Zum Inhalt springen

2CV6 als Oldtimer


accm rosi

Empfohlene Beiträge

Moin!

Im Oktober feierte meine Ente Ihren 30. Geburtstag, was natürlich ein H-Kennzeichen ins Spiel gebracht hat...

Nun scheint mir, dass sich eine Zulassung und Versicherung als Oldtimer rein finanziell gesehen nicht lohnt, eher teurer wird...

Bin zur Zeit recht preiswert und umfassend abgesichert, aber mein Versicherer würde meine Ente nur als Zweitwagen H-versichern - und sie ist doch mein One-And-Only-Fahrspass :wub:

Nun die Fragen, ob es da empfehlenswerte Versicherungen gibt, die meine Ente auch als Alleinfahrzeug versichern, ob das mit H-Kennzeichen lohnt und ob ich lieber in einen Kat investiere, um auch ne Grüne Plakette zu erhalten (bin bedingt schadstoffarm C unterwegs).

Hat da jemand Erfahrungen?

Doppelwinklige Grüße, Marcus :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne H kostet sie 152€ Steuern, mit H 191€. Die Versicherung ist erstmal unabhängig vom H, unser 2CV (ohne H) ist ganz normal versichert (Haftpflicht und Vollkasko), viel billiger als 2CV geht ja auch nicht, ich glaube nicht daß sich eine Oldtimerversicherung die dann meistens Nutzungsbeschränkungen mit sich bringt da lohnt.

Der Alltags-BX (mit H) hat auch eine ganz normale Haftpflichtversicherung. Das H-Kennzeichen alleine schränkt die Nutzung ja netterweise überhaupt nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Versicherung schränkt das H-Kennzeichen das Mindestalter der Fahrer ein. Deswegen hat zum Beispiel die Acadiane meiner Tochter einen KAT für die Umweltzone bekommen.

Viele Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Versicherung macht es überhaupt keinen Unterschied ob der Wagen normal oder als Oldtimer zugelassen ist. Nur weil man ein H-Kennzeichen hat muss man ja keine spezielle Oldtimer-Versicherung abschließen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Versicherungen die ich angefragt hatte war immer ein Regulär zugelassenes Alltagsfahrzeug gefordert.

Meine Ente hat aus genannten Gründen kein H und mein wird BX wegen Euro 2 keines brauchen, aber beide hab ich als Oldtimer und Youngtimer sehr günstig versichert.

Der Versicherer mit dem O vorne am Namen ist etwas Zickig, die mit dem W wollten Fotos die einen guten Zustand dokumentieren und denen mit dem A war es völlig egal wie die Autos aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in manchen Städten vermutlich ein Fahrverbot auch für Benziner mit Euro 2 oder schlechter eingeführt wird, kann es ratsam sein, ein H-Kennzeichen-fähiges Fahrzeug auch mit einem solchen auszustatten, auch wenn die Kosten dafür vielleicht gegenüber einer normalen Zulassung etwas höher sind. Natürlich kann momentan auch keiner sagen, wie lange Fahrzeuge mit H-Kennzeichen noch von eventuellen Fahrverboten ausgenommen sind. Hoffentlich noch sehr lange.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: H-Kennzeichen berechtigen zur Einfahrt in Umweltzonen. NOx-Fahrverbote ist ein anderes Thema und unabhängig von Umweltzonen, da ist das nicht verbrieft, das kann auch die Oldtimer erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb (°\=/°):

Das Problem ist: H-Kennzeichen berechtigen zur Einfahrt in Umweltzonen. NOx-Fahrverbote ist ein anderes Thema und unabhängig von Umweltzonen, da ist das nicht verbrieft, das kann auch die Oldtimer erwischen.

nicht KANN, es erwischt die Oldtimer definitiv 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerProfi:

Bei den Versicherungen die ich angefragt hatte war immer ein Regulär zugelassenes Alltagsfahrzeug gefordert.

Ja, weil Du eine spezielle Versicherung für Oldtimer angefragt hast, die ist aber gar nicht notwendig. Unser Zweit-BX hat H und normsle Versicherung, der Erst-BX wird im April nachziehen. Dann haben wir beide ganzjährig angemeldeten Autos auf H-Kennzeichen jeweils mit ganz normaler Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so richtig wie du es sagst. Nur bekomme ich einen BX mit Teilkasko regulär nicht um 120 € versichert. Da ich auch noch mehrere Alltagsfahrzeuge habe ist das auch kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Oldtimer-Magazine geben regelmäßig einen Überblick von Oldtimerversicherungen. Daher einfach mal bei den Verlagen etc. mal nachfragen....

