Zum Inhalt springen

XM und Xantia als Alltagsauto unmöglich


Kroack

Empfohlene Beiträge

Natürlich geht das!

Manko bei allen älteren Citroen, im Gegensatz zu anderen Herstellern ist die miserable Ersatzteilbeschaffung. 

Selbst große, alt eingesessene Citroen-Vertretungen können kaum etwas über den Tresen geben.

Wenn ich das mit VW, Mercedes usw. vergleiche, war ich doch schon sehr verwöhnt. Selbst am gleichen Tag.

Zum Glück für mich wohne ich nahe von Citroparts entfernt, so dass ich im Falle des Falles kurzfristig dort aufschlagen kann.

Aber auch Christian Osthues hat nicht alles, und wenn man weiter weg vom Münsterland wohnt, bleibt die Fuhre halt ein paar Tage stehen.

 

Meine Idee dazu wäre, wenn jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt hat, eine Gleichteileliste von den Ersatzteilen zu erstellen, die es im freien Handel nicht für Geld, Kniefall und Füße küssen zu bekommen sind.

z. B.:

@M. Ferchaud falls dir bei deinem 16V der Deckel vom Thermostatgehäuse undicht wird, kannst du den Wasserstutzen für Thermostat Vergl. Nr. 1336J4 nehmen.

Du brauchst noch nicht einmal einen neuen Schlauch, sondern musst den Schlauch am Kühler so passend drehen, dass der Winkel am Stutzen nach unten und nicht nach links zeigt. 

 

Was haltet ihr von so einer Idee?

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Super Mario:

Natürlich geht das!

Manko bei allen älteren Citroen, im Gegensatz zu anderen Herstellern ist die miserable Ersatzteilbeschaffung.

Das liest sich wie: "Mein Auto ist immer super zuverlässig, wenn es nicht kaputt ist" :D
 

Wobei sich das Alt-Citroen-Ersatzteilproblem in heutigen Zeiten etwas relativiert. Es kann ja derzeit gut sein, dass man bei einem recht neuen Auto monatelang auf ein Ersatzteil wartet. Zum Beispiel mehr als ein Vierteljahr auf einen neuen Fahrergurt mit Gurtstraffer für einen 2015er Peugeot Partner, wie mir der Besitzer gestern erzählte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das liest sich wie: "Mein Auto ist immer super zuverlässig, wenn es nicht kaputt ist" :D
 

Wobei sich das Alt-Citroen-Ersatzteilproblem in heutigen Zeiten etwas relativiert. Es kann ja derzeit gut sein, dass man bei einem recht neuen Auto monatelang auf ein Ersatzteil wartet. Zum Beispiel mehr als ein Vierteljahr auf einen neuen Fahrergurt mit Gurtstraffer für einen 2015er Peugeot Partner, wie mir der Besitzer gestern erzählte ;)

mmmmh🧐

ein 10 sekundiges Googlen brachte mir folgendes Ergebnis: 

https://www.myparto.com/de/i26416/psa-sicherheitsgurtegurtschloesser-98025582xx

 

und das ist richtig, jedes Auto läuft super zuverlässig, solange es nicht kaputt ist. Die Krux ist, dass ich bei einigen Herstellern, dessen Fahrzeuge das gleiche Alter wie der XM oder Xantia haben, problemloser an Ersatzteilen rankommen und das Fahrzeug somit schneller wieder einsatzbereit ist. Und das ist es ja, worauf es in meinen Augen bei einem Alltagsauto ankommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Super Mario said:

[...] eine Gleichteileliste von den Ersatzteilen zu erstellen, die es im freien Handel nicht für Geld, Kniefall und Füße küssen zu bekommen sind [...]

