem nichtmetallischem Gegenstand versuchen.

Ohje, was kann im schlimmsten Fall passieren? Entweder fliegt eine der beiden 30A Sicherungen ...oder der Lüfter läuft wie durch Zauberhand.

Ehrlich, wenn man davor Angst hat, dann kann man vorher auch die Batterie abklemmen ;)

Ich mach das immer so wie beschrieben und alle Sicherungen blieben ganz - Das in der ersten Zeile geschriebene ist nur eine Feststellung was passieren könnte!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kroack:

Meine Kinderschraubenzieher sind bunt und aus Plastik

Darf ich mal zugucken wie du damit festgebackene Relais aus einem Sockel löst, darf ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat dem armen Huercule denn niemand auf Seite 1 das Bauch" jetzt mache ich mir 's selbst" empfohlen. Da könnten wir wenigstens schon seit Seite 2 das Problem mit der Kopfdichtung diagnostizieren. Jetzt brauchen wir bestimmt noch 3 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Darf ich mal zugucken wie du damit festgebackene Relais aus einem Sockel löst, darf ich?

Mit Handykamera, bitte :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, mit Hilfe einer schnöden Verstellzange habe ich alle drei Kerle gezogen, saßen wirklich fest! Kontakte sahen eigentlich ganz gut aus, leider ist beim Deckel die untere Lasche abgebrochen, aber die waren wohl früher mal geschraubt, die Aufnahmen dafür sind noch vorhanden, man muß nur im Deckel zwei kleine Löcher an der dafür vorgesehenen Stelle bohren und zwei adäquate Schrauben finden. Wenn alles wieder installiert ist, werde ich bald sehen, ob mein Problem weiter besteht. Dann sind es wohl doch die Lüftermotoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb hercule:

Kontakte sahen eigentlich ganz gut aus

na dann können die Relais ja nicht kaputt sein. :)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb hercule:

Kontakte sahen eigentlich ganz gut aus

vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

na dann können die Relais ja nicht kaputt sein

Im Gegentum, wären die Kontakte stark verschmutzt dann würde ich davon ausgehen das die Relais noch funktionieren, wenn die Kontakte Fit sind dann deutet das eher darauf hin das sie innerlich defekt sind. Ich würde mal direkt an der Batterie mit 2 kurzen Kabeln testen ob die ausgebauten Relais schalten.

                                 I

Steuerstrom  I               I Masse

                                - -

I und -- stehen für die Kontaktpins der Relais ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn es wieder wärmer wird, werde ich die Dinger noch mal ausbauen und nach Manson-Art testen. Ansonsten würde ich auch diese von Kroack empfohlenen Relais vom C 5(Bestellnummer?) ordern, dann ist wirklich Ruhe.

P.S. Hab gerade noch das in der Bucht gefunden: 113604018575 - Sieht zumindest so aus wie das, was ich heute in der Hand hatte...

 
Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die drei neuen Relais eingebaut und die alten nach Manson-Art getestet. Ergebnis: Alle drei funktionieren! Nun sind erst mal umfangreiche Probefahrten angesagt und - evtl. - weitere Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb hercule:

Nun sind erst mal umfangreiche Probefahrten angesagt

einfach im Stand den Motor laufen lassen und abwarten, ob die Lüfter anlaufen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Manchmal redet man auch gegen eine Garagenwand … ich hatte schon vor einer Woche nochmal genau auf dieses Detail hingewiesen. 

Sich um die Relais zu kümmern, ist allerdings auch nicht die falscheste Therapie, da die oft – eigentlich meistens – Schuld sind. Aber wie gesagt, siehe oben. Die Frage ist nur, ob man »den Eindruck [hat], dass die Ventilatoren manchmal nur anspringen, wenn man sie mit dem Finger anschubst.«, oder ob es tatsächlich so ist. 

Bleibt also einiges unklar.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade eben den braunen Stecker bei laufendem Motor gezogen, es läuft aber nur der (in Fahrtrichtung) linke Ventilator. Muss ich davon ausgehen, dass der rechte kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nochmal an allen Steckern vom Relais gewackelt hast und sich nix tut denke ich das der Motor tot ist...

Du kannst auch mal eins der Relais ziehen , ich glaub wenn eins fehlt laufen beide Lüfter voll an ,wenn  sie denn in Ordnung sind, so genau kann ichs auch nicht mehr sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hercule:

So, gerade eben den braunen Stecker bei laufendem Motor gezogen, es läuft aber nur der (in Fahrtrichtung) linke Ventilator. Muss ich davon ausgehen, dass der rechte kaputt ist? 

Ja, und weil die Motoren bei eingeschalteter Klimaanlage bzw. ab 97°C Motortemperatur in Reihe geschaltet sind dreht sich der linke Motor bei Stufe 1 (low) auch nicht.

lowspeed.jpg

Abgezogener Stecker oder Stufe 2 (high)

hispeed.jpg

http://www.peugeotlogic.com/workshop/wshtml/electric/ac306/coolfan2/fanop1.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist folgendes: Wenn ich die Klimaanlage einschalte, drehen nach ein paar Sekunden beide Ventilatoren auf Höchststufe. Also scheinen die Ventilatoren doch o.k. zu sein. Ich warte jetzt erst mal ab und warte auf den nächsten Stau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Reihen-/Parallelschaltung der Ventilatoren rangiert auf meiner persönlichen Hitliste an verbautem Murks bei Citroen auch ganz Oben. Mit Klima sollten die nur in Reihe mit halber Kraft laufen. Irgendwo ist da in der Verkabelung der Wurm drin ...wie so Oft.

Bei meinen Citroens gibts keine langsame Stufe mehr, das ist bei jedem den ich selbst fahre so mit das Erste was ich ändere und vom Schaltzeitpunkt optimiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klima sollen die auf halber Kraft laufen, das ist richtig. Wenn die dann aber nicht anspringen steigt der Druck in der Klimaanlage an und bei 17 bar wird dann die zweite Stufe "gezündet". Die Schaltung ist alles andere als Murks, die Tatsache das immer beide Lüfter laufen und damit der Kühler vollflächig angeströmt wird sorgt für eine effektive Kühlung, die Reihenschaltung sorgt für ein sehr niedriges Geräuschniveau der 1. Stufe. An Fehlfunktionen sind meist korrodierte Steckkontakte oder defekte Relais Schuld, manchmal auch defekte Lüftermotoren. Wenn man das einmal vernünftig nachsieht und auch konsequent alles ordentlich repariert dann funktioniert das einwandfrei.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...