Zum Inhalt springen

Jetzt drohen Fahrverbote auch für ganz neue Diesel


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

VW hat durch den Abgasskandal einen Vertrauensschaden erlitten? Ich möchte das bezweifeln. Die Umsatzzahlen des letzten Jahres sagen jedenfalls etwas anderes. Warum ist das so? Weil man den deutschen Autokäufern jede Scheisse andrehen kann, so lange VW drauf steht. Die Kunden werden in Bezug auf die Qualität seit Jahren beschissen und lernen daraus genau nichts. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VW-Fahrer erklärte mir mal: die Anderen bescheißen doch auch

Kein Grund also die Marke zu wechseln

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Da würde ich aktuell sagen: Lieber noch ein wenig abwarten. Klar, zumindest die Stuttgarter bekommen momentan hohe Rabatte, wenn sie ihren alten gegen einen neuen Diesel eintauschen. Bis zu 10.000 Euro, so sieht es ja der Diesel-Kompromiss der Bundesregierung vor. Allerdings stoßen viele dieser Euro-6-Diesel immer noch mehr an giftigen Stickoxiden aus als erlaubt ist. Die große Ausnahme sind die genannten Euro-6d-temp, die aber noch sehr teuer sind.

https://www.swr.de/marktcheck/gebrauchtwagen-kauf-bei-diesel-fahrverboten-fuer-wen-euro-6-diesel-ein-schnaeppchen-sind/-/id=100834/did=22883942/nid=100834/1avvvcb/index.html

Wie kann jemand, der offensichtlich zu diesem Thema recherchiert hat, solch eine völlig falsche Aussage im Artikel platzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Auto nom:

 

Wie kann jemand, der offensichtlich zu diesem Thema recherchiert hat, solch eine völlig falsche Aussage im Artikel platzieren?

Für die Fahrzeuge die er mit seinen Scheuklappen sieht stimmt es doch. Da gibt es nur die Ramschware"billig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.12.2018 um 20:02 schrieb bluedog:

Und all das ist dann im Abgas, neben den knapp 80% Stickstoff, mit denen nichts passiert, ausser dass die aufgeheizt werden. Im Regelfall nicht genug, dass Stickoxyde entstehen.

Naja, die Messung von Gastherme und Gasherd zeigen hier ab 20 min was anderes.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.12.2018 um 10:05 schrieb MatthiasM:

Also ich vertraue diesen mehr als der Einschaetzung eines Foristen mit ungewisser Qualifikation.

ok, ok - die hier sind qualifizierter:

https://www.focus.de/gesundheit/forderung-nach-ueberpruefung-der-grenzwerte-lungenaerzte-bezweifeln-gesundheitsgefahr-durch-stickstoffdioxid_id_10220755.html

 „Man macht aus einer zufälligen Korrelation eine Kausalität, für die es keine Begründung gibt."

(frommbolds worte)

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

ok, ok - die hier sind qualifizierter:

https://www.focus.de/gesundheit/forderung-nach-ueberpruefung-der-grenzwerte-lungenaerzte-bezweifeln-gesundheitsgefahr-durch-stickstoffdioxid_id_10220755.html

 „Man macht aus einer zufälligen Korrelation eine Kausalität, für die es keine Begründung gibt."

(frommbolds worte)

 

Sag mal liest Du eigentlich auch was Du verlinkst?

Zitat

In ihrem Metier sind die 100 Mediziner damit zwar in der Minderheit. Doch angeführt werden sie von einem alten Bekannten.

...einem Mietrmaul (meine Worte:))

Zitat

Studienergebnisse des renommierten Münchner Helmholtz-Instituts für Umweltmedizin:

Die Münchner Forscher sehen erhebliche Gesundheitsgefahren durch Stickstoffdioxid auch schon in niedrigen Konzentrationen wie dem derzeit gültigen Grenzwert für NO2 von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel. Sie haben die Krankheitslasten der Stadtbevölkerung mit denen von Menschen auf dem Land verglichen und die Unterschiede dem NO2-Ausstoß von Dieselfahrzeugen angelastet.

