Zum Inhalt springen

XM und Xantia als Alltagsauto unmöglich


Kroack

Empfohlene Beiträge

Bei den letzten  Schlachtungen hat sich gezeigt das auch die  Exemplare die noch kurz zuvor  funktioniert haben, beim Zerlegen deutlich gefährliche Mängel gezeigt haben- vorallem  im " Leitungsbereich ".Bei dein meisten Autos ist ein Teil der Leitungen beim " berühren " gebrochen. Jetzt ist halt schon zu spät was zu versiegeln. Der Gammel ist im Detail... schade.

Diejenigen die noch gute Exemplare haben tun gut daran sie zu erhalten, fragt Eure Werkstatt nach einem " Versiegelungspartner.

Morgen ist es zu spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Versiegelung kann auch bei Neuwagen nicht schaden.

Aber klar - XM und Xantia kommen in ein Alter wo wirklich nur die gepflegten Exemplare weiterleben. Ist aber auch kein Wunder wenn ich mir ansehe wie 90% mit ihren Autos umgehen. Dafür haben sie dann eh lange durchgehalten.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist daß man diese Autos jahrelang für völlig unkritisch hielt was Rost angeht. Hätte man eher genau hingesehen dann wäre der eine oder andere sicher schon prophylaktisch tätig geworden.

Dem BX erging es ähnlich, wenn da der Rost sichtbar wurde dann hatte der oft schon so mächtig zugeschlagen daß eine Reparatur sehr aufwendig gewesen wäre. Erstaunlicherweise findet man immer mal wieder neue Roststellen. Habe kürzlich einen gepflegten Rentner-BX zerlegt. Hinterachse abends noch schnell rausgebaut, jetzt am Wochenende wollte ich sie einlagern und was sehe ich: das Achsrohr ist im Bereich der Aufhängung fast weggerostet. Hab ich so beim BX noch nie gesehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze bei jedem XM wie auf heißen Kohlen, bei dem ich noch nicht die Leitungen alle kontrolliert habe. Bei "normalen" Autos sind ja nach 20 Jahren auch die Bremsleitungen mal dran. Die Investition ins BeePro war eine Investition in die Zukunft. Zum Glück lassen sich die meisten Leitungen relativ problemlos ersetzen.

Aber mit den Leitungen hörts leider nicht auf: Rost an der Karosserie, Hitzeschutzblechen an den Achsen,... Gummileitungen (Rückläufe/Treibstoff) werden porös, Windschutzscheiben zerkratzt, Airbags, Hydraulik- und Antriebskomponenten verschleißen... Es wird langsam eng. Daher kaufe ich momentan, was das Portemonaie (und der Platz) hergibt. Öl hab ich zum Glück mehr als genug. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch von Fluid Film ist bei uns in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Alle von uns konservierten Fahrzeuge sind seit dem in Bezug auf Rost unauffällig. Aber je nach Grundzustand macht Fluid Film keinen Sinn mehr. Da hilft nur noch verschrotten. Leider.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da Tiefenentspannt, Rostlöcher werden zugeschweißt, defekte Leitungen gewechselt ....wenn man das allerdings machen lassen und bezahlen muss schauts schlecht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Rostlöcher werden zugeschweißt

Bei durchgerosteten Achskörpern (die am XM nicht selten zu finden sind) hilft Dir das Schweißgerät nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, mich vom XM als Alltagsauto verabschiedet zu haben.

Mich hat beim Schrauben am TCT zuletzt zunehmend beunruhigt, dass einem eigentlich so alles an Leitungen, Befestigungsclips, Haltern etc. schon beim bloßen Berühren zwischen den Fingern zerbröselte.

Und dann gibt es keine Ersatzteile mehr. Klar findet sich für alles eine Bastellösung, aber die stellt mich immer vor zwei Probleme: Den Zeitaufwand und die Dauerhaltbarkeit. Siehe das aktuelle Thema mit der defekten Hydraulikleitung am XM V6.

