Zum Inhalt springen

C5 Ölwechsel Blue HDI 180


fraunie

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb fraunie:

Ja, das habe ich jetzt auch verstanden, im Öl-Forum war die Aussage dazu: "Den Motor nicht unnötig mit erhöhter Viskosität quälen..."

 

Interessant finde ich diese Aussage, die ich so noch nicht kannte:

  "QUARTZ INEO ECS 5W-30 ist entwickelt für Otto- und Dieselmotoren, speziell von PEUGEOT und CITROEN u.a. für den kraftstoffsparenden Einsatz.

  QUARTZ INEO ECS übertrifft sehr deutlich die standardisierten Anforderungen von ACEA C2 und wird von PSA für alle Motoren mit/ohne Ab- gasnachbehandlungssystem besonders empfohlen."

Die PSA-Norm lautet: B71 2290 im Gegensatz zur PSA-Norm B71 2312

Im Wartungsheft wird dieses Öl aber komischerweise nicht erwähnt...

Hallo, 

meiner bekommt immer das Ineo, spätestens alle 15000.

Rest siehe Signatur.

LG Werner

Zitat

 

 

Bearbeitet von wkxmtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Die PSA-Norm lautet: B71 2290 im Gegensatz zur PSA-Norm B71 2312

Im Wartungsheft wird dieses Öl aber komischerweise nicht erwähnt...

Das B712312 ist speziell für den BlueHDI mit SCR-Kat.
 

Zitat

PSA B71 2290

Peugeot/Citroën engine oil specification introduced in 2009. B71 2290 is a low-SAPS oil intended for engines with diesel particulate filters and with Euro 5 emission standards. General specifications are: ACEA C2 or C3 with additional PSA tests.

PSA B71 2312

Peugeot Citroën has developed B71 2312 standard for oils able to endure the most severe thermal constrains along with most modern after treatment systems compatibility. The PSA B71 2312 standard applies to all Peugeot and Citroën vehicles equipped with “BlueHDi” Diesel engines fitted with SCR (Selective Catalyst Reduction) allowing NOx (Nitrous oxides) treatment through the use of AdBlue® additive or so-called “diesel exhaust fluid”. The standard also requires improved cold flow properties to reduce hydrodynamic friction of the oil, in order to obtain fuel economy benefits especially when the oil is cold. This extra requirement for cold flow properties allows excellent oil flow at start up, faster oil pressure build up, faster revs raisings and faster operating temperature reach. This type of low viscosity lubricant allows fuel consumption reduction and therefore reduces greenhouse gases (CO2) emissions.

 

https://www.oilspecifications.org/psa_peugeot_citroen.php

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz anfänglicher Skepsis werde ich das C2-B712312 Öl einsetzen, jedoch maximal 15.000 km lang.

 

Das sieht doch richtig gut aus:

 

Frischöl

 

TBN-Index ok, wenig Verschleiss und gute Kaltstart-Eigenschaften. Scheint ein richtig gutes Öl zu sein.  

 

Altöl

 

Viele z.B. japanische Motoren sind auf C2-Öle ausgelegt, ohne dass diese Aggregate nach 50.000km hochgehen. Die BlueHDI-Maschinen scheinen diese Eignung mitzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2018 um 19:19 schrieb Walter01:

...

Mit nem einfachen Knarrenkasten und Pumpenzange geht heute nix mehr.

Ich möchte gern wissen, ob Du bei einer Hüft-Op die einfachen Werkzeuge von gestern noch akzeptieren würdest ? Das wäre ein gewaltiger Fortschritt bei der Kostensenkung im Gesundheitswesen. :)

 

Am Rande: die traditionelle Ablassschraube kann auch richtig Probleme bereiten, gerade bei den modernen ALU-Ölwannen. Nach dem 6-ten Ölwechsel war das Gewinde nämlich bei meinem VW richtig ruiniert.  Übermaß schneiden, am Ende neue Wanne. Die Nichteinhaltung von Anzugsmomenten ist eine beliebte Sportart auch in teueren Werkstätten.

