Zum Inhalt springen

Jetzt drohen Fahrverbote auch für ganz neue Diesel


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Na das kommt so völlig überraschend, damit konnte ja nun niemand rechnen :lol:

Mal im Ernst, das muss man einfach aussitzen. Lasst sie ruhig die Diesel alle von der Straße verbannen. Und dann schau ich mir belustigt die blöden Gesichter an, wenn die Grenzwerte immer noch regelmäßig überschritten werden. So viel Geduld und Spucke kann ich aufbringen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch schon im Stinker-Thread diskutiert:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/32496-deutsche-autos-sind-große-stinker/?do=findComment&comment=1510597

Das Problem ist, dass noch nicht mal Fahrzeuge die den Anspruechen genuegen vom Fahrverbot gefeit sind, weil es keine adaequate Pruefung gibt!

Ich bin mir uebrigens sicher das die Grenzwert unterschritten werden, wenn Diesel komplett ausgesprerrt werden. Dazu wuerde es aber auch schon reichen wenn alles vor 6d (temp) nicht merh in die Problemzonen duerften. Allerdings wuerde der Threadtitel auch dann zutreffen;)!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich bin mir uebrigens sicher das die Grenzwert unterschritten werden, wenn Diesel komplett ausgesprerrt werden.

Wetten würde ich darauf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wetten würde ich darauf nicht.

Du weist doch wie so eine "Wette" ausgeht :): Einen wirklichen Beweis wird es nicht geben! 

Aber alle bisherigen Fahrverbote sind doch Augenwischerei. Von den Fahrzeugen wird die kleinste Gruppe der "Stinker" ausgeschlossen, die sich im Ausstoss alle nur unwesentlich unterscheiden. Was soll sich da aendern? 

Symptomdoktorei der hilflosesten Art!

Und noch ein mal: Ich bin gegen Fahrverbote, beruesse aber das ein Gericht sagt: Was soll der Schwachsinn, Grenzwerte sind Grenzwerte*! Zumal es Fahrzeuge gibt (die bezahlbar sind!) die die wirklichen Grenzwerte muehelos einhalten. Manche leider nur als handgebastelte Versuchsfahrzeuge:D.

* Was anderes kann ein Gericht leider auch nicht machen. Gegen die Hersteller direkt haben sie kaum einen Hebel. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ....ich lehne mich mal Weit aus dem Fenster und behaupte Frech: Wenn alle lernen würden Umweltbewusst zu fahren dann gäbe es die Problematik gar nicht.

Mein letzter Trip mit einem Leihjumper und Anhänger nach Bozen und zurück (also eher suboptimal über 2 Alpenpässe mit 2t am Haken und zurück mit leerem Trailer) ergab Dank Bordcomputer folgendes:

Übernommen mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern (5000 + irgendwas Fahrstrecke) und abgegeben mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern mit etwas über 1200km mehr im Zähler.

Durchschnittsgeschwindigkeit bei Übernahme 62 km/h, bei Abgabe dann 64 km/h

Ich weiß ja nicht wie andere so fahren, kennen die nur 2 Zustände, Gaspedal Bodenblech oder Stillstand mit laufendem Motor? Fakt ist definitiv je mehr der Hobel braucht desto mehr Schadstoffe kommen auch zum Auspuff raus, Scheissegal was für ein Fahrzeug es ist. Und wenn ich mir ansehe wie andere so fahren, auf der Autobahn und in Städten (Überland auf der Landstraße geht es etwas gesitteter zu) dann wundert mich die Schadstoffproblematik, gerade bei den Dieseln, überhaupt nicht. ....und auch nicht das Gejammer über die hohen Spritkosten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cerberus:

Auf die alternativ betriebenen LKW bin ich dann sehr gespannt...

Und wie die ganzen Organisationen ihre Flotte so flott ersetzen... Noch gelten ja Ausnahmen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die fahren allesamt Diesel und keiner davon ist Euro 6d temp. (außer eine handvoll krachneue Autos). Ich hab mir grad nen Euro4 Diesel zugelegt. Der wäre damals schon Euro5 fähig gewesen, wenn es das da schon gegeben hätte. Jedenfalls war der ca. 20 % günstiger, als ein vergleichbarer Benziner. Dank Dieselhysterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Für Euro-5-Autos dürfen nach den Urteilen des Bundes­verwaltungs­gerichts solche Gebiets-Fahr­verbote frühestens am 1. September 2019 in Kraft treten. Sie sind dann mindestens vier Jahre alt. Erst danach sind Fahr­verbote für solche Autos nach Auffassung der Bundes­richter verhält­nismäßig.

Zumindest ein großer Teil der Euro-6-Diesel stößt im Straßenverkehr kaum weniger Stick­oxid aus als Autos mit älteren Motoren. Die Euro-6-Norm galt bis 1. September 2017. Fahr­verbote für nach dieser Norm zugelassene Autos dürften damit ab 1. September 2021 zulässig sein.

 

https://www.test.de/FAQ-Fahrverbote-in-Innenstaedten-Diesel-muessen-draussen-bleiben-5289480-0/#question-2

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

... Noch gelten ja Ausnahmen für Feuerwehr, ...

