Zum Inhalt springen

XM und Xantia als Alltagsauto unmöglich


Kroack

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Super Mario said:

[...] wer gute 3 Jahre später einen XM oder Xantia noch im Alltag bewegt [...]

Ich. Bei mir allerdings nicht im Alltag um den Kirchturm, sondern als Langstreckenfahrzeuge. Seit 2014, durschnittliche Fahrleistung gut 20.000km BAB pro Jahr. Muessen also noch zuverlaessiger sein. Auch mit 2t Anhaenger. Oder vollgeladen bis unters Dach. Auch mal Gaspedal bis zum Bodenblech ueber ein paar hundert Kilometer (sowie es die Geschwindigskeitsschilderleins und die Temperaturnadel erlauben). Nach dem Motto: Es faehrt, oder es stirbt.
Ein anderes Fahrzeug gibts erst, wenn BEV fuer mich bezahlbar sind. Also sehr wahrscheinlich nie.

Funktioniert problemlos, wenn:

-man jemanden kennt, der den Zustand des Fahrzeugs realistisch beurteilen und notwendige Reparatur- und Praeventivmassnahmen festlegen kann
-man jemanden kennt, der jemanden kennt der Ersatzteile versorgen kann
-man jemanden kennt, der das ganze dann auch ordentlich umsetzen kann
-man bereit ist, Geld auszugeben und zwar nicht zu knapp (auch in vorbeugende Massnahmen und Ersatzteilbevorratung)
-der Selbermacher kann einen guten Teil des Geldes gegen Lebenszeit eintauschen

Wieviel man reparieren muss, ist eigentlich keine Frage. Es gibt immer noch viel mehr zu reparieren. Damit muss man sich halt abfinden koennen. Es sind alte Karren, so langsam am Ende der sinnvollen Nutzungszeit.

Gruss,
Michael

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich... nicht mehr.

Infolge des C6-Ausfalls letztes Jahr wollte ich die Warterei mit dem XM V6 überbrücken und bin ihn ein paar Monate gefahren. Ich muss zugeben: Ich habe aufgegeben. Es kam eine Macke nach der anderen, und wenn eine Sache behoben war, passierte das nächste. 

Und jetzt sind es die Gelenkwellen, die bei ca 80km/h enorme Unwucht aufweisen. Das macht keinen Spaß mehr.

Außerdem saugt mir irgendein Verbraucher (Blinker-Relais?) die Batterie leer. 

Ich mag nicht mehr...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich mag nicht mehr...

durchhalten, irgendwann ist das überwunden!

Mein Geheimrezept: Drei angemeldete Xantias, mindestens einer davon ist immer einsatzbereit. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

durchhalten, irgendwann ist das überwunden!

Mein Geheimrezept: Drei angemeldete Xantias, mindestens einer davon ist immer einsatzbereit. ;)

Grüße
Andreas

Naja, ich hab ja noch die DS, den BX und den AX... Am zuverlässigsten ist tatsächlich der BX!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt seit 3 Monaten hauptsächlich meinen XM 2.1D.

Davor habe ich 1 Jahr lang einen Audi A3 1.6 von 1998 gefahren, der hat nach ein paar Monaten ständig Probleme gemacht. Ich denke es ist egal, welches Auto man fährt, wenn es älter als 20 Jahre ist fangen die Probleme an. 
Mit dem XM verbrauche ich ca. 6 Liter, mit dem A3 habe ich bei sehr zärtlicher Fahrweise 8.5 Liter verbraucht. Der ist einfach als Automatik viel zu kurz übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer noch meinen XM im Alltag und daran wird sich auch nichts ändern. Die jährliche Kilometerleistung wird jetzt halbiert weil für den nächsten Winter und die darauffolgenden Winterhalbjahre sein Zwilling endlich auf die Straße kommt und wenn der Break TCT als Zweitwagen angemeldet wird dann muss der die Anhängerfahrten - vermutlich - übernehmen und die Kilometerleistung der beiden Limousinen wird sich noch einmal drastisch reduzieren. Mit mittlerweile über 620000km ist das Ende der sinnvollen Nutzungszeit jedenfalls noch lange nicht erreicht ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.8 16v braucht trotz seiner 23 Jahre recht wenig Pflege ,ok meine Frau fährt nur 2-3000km im Jahr.  Unser V6 macht im Jahr so 30000km mit Urlaubsfahrten , es kommt nicht darauf an wie alt ein Auto ist ,vielmehr was man bereit ist an Zeit und Geld zu Investieren.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia im Alltag ist bei mir nicht mehr. Der eine wurde verkauft, weil eine umfangreiche Karosseriesanierung notwendig geworden wäre. Der nächste steht seit dem Winter still, weil die Hydraulik an mehreren Ecken leckt und ich niemanden in der Nähe habe, der mit solchen Reparaturen Erfahrung hat. Falls den jemand haben möchte...

