Zum Inhalt springen

Betrug beim Autoverkauf (Mobile.de)


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute erzähle ich euch mal eine Geschichte, mit der ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin...wirklich unglaublich das Ganze.

- Ich habe in den vergangen 10 Jahren alle paar Jahre mal einen PKW verkauft, hauptsächlich waren Autos, die älter als 10 Jahre waren 

(das lief alles über Mobile.de oder Ebay-Kleinanzeigen ab, da kamen ab & an auch mal unsere ausländischen Mitbürger haben sich aber fair verhalten alles gut)

Jetzt nach vier Jahren habe ich mich entschlossen meinen alten Passat 3c TDI von 2008 zum Verkauf abzugeben, ich habe das Fahrzeug vor Jahren mal günstig bekommen, wurde mir aber etz zu viel und zu teuer und außerdem noch EURO 4...

 

gesagt getan (Fotos eingestellt), dann rief ein sehr freundlicher Mensch an, er wolle sich den Wagen mal angucken. Es war natürlich ein ausländischer Mitbürger aber okay - ich habe ja keine Vorurteile.

Da kam aber nicht nur einer nicht nur zwei auch nicht nur drei sondern gleich vier Männer osteuropäischer Herkunft in nem schwarzen A6 hergefahren.

Und dann ging es gleich los..mit Mängel suche etc.. das Übliche...was will man denn für einen 10 Jahre alten Wagen erwarten???

 

Schlussendlich hat man sich geeinigt über Preis X, die wollten den Wagen unbedingt mit Kennzeichen mitnehmen - ich habe aber abgelehnt, das war mir zu unsicher. EInen Kaufvertrag wollten SIe mir nämlich auch nicht unterschreiben. Ich habe die auch nicht mehr losgekriegt, die waren total strange…

Man hat sich auf die Hälfte des Kaufpreises vorab geeinigt, Sie haben den Schlüssel und den Fahrzeugbrief bekommen, am Abend nach der Abmeldung wollte man noch den Schein und den 2. Schlüssel überreichen.

Aber was da ablief war kurios...

Als ich ankam, saßen schon zwei dicke Männer im Wagen und der Zwischenmann schrie mich an, was ich für einen Schrott verkaufe etc.. da leuchte die Motorstörung und Vorglühlampe, das war bei mir nie der Fall gewesen, ich weiß nicht, was die da getrickst haben...als sie alleine waren.

Der wollte mir den Rest nicht zahlen, ich habe gesagt mir gefällt das nicht, er sagte, ob ich Ärger haben will...

Was sollte ich tun?

Es war ja schließlich nur ein zehn Jahre alter Wagen, man hat mir noch 200,- EUR in die Hand gedrückt und die Trottel sind im Eilgang davongefahren.

Habe nur eine Karte und zwei Handynummer von den Ganoven, was soll ich tun? Anzeigen oder Abhaken?

 

Ich habe ja sowas schon öfter im TV oder WWW gelesen, aber bislang ist mir sowas echt noch nicht untergekommen, bin total neben der Kappe.

 

Schönen Abend noch!

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich stressig an, ich sag dann sehr früh NEIN, wenn mich wer nervt.
Hoffentlich war es kein alzu grosser Verlust, hast du das Kennzeichen von denen?

Wenn ja, Anzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Verlust hält sich in einem Rahmen, der noch vertretbar ist. War ein altes Auto und ein DIesel und dazu noch ein VW :P, von daher sehe ich es etwas lockerer.

Aber die Vorgehensweise war schon skrupellos, ich habe zwei Telefonnummern, das Kennzeichen habe ich mir leider nicht gemerkt...das regt mich schon a bissl auf...

Ich bin so froh, dass ich denen nicht die Kennzeichen mitgegeben habe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sofort anzeigen. Sind die mit deinen Kennzeichen weggefahren? Ohne Versicherung? Hasst du denn keine Bilder von denen gemacht?

Nein, waren nicht meine Kennzeichen, da ich darauf bestanden habe, das Fahrzeug abzumelden! Die wollten diese haben, habe das Fahrzeug aber zuvor abgemeldet. Die haben rote Nummern drangemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letzte woche auch doof geguckt, als statt ein käufer plötzlich 3 da standen,
die waren aber alle drei total in ordnung, hat sogar spass gemacht zu handeln.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Telefonnummern (insbesondere die, die auf Deinem Telefon angezeigt wurde, als Du zum ersten Mal angerufen wurdest) bei einer bekannten Suchmaschine eingibst, erhältst Du dann Treffer?

Kein Kaufvertrag unterschreiben ist ein starkes Indiz dafür, dass die kriminell sind. Wenn die Karre demnächst im Wasserschutzgebiet versenkt wird, kommt die Polizei zu Dir. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn Du die Telefonnummern (insbesondere die, die auf Deinem Telefon angezeigt wurde, als Du zum ersten Mal angerufen wurdest) bei einer bekannten Suchmaschine eingibst, erhältst Du dann Treffer?

Kein Kaufvertrag unterschreiben ist ein starkes Indiz dafür, dass die kriminell sind. Wenn die Karre demnächst im Wasserschutzgebiet versenkt wird, kommt die Polizei zu Dir. 