Was meinst mit Gleichteilen, die im freien Handel nicht zu bekommen sind? Kühlerschläuche, 310W Lüftermotoren? Karosserieteile, Beleuchtung, Scheibengummis und Verkleidungsteile? Ersatzteile zur Instandsetzung von Motor, Getriebe, Lenkung, Hydraulik? Katalysatoren und Auspuffanlagen? Fensterheber, Sitzheizungsmatten, Displays für die Anzeigen, Schalter und Knöpfe? Kabelbäume, oder wenigstens Stecker zum selber stricken? Klimaleitungen, Verdampfer, Trockner? Seilzüge, Scheibendichtung für Schiebedach? Irgendwelche Teile für die Scheinwerferreinigungsanlage? Scheibenwischergestänge/Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Super Mario:

mmmmh🧐

ein 10 sekundiges Googlen brachte mir folgendes Ergebnis: 

https://www.myparto.com/de/i26416/psa-sicherheitsgurtegurtschloesser-98025582xx

 

und das ist richtig, jedes Auto läuft super zuverlässig, solange es nicht kaputt ist. Die Krux ist, dass ich bei einigen Herstellern, dessen Fahrzeuge das gleiche Alter wie der XM oder Xantia haben, problemloser an Ersatzteilen rankommen und das Fahrzeug somit schneller wieder einsatzbereit ist. Und das ist es ja, worauf es in meinen Augen bei einem Alltagsauto ankommt.

 

Es gibt wohl Hersteller da ist es besser als bei Citroen aber auch welche da ist es noch schlechter. Und selbst bei Mercedes gibt es nicht immer alles, obwohl da die Bereitschaft der Kunden, Geld in die Hand zu nehmen, durchaus vorhanden ist. Denke die übliche Reaktion des Standart-Altautokunden bei Citroen dürfte sein das die aufgerufene Preise schnell als zu hoch für "ist doch nur ne olle Franzosenkarre die eh bald auseinander fällt" empfunden werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Super Mario:

z. B.:

@M. Ferchaud falls dir bei deinem 16V der Deckel vom Thermostatgehäuse undicht wird, kannst du den Wasserstutzen für Thermostat Vergl. Nr. 1336J4 nehmen.

Du brauchst noch nicht einmal einen neuen Schlauch, sondern musst den Schlauch am Kühler so passend drehen, dass der Winkel am Stutzen nach unten und nicht nach links zeigt. 

 

Was haltet ihr von so einer Idee?

Erst mal vielen Dank, und ich finde die Idee super!

Der größte Aufwand dürfte dabei das Recherchieren dieser alternativen Teile und die Überprüfung auf Kompatibilität sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich durch solche Benühungen die eine oder andere kostenintensive Nachfertigung sparen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Was meinst mit Gleichteilen, die im freien Handel nicht zu bekommen sind? Kühlerschläuche, 310W Lüftermotoren? Karosserieteile, Beleuchtung, Scheibengummis und Verkleidungsteile? Ersatzteile zur Instandsetzung von Motor, Getriebe, Lenkung, Hydraulik? Katalysatoren und Auspuffanlagen? Fensterheber, Sitzheizungsmatten, Displays für die Anzeigen, Schalter und Knöpfe? Kabelbäume, oder wenigstens Stecker zum selber stricken? Klimaleitungen, Verdampfer, Trockner? Seilzüge, Scheibendichtung für Schiebedach? Irgendwelche Teile für die Scheinwerferreinigungsanlage? Scheibenwischergestänge/Motoren?

Beispiel Y3 2.0i Motoröl-Messstab: Nicht mehr erhältlich und nur mit teurem Klebeteil instandzusetzen.

Mit etwas Recherche findet man bestimmt einen Meßstab von einem anderen Fabrikat, dessen Länge, Durchmesser und Markierungen mit dem nicht mehr lieferbaren Citroen-Teil übereinstimmen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist meine Überlegung, und es gibt bestimmt Leute hier, die bereits Erfahrungen, Zufallsfunde usw. gemacht haben.

Und so etwas geballt in einer Liste zusammenzutragen dürfte doch jedem hier helfen.