XM fahre ich noch bei schönem Wetter. Aber nicht als Alltags-Hauptfahrzeug. Da ist ja auch immer mal was dran, und dann steht er wieder eine Weile, bis Ersatzteile gefunden sind und die Werkstatt Bock hat. Wenn ich den im Alltag zum Kilometer fressen nehmen würde, bei jedem Wetter, dann könnte man per Münzwurf entscheiden, ob in den nächsten zwei Jahren zuerst die Technik die Flügel streckt, oder ob ich ihn vorher zusammenkehren kann. Also lieber pflegen, seltener fahren und länger was davon haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

 

Mein Geheimrezept: Drei angemeldete Xantias, mindestens einer davon ist immer einsatzbereit. ;)

Grüße
Andreas

Kann auch schief gehen. Hatte auch mal 3 Autos vor der Tür und keines lief richtig - bin dann mit demFahrrad zur Arbeit.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Hydraulikern ist das glaub ich so, sobald sie die 20 Jahre überschritten haben, fangen sie an richtig zu zicken.

Meine Erfahrungen:

BX 14 TGE, 9 Jahre alt: Zündspule defekt

Xantia Prestige, 10-12 Jahre alt: Zündspule defekt und bei meinen Eltern später der Knochen.

BX Leader E, 21-30 Jahre alt: Beschleunigerpumpe defekt, Unterdruckdose am Verteiler defekt, alle Unterdruckschläuche der Abgasreinigungsanlage spröde, Kraftstoffschläuche hinüber, so gut wie alle Simmerringe defekt, Achsmannschetten hinten defekt, Leckleitungen vorne defekt, Oktopus defekt, Rücklaufbündel spröde, Rücklaufleitung defekt. Quasi alles was aus Gummi besteht ist während der Zeit wo ich ihn hatte kaputt gegangen - sogar die Heckklappendichtung und die Fensterschachtdichtungen. Komischerweise hielten die Kühlwasserschläuche durch.

Xantia 1,8i 16V, 20 Jahre: Servolenkungsleitung hinüber, Schlauch zwischen Pumpe und Mengeteiler geplatzt, Bremsventil undicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit gut 20 Jahren Xantias als Alltagsautos. Bis zum Alter von zehn Jahren und einer Laufleistung von 200.000 Kilometern ging das immer sehr, sehr problemlos. Jetzt sind die Xantias halt alle mindestens 20 Jahre alt, die Domlager müssen getauscht werden, die Rücklaufleitungen werden spröde und und und.  Bei meinem aktuellen Xantia musste ich in den letzten 25.000 Kilometern erheblich mehr investieren als ich das bei allen Xantias vorher erlebt hatte - aber er hatte beim Kauf vor drei Jahren auch schon 295.000 Kilometer abgespult. Noch klappt es, ihn als Alltagsauto zu nutzen (einschließlich 5000-Kilometer-Urlauben), aber ohne eine sehr gute Werkstatt wie @kroack würde das für mich als Nicht-Schrauber nicht mehr funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Monat hab ich Jubiläum, 18 Jahre Xantia 1.8 16V, nie liegengeblieben. Habe mich angepasst, kaufe und horte diverse Ersatzteile, das entwickelt sich ständig weiter. Müsste mir so langsam mal ein Bördelgerät und Federkugeldruckprüfgerät zulegen.😄

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Mist ist auch das es das ganze Gummizeug dann genau zu der Zeit wo es anfängt kaputt zu gehen nicht mehr gibt.

Mir fällt gerade kein Gummizeug ein das ich nicht besitze oder Beschaffen kann, hab in der letzten Zeit ganz schön aufgeholt.

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Mein Geheimrezept: Drei angemeldete Xantias, mindestens einer davon ist immer einsatzbereit. ;)

So eine ähnliche Strategie haben wir auch, aber 3 Xantias auf 3 Personen zugelassen, 2 davon sind Rentner. Alle Xantias immer einsatzbereit. Unser Geheimrezept, normale HP mit überschaubarer Technik und Ersatzteile die für alle unsere Xantias passen.