Mein XM V6 kommt in 1-2 Jahren wieder auf die Straße. Nur noch im Sommer, just for fun. Das reicht mir.

Beim TCT entscheide ich mich noch 2019, ob er den Weg alles Irdischen geht...


Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Bei durchgerosteten Achskörpern (die am XM nicht selten zu finden sind) hilft Dir das Schweißgerät nicht mehr...

Davon habe ich genug Gute da. :)

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mich hat beim Schrauben am TCT zuletzt zunehmend beunruhigt, dass einem eigentlich so alles an Leitungen, Befestigungsclips, Haltern etc. schon beim bloßen Berühren zwischen den Fingern zerbröselte.

Und dann gibt es keine Ersatzteile mehr. Klar findet sich für alles eine Bastellösung, aber die stellt mich immer vor zwei Probleme: Den Zeitaufwand und die Dauerhaltbarkeit. Siehe das aktuelle Thema mit der defekten Hydraulikleitung am XM V6.

Also bei meinen zerbröselt bisher sehr wenig. Was den Zeitaufwand und die Dauerhaltbarkeit betrifft, hmmmm, Zeit ist natürlich ein Thema wenn man auf das Auto angewiesen ist, deshalb kommt bei mir auch parallel ein zweiter auf die Straße, dann ist der Zeitdruck weg weil ja noch ein Auto zum Fahren vorhanden ist ...und die Dauerhaltbarkeit, mei, du kannst ein neues Auto kaufen und es verreckt nach kürzester Zeit ein essentielles Bauteil.

Ich bleibe bei meinen XMs als Dailydriver, schon allein deshalb weil mir nichts jüngeres gefällt und weil es schwierig ist auch noch was passendes zu finden was meinen Ansprüchen entspricht. Würden wir in Österreich wohnen dann hätte ich auf Wechselkennzeichen noch irgendeine kleine Gurke für die Kurzstrecken 20km um meinen Wohnort rum aber das scheitert an der Habgier unserer Regierung denn allein was der mich Unterhalt kostet, dafür kann ich etliche Kilometer mit dem XM fahren auch wenn es ökologisch eigentlich völliger Unsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

[...] Ich bleibe bei meinen XMs als Dailydriver [...]

Ich auch. Aber das geht nur, weil er nach jeder Fahrt wieder ein, zwei oder drei Wochen steht, genug Zeit zum Reparieren also. Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, braucht man ein gut gefülltes Geldsäckel und eine kompetente Werkstatt.

Meine Freundin bekommt im Sommer ihren eigenen XM - als daily driver. Damit das funktioniert, wird der aber ordentlich zerpflückt: Motor+Getriebe raus, Hinterachse raus. Was alles zu tun ist, kann man sich ausmalen. Nicht jeder hat Lust+Zeit+Geld dafür. Ich rechne mit mind. 100h Arbeitszeit und 4-5t Euro Teile und Fremdleistungen (zzgl zu den 2500 Euro Anschaffungspreis). Und bei dem ist Rost kein großes Thema, Leitungen nach hinten bereits neu, Blechkleid ohne Arbeitsbedarf. Ich werde euch hier natürlich dazu auf dem Laufenden halten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich bleibe bei meinen XMs als Dailydriver,

 

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Ich auch. Aber das geht nur, weil er nach jeder Fahrt wieder ein, zwei oder drei Wochen steht,

Merkst Du was? 2-3 Wochen Standzeit und "Daily Driver" schließen sich irgendwie gegenseitig aus...

  • Like 4
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Xantia  ist es noch möglich, er wurde gerade frisch geprüft, ohne Mängel...ich hoffe es dauert noch sehr lange an dieser Zustand, denn das tägliche Fahren macht einfach am meisten Spass...(32km Arbeitsweg/Tag an 4 Tagen/Woche, davon je 16km Autobahn)

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, bx-basis said:

Merkst Du was? 2-3 Wochen Standzeit und "Daily Driver" schließen sich irgendwie gegenseitig aus...