Der Kunststoff-Verschluss kann bei geeigneter Wahl der Materialien der richtige Weg sein. Bei einem Preis < 4 Euro kann man ihn alle 8 Jahre wechseln, zur Beruhigung des eigenen Gewissens. :)

 

Kann jemand bitte sagen, mit welchem Moment laut PSA diese Kunstoff-"Schraube" angezogen wird?

 

 Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎12‎/‎19‎/‎2018 at 7:08 PM, schwinge said:

Sieht nach einem Kunststoffteil mit Bajonettverschluß aus. [...]

Um eine Aluwanne zu erkennen, muss man kein Raketenwissenschaftler sein. Viele Mechaniker in den Werkstätten sind dazu aber augenscheinlich nicht qualifiziert.

Warum das Rad neu erfinden wollen? Achja, spart ein paar cent Produktionskosten. ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerSchweber:

Der Kunststoff-Verschluss kann bei geeigneter Wahl der Materialien der richtige Weg sein. Bei einem Preis < 4 Euro kann man ihn alle 8 Jahre wechseln, zur Beruhigung des eigenen Gewissens

Das größere Problem ist wohl, dass man beim zweiten Mal mit den drei Buchstaben NFP abgefertigt wird. Und nein, ich spreche nicht von natürlicher Familienplanung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NonesensE:

Das größere Problem ist wohl, dass man beim zweiten Mal mit den drei Buchstaben NFP abgefertigt wird. Und nein, ich spreche nicht von natürlicher Familienplanung.

Jetzt sind wir doch alle sehr gespannt, was NFP bedeutet. Erlöse uns Kleingeister  doch bitte mit Hilfe Deiner Eloquenz!

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DerSchweber:

Ich möchte gern wissen, ob Du bei einer Hüft-Op die einfachen Werkzeuge von gestern noch akzeptieren würdest ? Das wäre ein gewaltiger Fortschritt bei der Kostensenkung im Gesundheitswesen. :)

Oha. DER Vergleich hinkt aber gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerSchweber:

Jetzt sind wir doch alle sehr gespannt, was NFP bedeutet. Erlöse uns Kleingeister  doch bitte mit Hilfe Deiner Eloquenz!

 

 

Noch nie hier von "ne fournissons plus" gelesen? Schau mal in den Bereich BX / Xantia / XM, da liest man das jeden Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NonesensE:

Noch nie hier von "ne fournissons plus" gelesen? Schau mal in den Bereich BX / Xantia / XM, da liest man das jeden Tag...

Müssen wir jetzt Französisch lernen? Das bedeutet sinngemäß so viel wie: Ausverkauft für immer oder nicht mehr lieferbar.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerSchweber:

Kann jemand bitte sagen, mit welchem Moment laut PSA diese Kunstoff-"Schraube" angezogen wird? 

Kein Drehmoment, das wird wie "oben" geschrieben eine Art "Bajonett-Verschluss" sein: 1/4 Drehung.

 

vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

Das größere Problem ist wohl, dass man beim zweiten Mal mit den drei Buchstaben NFP abgefertigt wird.

Der "After-Market" hat das Teil CITROËN 9801444780  bereits im Programm: Connect 31775 bzw. CORTECO &nbsp;49379181

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein französisches Auto fährt sollte französisch sprechen, wie kannst Du sonst deinen Cit nach seinem Befinden fragen:D.

Ich denke, das NonsensE einfach davon ausgegangen ist, das man weis was NFP bedeutet, das geistert ja sehr oft im Forum rum.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DerSchweber:

Trotz anfänglicher Skepsis werde ich das C2-B712312 Öl einsetzen, jedoch maximal 15.000 km lang.

 

Das sieht doch richtig gut aus:

 

Frischöl

 

TBN-Index ok, wenig Verschleiss und gute Kaltstart-Eigenschaften. Scheint ein richtig gutes Öl zu sein.  

 

Altöl

 

Viele z.B. japanische Motoren sind auf C2-Öle ausgelegt, ohne dass diese Aggregate nach 50.000km hochgehen. Die BlueHDI-Maschinen scheinen diese Eignung mitzubringen.

