Zum Inhalt springen

C5 Ölwechsel Blue HDI 180


fraunie

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Du hattest hier von um mehrere Millimeter "schwingende" Spannrollen beim BlueHdi berichtet? Ist das nun vorbei?

Ronald

ja, es waren 2-3 Zentimeter, Millimeter wären schlicht nicht zu erkennen gewesen ;)

Jetzt ist es weniger, auch die Dröhngeräusche (unter Last, ca. 2200 RpM)  sind nach dem Tausch der Rolle um ca. 70% zurückgegangen , auf jeden Fall deutlich weniger.

Mein Händler erklärte mir, mit den Keilriemen (incl. Rollen) gibt es in den letzten Jahren richtige Probleme, vor allem in nicht C5-Modellen - meinte wohl C4.

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte explizit den Hersteller. Befindet sich im Motor Total Ineo 5W30, dann fülle ich im Bedarfsfall genau dieses Öl nach und kein anderes Produkt und sei es noch so billig. Ich habe auch keine Hemmungen, ein Öl ohne Freigabe zu verwenden. Beim letzten Ölwechsel habe ich mich für Havoline 5W40 entschieden und genau dieses Öl wird im Bedarfsfall nachgefüllt und eben nicht der Rest aus dem Totalkanister, der noch in der Garage rumsteht. Weder anderer Hersteller noch andere Viskosität, das meinte ich mit Panscherei. Gruß Otto   

 

 Schon klar, aber bei mir geht es nicht um ein paar Euro Preisunterschied. Das Problem ist, dass ich selbst an total Tankstellen dass ihr Total Ineo First 0W 30 Öl nicht finde. Es gibt zwar anderes 0W 30 Öl von Total, aber keines mit der vorgegebenen Norm B71 2312.  

Gruß Jan

 

0d7437645262d76f99a37758f0dcacbb.jpg&key=ba7c3ca3d9a6cbfe86e21b693074728ee8ebcb67a14e69438bb937db9a266e2d

 

e89c16f01a75a47d721e4431eea9043e.jpg&key=429703bc6635c8ab95eee5ccfefe8c2e15613a46e9c1b4878ad2539943067505

 

a46c4288ce11a3757e15486071193b75.jpg&key=93a347dcde8e3691242633b3ab8dadf498275dbb7ad6642dd4b117478bc27455

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht ganz, warum bestellst Du Dir nicht einfach einen Liter online? Öle mit der Norm gibt es übrigens auch von anderen Herstellern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA B71 2312 1 Liter  4 Liter  5 Liter
LM Top Tec 4310 0W-30 19 € - 64,00 €
TITAN GT1 SAE 0W-30 13 € 40 € -
TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30 14 € - 45 €
Motul Specific 2312 0W30  15 € - 50 €
Mobil SUPER 3000 Formula P 0W-30 13 € - -

Valvoline SynPower ENV C2 0W30

High Performer 0W-30 C2

?

8 €

?

 

?

30 €

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ottomitc6:

In welchem Auto fährt man in unseren Breiten überhaupt 0W30?

PureTech Turbo, 1.6 THP und BlueHDI. Die "Zahlen" haben doch schon lange nichts mit "Winter" und "Sommer" zu tun:

 

a46c4288ce11a3757e15486071193b75.jpg&key=93a347dcde8e3691242633b3ab8dadf498275dbb7ad6642dd4b117478bc27455

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und an solche schwachsinnigen Vorgaben muss der Autofahrer sich wegen Garantie und/oder Kulanz auch noch halten.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎03‎.‎2019 um 22:03 schrieb DerSchweber:

Öle gleicher Klassifizierung sind untereinander ohne Einschränkungen mischbar. Ohne "wenn und aber". Sagen alle Ölhersteller unisono. Wenn es da Zweifel gäbe, würden das die Hersteller doch sofort ausnutzen - "nur mein Öl ist mit meinem Öl mischbar".

