Zum Inhalt springen

Kühlwasser wird im Stau zu heiß


hercule

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist es auch nur die halbe Kraft, so genau kann ich das nicht einschätzen. Ich mache jetzt erst mal die Sommerreifen drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wahrscheinlich der Relaisfuß eines der 3 Relais mit schlechtem Kontakt, zieh die Relaisplatte mal aus dem Gehäuse und flute alles ordentlich mit Rostlöser o ä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Die Schaltung ist alles andere als Murks, die Tatsache das immer beide Lüfter laufen und damit der Kühler vollflächig angeströmt wird sorgt für eine effektive Kühlung, die Reihenschaltung sorgt für ein sehr niedriges Geräuschniveau der 1. Stufe.

ja, und wenn ein Motor ausfällt, ist die gesamt erste Stufe tot. Besser wäre eine PWM-Steuerung[*] gewesen. Dürfte auch 1993 kein High Tech mehr gewesen sein.

Grüße
Andreas

 

[*] Pulsweitenmodulation: Energiesparende und stufenlose Steuerung für Motoren, Lampen und andere elektrische Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn beim C5 die PWM-Steuerung abraucht kannst Du für mehrere hundert € ein komplettes Lüftermodul inkl. Motor kaufen. Schöne neue Welt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hercule:

Ich mache jetzt erst mal die Sommerreifen drauf...

Und, laufen die Kühlerventilatoren jetzt, wie sie sollen?

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, Gemach, ich habe einen engen Zeitplan! Nachdem ich gestern die Sommerreifen montiert habe, werde ich heute Nachmittag mal den Tipp von Kroack befolgen und die Relaisplatte lösen, um die Kontakte zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht der „Schupps“ nicht mehr aus dem Kopf, tendiere stark zu einem/zwei defekten Motoren, sprich abgenutzte Kohlen. War seinerzeit auch bei mir so, Ruhe war erst, als ich zwei gebrauchte Originale eingebaut hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

oder mal die beiden Motoren vertauschen, was dann passiert. Oder mal die Motoren abklemmen und direkt bestromen, was dann passiert. Aber systematisches Vorgehen ist nicht jedermanns Sache.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

Oder mal die Motoren abklemmen und direkt bestromen, was dann passiert.

Das wäre auch meine Vorgehensweise; und mal beide Motoren in Reihenschaltung anschliessen, ob sie auch dann zuverlässig anlaufen.

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade länger auf der Berliner Stadtautobahn im Stau gestanden. Die Temperaturanzeige war zeitweilig auf ca. 100°, ging dann aber wieder zurück. Kein brenzliger Geruch, Klima funktionierte, wenn auch mit Geräuschen. Es bleibt spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Schrubst du nicht hier irgendwo vorher, daß die Relais sehr schwer aus dem Sockel gingen und die Kontakte angegammelt waren? Reinigen kann man da versuchen, ist aber nicht so einfach je nach Grad der Oxidation. Im fortgeschrittenen Stadium bestenfalls neue Relais und neue Kabelschuhe in die Relaissockel machen.
Jedenfalls habe ich mit reinigen keine zuverlässig positiven Erfahrungen machen können, vor allem die Sockel kann man nicht gut reinigen - kommt man ja nicht hin mit dem Glasfaserradierer. WD40 etc taugt nix. Guten Kontaktreiniger nehmen (zB Kontakt 60). Und das lustige: So angegammelte Relais funktionieren oftmals auch ganz unauffällig. Erst wenn man die mal rausgezogen hat gibts die Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Bin gerade länger auf der Berliner Stadtautobahn im Stau gestanden. Die Temperaturanzeige war zeitweilig auf ca. 100°, ging dann aber wieder zurück. Kein brenzliger Geruch, Klima funktionierte, wenn auch mit Geräuschen. Es bleibt spannend...

Ja, es bleibt spannend …

Zumindest solange, bis Du endlich mal – wenn die Temperatur des Kühlsystems außerhalb des normalen Bereichs ist – nachschaust, ob, wie schnell, und wie viele Kühlerventilatoren sich drehen, und nicht nur über Geräusche und Gerüche berichtest.