Kann man den HTHS-Wert eigentlich nicht messen? Darum dreht sich doch im Endeffekt die ganze Diskussion...

Ich denke, ich lasse die Analyse trotzdem machen, ein Blue HDI 180 ist schließlich kein "Berlingo"...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Ausverkauft für immer oder nicht mehr lieferbar.

Oder: Ham wa nich und kriegen wa auch nich widder rein. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Kann man den HTHS-Wert eigentlich nicht messen? Darum dreht sich doch im Endeffekt die ganze Diskussion...

Ich denke, ich lasse die Analyse trotzdem machen, ein Blue HDI 180 ist schließlich kein "Berlingo"...

HTHS ist nur ein Parameter, der unter ziemlich extremen Rahmenbedingungen erst greift...

Hat mit dem "allgemeinen" Verschleiss (z.B- in der Kaltlaufphase)  nicht so viel zu tun, die Verschleisswerte sind bei dem Ineo First geradezu vorbildlich .... siehe den Link Altöl

Lediglich die Eisen-Werte waren zu hoch, laut Oil-Club auf Korrosion und nicht Verschleiss zurückzuführen. 

 

Die HTHS-Werte werden wohl nicht gemessen. Wenn diese Werte eine Rolle spielen, dann bei Dauervollgas. Bin kein Experte, bitte bei den Jungs vom Oil-club nachfragen.

Wie gesagt, die Verschleisswerte dieses Öls sind sehr gut. Wenn man mit dem Intervallen nicht übertreibt, habe ich keine Bedenken.

Es wäre fein, wenn Du die 60 Euro in eine Analyse investierst. Werde ich bei dem nächsten Ölwechsel ebenfalls machen, dann wissen wir es genau.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Walter01:

Oha. DER Vergleich hinkt aber gewaltig.

Ja, war auch eine kleine Provokation :)

 

Was ich meinte ist der technische Fortschritt. Schwer aufzuhalten und nicht immer verständlich ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DerSchweber:

Es wäre fein, wenn Du die 60 Euro in eine Analyse investierst. Werde ich bei dem nächsten Ölwechsel ebenfalls machen, dann wissen wir es genau.

Ja, mache ich in jedem Fall. Welches Auto fährst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DerSchweber:

Es wäre fein, wenn Du die 60 Euro in eine Analyse investierst. Werde ich bei dem nächsten Ölwechsel ebenfalls machen, dann wissen wir es genau.

Das macht ihr beide aber nur so aus allgemeinem Interesse an der Sache, richtig?
Oder ist mir ein Problem der Vierzylinder mit vorzeitigem Verschleiß entgangen, für das ihr eine Lösung sucht?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DerSchweber:

Ja, war auch eine kleine Provokation :)

Was ich meinte ist der technische Fortschritt. Schwer aufzuhalten und nicht immer verständlich ...

Darum ging/geht es mir auch nicht. Aber warum verbunden mit neuem Werkzeug oder der Tatsache, das ohne passendem Diagnosetool kaum noch was geht?

Der einzige Grund: Die Karren sollen gefälligst in die Werkstatt. Am besten zum Vertragshändler. So kann man nach dem Verkauf schön Geld schaufeln. Und das ist keine Theorie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tatsächlich: Ich zumindest "nur so" aus allgemeinem Interesse...

Ich finde es interessant zu sehen, wie sich das Öl verändert.

Aber bei einem C6 würde ich das wahrscheinlich jedes Mal vor dem nächsten Ölwechsel machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fraunie:

Schon wieder: Danke! Das hört sich natürlich komplett plausibel an :)

Ja, aber die Antwort ist so sinnvoll wie die von Rambo zum "Blauen Licht". Da steht nichts zur Basis-Norm (PSA oder ACEA) und ob beim  Öl auf Bestandteil verzichtet wurde die  nicht SCR-Kat gängig sind, falls es diese gibt.