Das wichtigste ist doch, dass das Fahrzeug weiterhin genutzt werden kann, unabhängig davon, ob nun Daily, Sonntags oder für alle 2 Jahre zur HU.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Super Mario:

mmmmh🧐

ein 10 sekundiges Googlen brachte mir folgendes Ergebnis: 

https://www.myparto.com/de/i26416/psa-sicherheitsgurtegurtschloesser-98025582xx

mmmmh🧐

Ich schrieb was von "vor mehr als einem Vierteljahr". Teile für ein 2015er Auto sind irgendwann auf wundersame Weise wieder mal lieferbar. Auch bei PSA manchmal.
Und: Traue nie den Angaben von Onlineshops zur Lieferbarkeit von Teilen ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Es kann ja derzeit gut sein, dass man bei einem recht neuen Auto monatelang auf ein Ersatzteil wartet. Zum Beispiel mehr als ein Vierteljahr auf einen neuen Fahrergurt mit Gurtstraffer für einen 2015er

Das ist  doch kein "recht neues Auto." So alte Kiste (7 Jahre!) bitte wegwerfen und ein neues Auto einkaufen. Alle vier Jahre.

Grüße
Andreas

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen X2 HDi weiterhin im Alltag, auch wenn es manchmal etwas anstrengend sein kann. Irgendwas ist halt doch irgendwie immer, sobald eine Baustelle abgearbeitet ist kommt die nächste. Aber eine wirkliche Alternative gibt es für mich nicht. 
Wirklich liegengeblieben bin ich zum Glück noch nicht damit. 
Ein aktuelles Auto wäre sicherlich zuverlässiger und unkomplizierter, aber auch einfach weitaus langweiliger. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit unkomplizierter? Wenn man so einen tollen amoklaufenden Assistenten abschalten will hat man die Wahl: 15 Minuten im Handbuch blättern oder mit dem Hammer dauerhaft ausschalten. Mit irgendsoeiner Franzosenkarre wär ich mal fast im Strassengraben gelandet, bei dem Versuch irgendwo einen Knopf zu finden, dieses Display im Armaturenbrett zu dimmen. Wer konstruiert so einen Mist, der einem im Dunklen derart ins Gesicht leuchten kann und wo man erst den richtigen der vielen Knöpfe finden muss, um in ein Menü zu kommen, um dann dort die Helligkeit einzustellen?

Beim Altauto muss man kein Handbuch lesen. Mit der Hand alles Erreichbare abtasten bis man einen Drehregler oder ein Rädchen findet, dranrumdrehen bis es passt, fertig.

Wahrscheinlich bin ich zu alt. Aber wenn man öfter Fahrzeug mietet, wie ich es vor meiner XM Zeit getan habe, nervt sowas ganz gewaltig.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt viele Menschen die auf Werbung reagieren , auch wenn bekannt ist das nur noch Schrott verkauft wird , Grade noch die Garantie geschaft dann wird es teuer. 4-500000km schaffen die nie und nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

, Grade noch die Garantie geschaft dann wird es teuer. 4-500000km schaffen die nie und nimmer.

Das ist dummes Gemecker. Klar schaffen die das auch. Vielleicht nicht alle aber zb einer unserer Berlingos hat jetzt tatsächlich den ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: Spurstange ausgeleiert, km stand 360tkm. Frauchens scenic hat auch einen da war es der klimadruckschalter. Der röno ist nicht so stabil da ist es bei 320tkm passiert. 
was moderne Autos wohl schlechter wegstecken sind standzeiten aber das wird erst richtig lustig wenn die elektrokarren richtig verbreitet sind.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Nein ist es nicht , VW bei 160000 platt. Du redest von Alten Autos .

Früher war das schon bei 104-106tkm bei vag der Fall. Was sind bei dir Alte Autos? Berlingo 4 Jahre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingo mit 4 Jahren ist ziemlich Jung , was ich meine sind die ganzen verschlimbesserten Wagen von bekannten Herstellern . Wenn der Eigner nicht selber handelt ,da er es nicht weiß und die Karre nach 100000km schnell verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hatte mit ihrem B9 (2016, Motor DV6FC) weniger Glück. Schon ein paar Tausender versenkt in Adblue Tank und ein wunderschön in zwei Teile zerbrochendes Nockenwellenrad(!). Grade 150tkm auf der Uhr. Abergut, Pech kann man haben. Andere haben Glück.