Kannst Du bitte mal, wenn sich die Situation einstellt – vielleicht nicht gerade in einem Stau auf er Stadtautobahn, wo es sich nicht so gut macht, sich in den Bastelmodus zu begeben – sondern einfach mal so den Motor laufen lassen abseits von sich beschwerenden Nachbarn, vielleicht ganz unheilig am Karfreitag in irgendeiner Gewerbegebietsstraße. Und dann schaust Du mal von vorne, was die Ventilatoren so machen. Wenn sie nichts machen, obwohl sie sich in der Stufe 1 drehen sollten, machst Du mal die Motorhaube auf und testest bei laufendem Motor die Relais durch (wackeln, rausziehen etc. das ganze hier beschriebene Programm) und beobachtest (optisch) Deine Kühlerventilatoren. 

Und bitte Michaels Einlassungen im vorhergehenden Posting beherzigen.

Mehr kann man jetzt eigentlich nicht beitragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Auf den Geruch der Kopfdichtung zu warten, halte ich für fahrlässig. Aber jeder muss selbst wissen, was er tut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.4.2019 um 00:08 schrieb AndreasRS:

Genau. Auf den Geruch der Kopfdichtung zu warten, halte ich für fahrlässig. Aber jeder muss selbst wissen, was er tut.

Sehe ich auch so...wenn der Motor zu heiss wird, dann schwitze ich im Zweifelsfall bei voll aufgedrehter Heizung im Auto...so habe ich damals beim ZX selig die Kopfdichtung gerettet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Leider muss ich das Thema vom April wieder aufnehmen. Nachdem ich damals die drei Relais getauscht hatte, war alles wieder gut, auch in der Sommerhitze. Heute wieder im Stau gestanden und die Temperaturanzeige stand knapp vor hundert. Die Ventilatoren waren nicht zu hören. Zuhause dann den Motor laufen lassen, Ventilatoren bewegten sich nicht. Dann einem der beiden (weiß leider nicht mehr welchen) einen Schubs gegeben und beide liefen auf vollen Touren. Da ich die ja seinerzeit schon die Relais gewechselt habe gehe ich davon aus, dass nun die Ventilatoren (Kohlen) hinüber sind. Oder was sonst könnte es sein?

P.S. Wenn man die Klim einschaltet, (auf Windschutzscheibe + Auto) drehen beide Ventilatoren voll.

Genervte Grüße

 

hercule

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls die Kontakte der Relais angegammelt waren, waren wohl auch die Kontakte im Sockel nicht viel besser. Diese sollte man in so einem Fall ebenfalls erneuern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch mal den Test mit dem braunen Stecker durchgeführt: Wenn man den bei laufendem Motor abzieht , springt der linke Ventilator an, der rechte nicht, evtl., weil der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Heute nachmittag, wenn das Auto wieder da ist, werde ich mir noch mal die Relais samt Sockel vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur der linke läuft weisst du ja schon welcher defekt ist. Die erste Stufe ist eine Reihenschaltung. Wenn einer defekt ist gehen beide nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung !

Hatte auch mal bei einem Berlingo den Lüfter erneuert, Das Problem lag aber an fehlender  + Versorgung fürs 2. Relais....

Also nicht erst Motor bestellen und dann messen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 12:53 schrieb AndreasRS:

oder mal die beiden Motoren vertauschen, was dann passiert.

Das ist beim Xantia derart leicht gemacht, daß man gar nicht aufhören möchte die Dinger hin- und herzutauschen...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Diese Reihen-/Parallelschaltung der Ventilatoren rangiert auf meiner persönlichen Hitliste an verbautem Murks bei Citroen auch ganz Oben...

Einfach ausbauen, damit hast du doch umfangreiche Erfahrung!

 

Übrigens: Räder am Auto werden auch überbewertet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüftermotoren vertauschen:

Das ist beim Xantia derart leicht gemacht, daß man gar nicht aufhören möchte die Dinger hin- und herzutauschen...


Torsten, ich hab's nicht mehr vor Augen. Fehlt da nicht ein Ironie-Smiley?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Xantia, CX, XM oder andere, ich hab hier schon mehrmals an verschiedenen Stellen beschrieben wie man Kühlprobleme an den Kisten effektiv und dauerhaft beseitigt. Selbst der Ausfall eines Ventilators stört dann temporär nicht mehr. Funktioniert bei denen ohne Klimaanlage zuverlässig, bei meinem TCT mit Klima muss ich mir noch was einfallen lassen ....das aber erst im Frühjahr ;)

Die Freunde der Originalität ärgern sich halt weiter mit der Zweistufenschaltung rum, alle anderen können sich gern bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...