Wie mans sieht. Zum Reparieren lasse ich mir gerne Zeit, mag den Druck nicht... Für mich ist ein daily driver mein einziges und Hauptfahrzeug. Ich arbeite daheim und brauche das Auto daher nicht täglich. Auf der anderen Seite fahre ich damit regelmäßig, also ca. aller zwei Wochen längere Strecken (200 bis 1200km, je nach Ziel). Es muss also genauso zuverlässig oder noch zuverlässiger sein als ein Wagen, der fünfmal wöchentlich 10km zur Arbeitsstelle und zurück absolviert.

1 minute ago, philo4500 said:

bei meinem Xantia  ist es noch möglich, er wurde gerade frisch geprüft, ohne Mängel...ich hoffe es dauert noch sehr lange an, dieser Zustand denn das tägliche Fahren macht einfach am meisten Spass...


TÜV ohne Mängel, soso. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

 


TÜV ohne Mängel, soso. :D

tönt danach als ob du mir nicht glaubst...? Nun, ich behebe etwaige Mängel VOR dem prüfen (Ersatz beidseitig Handbremsseile/Koppelstangen)...aber einen Mangel hatte er, der linke Nebelscheinwerfer hatte zuviel Drall nach oben, wurde vor Ort korrigiert...

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber schraubst, alles gut, dann weißt du ja um den Zustand bescheid. Es gibt viele potentielle Rost-Stellen an den Leitungen, die der TÜV nicht einsehen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philo 4500: Verschrotten:ph34r:. Nein im ernst, Unmöglich ist es nicht ein älteres Auto im Alltag zu nutzen, nur die Reparaturen häufen sich im Alter schon beträchtlich. Mein erster BX war damals 15 Jahre alt und hat recht wenig Ärger bei guter Pflege gemacht. Nun habe ich einen der 30 Jahre alt ist und sogar weniger Kilometer gelaufen ist. Trotzdem habe ich mehr damit zu tun Ihn gut fahrbereit zu halten. Die Hydraulik macht mehr Probleme, Rost ist leider auch immer ein Thema undsoweiterundsofort. wer die Zeit und die Kenntnisse hat, der kann so ein altes Auto fahren oder er hat  die finanziellen Möglichkeiten es machen zu lassen.

Wer mit erhöhter Pannenanfälligkeit ( neue Kisten können auch Ärger machen) leben kann fährt sicher gut mit nem BX, Xantia oder XM. Und fahren tun Sie ja gut, da kann man nicht meckern. Ich persönlich fahre meine BX`e immer wieder gerne, habe aber einen 508 SW für den Alltag.

 

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 BX als daily driver, wirklich "daily". Meist geht es gut, heute durfte ich aber mal wieder schnell meinen Arbeitsplatz verlassen um meiner Frau ihren BX ins 55km entfernte Emden zu bringen. Dort war sie mit meinem BX gestrandet, Schaltgestänge abgesprungen. Hab es mit 2 Kabelbindern fixiert und ein Neuteil für 15€ bestellt, war trotzdem alles etwas blöd. Vor 18 Monaten hatte sie mit ihrem BX die gleiche Panne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn du selber schraubst, alles gut, dann weißt du ja um den Zustand bescheid. Es gibt viele potentielle Rost-Stellen an den Leitungen, die der TÜV nicht einsehen kann.

Glaube mir ruhig, Ich kenne meinen Xantia TCT Break seit mein Vater ihn 1996 nagelneu gekauft und seither lückenlos scheckheftgepflegt hat, der Wagen sieht aus wie mein kürzlich verkaufter Ersthand- XM Y3 V6.24, den hier keiner haben wollte (also wie ein Jahreswagen, siehe dessen Bilder)... nun hat der Xantia 276'000km, mit noch erstem Turbo und läuft immer noch superschön...das soll jetzt keine Verkaufswerbung sein, denn ich will ihn ja behalten weil er so viel Freude macht...die Mitfahrer staunen jedesmal wieder wie dieses unscheinbare Auto superbequem federt...

