Zum Inhalt springen

Jetzt drohen Fahrverbote auch für ganz neue Diesel


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Damals wussten "wir" ja gar nicht dass die Abgase giftig sind.

Ich verstehe das ganze als Geschäft. Wenn man den Menschen einredet dass sie böse sind, sich mit etwas Geld Freikaufen können und dann bessere Menschen sind, verdiehnt man Geld. Das ist nicht erst seit wir über Euro 6 bei Autoabgasen reden so. Der, der am Meisten davon hat ist (heute) der Staat. Nicht nur 20% sind immer für ihn sondern noch viel mehr.
Ich habe nichts gegen Umweltschutz aber das was derzeit abläuft hat NICHTS, gar nichts, mit Umweltschutz zu tun. Erinnert euch wie es los ging. Es wurde nachgewiesen dass VW mit der Motorsteuerung betrogen hat. Wer jetzt glaubte normale Strafverfolgung gelte wurde eines besseren belehrt. Nein, nicht VW wurde bestraft, nicht die UNZULÄSSIGEN AUTOS aus dem Verkehr gezogen; NEIN es wurde den Menschen eingeredet ihr seid böse. Jetzt werden Autobesitzer bestraft die völlig legale Wagen fahren, deren Grenzwerte die Regeln einhalten nur weil keiner der Politiker rechtzeitig die Reissleine gezogen hat.

Wenn dann durch die Städte wieder die Eselkarren fahren haben ein paar wieder ein besseres Gewissen. Mir ist das egal, ich habe es schon mehrfach getan, ist lustig und macht keinen Lärm (anderes Thema für Umweltschutz).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wir sind ja auch die Guten. :-) Wir retten die Welt von Deutschland aus. Wir schaffen das. 

Viele haben noch nicht begriffen, dass es völlig egal ist, an welchem Punkt der Erde ich CO2 ausstoße. Die Klimaerwärmung ist ein weltweites Thema. 

Sag mal hinter welchem Mond lebst Du eigentlich? Hast Du schon mal was von der Klimakonferenz gehoert? Und ja, andere Laender machen auch mit! Deutschland gehoert zu den Laender die weltweit den hoechsten Energieverbrauch pro Kopf haben. Da ist die Opferpose nicht wirklich angemessen. 

Und die Guten sind wir sicher nicht! Vielleicht nicht die Schlimmsten. Aber das finde ich jetzt auch nicht von Nachteil. Ein technologischer Vorteil der sich daraus ergibt haelt Deutschland weiter unter den fuehrenden Industrienationen. Stinkekisten kann heute weltweit fast jeder bauen, wir leider auch:(.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Sag mal hinter welchem Mond lebst Du eigentlich? Hast Du schon mal was von der Klimakonferenz gehoert? Und ja, andere Laender machen auch mit! Deutschland gehoert zu den Laender die weltweit den hoechsten Energieverbrauch pro Kopf haben. Da ist die Opferpose nicht wirklich angemessen. 

Und die Guten sind wir sicher nicht! Vielleicht nicht die Schlimmsten. Aber das finde ich jetzt auch nicht von Nachteil. Ein technologischer Vorteil der sich daraus ergibt haelt Deutschland weiter unter den fuehrenden Industrienationen. Stinkekisten kann heute weltweit fast jeder bauen, wir leider auch:(.

Du lässt völlig außer acht wie Energie erzeugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jozzo_:

Du lässt völlig außer acht wie Energie erzeugt wird.

Nein, auch wenn man die CO2 frei Umsetzung einberechnet, deren Sinn ja hier häufig in Zweifel gezogen wird, sind "wir" immer noch sehr weit vorne. Vielleicht verwechselst du einfach etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MatthiasM:

Nein, auch wenn man die CO2 frei Umsetzung einberechnet, deren Sinn ja hier häufig in Zweifel gezogen wird, sind "wir" immer noch sehr weit vorne. Vielleicht verwechselst du einfach etwas!