Meine Erkundigungen ergaben vor einiger Zeit, dass die Sparkassen Versicherung ein Alltagsfahrzeug mitversichern will/muss. Der HUK ist es egal, was man versichern will. Spezielle Tarife für Oldtimer gab es zum Zeitpunkt der Nachfrage nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 90er 2CV6 ist ganz normal versichert. Für ein H-Kennzeichen  ist das Auto ja noch zu Jung, da es aber im Sommer mein Alltagsauto ist um täglich zum Zug zu kommen, habe ich wegen der Umweltzone in Freiburg aber auch weil ich mir einbilde, damit einen kleinen Beitrag zur Luftreinhaltung zu erbringen, vor fast vier Jahren einen geregelten Kat einbauen lassen. Zeitgleich auch eine 1-2-3-Zündung. Damit ist sie zwar nicht original (auch nicht wegen des verzinkten Franzosenrahmens), rennt aber besser als zuvor und ist sparsamer. Habe bis jetzt die Entscheidung für den geregelten Katalysator nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerProfi:

Das ist so richtig wie du es sagst. Nur bekomme ich einen BX mit Teilkasko regulär nicht um 120 € versichert.

Wenn Du das höhere Risiko einer uneingeschränkten Alltagsnutzung versichern möchtest dann ist das selbstverständlich teurer. Mein BX ist für (knapp kalkulierte) 25000 Jahres-km versichert, das wird sich auch mit dem H nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn Du das höhere Risiko einer uneingeschränkten Alltagsnutzung versichern möchtest dann ist das selbstverständlich teurer. Mein BX ist für (knapp kalkulierte) 25000 Jahres-km versichert, das wird sich auch mit dem H nicht ändern.

Bei meiner kleinen Fahrzeugflotte für eine Person kommen pro Auto oft nicht mal 5000 km im Jahr zusammen. Nur im Winter fahre ich dann ausschließlich den C5, der ist für 9000 km/Jahr versichert.  Überschreiten der angegebenen Fahrleistungen schaffe ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

In Stuttgart nicht. Dort sind Oldtimer mit H und auch mit 07 ausgenommen:

https://www.stuttgart.de/diesel-verkehrsverbot

da muss man offenbar für jede Fahrverbotszone individuell nachsehen, meiner Kenntnis nach, ist Stuttgart damit eine Ausnahme.   Die im Ruhrgebiet auf der  A40 geplante Zone sieht zB keine Ausnahme für H Kennzeichen vor

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Stuttgart die Grenzwerte nicht einhalten kann und weiter überschreitet, zieht der Abmahnverein DUH wieder vor Gericht, bekommt Recht, und Stuttgart muss weitere Maßnahmen umsetzen. Dann werden 07er und H vermutlich nicht mehr darum herum kommen.

Am 19.12.2018 um 20:08 schrieb EntenMaier:

Meine 90er 2CV6 ist ganz normal versichert. Für ein H-Kennzeichen  ist das Auto ja noch zu Jung, da es aber im Sommer mein Alltagsauto ist um täglich zum Zug zu kommen, habe ich wegen der Umweltzone in Freiburg aber auch weil ich mir einbilde, damit einen kleinen Beitrag zur Luftreinhaltung zu erbringen, vor fast vier Jahren einen geregelten Kat einbauen lassen. Zeitgleich auch eine 1-2-3-Zündung. Damit ist sie zwar nicht original (auch nicht wegen des verzinkten Franzosenrahmens), rennt aber besser als zuvor und ist sparsamer. Habe bis jetzt die Entscheidung für den geregelten Katalysator nicht bereut.

Geht mir genauso :-)

Nur habe ich zudem noch eine LPG-Anlage eingebaut. Gerade für jemand der öfter fährt macht sich das schnell bezahlt - meine Amortisation ist nach 7500 km bereits erreicht. Wenn die Ente 2020 dann 30 wird, kann ich immer noch versuchen, doch das H-Kennzeichen zu bekommen wenn es dann noch Vorteile bietet.

Hast du den Franzosenkat drin, oder einen anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke noch für die zahlreichen Beiträge :cool: Ich werde mir wohl auch einen KAT holen (den beim Franzosen, oder gibts Alternativen?) Das H spare ich mal... so spare ich 50 EUR und mit KAT tu ich noch watt für die Umwelt und hab ne Grüne Plakette :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 um 17:29 schrieb AStrunk:

nicht KANN, es erwischt die Oldtimer definitiv 

In Stuttgart nach derzeitigem Stand nicht. Aber was (noch) nicht ist, kann ja noch...schlechte Zeiten.

Edit: Sorry, ich seh gerade, ich war zu langsam, schon besprochen:-)

Gruß dieselflo

Bearbeitet von dieselflow123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb accm rosi:

Danke noch für die zahlreichen Beiträge :cool: Ich werde mir wohl auch einen KAT holen (den beim Franzosen, oder gibts Alternativen?) Das H spare ich mal... so spare ich 50 EUR und mit KAT tu ich noch watt für die Umwelt und hab ne Grüne Plakette :P

https://www.hubertmeyer.de/die-ente/katalysator/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 um 05:20 schrieb bx-basis:

Das H-Kennzeichen alleine schränkt die Nutzung ja netterweise überhaupt nicht ein...

Mir hat mal ein TÜV-Prüfer erzählt, dass ein Hakenzeichen nicht für den Alltag eingeführt wurde, siondern nur dazu dient, den Oldtimer zwecks Erhaltung legal zu bewegen. War das ein Scherzkeks oder ist da was dran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...