Zum Inhalt springen

C5 Ölwechsel Blue HDI 180


fraunie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen Ölwechsel an meinem C5 Tourer machen und suche eine Anleitung, bzw. Tipps.
Leider habe ich zu diesem Motor hier im Forum nichts gefunden...

Meine Fragen: 

Welchen Schlüssel brauche ich für die Ölablassschraube?
Auf der Explosionszeichnung  ist ein "Stift" an der Ablassschraube eingezeichnet. Was macht der da?
Muss ich die Motorverkleidung von unten abbauen?

Danke schon mal für alle Ratschläge!

Markus

Bildschirmfoto 2018-12-18 um 19.57.56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Ölwechsel hat der :) bei der Inspektion durchgeführt.

Ich könnte Dir eine Liste der laut PSA geeigneten Öle nach PSA B71 2312 zeigen, aber nach der V6-HDI-Öldisskussion vermute ich, dass ein *W40 nach ACEA C3 bzw. C4 gewählt wird.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Oder macht hier niemand Ölwechsel selbst...:blink: 

Ich schon. Nur fahre ich einen 165 HDI FAP. Solche einen Stift habe ich nicht. Und ich brauchte auch keinen 10mm 4Kant Schlüssel. Ist ne normale 6 Kant Schraube verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald Danke für den Tipp :) Ich habe mich überzeugen lassen, dass der Vierzylinder 0W30 verträgt... Ich wechsle aber trotzdem alle 15000.

@Walter01 Das habe ich über ebay herausgefunden, es ist eine etwas seltsam aussehende Ablassschraube, die anscheinend mit diesem "Stift" (einer Art Splint) gesichert wird. Komischerweise konnte ich kein Gewinde entdecken:

Bildschirmfoto 2018-12-19 um 18.08.51.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fraunie:

Das habe ich über ebay herausgefunden, es ist eine etwas seltsam aussehende Ablassschraube,

Den Zapfen zum Lösen auch gefunden?

$_1.JPG?set_id=8800005007&sp=edcaa232570427be35bb094b768dd7f3

$_1.JPG?set_id=8800005007&sp=bd68d104cbf2adf95160bde57246836b

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fraunie said:

[...] eine etwas seltsam aussehende Ablassschraube, die anscheinend mit diesem "Stift" (einer Art Splint) gesichert wird. Komischerweise konnte ich kein Gewinde entdecken [...]

Sieht nach einem Kunststoffteil mit Bajonettverschluß aus. Die konstruieren ja immer mehr Blödsinn.

Ich nehme mal an, der O-Ring muss bei jedem Ölwechsel neu. Und immer schön zärtlich mit dem Verschlüsschen umgehen, nicht daß der dir mal zerbröselt und unters Auto fällt (zusammen mit dem kompletten Inhalt der Ölwanne).

Edit: Ich seh grad, da kommt noch nen Splint zur Sicherung drüber - na dann ists ja gut. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Die konstruieren ja immer mehr Blödsinn.

Jo. Wenn ich das so sehe, 100% zustimmung. Die versuchen einem wirklich alles zu nehmen. Selbst einen einfachen Ölwechsel. :angry:

Für jeden Krempel in Zukunft spezielles Werkzeug und ohne Werkstattsoftware geht eh kaum noch was. Siehe elektronische Parkbremse, bei vielen Herstellern.

Mit nem einfachen Knarrenkasten und Pumpenzange geht heute nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Den Zapfen zum Lösen auch gefunden?

$_1.JPG?set_id=8800005007&sp=edcaa232570427be35bb094b768dd7f3

$_1.JPG?set_id=8800005007&sp=bd68d104cbf2adf95160bde57246836b

 

Ronald

Super Tipp, Danke Ronald!

Tatsächlich dachte ich, da würde eine einfache Zange reichen. In Anbetracht des "Zapfens" natürlich eine völlige Fehleinschätzung!

Es geht doch nix über Spezial-Werkzeuge...

Verrätst Du mir noch, wo Du den entdeckt hast? Und die Bezeichnung für den Spezial-Ölablassschrauben-Löser-Zapfen?

Wenn ich jetzt alle meine Anschaffungen zu dem einfachen Ölwechsel (plus Hobbywerkstatt) addiere, könnte ich ihn auch beim Freien machen lassen:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fraunie:

Verrätst Du mir noch, wo Du den entdeckt hast?

Ich habe nach Bildern zu "Citroen 9801444780" gesucht. Scheint auch beim Ford Mondeo im Einsatz zu sein.

Zitat

Konzipiert für die Verwendung mit Connect 31775 Peugeot/Citroën (OEM-Schraube 9801444780)

https://www.ebay.co.uk/itm/Plastic-Sump-Plug-Removal-Tool-Fits-Peugeot-Citroen-Fits-OEM-9801444780-Plug-/183034391482

 

https://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Oeldienst/Oelablassschraube-Oelwanne/Kunststoff-Oelablassschrauben-Demontage-und-Montage-Werkzeug-Set::163570.html

https://hansewerkzeug.shop/motor/motorservice/2053/spezialschluessel-fuer-oelablass-stopfen-ford-psa

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich nehme mal an, der O-Ring muss bei jedem Ölwechsel neu. Und immer schön zärtlich mit dem Verschlüsschen umgehen, nicht daß der dir mal zerbröselt und unters Auto fällt (zusammen mit dem kompletten Inhalt der Ölwanne).

Und ich möchte fast annehmen, dass der ganze Stopfen beim Ölwechsel zu ersetzen ist und nicht nur der Dichtring.