Nichtsdestrotrotz bleibt unbestreitbar, dass früher die Mechanik haltbarer ausgelegt wurde. Da konnte man noch nicht so genau berechnen und fertigen wie heutzutage. Dazu kommt, dass immer mehr Bauteile derart konstruiert werden, dass eine Überholung schwierig bis schlicht nicht möglich ist. Bei einigen Motorblöcken ist es praktisch unmöglich, zu bohren oder Buchsen einzusetzen. Übermaßkolben und -Lager nicht verfügbar uswusf.
Es wird nix repariert, es wird weggeworfen. Und gleichzeitig betont jeder, wie nachhaltig und umweltfreundlich seine Produkte und Produktionsmethoden seien. Naja.
Da guck ich mir lieber die Inder an, die praktisch auf der Straße sämtliche Fahrzeuge von A-Z reparieren, Teile nachfertigen, instandsetzen. Schon kaputt, was die da alles machen.
-> https://www.youtube.com/c/WowThings/videos

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schaue sich heute nur die Motoren mit Kettenantrieb an. Früher war das eine stabile Duplex-Kette. Heute werden da Kettchen verbaut. Immer mehr Leistung aus immer weniger Hubraum. Dank Turbotechnik volles Drehmoment quasi ab kurz über Standgas. Das kann nicht lange halten. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zählt mein 2009er C5 auch schon zu den guten alten haltbaren Autos. Er hat jetzt knapp 160.000km drauf und diese Woche die jährliche "Pickerlüberprüfung" ohne Mängel (bis auf den obligatorischen "leichten Ölverlust" - der für mich aber garnicht sichtbar war) bestanden.

Mein ehemaliger XM musste als 12-jähriger mit 105.000km bei der Überprüfung schon geschweißt werden, um die Plakette zu bekommen, hatte nur noch 12 Bar in den Kugeln, die Stabiknochen waren natürlich ausgeschlagen etc. Dann Kühl- und Ölschläuche undicht, Federbeinrückläufe und bei +/-160.000km war die Einspritzpumpe undicht. Ich sage nicht, dass der XM ein schlechtes Auto ist - im Gegenteil! Ich bin ja auch wieder auf der Suche nach einem - , aber der C5 ist trotzdem deutlich besser.

Wenn man noch weiter zurück geht, zum Serie 1 BX, war da auch nicht alles besser. Nach 6 Jahren die Türen rostig, nach 4 Jahren der Auspuffendtopf abgefallen, weil abgerostet, etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Mit irgendsoeiner Franzosenkarre wär ich mal fast im Strassengraben gelandet, bei dem Versuch irgendwo einen Knopf zu finden, dieses Display im Armaturenbrett zu dimmen. Wer konstruiert so einen Mist, der einem im Dunklen derart ins Gesicht leuchten kann und wo man erst den richtigen der vielen Knöpfe finden muss, um in ein Menü zu kommen, um dann dort die Helligkeit einzustellen?

Dann ist das eine Fehlentwicklung des Herstellers.

In meiner "Franzosenkarre" (Cactus) sind das max.2 Tipper auf dem Display. Tacho und Display dimmen ist  einfach. Man kann wie bei nem analogen Dimmer durch "schieben"  Tacho und Display dimmen; wenn man allerdings jeden Tag das Auto fährt und man dadurch weiß, wie stark gedimmt man das haben will, kann man auch einfach auf die entsprechende Stelle der Skalierung drauftippen und das Tacho ist sofort so gedimmt, wie man es haben will. Das große Display läßt sich auch mit max.2 Tipper ausschalten - ganz egal, in welchem Menü man sich grad befindet.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Erfindungen, die meiner Meinung nicht in einen PKW gehören.

Dazu hätte ich eine längere Liste, aber möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

In 2 Wochen wird es interessant. Dann muss mein XM 16V einen Wohnwagen nach Köln zum Fühlinger See und wieder zurückschleppen.

SPANNUNG ! 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Super Mario:

In 2 Wochen wird es interessant. Dann muss mein XM 16V einen Wohnwagen nach Köln zum Fühlinger See und wieder zurückschleppen.

SPANNUNG ! 😱

Da du vermutlich aus NRW kommst, hört sich das für mich jetzt erst einmal nicht nach einer Riesenherausforderung an.

Vermutlich muss das Vertrauen in so ein altes Auto erst noch wachsen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...