 

Zitat

Dennis Nowak vom Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität Münchendie These. „Richtig wäre die Aussage, dass die städtische verkehrsbedingte Luftschadstoffbelastung, für die NO2 ein Marker ist, zu einer Lebzeitverkürzung zählt.“

„Die Stickoxide aus Dieselmotoren sind starke Reizstoffe und Entzündungsstimulatoren für Atemwege“, sagte Christian Witt, Professor an der Berliner Charité, beim Deutschen Lungentag. „Treffen die Schadstoffe auf eine bereits geschädigte Schleimhaut, wirken sie wie ein Brandbeschleuniger – Entzündungen werden angefeuert.“

Die Erfahrung hat auch der Leverkusener Lungenarzt Norbert Karl Mülleneisen gemacht, der 2016 mit seiner Strafanzeige gegen die Autohersteller für Schlagzeilen sorgte. „Atemwegserkrankungen, Asthma und Atemwegsallergien nehmen nachweislich zu, insbesondere wenn Menschen nahe an den Hauptverkehrsstraßen wohnen“, sagte Mülleneisen der „Rheinischen Post“.

 

Aber klar, wenn 100 von 4000 Aerzten anderer Meinung sind, ist natuerlich die Minderheitenmeinung die Richtige:rolleyes:. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich haette dich nicht als Ghostwriter fuer eine wissenschafftliche Arbeit ausgewaehlt! Aber wahrscheinlich gelten in deinem Bereich andere Qualifikationen und den Unterschied von Korrelation und Kausalitat zu kennen, ist schon das halbe Vordiplom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber klar, wenn 100 von 4000 Aerzten anderer Meinung sind, ist natuerlich die Minderheitenmeinung die Richtige:rolleyes:

Also wirklich, ich bin für den Schutz von Minderheiten. Minderheiten bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit und dann werden sie Agressiv ....so wie die 10% die das ganze Volk repräsentieren ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

ok, ok - die hier sind qualifizierter:

https://www.focus.de/gesundheit/forderung-nach-ueberpruefung-der-grenzwerte-lungenaerzte-bezweifeln-gesundheitsgefahr-durch-stickstoffdioxid_id_10220755.html

 „Man macht aus einer zufälligen Korrelation eine Kausalität, für die es keine Begründung gibt."

(frommbolds worte)

 

Im Faktencheck schrieb der Focus gestern:

Zitat

These: Stickstoffdioxid ist keine Ursache für Erkrankungen

Köhler sieht keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Stickstoffdioxid in dieser niedrigen Konzentration, wie sie durch den Straßenverkehr erzeugt wird, schädlich für den menschlichen Körper sein könnte. Es komme gar nicht erst in den Blutkreislauf. 

Mit dieser Sicht steht er ziemlich alleine da. Beim Lungentag 2018 hob Joachim Heinrich vom Institut für Epidemiologie des Helmholtz-Zentrum München hervor: "Eine Bewertung gesundheitlicher Wirkungen darf nicht bei der Lunge und den Atemwegen als Zielorgane stehen bleiben und muss selbstverständlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vielleicht auch Diabetes, Demenz und kognitive Störungen einbeziehen. Es gibt keinen vernünftigen Grund die bestehenden Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid in Frage zu stellen."

These: Ob der Grenzwert bei 40 oder 100 Mikrogramm liegt, macht keinen Unterschied

Für den Lungenspezialisten Köhler sind die festgelegten Grenzwerte reine Willkür. "Ob der Stickstoffdioxid-Grenzwert bei 40 oder 100 Mikrogramm liegt, macht keinen Unterschied. Da gibt es keinen Toten mehr", sagte er in Stern TV.

Dem widersprechen die Autoren der europaweiten ESCAPE-Studie. Bei der Studie wurden die Längsschnittdaten von 300.000 Probanden analysiert und erstmals ein Zusammenhang zwischen der Exposition mit Feinstaub und Stickoxiden geografischer Daten gezogen. Was die Wissenschaftler dabei auch feststellten: Erhöht sich der Feinstaub um nur fünf Mikrogramm pro Kubikmeter, zeigten die Daten eine statistisch signifikante Zunahme der Sterblichkeit um sieben Prozent an, schreiben die Autoren in „The Lancet“. 