Seit es Ölwannen mit integriertem Ölfilter an Automatikgetrieben gibt (bedeutet: jedes mal eine neue Ölwanne beim Getriebeölwechsel), wundert mich gar nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und ich möchte fast annehmen, dass der ganze Stopfen beim Ölwechsel zu ersetzen ist

Auf meiner Rechnung steht "nur" die Dichtung 1616854180.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner freien Werkstatt habe ich für den Ölwechsel gesamt 160,- € bezahlt, den Liter 0W30 haben sie mit 14€ berechnet, fand ich ziemlich fair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht bei dem nicht auch absaugen? bei V6 Hdi kriegt man so alles raus. Beim 1.4 Hdi auch. Beim Benziner V6 gehts nicht...

Ich mache das mittlerweile, wenns geht, immer so. Man spart sich einfach die Sauerei, die man beim rausdrehen der Ablassschraube immer irgendwo hat und das blöde Genudel mit der Motorabdeckung. Und wenn einTröpfchen altes drin bleibt - was solls, wenn man eh alle 15-20 Tkm wechselt, ist das völlig wurschd.

Den Liter leckeres und Frisches bekommst Du auch für ca. 7 Euro. Aber 14 ist trotzdem fair, die müssen ja leben von dem, was sie da treiben.

Geeignete, fertig konfektionierete Pumpen (z.B. Proxxon) kosten keine 30 Euro.

So kostet der Ölwechsel mit 5 Liter Mobil 1 und Markenölfilter dann statt 160,- vielleicht mal gerade 50 Euro...

Grüße Chris

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Sieht nach einem Kunststoffteil mit Bajonettverschluß aus. Die konstruieren ja immer mehr Blödsinn.

....nicht daß der dir mal zerbröselt und unters Auto fällt (zusammen mit dem kompletten Inhalt der Ölwanne).

Der zerbrösselt wahrscheinlich erst wenn er 8 Jahre alt ist, dann aber so wie du vermutest auf der Autobahn dass der Motor fest ist bis du auf dem Standstreifen bist. Wenn es bis dahin kein Euro 8 gibt muss der alte Schrott halt auf einem anderen Weg entsorgt werden. Ein Lebe-Wohl auf den CX.

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 um 08:59 schrieb fraunie:

Markus

Bist Du das?

https://oil-club.de/index.php?thread/4735-citroen-c5-blue-hdi-180/&postID=66209#post66209

Motoröltemperatur
Balken °C
..0 ... <50
..1 ..... 50
..2 ..... 55
..3 ..... 60
..4 ..... 65
..5 ..... 70
..6 ..... 75
..7 ..... 80
..8 ... 112
..9 ... 145
10 ... 147
11 ... 149
12 ... 151
13 ... 153
14 ... 155
15 ... 160

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121157-c5-iii-22-hdi-200-aus-2012-motoröl-unplausibles-verhalten/?do=findComment&amp;comment=1435975

Übrigens ist der Future-Power-Diesel von Hoyer wie der Ultimate von Aral ohne Biodiesel.

https://www.hoyer-energie.de/dieselkraftstoff-einsatz

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich... Du Detektiv;)

Danke für die "Balken-Übersetzung", die ich mir jetzt mal ausdrucke und ins Auto lege.

"Hoyer" gibt es bei mir im Süden nicht so häufig, aber Danke für den Hinweis.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb fraunie:

Ja, bin ich... Du Detektiv;)

Die Recherche war ja einfach::rolleyes:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126161-wie-hdi-v6-vor-totalschäden-schützen/?do=findComment&amp;comment=1512511

-> https://oil-club.de/

Neueste Mitglieder "BluHDI180"

https://oil-club.de/index.php?thread/4735-citroen-c5-blue-hdi-180/&amp;postID=66209#post66209

Was hat Dich nun überzeugt, das 05W30 ACEA C2 beizubehalten?

Ich hätte gemeint, die Tendenz geht zu ACEA C4. z.B. Total Classic C4 5W30 aufgrund der höheren "Scherfestigkeit" und des (trozdem?) geringen SAPS-Werts.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich habe gemerkt, dass meine Entscheidung noch nicht 100% feststeht...

Wobei ich mittlerweile verstanden habe, dass ein ACEA C3 5W30 wegen des höheren HTHS-Wertes auch eine Alternative zumindest für den C5 darstellen würde.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum dann nicht gleich ein ACEA C3 (0W) 5W40...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fraunie:

Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum dann nicht gleich ein ACEA C3 (0W) 5W40...

Wegen der unnötig hohen Viskosität?
Die Vierzylinder sind robust und langlebig. Sie geben keinen Anlass, von den Ölempfehlungen des Herstellers abzuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich jetzt auch verstanden, im Öl-Forum war die Aussage dazu: "Den Motor nicht unnötig mit erhöhter Viskosität quälen..."

 

Interessant finde ich diese Aussage, die ich so noch nicht kannte:

  "QUARTZ INEO ECS 5W-30 ist entwickelt für Otto- und Dieselmotoren, speziell von PEUGEOT und CITROEN u.a. für den kraftstoffsparenden Einsatz.

  QUARTZ INEO ECS übertrifft sehr deutlich die standardisierten Anforderungen von ACEA C2 und wird von PSA für alle Motoren mit/ohne Ab- gasnachbehandlungssystem besonders empfohlen."

Die PSA-Norm lautet: B71 2290 im Gegensatz zur PSA-Norm B71 2312

Im Wartungsheft wird dieses Öl aber komischerweise nicht erwähnt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...