 

Da hast du Recht, das kann ich mir zwar nicht vorstellen, da die Karre dafür zu teuer war um die einfach irgendwo zu versenken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30127/3990957

Zitat

Einer der Täter war etwa 170 cm groß, etwa 28 Jahre alt, korpulent und trug eine Kappe. Der Zweite war zirka 185 cm groß und von kräftiger Statur. Er trug ebenfalls eine Kappe und war mit einem hellen Trainingsanzug bekleidet. Beide Männer sollen mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Sie entkamen in einem schwarzen Audi A6 mit Mönchengladbacher Kennzeichen, an welchem der Außenspiegel an der Fahrerseite herunter hing. 

Scheint ja ein richtiger Gangsterwagen zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kaufvertrag würde ich auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Alleine um im Zweifelsfall sauber zu sein, wenn noch etwas mit dem Fahrzeug passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GuenniTCT:

Ohne Kaufvertrag würde ich auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Alleine um im Zweifelsfall sauber zu sein, wenn noch etwas mit dem Fahrzeug passiert. 

Okay, aber wie soll man das am geschicktesten machen? Die Kennzeichen vom verkauften Auto habe ja ich, das Fahrzeug ist abgemeldet, die Papiere haben die Ausländer...

Bearbeitet von C5_hdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb C5_hdi:

Okay, aber wie soll man das am geschicktesten machen? Die Kennzeichen vom verkauften Auto habe ja ich, das Fahrzeug ist abgemeldet, die Papiere haben die Ausländer...

Die Wahrheit ist in dem Fall am sinnvollsten (natürlich auch in allen anderen Fällen). Die steht nämlich inzwischen abrufbar im Internet, in diesem Faden. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Auto nom:

Kein Kaufvertrag unterschreiben ist ein starkes Indiz dafür, dass die kriminell sind. Wenn die Karre demnächst im Wasserschutzgebiet versenkt wird, kommt die Polizei zu Dir. 

Der Wagen kann auch im Rahmen einer Straftat auffallen...

Deshalb immer Kaufvertrag aufsetzen, Ausweis zeigen lassen,  Adressen von Käufer und Verkäufer, sowie Fz. Daten / Vin eintragen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass! Zu mir kamen auch immer mal das good und bad Cop Gespann bzw. auch Leute in dunklen Limousinen, aber auch da lief alles human ab. Dein Fall ist schon übelst stressig und gewissermassen angsteinflössend. Ich persönlich wäre nach dem ersten Auftritt nicht und niemals alleine irgendwo hingefahren um denen den Rest zu geben/Geld zu bekommen - hätte da eins/zwei Mann Verstärkung bei gehabt.

 

Du hast denen nach Anzahlung schon den Brief gegeben?

Gut das du ihn dann wenigstens abgemeldet hattest... 

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sowas bislang auch noch nie erlebt. War echt krass.

Mein Problem ist gerade folgendes. Der Wagen ist ja abgemeldet, die angemeldeten Papiere haben die,  ich habe die Kennzeichen. 

Die haben mir erzählt dass die vor 5-6 Jahren schon mal hier ein Auto gekauft haben etc. 

 

Als ich heute Mittag abwinkte wg. des Preises ließen die gar nicht locker

.. die hatten mir erst die ganze Summe in die Hand gedrückt und sagten, dass sie sich drum kümmern wollen um die Abmeldung. Ich habe abgelehnt, dann hat man sich auf die Hälfte geeinigt, sie haben nur den Schein bekommen und Abends dann noch den Brief. Angeblich geht der Wagen aufm LKW nach Rumänien... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK oben steht es andersrum - gut. 

War halt ein Extremsituation... und ein "normaler" Autoverkäufer wird da für extra an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht - super verhalten von denen... hoffentlich bekommen die... naja das wär jetzt zu böse.

 

Ich kann nur erzählen was ich hier immer mal seh u.a. bei uns im (abends) ruhigen Industriegebiet. Dort ist auch zumindest ein sichtbarer "Fähnchenhändler" für Verbrauchtwagen. Morgens fährt man dann durch die Strasse und sieht auf den Längsparkern oder in den Längsparkern der Stichstassen irgendwelche leidlich hingestellte (hier in der Gegend sagt man "hingewatzte") Automobile die dann da tagelang so rumstehen und dann ihren roten Aufkleber bekommen und dann sind sie irgendwann weg... wahrscheinlich weil das Ordnungsamt die Abschleppen lässt, oder sie doch Abends auf dem Weg nach Osten oder Süden aufgeladen werden. 

Problem ist bei solchen Sachen das du dann derjenige wärst bei dem sich unser Ordnungsamt meldet, aber das weisst du ja da es ja schon einige erwähnt haben.

 

Gruss

Flo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ist er jetzt abgemeldet auf der Zulassungsstelle, oder nicht? Du hast schon ein paar mal Schein und Brief durcheinander gebracht ;)

Abmelden muss man mit dem Schein (der Kleine) - Besitzer ist man mit dem Brief (der Grosse).

 

Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut - nicht das du dein Auto mit Nummernschild in einer Berichterstattung von Arte in der Ukraine wieder entdeckst, oder irgendwo mit einer Drehringlafette auf dem Dach in verstörenden Bildern bei den Tagesthemen :-O

 

Ist ja nochmal gut gegangen. Ich würde trotzdem zur Polizei gehen - alleine das sowas publik wird. Danke für die Infos - da muss ich das nächste mal auch noch mehr aufpassen.

 

Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...