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/dieter-koehler-bei-hart-aber-fair-lungenarzt-spricht-bei-ard-von-schadstoff-luege-die-aussagen-im-faktencheck_id_10217436.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Ob der Stickstoffdioxid-Grenzwert bei 40 oder 100 Mikrogramm liegt, macht keinen Unterschied. 

Das halte ich fuer dummes Geschwaetz! In der Regel ist der Zusammenhang bei Schadstoffen auf den menschlichen Koerper nicht linear. Meist steigt er sogar exponentiell an. Die Festlegung eines Grenzwertes ist immer eine Abwaegung mit anderen Risiken und einem Sicherheitszuschlag fuer unwaegbare Risiken. 

Das heisst aber nicht das ein Grenzwert voellig belibeig ist, oder gar erst sinnvoll wenn bei wenig mehr schon die Huehner von der Stange fallen. Einen alternativen Grenzwert von Herrn Koehler und die statistische Grundlage dazu konnte ich in den verlinktem Text allerdings nicht finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, gerade im Paketshop die Schlagzeile der Tagesausgabe des Focus (Bild) gelesen: 107 Lungefachaerzte schlagen "Alarm"! Alles Luege mit dem Dieselfeinstaub!

Stellt sich die Frage, ist die Bild zu dumm zum Abschreiben? Haben sieben Aerzte ihre Kollegen ueberzeugt, dass nicht die NOx Grenzwerte, sondern die fuer Feinstaub quatsch sind. Sind es gar 207 Aerze wovon etwa die Haelfte NOx fuer unschaedlich halten, die anderen aber den Feinstaub..

Ach, diese Wissnschaftsmagazine sind auch nicht mehr das was sie mal waren:lol:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Lungenfachärzte.....

....einer von denen wollte mich letztes Jahr mit Kortisonhaltigen Inhalaten von meinem chronischen Asthma heilen...

Fatalerweise habe ich aber nur gelegentlich (vor allem im Frühjahr Allergiebedingtes) Belastungsasthma, an mindestens 340 Tagen im Jahr habe und spüre ich keinerlei Beeinträchtigung. Habe auch kein Spray mehr für akute Zustände denn das was hilft wird mir aus Kostengründen nicht mehr verschrieben und das Salbutamol wirkt nicht, da kann ich genausogut an Seife lutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja durchaus das das Stickoxid nicht direkt die Lunge zerfetzt, aber die Auswirkungen waren wohl bedeutend für andere Dinge im Körper, Imunsystem z.B.

Ist aber auch anscheinend egal das zu schreiben und zu verlinken, das wird im Zweifel von den Stickoxidleugnern ignoriert ;-)

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/das-luft-problem-in-schleswig-holsteins-staedten-id18419056.html

Quote

Die Liste der möglichen Gesundheitsschäden ist lang und reicht von Kopfschmerzen über Schwindel und Atemnot bis hin zu Befindlichkeitsstörungen. Für Asthmatiker ist das Abgas besonders problematisch. Bei zu hohen Konzentrationen steigt außerdem das Risiko für Schlaganfälle. – Quelle: https://www.shz.de/18419056 ©2019

https://www.ndr.de/nachrichten/Stickoxid-Belastung-offenbar-groesser-als-bekannt,stickoxid114.html

Quote

"Stickstoffdioxid ist ein extrem starkes Atemwegsgift. Außerdem schädigt es das Immunsystem. Und es führt zu Befindlichkeitsstörungen wie Kopfschmerzen und geistiger Ermüdung."

Habe das eine mal hervorgehoben, weil das Erklärt so manchen Standpunkt jener, die es für unbedenklich halten :D

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb jozzo_:

Für geistig nicht Ermüdete

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/rauchen-ist-die-weitaus-groesste-feinstaubbelastung/

Stickstoffdioxidbelastung eines Nichtrauchers an einer vielbefahrenen Straße entspricht nach einem Jahr der eines Rauchers nach einer Woche!