Reicht die 41 € Analyse Nr. 1 nicht? Mehrwert der Analyse 2 BN (Base Number/ Basenzahl)

Zitat

Die BN gibt die alkalische Reserve eines Schmierstoffs zur Neutralisation von Säuren, die z.B. während eines Verbrennungsvorgangs entstehen können, an. Die Veränderung der BN erlaubt im Frischölvergleich eine wesentliche Aussage über den weiteren Öleinsatz.

https://de.oelcheck.com/analysen/vergleich/

Zitat

Eine Überwachung des Öls im Hinblick auf die alkalische Reserve und der im Öl vorhandenen Säuren ist also entscheidend, um den optimalen Zeitpunkt für einen motorschützenden Ölwechsel zu bestimmen. Bei der Diagnose des Öls werden neben Verschleißwerten und Verunreinigungen auch solche Ölwerte berücksichtigt. So ist die BN als Basenzahl bzw. Base Number ein wichtiges Kriterium dafür, wie viele saure Bestandteile noch vom Öl neutralisiert und unschädlich gemacht werden können. Dieses BN-Potenzial wird bei der Bewertung des gebrauchten Öls mit dem sauren AN-Potenzial und dem i-pH-Wert verglichen.

Zitat

Die BN, Base Number bzw. Basenzahl ist ein Maß für den Gehalt alkalisch wirkender Zusätze im Öl. Sie beschreibt die Aufnahmekapazität des Öls für die durch den Verbrennungsvorgang anfallenden sauren Anteile aus den Verbrennungsgasen. Damit ist sie ein wichtiges Kriterium dafür, wie viele saure Bestandteile noch vom Öl neutralisiert und unschädlich gemacht werden können.

https://de.oelcheck.com/wiki/Strong_Acid_Number

https://de.oelcheck.com/wiki/Bestimmung_saurer_Komponenten_(AN,_BN,_i-pH-Wert)_bei_Gasmotorenölen

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Ja, tatsächlich: Ich zumindest "nur so" aus allgemeinem Interesse...

Ich finde es interessant zu sehen, wie sich das Öl verändert.

Aber bei einem C6 würde ich das wahrscheinlich jedes Mal vor dem nächsten Ölwechsel machen:)

Genau das ist auch meine Motivation. Wenn die nächste Analyse zeigen sollte. dass das Öl (nach 15.000km) weder TBN-mässig "umgekippt" ist noch die Verschleisswerte in den Himmel schiessen, dann würde ich bei dem C2-Ineo bleiben, trotz aller Unkenrufe. Mich beschleicht der Eindruck, dass dieses Öl genau das macht was es soll - gut kühlen und schmieren.

 

Fahre den 180BlueHDI Bj. 11/16 mit 45 Tkm.  Die Vierzylinder sollten halten, so meine These. Im Parallelforum gab es aber leider den ersten Totalausfall bei gut 50Tkm. Eine Nockenwelle hat sich zerlegt und den halben Motor mitgenommen. Eher ein Materialfehler als Mangelschmierung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald Na ja, ich hatte auch überlegt, ob es sinnvoll ist die Basenzahl bestimmen zu lassen.

Aber nachdem der Ausgangswert ja bekannt ist, kann ich ja den Unterschied sehen, also wie viel Reserve in der Neutralisation noch vorhanden ist...

@DerSchweber In welchem Parallel-Forum? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fraunie:

@Ronald Na ja, ich hatte auch überlegt, ob es sinnvoll ist die Basenzahl bestimmen zu lassen.

Aber nachdem der Ausgangswert ja bekannt ist, kann ich ja den Unterschied sehen, also wie viel Reserve in der Neutralisation noch vorhanden ist...

@DerSchweber In welchem Parallel-Forum? 

 

Da es offenbar beliebig viele Parallel-Universen gibt, wird es wohl auch noch ein anderes C5-Forum geben. :) Genauer gesagt, mindestens 2 Stück. Die urls der anderen Foren schicke ich Dir lieber per PN, keine Ahnung wie die Admins das hier sehen: Werbung für den Mitbewerber auf dem hoch lukrativen und hart umkämpften C5-Terrain :)

Es gibt neben dem TBN-Index (bei Ineo: 6,4) einen TB-Index, der während der Nutzung des Öls immer größer wird. Wenn der sinkende TBN-Wert <= TB-Wert ist, dann ist das Öl umgekippt.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...