Die Druckprüfung der Leitungen, hochfahren und Bremse Treten läßt marode Leitungen platzen, kann dann vor Ort repariert werden. Das ist natürlich als reine Vorsichtsmaßnahme zusätzlich zur Leitungspflege zu verstehen. Mich hat das schon mal gerettet.

Noch ist der Xantia 1.8 16V als Alltagsfahrzeug machbar, auf den robusten Motor möchte ich nicht verzichten.  In einer nahen Werkstatt sind regelmäßig VWs mit halbzerlegten Motorräumen, teilweise ohne Front und Antrieb, da bleibt mir immer der Mund offen stehen.  Meine größte Einzelrechnung war wohl 500 Euro für ZR Wechsel.

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gefühlter Ewigkeit mit XM im Alltag unterwegs, bis vorletzte Woche Freitag bei Kilometer 299.700.

large.390349DF-CB98-49BC-A8EF-744C3D7EA4FE.jpeg.52fbb2ae9b6a0a29189a79737b328930.jpeg

Mal die Tage schauen, ob es tatsächlich die Dichtung vom Ölwärmetauscher sein kann. Seitdem mit dem Xantia 1.8 16V Backup unterwegs…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bewege meinen aktuellen Break seit 2018 saisonal als DailyDriver und seit dem letzten Sommer ist er auch über den Winter im Dauereinsatz. Es war temperaturmäßig alles von - 10 bis +40 Grad dabei. Die Strecken variieren von 15km bis knapp 1000km. Nie auch nur ein grober Mangel. 

Es gab natürlich Themen aber bisher nix Dramatisches (Heckklappenschloss getauscht, Folie abgedichtet, H5 Rechner im Forum revidieren lassen etc)

 

So ein Auto kann aber nicht jeder fahren. Selbstredend gehört da eine große Portion Enthusiasmus dazu... Man muss sich auch mit den Fehler und Problemen proaktiv auseinandersetzen und Teile nicht erst tauschen (lassen) wenn die Katastrophe bereits da ist... Falls möglich besorgt man sich gewisse Ersatzteile auch schon vorab - sollte ich diese nicht selbst brauchen verkaufe ich sie eben wieder. 

Ich glaube ich werde nie wieder ein Auto so gern haben wie meinen Xantia... Aber natürlich merke ich wie alt er bereits ist. Irgendwann wird er sicher weichen müssen aber sicher keinem Auto sondern wohl einem EBike/Lastenrad/whatever

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen aktuellen XM fahre ich seit 4 Jahren ungefähr 10'000km pro Jahr. Stehen geblieben bin ich 1x wegen der eigentlich abgesteckten Wegfahrsperre. Nach Anstecken der WFS und Eingabe des Codes lief er wieder. Eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sander Korrosionsschutzfett und der Ersatz des Zahnriemens waren bisher die grössten Investitionen. Sonst nur regelmässiger Ölwechsel sowie kleinere und mittlere Ausgaben für Ersatz- / Verschleissteile. Ein Daily Driver ist er eigentlich nicht, weil ich zum Glück nicht täglich auf ein Auto angewiesen bin. Am Wochenende und für Ferienfahrten kann ich mich jedoch auf den XM verlassen. Im Winter und für Kurzdistanzen kommt mehrheitlich der Cactus zum Einsatz, um den XM zu schonen. ...und der CX will auch bewegt werden 😉

Schwebende Grüsse
Schorsch

Bearbeitet von schorsch68
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia ist immer noch mein Daily Driver. Seitdem es den 406er Break gibt, hat er so ein wenig Altersteilzeit. Der aktuelle Versicherungsvertrag erlaubt ihm 20.000 km. Aktuell steht er bei 397.000 km. Ja, bei dem Alter und der Laufleistung muss man hier und da auch mal Hand anlegen. Demnächst steht die dritte Kupplung an. Sie packt zwar noch ganz gut, aber da das Getriebe wegen Erneuerung des hinteren Simmerrings der Kurbelwelle eh raus muss, wird sie nach 250.000 km gleich mit getauscht. Man darf aber nicht vergessen, dass wir hie rauch über Laufleistungen sprechen, die die meisten neueren PKWs niemals erreichen werden.