Das kannst du gerne glauben und ausprobieren. Ich mache es nicht da ich nicht daran glaube.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und an solche schwachsinnigen Vorgaben muss der Autofahrer sich wegen Garantie und/oder Kulanz auch noch halten.
Gruß Otto 


Ich denke, die haben sich mit dem Öl schon was gedacht. Dank Start/Stop geht der Motor selbst im kalten Zustand schon an der ersten Kreuzung wieder aus. Da braucht es ein Öl, dass auch in so einer Situation für gute Schmierung sorgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so ein Schwachsinn, den keiner braucht. Ich möchte kein Auto fahren, dessen Eigenleben so weit geht,  dass es seinen Motor abstellt ohne dass ich den Zündschlüssel  drehe. Und wofür den ganzen Quatsch? Um auf 100 Km noch 0,000001 Liter Sprit und 0,0000000001 mg CO2 einzusparen.

Gruß Otto 

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Audi 5000:

Ich denke, die haben sich mit dem Öl schon was gedacht.

Na ja, nach den bisherigen negativen Erfahrungen (auch Deinen) und den vielen widersprüchlichen Informationen seitens Citroen, würde ich das jetzt nicht per se so akzeptieren...

Ich fahre jetzt mit dem gleichen Motor (180 Blue Hdi) ein Mobil 1 5W30 und der Eco-Mode funktioniert überraschenderweise trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ottomitc6:

Auch so ein Schwachsinn, den keiner braucht. Ich möchte kein Auto fahren, dessen Eigenleben so weit geht,  dass es seinen Motor abstellt ohne dass ich den Zündschlüssel  drehe. Und wofür den ganzen Quatsch? Um auf 100 Km noch 0,000001 Liter Sprit und 0,0000000001 mg CO2 einzusparen.

Gruß Otto 

Meine erste Handlung wenn ich mit einem Leihwagen unterwegs bin der so etwas hat: die Taste für die Deaktivierung suchen und betätigen...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann, je nach Vertriebsland, auch der Grad der Verschlechterung des Motoröls berücksichtigt werden.

Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann der Schlüssel, je nach Verschlechterungsgrad des Motoröls, auch vorzeitig aufleuchten; dies hängt von den Fahrbedingungen des
Fahrzeugs ab.

 

BDA C5III 2015

Hat das jemand schon "erreicht"? Also, das eine Inspektion vor Ablauf des Zeit- bzw. km-Intervalls fällig ist?

large.wartung1.png.d6bf7f3c60b2a213bdf42b96b93f71c6.png

large.wartung2.png.3e1c00ed36cfef5c95d8621ab9c4ddb7.png

large.wartung3.png.16a8d54629f6deb8fa00c854f8d898ad.png

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fraunie:

Ich fahre jetzt mit dem gleichen Motor (180 Blue Hdi) ein Mobil 1 5W30 und der Eco-Mode funktioniert überraschenderweise trotzdem :D

Der Eco-Mode wird auch noch kurz vor dem Verrecken des 180BlueHDI funktionieren, das kann ich Dir verbindlich sagen :)

Spass bei Seite, die Frage ist, wie "sehr" der Motor auf die dünne Suppe abgestimmt ist ...

Möglicherweise machst Du mit dem 5W30 jenseits der 100 Grad Celsius alles richtig, im "kalten" Stadtverkehr aber alles falsch. 

Da bin ich auch noch am überlegen ...

 

Roman

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mobil 1 war eine Empfehlung der Experten im "OilClub", auf Grund der Öl-Analyse meines zuletzt verwendeten 0W30 (PSA B71 2312) Öls. 

Allerdings fahre ich so gut wie keine Kurzstrecke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mobil 1 war eine Empfehlung der Experten im "OilClub", auf Grund der Öl-Analyse meines zuletzt verwendeten 0W30 (PSA B71 2312) Öls. 
Allerdings fahre ich so gut wie keine Kurzstrecke....


Aber warum dann nicht gleich 5W40 oder höher? ME dürfte sich die unter Bandbreite (0 oder 5) im Hochtemperaturbereich gar nicht auswirken. Oder irre ich da?

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundöl (W5) ist "dicker", das heißt, es ist zwar beim Starten nicht genauso dünn, wie ein 0W, aber für den Verschleiß insgesamt wohl vorteilhafter.