Das erste Elektrofeuerwehrauto wird derzeit entwickelt. Heute am Mittagstisch sind wir beinahe von den Stühlen gefallen als wir darüber geredet haben. Der eine meinte" wenn dann gerade kein Strom in der Batterie ist, die ja Auch als Stromspeicher fürs Netz dienen soll kommt dann die Antwort aus der Notrufzentrale lass weiterbrennen", der nächste meinte "das wird dann lustig wenn der Strom noch bis zur Brandstelle reichte aber dann für die Pumpe nichts mehr da ist" die nächste sagte "wieso fahren die denn überhaubt raus und verschmutzen die Umwelt, bei einem Grossbrand enstehen ja eh nur Schadstoffe die der Norm entsprechen"...

Was für ein Krampf das Ganze. Es wird immer so getan als ob E-Autos keine Schadstoffe verursachen würden. Und ob sie das tun und zwar sogar lokal nur da geht es wie in den 50igern mit den Atomkraftanlagen. Aber in spätestens 100 Jahren ist das Problem eh beseitigt und die Natur kann sich erholen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cerberus:

Auf die alternativ betriebenen LKW bin ich dann sehr gespannt...

Schon mal Erdgas und LPG gehört?

https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/lng-lkw.html

https://www.verkehrsrundschau.de/top-themen/gas-antrieb-cng-lng-lpg-fuer-lkw-und-transporter-1618332.html

https://www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgas-fahrzeuge/iveco/iveco-stralis-np/

https://www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgas-fahrzeuge/scania/

 

keine Ahnung, Zweifel und Mäkelei ist ein gern gemeinsam auftretendes Trio. ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Das erste Elektrofeuerwehrauto wird derzeit entwickelt. ...

Nein, gibt's schon!

>> https://futurezone.at/produkte/europas-erstes-elektro-feuerwehrauto-kommt-aus-linz/400016200

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um ein Tanklöschfahrzeug aber Auch bei dem Linzer Objekt. 12000km pro Jahr. Da haben eins an der Waffel. Das grosse Erwachen kommt dann in 4 Jahren wenn die Batterie Schrott ist. Das hat sich dann richtig rentiert 50tkm elektrisch gefahren zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt es sogar Borgward, Lada und Rolls-Royce mit Euro 6d-TEMP:

https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innovation/abgas/modelle_mit_euro_6d_temp/default.aspx

Wer jetzt noch einen Neuwagen ohne 6d-TEMP kauft, der sollte direkt noch eine Erklärung unterschreiben, dass er Kenntnis davon hat, dass seine neue Karre in drei Jahren in Städten einem Fahrverbot unterliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Cerberus:

[Beleidigung entfernt]

Du merkst es vielleicht nicht. Aber so ein klein bißchen lächerlich kommst Du schon gerade rüber....

Genau der Kleingeist, den ich ansprach. Wer soll das bezahlen? Geht doch nicht sofort. Und überhaupt....

Wie weit wäre wohl der technologische Stand der Dinge, wenn man immer so an die Dinge rangehen würde?

PS: Deinen gestrigen Beitrag hatte ich gar nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Genau der Kleingeist, den ich ansprach.

 

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wer soll das bezahlen? Geht doch nicht sofort. Und überhaupt....

Na bitte dann sind wir ja einer Meinung, wozu dann die Aufregung? Ich zitiere keine Leute die ich ignoriere gibt ihnen ja erst wieder eine Angriffsfläche ;)

Ich finde es ja auch super wenn was getan wird was uns allen zu Gute kommte, aber bitte mit Verstand. Auf wehrlose Spatzen mit Kanonen schießen während die fetten Tauben daneben nach wie vor auf die Straße scheißen dürfen erscheint mir ein wenig durchsichtig....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der ELISA Versuchsstrecke von (grob) DA nach FFM - und umgekehrt werden demnächst (Versuchs+Mess LKW sind schon gefahren) sehr wohl alternative Ideen für LKW ausprobiert. Weiss ich weil ich beruflich oft und viel damit zu tun hatte und habe. Die "Jungfernfahrt" letztens war schon interessant --- vor allem auch weil Schaulustige sogar in der Baustelle (dem Seitenstreifen) parkten um zu schauen....

Die LKW fahren wenn sie örtlich an die Oberleitungen kommen ihre Stromabnehmer an (das "anbügeln") und fahren mit Strom. Davor und danach wird wenns Ichs mir richtig erklären habe lassen per Range Extender gearbeitet. Das ganze soll auch "scharf" mit zwei Speditionen hier im Umkreis getestet werden.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Du merkst es vielleicht nicht. Aber so ein klein bißchen lächerlich kommst Du schon gerade rüber....

Er ist es! Weil sein Beitrag nicht ausreichen gewuerdigt wird, spielt er die beleidigte Leberwurst.  BTW: Mir ist er auch entgangen obwohl das Ignorieren nict auf Gegenseitigkeit beruht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das erste Elektrofeuerwehrauto wird derzeit entwickelt.

Das ist falsch.

Mercedes hatte schon früher Elektrofeuerwehrautos entwicklet

Eh nur schlappe 110 Jahre früher :rolleyes:

34569957ks.jpg

Die Berliner Feuerwehr setzte 1908 auf Mercedes-Electrique. Der abgebildete Löschzug bestand aus vier Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Gut erkennbar sind die Radnabenmotoren in den Vorderrädern.

Bild: Werk

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...