Wennst meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Sag mal hinter welchem Mond lebst Du eigentlich? Hast Du schon mal was von der Klimakonferenz gehoert? Und ja, andere Laender machen auch mit! Deutschland gehoert zu den Laender die weltweit den hoechsten Energieverbrauch pro Kopf haben. Da ist die Opferpose nicht wirklich angemessen. 

Ich dachte eigentlich mit einem deutlichen Smiley hinter dem Satz würdest auch du die Ironie verstehen. Schade, da habe ich mich schon wieder getäuscht. That's life.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

 

Lungenarzt über Diesel-Grenzwerte

Er hat sich verrechnet

Er hatte mit mehr als 100 Lungenexperten die geltenden Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide in Frage gestellt. Nun räumte der Lungenfacharzt Köhler Rechenfehler ein.

Die vielbeachtete Kritik von mehr als 100 Lungenärzten an Grenzwerten für Luftschadstoffe enthält Rechenfehler. Gut drei Wochen nach Veröffentlichung der Stellungnahme räumte der Mediziner Dieter Köhler Irrtümer ein. Er blieb aber bei der Grundaussage, dass die Grenzwerte, weshalb es Diesel-Fahrverbote in Städten gibt, nicht ausreichend wissenschaftlich begründet sind.

 

https://www.tagesschau.de/inland/lungenarzt-koehler-101.html

Ronald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich dachte eigentlich mit einem deutlichen Smiley hinter dem Satz würdest auch du die Ironie verstehen. Schade, da habe ich mich schon wieder getäuscht. That's life.

Ja, da habe ich auch verstanden, dass Du den nicht so bierernst meinst wie die Stahlhelmfraktion der AfD. Aber falls es dir nicht aufgefallen ist, Du hast noch weitere Aeusserungen gemacht :).

Oder ist der Rest auch Ironie und der Satz "Die Klimaerwärmung ist ein weltweites Thema." deutet an, dass Du Deutschland fuer den Hauptverursacher haelst? Das halte ich aber jetzt auch fuer uebertrieben:lol:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

 

Zitat

Er hatte mit mehr als 100 Lungenexperten die geltenden Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide in Frage gestellt. Nun räumte der Lungenfacharzt Köhler Rechenfehler ein.

 

Den ueberfuehrten Hochstapler Scheuer ficht das aber nicht an. Da sieht man mal wieder in was fuer eine Parallelwelt man abrutschen kann, wenn man den Kasper der Industrie geben muss, um nach dem Amt seine Rente aufzubesser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt man schreiben, scheint ja in manchen Fachrichtungen allgemein anerkanntes Standardverfahren zu sein wie wir diesem Forum bereits entnehmen durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FuchurXM:

Lässt man schreiben, scheint ja in manchen Fachrichtungen allgemein anerkanntes Standardverfahren zu sein wie wir diesem Forum bereits entnehmen durften.

Der ist ja etwas stiller geworden:lol:

Hier wird der absurde Zustand  in Deutschland ganz gut zusammengefasst:

Zitat

Ich kann mir das nur mit einer Kombination aus Stockholm-Syndrom und einem verwandten Konzept, der "post-purchase rationalisation" erklären. Letztere ist schnell erklärt - Details bietet das eingangs zitierte Buch: Wer etwas Unnötiges, zu Teures oder Fehlerhaftes gekauft hat, legt sich hinterher womöglich Begründungen zurecht, warum der Kauf trotzdem sinnvoll war. Um kognitive Dissonanz zu reduzieren, denn die ist unangenehm. Niemand gesteht sich gern einen Fehler ein. Im konkreten Fall: Es ist leichter, auf die Deutsche Umwelthilfe, Richter und die WHO sauer zu sein als auf den Automobilhersteller, dem man 30.000 oder 40.000 Euro für ein betrügerisches Produkt ausgehändigt hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/dieseldebatte-ein-ganzes-land-mit-stockholm-syndrom-a-1253397.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man denn machen ? Dankbar sein, diesem Artefakt der Übermacht eines Rußschwarzen Imperiums befreit worden zu sein ? Froh über die gute Luft in der Stadt, nachdem man sie nicht mehr vergiften darf ? :-D

Die DUH bestraft direkt Kommunen und Bürger, nicht die Hersteller...die jetzt die Umweltprämienfinanzierten Stinkediesel Abwracken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb XMechaniker:

Die DUH bestraft direkt Kommunen und Bürger, nicht die Hersteller...die jetzt die Umweltprämienfinanzierten Stinkediesel Abwracken.