Vor den Zug springen soll sogar noch ungesuender sein!

Aber schreib doch mal deine Adresse auf, es findet sich sicher jemand der dir die Bude vollqualmt:rolleyes:. Fuer den Ermuedeten: Rauchen macht man freiwillig!

Bei vereinfachter linearer Interpolation kostet die vielbefahren Strasse also mindestens 2,4 Monate Lebenszeit* . Du magst darauf keinen Wert legen, andere schon!

*Dabei ist nicht beruecksichtig das man als Kind normalerweis nicht raucht und haeufig deutlich vor Ende der Lebenszeit aufhoert.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Vor den Zug springen soll sogar noch ungesuender sein!

Aber schreib doch mal deine Adresse auf, es findet sich sicher jemand der dir die Bude vollqualmt:rolleyes:. Fuer den Ermuedeten: Rauchen macht man freiwillig!

Zitat

Höchst offiziell sind am deutschen Arbeitsplatz für Beschäftigte laut Bundesgesundheitsblatt 950 Mikrogramm pro Kubikmeter Innenraumluft als „Maximale Arbeitsplatz-Konzentration“ (MAK) erlaubt. Also gut 20 Mal so hoch wie für Stickstoffdioxid auf Straßen – und zwar acht Stunden täglich und 40 in der Woche .

https://www.aerzteblatt.de/forum/120300/Am-Arbeitsplatz-sind-950-Mikrogramm-NOx-8-h-am-Tag-40-h-die-Woche-zugelassen

Solange Dir diese Diskrepanz nicht einmal auffällt kann ich Deinen Feldzug nicht ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr vielen der hier vorgebrachten Argumente frage ich mich warum wird die Bevölkerung immer älter? Verstehe ich das richtig dass die Luft in den 70igern und 80igern so viel sauberer war und wir jetzt deshalb so viele Rentner ernähren müssen und die Jungen aufgrund der Heute so schlechten Luft so früh wegsterben dass irgendwann die alten wieder arbeiten müssen?

Langsam wachen ja ein paar Medien auf und erkennen dass Elektroautos vielleicht doch nicht ganz so sauber sind wie manche glauben.

Klar kann man da jetzt Auch sagen ich atmete die Luft in Deutschland da ist es mir egal ob die Bolivianer irgendwann in nächster Zukunft kein Wasser mehr haben und die Kinder in Afrika Cobalt abbauen. Und weil geiz in Deutschland geil ist werden die alten Autos (die Dreckschleudern) nicht mehr in homeopatischen Mengen nach Afrika gekarrt sondern mittlerweile im grossen Stil.   

Ist das nicht ausgesprochen egoistisch? Umweltschutz ist sehr wichtig aber er darf nicht zu Lasten der Schwächeren passieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Bei sehr vielen der hier vorgebrachten Argumente frage ich mich warum wird die Bevölkerung immer älter? Verstehe ich das richtig dass die Luft in den 70igern und 80igern so viel sauberer war und wir jetzt deshalb so viele Rentner ernähren müssen und die Jungen aufgrund der Heute so schlechten Luft so früh wegsterben dass irgendwann die alten wieder arbeiten müssen?

Die Bevölkerung wird immer älter, weil der medizinische Fortschritt die Lebenserwartung deutlich verlängert hat.

Und selbst, wenn die Luft in den letzten Jahren besser wurde, warum sollte man sie nicht noch besser machen?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb -martin-:

Die Bevölkerung wird immer älter, weil der medizinische Fortschritt die Lebenserwartung deutlich verlängert hat.

Und selbst, wenn die Luft in den letzten Jahren besser wurde, warum sollte man sie nicht noch besser machen?

Martin

Dieser Fortschritt überträgt sich telepatisch sogar zu Naturvölkern die keine moderne Medizin kennen.

Ja klar, man soll die Luft durchaus besser machen sowie man alles besser machen kann.

Es ist nur zu hinterfragen wie wir das tun. Meiner Ansicht nach in vielen Bereichen völlig falsch.