Die Empfehlung war aber in erster Linie  auf ein C3-Öl zu wechseln.

Es ging dabei vor allem um den abgesenkten HTHS-Wert des C2-Öls.

Das Mobil 1 5W30 ist ein C3-Öl. Es ist nicht automatisch so, dass ein Mehr (W40/50/60) tatsächlich besser für den Motor ist:

"Mehr ist nicht immer besser, dies trifft insbesondere bei Motoröl zu .
Bestenfalls erhöhst du damit (5W40) nur den Verbrauch und machst es dem Motor generell schwerer seiner Leistung abzugeben."

...war die Aussage eines der Experten
Aber das hat natürlich auch immer mit dem individuellen Fahrprofil zu tun...

Interessanterweise bilde ich mir ein, dass mein C6 nach Motorölwechsel auf das "alte" Quartz Energy 9000 5W40 (B4), einen halben Liter mehr verbraucht als vorher mit dem Quartz Ineo Longlife 5W30 (C2). Das würde die "Dünnflüssigkeit" und die damit verbundene Kraftstoff-Einsparung erklären.

(Natürlich auch die höhere Anfälligkeit für Lagerschäden durch Abriss des Schmierfilms...) 


  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie kommt denn mehr „dreck“ raus? Durch abpumpen oder ablassen?

welche Pumpe empfiehlt ihr?

was für vor- und Nachteile hat abpumpen? Wie bekommt man mehr raus?

 

zum abpumpen trotzdem warm fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich darf diesen Fred aufwärmen, zumal ich auch eine Debatte zum Thema "Absaugen" neulich eröffnet habe. 

Vor der ersten Umsetzung eines Ölwechsels  via Absaugpumpe (PELA 6000)  bei dem BlueHDI  habe ich noch 2 Fragen:

1. Ist die Position des Peilstabes in etwa über dem tiefsten Punkt der Ölwanne? (was sagt PSA zum Thema "Absaugen"?). Oder bleiben Unmengen an Öl noch drin? 

2. Reicht die maximale Hochstellung des HP3+ Fahrwerks um den  "Motorunterschutz" erfolgreich zu lösen? Selbstverständlich würde ich den Wagen mit 4 Unterstellböcken in dieser maximalen Höhe absichern bevor ich arbeite ... Dann wäre auch der Wechsel des Ölfilters  "machbar"... Oder ist das ganze eine schlechte Idee?

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DerSchweber:

(PELA 6000)

Der :) füllt 6,1 l ein.

Bearbeitet von Ronald
6,1 statt 6,3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Der :) füllt 6,3 l ein.

Alles bestens, mein 180-er braucht nur 5 Liter Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, 2 unabhängige :) berechnen jeweils 6,1 l. Laut BDA BlueHdi150/180: 5,1l. Ist 1l die Differenz zwischen min und max?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der 150-er hat definitiv ein 1 L mehr an Öl im Kreislauf. Mein 180-er meldet bei 5 L Maximum am Peilstab. Das  Thema hatten wir aber schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo und guten Tag,

bei meinem BlueHDI180 steht auch der Ölwechsel in Eigenregie an.
Ich habe diesen hilfreichen Thread aufmerksam durchgelesen und es wurden einige Unklarheiten beseitigt.
Bei Folgendem bin ich mir aber leider immer noch NICHT sicher:

- Spezialwerkzeug:
Ist der angesprochene "Spezialschlüssel" bzw. Aufsatz zum Lösen und Festziehen der Plastik Ölablass-Schraube jetzt erforderlich oder nicht?

spacer.png

file.jpg

 

In einem Beitrag von @fraunie wird folgendes erwähnt:

Zitat

Man braucht keinen Spezial-Einsatz, sondern kann das Ding nach Lösen des Splints einfach (Bajonett-Verschluß) drehen und raus kommt die Suppe.

Wenn mit "Spezial-Einsatz" das angesprochene Werkzeug gemeint ist und ich das richtige Interpretiere, dann lautet die Antwort wohl:
Nicht erforderlich! - Ist das korrekt?

Geht das Rausdrehen dann via Hand oder Zange?

 

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...