Bearbeitet von philo4500
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ich hatte noch keinen XM aber einen Xantia V6 Break Automatik. 4HP20 ging bei 164tsdkm kaputt und ich habe alles machen lassen müssen, wegen der Komplexität.

War ein fantastisches Auto danach, aber fing an zu rosten und ich habe nie verstanden das Hydraktiv richtig zu diagnostizieren.

Dann kam mein erster BX für 250€.Ein 14er. Was gibt es da nicht zu verstehen?:) Und genau das ist der Grund , warum ich heute #5&#6 in der Garage stehen habe.

Die BXe sind wunderbar simpel und selbst ein kompletter Leitungstausch oder Achsausbau ist machbar ohne dafür Wochen zu brauchen oder riesig zu investieren.

Ich bin mir sicher das wenn man am Anfang mal einen Rundumschlag macht, ein für Jahre zuverlässiges Auto hat.

Das gilt in meinen Augen nicht für den XM , aber mit Abstrichen schon eher für den Xantia.

Lösung ist immer ein 2tes verlässliches Auto zu haben und das braucht man meiner Erfahrung nach bei einem durchgewarteten BX nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb steve hislop:

...

Das gilt in meinen Augen nicht für den XM , aber mit Abstrichen schon eher für den Xantia.

Sagt der, der noch nie einen XM hatte :wacko:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Also bei meinen zerbröselt bisher sehr wenig. Was den Zeitaufwand und die Dauerhaltbarkeit betrifft, hmmmm, Zeit ist natürlich ein Thema wenn man auf das Auto angewiesen ist, deshalb kommt bei mir auch parallel ein zweiter auf die Straße, dann ist der Zeitdruck weg weil ja noch ein Auto zum Fahren vorhanden ist ...und die Dauerhaltbarkeit, mei, du kannst ein neues Auto kaufen und es verreckt nach kürzester Zeit ein essentielles Bauteil.

Ich bleibe bei meinen XMs als Dailydriver, schon allein deshalb weil mir nichts jüngeres gefällt und weil es schwierig ist auch noch was passendes zu finden was meinen Ansprüchen entspricht. Würden wir in Österreich wohnen dann hätte ich auf Wechselkennzeichen noch irgendeine kleine Gurke für die Kurzstrecken 20km um meinen Wohnort rum aber das scheitert an der Habgier unserer Regierung denn allein was der mich Unterhalt kostet, dafür kann ich etliche Kilometer mit dem XM fahren auch wenn es ökologisch eigentlich völliger Unsinn ist.

Mangels (angemeldetem) Zweitfahrzeug und ÖPNV bin ich auf mein Auto angewiesen. Und ich habe im Gegensatz zu dir keinen wirklichen Ersatzteilbestand zuhause. Vor allem letzteres ist der ausschlaggebende Punkt für mich. 

Zwei XM gleichzeitig angemeldet wird es bei mir nie geben. Es gäbe noch so viele andere Autos, die mich interessieren würden...

Mit dem Wechselkennzeichen gebe ich dir Recht. Muss man nicht verstehen. Gäbe es so etwas (in sinnvoller Umsetzung), müsste mein V6 nicht schon zwei Jahre in der Garage verweilen. Stattdessen hätte ich dem Staat schon Steuereinnahmen für Kraftstoff, Ersatzteile, Lackierarbeiten bescheren können in dieser Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb steve hislop:

Das gilt in meinen Augen nicht für den XM , aber mit Abstrichen schon eher für den Xantia.

Ich kann dir versichern das ein Hydraulikleitungstausch am XM deutlich angenehmer auszuführen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...