Was soll sie anders machen? Gesetze darf sie nicht erlassen, also kann sie nur die bestehenden nutzen. Bis Dezember duerfen noch Fahrzeuge erkauft werden die nur auf dem Papier sauber sind. Danach darf der Grenzwert legal noch um den Faktor 2,1 ueberschritten werden, obwohl es moeglich ist ihn mit geringem Aufwand einzuhalten. 

Ich finde Fahrverbote auch schlecht, aber erst seit diese drohen, gibt es ueberhaupt ein Problembewusstsein;). Und nicht zu vergessen: Getestet wird nur bis 130, danach wird es wieder dunkel!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man sollte sich nicht so über die DUH aufregen. Die haben nichts anderes gemacht, als gegen die Nichteinhaltung von Grenzwerten zu klagen. Gut, ob man es jetzt gut findet, wenn ein Unternehmen im großen und ganzen nur existiert, um irgend welche Leute für irgend einen Scheiss ab zu mahnen, möge jeder selber entscheiden. Es gibt diverse Unternehmen, deren Geschäftsmodell ich für zweifelhaft halte. Das fängt z.B. bei der Rüstungsindustrie an......

Viel wichtiger in dem Zusammenhang finde ich die Frage, warum die DUH überhaupt irgend etwas zu klagen hat. Da sollte man doch ansetzen. Die Hersteller haben sich jahrelang den Schadstoffausstoß so hin gebogen, bis das KBA genickt hat. Warum wundert sich jetzt irgend jemand, dass die Umweltbelastung in der Fahrpraxis anders aussieht als auf dem Prüfstand? Die Messstellen stehen teilweise so, dass es quasi zu einer Grenzwertüberschreitung kommen muss. Es wird in einer Auto freien Innenstadt eine Überschreitung gemessen und die Autos sind die Schuldigen..... Wir sprechen über Fahrverbote, die nur nach dem Kriterium der Schadstoffeinstufung ausgesprochen werden. Ohne Sinn und Verstand. Wenn wir über die Feinstaubbelastung reden, sollte man mal schauen, welche Fahrzeuge davon den größten Ausstoß haben. Es sind bei den Dieseln die Euro 5 Fahrzeuge und bei den Benzinern die Direkteinspritzer (gerne auch mit Turbo). Welchen Sinn macht es in diesem Zusammenhang die Euro 3 und 4 Diesel oder Euro 2 Benziner zu verbannen? Genau gar keinen. Man verbannt diese Fahrzeuge und wird sich nach kurzer Zeit wundern, warum die Feinstaubbelastung nicht gesunken ist. Da sich ja nun nicht jeder ein Neufahrzeug leisten kann oder will, würde es in der Praxis doch so aussehen, dass die Leute auf die gebrauchten (ach so sparsamen) Direkteinspritzer Benziner ausweichen würden. Und das hätte was zur Folge? Rischtisch - die Feinstaubbelastung steigt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Rechenfehler:

Zitat

In der Debatte über Dieselfahrverbote werfen Mathematiker dem Umweltbundesamt vor, übertriebene Ängste zu schüren. In einer Studie zu Todesfällen werde eine Formel falsch angewendet.

Der habilitierte Epidemiologe und Mathematiker, Professor Peter Morfeld, von der Ruhr-Universität Bochum hält das Vorgehen des Helmholtz-Instituts für unwissenschaftlich: "Wir müssen klar sagen, dass wir so etwas wie vorzeitige Todesfälle gar nicht bestimmen können." In dem Report des Umweltbundesamtes werde fälschlicherweise eine Formel verwendet, die dafür nicht geeignet sei, so Morfeld im Interview mit dem ARD-Wirtschaftsmagazin  Plusminus. "Wir können diesen Daten in dem Bericht des Umweltbundesamtes nicht trauen."