Schließlich wollen wir ja alle alt werden, abgeschoben ins Altersheim ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Geschäftskollege wohnt in Tennenbronn (neben Schramberg,Schwarzwald)

bekam den Anruf vom BMW Händler in Reutlingen.

Im Umkreis von 70km gibt es eine besondere Förderung beim Einlösen eines alten Diesels und Neukauf von 6.500 Euro.

70km Luftlinie!

Seine Frau hat einen 1er BMW Diesel Bauj.2010

Da Hat der Kollege gefragt:

Bei VW werden die Rücknahmeautos geschrottet und bei BMW?

Antwort: die werden nach Polen oder Tschechien verkauft...

zum Glück haben wir bei uns im Schwarzwald MEIST Westwind

uwe

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jozzo_:

https://www.aerzteblatt.de/forum/120300/Am-Arbeitsplatz-sind-950-Mikrogramm-NOx-8-h-am-Tag-40-h-die-Woche-zugelassen

Solange Dir diese Diskrepanz nicht einmal auffällt kann ich Deinen Feldzug nicht ernst nehmen.

Der Vergleich mit dem Rauchen war ja, wohlwollend ausgedrueckt, schon nicht sehr durchdacht. Der Vergleich mit den MAKs ist nicht wesentlich besser und wird hier nicht das Erste mal angesprochen. Auch ich bin schon mehrfach darauf eingegangen. Aber ich erklaere es Dir gerne auch noch ein mal. Abgesehen von den Fakten die Trittbrettfahrer schon aus der gleichen Quelle wie Du zitiert hat, bedeutet das "A"  in MAK : Arbeitsplatz.

Im Gegensatz zu dem einfachen Dasein verkauft man mit seiner Arbeitskraft leider auch haeufig eine gewisse gesundheitlich Beeintraechtigung. Das ist nicht immer so extrem wie bei Hochofenarbeitern, aber auch bei KFZ-Schlossern nicht unerheblich. Man bekommt Geld dafuer! Nicht nur aus humanitaeren Gruenden sondern auch aus volkswirtschaftlichen werden auch diese Belastungen begrenzt. Dabei ist der Faktor 20 gegenueber der Allgemeinbevoelkerung durchaus keine Ausnahme sondern eher die Regel. Dem vefassungsrechtlichem Anspruch auf Unversehrtheit der Gesundheit, wird mit der medizinischen Ueberwachung und der Belastungsfaehigkeit der Arbeitnehmer berechtfertigt. Tatsaechlich werden die Grenzwerte der MAK-Liste in der Regel weit unterschritten (das weis ich aus eigener Erfahrung!). Welche Arbeitsplaetze fallen Dir denn so ein bei denen die tatsaechliche Belastung von NOX auch nur annaehernd an den Grenzwert herankommen?

vor 13 Stunden schrieb jozzo_:

Für geistig nicht Ermüdete

Stickstoffdioxidbelastung eines Nichtrauchers an einer vielbefahrenen Straße entspricht nach einem Jahr der eines Rauchers nach einer Woche!

Hm, das heist auf die MAKs bezogen du moechtest den Grenzwert fuer die Allgemeinbevoelkerung auf etwa einen halben Raucher hochsetzen? Aber um das vielleicht mal auf ein Beispiel herunterzubrechen was auch Du verstehen koenntest: Wenn dein Nachbar Dauerparty macht und Du dich ueber die Laermbelastung beschwerst, wird dich ein Verweis auf die zulaessige Belastung an einem Arbeitsplatz wohl kaum davon ueberzeugen, dass er die Musike weiter auf volle Lautstaerke lassen kann;).

Dein Cartoon ist so daneben, dass ihn wohl nur Menschen mit einer alternativen Realitaet unterhaltsam finden koennen:rolleyes:.

Das Recht auf Auto fahren hat, auch wenn es einige nicht glauben wollen, keinen Verfassungsrang. Die tatsaechlichen Einschraenkungen rechtfertigen wohl auch kaum die Weltuntergangsklagelieder die darauf angestimmt werden und diese haben eher den Charakter eines "Feldzuges" als das Einfordern des Rechtes auf Gesundheit.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...