 Zur Feier des Tages gab es heute einen neuen Kennzeichenhalter.

jEFaWj33n1NuCPww6OxeVdXxhnIEXMKrTPGH6oizIiXm_uTT3qYMLzAP7Js3754Pt0wOY1PfcGSkJ4RvVfV_D0lbjkVTVNtwEZCCuVqOlOyuYJxR5mjMR72VsIDj0Oj5iLF3D7uQqtBNKnQyhDT_vIXyroK-J_oosbtb6UOe8Y_qOFnojNmdae5XhWJ-zHqRxNDXdbjUtRoKCzsA3Z1QR3M1RE-jqYgoUMNfScBIznWAY273X5rzp2u1Cd_7lq1Xmd3Wo2DyqTSDLkfgUl-NW4-jDZsYu1hNwu096eYTIEQeZSTxAjiXdkyC6-lMxy8IqsGEhn89JqTkIWiyuVmmOCy_toXd-0ZYOi1RcmuuZ1TYZvB-j5KlmkGNVNN-N1lmMbYnvjuEO5LDu7CeyNe0xPLDk_sfjYDW9H0OPW0a1qV3pPJTlW2o4xXdeJ3HC9SKJwcS1coap81y_543r_PrH2m86Sd5K17YP4kYbXM8eEmTno3XJrQuTsnijUhYihYv3NiBO77U-OZXJp63KBdvXoFLouHEcohJFWbAoYUPLs_6edMSE1Yb0BK-mmxJk4vJl82x2GeihTcc5u2B5sQaGCbWjL7fK-07_p-otFYMUd6bBiB15Wt3VHKGyJeA0jwxmPBoo6SG0qnpXHcKUHumwcZDKeYlC6Gitc7w6EtSFMBx59bXDXbq0Otsh_57A9iRJJ00kPRcJN5MY1ac6oh6UAjOKTdI11M2-31z6ooREIp4vtI5_jGxGjY5tb7sIK4=w984-h1311-no?authuser=0 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Breaks V6 Automatik sind als Dailydriver jeweils pro Jahr ca 10000 km - einer im Winter der andere im Sommer, unterwegs. Allerdings bei den Spritpreisen könnte es in Zukunft weniger werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meinen XM 2.1 TD, mit 27 Jahren übrigens mein jüngstes Auto, noch täglich in Betrieb, abwechselnd mit 2CV (63 Jahre alt), der ID19 (55 Jahre alt) und dem MB-Bus (33 Jahre alt). 🙂

Kein Problem, wenn einer einmal kurzfristig ausfällt...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.3.2022 um 20:53 schrieb margia2:

Seit gefühlter Ewigkeit mit XM im Alltag unterwegs, bis vorletzte Woche Freitag bei Kilometer 299.700.

large.390349DF-CB98-49BC-A8EF-744C3D7EA4FE.jpeg.52fbb2ae9b6a0a29189a79737b328930.jpeg

Mal die Tage schauen, ob es tatsächlich die Dichtung vom Ölwärmetauscher sein kann. Seitdem mit dem Xantia 1.8 16V Backup unterwegs…

Hat jetzt doch noch geklappt, wenn auch mit einiger Verzögerung (s.o.). Vorne steht übrigens eine 3:

large.117784D9-2724-47BC-A6AD-497B82AB1673.jpeg.999099e3812c92baafc3f478cf792524.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das schon verstehen. Ich habe mit diesem modernen Zeugs (Xantia XM) auch immer so meine Probleme und bleibe daher lieber bei dem was ich kenne. :P 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb holger s:

Wärste 60 gefahren, dann könnten wir das jetzt sehen.

Ja oder wenn ich angehalten hätte oder 180 gefahren wäre. Ging alles nicht so gut, das war just gerade eine autobahnartige Schnellstraße ohne Seitenstreifen. Bei 400000 werde ich das dann aber vorausschauender berücksichtigen.

Im übrigen ist das der Doppelwinkler, der bislang deutlich die wenigsten Probleme an den Tag gelegt hat. Sehr unkompliziert, sehr genügsam, angenehmes Alltagsfahrzeug. Wenn dann doch mal was anliegt, kommt eben der Backup zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit C6-Ausfall fahre ich nun seit zwei Jahren den von meiner Ex abgelegten 99er Y4 16V ganz normal im Alltag. Läuft zuverlässig, kleine Zipperlein werden stets kurzfristig beseitigt.

Die größten Defekte waren zwei durchgerostete Hydraulikleitungen an der Hinterachse (1x im Hof beim Standard-Bremstest, 1x auf dem Heimweg von der Arbeit - letztere ist die einzige Situation, die ich als Panne deklarieren würde…)

Daumen hoch, geht also!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...