"Zum Fremdschämen"

Auch ein Expertentreffen ein Jahr später in Oslo stellte fest: Die Datenlage für NO2 in der Außenluft reiche für eine konkrete Risikoeinschätzung nicht aus. "Das ganze Verfahren zur Festlegung der Grenzwerte war aus Wissenschaftlersicht zum Fremdschämen", sagt der Arzt und Biochemiker.

"In dem Bereich, um den es in Deutschland im Moment geht, gibt es medizinisch absolut keinen Beleg, dass es Gesundheitsschäden gibt. Das muss man ganz klar und laut und deutlich sagen. Es gibt viele Spekulationen, aber belegt ist absolut nichts."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/umweltbundesamt-103.html

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tim Schröder:

Falls der Link zu Plusminus nächste Woche mit den neuen Themen "aktualisiert" wird:

Zitat

Diesel-Debatte: Mathematiker wirft Umweltbundesamt Rechenfehler vor

Inhalt in Kürze:
– Notwendige Daten sind nicht vorhanden.
– Versachlichung der Debatte gefordert.
– Umweltbundesamt will Position überprüfen.

 

https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/diesel-abgase-100.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Bösewicht:

Zitat

Verbrannte Toastscheiben verpesten die Luft mehr als Autos
(...)
Laut einem Bericht der "Times" waren nach dem Einschalten des Toasters sofort giftige Feinstaubartikel in der Luft messbar.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Oldieopa:

Der nächste Bösewicht:

Zitat

Verbrannte Toastscheiben verpesten die Luft mehr als Autos
(...)
Laut einem Bericht der "Times" waren nach dem Einschalten des Toasters sofort giftige Feinstaubartikel in der Luft messbar.

:P

Klar, und Kerzen sind auch viel gefährlicher als ein Diesel.

Aber jetzt mal im ernst: wer sitzt sein halbes Leben lang vor einem verbrannten Toastbrot oder an einer brennenden Kerze? Ich kenne niemanden.

Aber ich kenne Leute, die jahrzehntelang an einer Straße wie z.B. der Neckartorstraße in Stuttgart leben (müssen).

Ich verstehe nicht, wie man diesen Unterschied ignorieren kann.

Martin

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb -martin-:

Ich verstehe nicht, wie man diesen Unterschied ignorieren kann.

Ich denke es ist gerade Saison fuer diese Art der Meldungen. Der Artikel relativiert ja seine Klickbait-Ueberschrift auch am Schluss:

Zitat

Die Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass der Toaster womöglich nur für eine kurzfristig hohe Belastung sorgt. Trotz dass die Werte niedriger sind, seien die Langzeitfolgen von Autoabgasen wesentlich höher.

Dennoch wird empfohlen, seinen Toaster regelmäßig zu reinigen und den Toast maximal zu "vergolden".

Ah so, es ging also nur um den "gesunden" Toast:D!

So funktioniert eben unsere Medienlandschaft, da koennen auch Zwerge zu Riesen werden. Diejenigen die damit nicht umgehen koennen, sprechen gerne von MSM oder von gleichgeschaltet:rolleyes:

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 29.12.2018 um 09:13 schrieb Ronald:

Wenn die "Latte jetzt nicht zu hoch hängt":

  • bis Minimaltemperaturen von -7 Grad (...) wirksam und funktionsfähig
  • Kilometerleistung von 100 000 km oder eine Lebensdauer von bis zu fünf Jahren (...) gewährleistet ist

https://www.waz.de/wirtschaft/adac-veroeffentlicht-ergebnisse-zur-dieselnachruestung-id216688161.html
 

Zitat

 

ADAC: Hardware-Nachrüstung läuft, aber nicht gut genug

Im Langzeit-Alltagstest über 50 000 Kilometer zeigten sich allerdings noch einige Konstruktionsschwächen und vor allem ein entscheidendes Manko: Wenn es draußen kühler wird, reicht auch die Nachrüstung nicht aus, um die von der Bundesregierung vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...