Zum Inhalt springen

C5 Ölwechsel Blue HDI 180


fraunie

Empfohlene Beiträge

Am 8.1.2019 um 14:10 schrieb fraunie:

Hat ein bisschen gedauert, aber hier nun die allerste Ölanalyse meines "Motul 0W30 PSA 2312" nach 10 tkm...

Die weitere Diskussion und Analyse findet im "Oil-Club" statt: https://oil-club.de/index.php?thread/4800-motul-specific-2312-psa-citroen-c5-blue-hdi-180-10335-km/ 

 

Bildschirmfoto 2019-01-08 um 14.09.33.png

Ich habe meine Analyse bestellt: Total Ineo First 0W30 nach ca. 9.000 km (3/4 der Jahresfahrleistung)

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens verzichtete ich bei meinem Blue HDi 120 zugunsten der besseren Scherstabilität auf das C2 Öl (Total Ineo First 0W30) und verwende das C3-Öl Total Longlife 5W30. Auch auf Anraten meiner Vertragswerkstatt. 

 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 18:17 schrieb fraunie:

 

 

IMG_1927.jpg

IMG_1928.jpg

Ich darf nochmals nachfragen, da für mich wichtig:

die beiden gezeigten Stützflächen sind doch im vorderen Bereich des Wagens. Falls ja, wie sieht es hinten aus? Ebenfalls Flächen vorhanden? Oder werden die Punkte für den Wagenheber genutzt?

Danke.

 

roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

die beiden gezeigten Stützflächen sind doch im vorderen Bereich des Wagens. Falls ja, wie sieht es hinten aus? Ebenfalls Flächen vorhanden? Oder werden die Punkte für den Wagenheber genutzt?

Ja, die beiden vorderen Hebepunkte sind auf Höhe der vorderen  Wagenheber-Aufnahmen (im Vordergrund zu sehen) aber weiter innen. Wenn man den C5 auf die oberste Höhe fährt und darunter schaut, sieht man die sofort. Sie haben in der Bodenverkleidung auch einen Ausschnitt, der die Stelle kennzeichnet.

Hinten kann man die  Punkte für die Wagenheber-Aufnahmen verwenden, da das Auto dort ja leichter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun mein "Ölcheck-Bericht". Das Silizium bzw. Silikon könnte von der 100ml-Einwegspritze kommen. Das Öl ist nun seit 8453 km im Motor und es wurden nicht 6l nachgefüllt, sondern das war natürlich die Wechselmenge:

Zitat

Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um
nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen.
Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering. Die
Viskosität ist etwas niedriger als erwartet, liegt jedoch noch innerhalb der gültigen Grenzen gemäß der für den angegebenen Öltyp
gültigen Viskositätsspezifikation.
Die Analysenwerte zeigen: Ein Ölwechsel ist derzeit nicht notwendig.

large.889924697_lcheck_1.png.fdf744e2623960a606dfab813f1ca70d.png

Total Ineo First 0W30: 100°C Viskosität 9,8 mm²/s

http://www.lubs-products-database.total.com/gallery/ORIGINALS/visuels/34500/34968

Viskositäts-Klassifikation

für 0W30 9,3 - 12,5 mm²/s

https://www.adac.de/_mmm/pdf/27083_27902.pdf

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant: Bei meinem Öl beträgt der Eisengehalt 43mg/kg  und wird als "leicht erhöht" bezeichnet, bei Deinem 53mg/kg und keine Bemerkung...

Wo kommt das mehr an Molybdän her? Ist das bereits im Öl, oder hast Du MoS2 dazu?

Die Viskosität ist ja tatsächlich auch ein bisschen abgesenkt, schon fast im 20er Bereich und das nach nur 8453 km.

Frage: Wie sieht die aus, wenn Du mit dem Öl tatsächlich 30000 km fährst?

Was ist Deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Molybdän ist bereits im Öl.

Molybdän: 479 – organisches Molybdän für Reibungsreduzierung, Synergie mit low-SAPS-ZDDP bringt Verschleisschutz

https://oil-club.de/index.php?thread/1287-total-quartz-ineo-first-0w-30/

Das Jahr ist nach ca. 12.000 km um, also 30.000 km schaffe ich nicht.

large.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

57 km/h nach Tanken und 400 km
58 km/h über 5.600 km

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Das Jahr ist nach ca. 12.000 km um, also 30.000 km schaffe ich nicht.

Na ja, Du hast den Ölwechsel in 6/2018 machen lassen, könntest also theoretisch noch 22000 km in drei Monaten fahren, dann hättest Du 30000 km. 

Die "Idee" ist ja, so viele Kilometer mit einer Ölfüllung fahren zu können und das halte ich bei einem Durchschnitt, wie Du ihn hast (und der ja eher im besseren Bereich liegt, also nicht ausschließlich oder überwiegend Stadtverkehr) schon für ziemlich unrealistisch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der preiswertesten Ersatzteile am Auto ist das Öl im Motor und das schmeißt man nach 1 Jahr raus, völlig unabhängig von der zurückgelegten Strecke. 

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt ihr zum Nachfüllen nur das Total Öl oder auch freigegebene Wettbewerbsprodukte, z.B. von Shell, Castrol etc. ?

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne jede Panscherei ab, also falls überhaupt je nötig verwende ich beim Nachfüllen die Sorte Öl, die sich nach dem Ölwechsel im Motor befindet.

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Hat eigentlich schonmal jemand den Teilesatz Antriebsriemen Nebenaggregate bestellt/getauscht? Muss ja bei e-hdi und blue hdi bei 120.000km getauscht werden. 

Grüße 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 20:20 schrieb ottomitc6:

Ich lehne jede Panscherei ab, also falls überhaupt je nötig verwende ich beim Nachfüllen die Sorte Öl, die sich nach dem Ölwechsel im Motor befindet.

Gruß Otto 

Na ja, solange Du damit die Herstellernorm meinst (z.B. VW 507/504 oder wie hier B712312) bin ich gern bereit Dir zuzustimmen.  Wenn Du aber einen konkreten Hersteller meinst (z.B. Total) dann sehe ich das anders. Die Zertifizierung eines Öls kostet viel Geld und auf die kann man sich auch verlassen. Jedoch sollte man auf die explizite Formulierung achten - Sätze wie "wird vom Hersteller XYZ empfohlen" ist trickreich und irreführend. Finger weg!  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2019 um 09:06 schrieb Schlumpf:

Hat eigentlich schonmal jemand den Teilesatz Antriebsriemen Nebenaggregate bestellt/getauscht?

Worauf willst Du hinaus?    Der Teilesatz 16 168 769 80 kostet 289 €   und wurde ab Orga 14248 (Spannrolle) geändert. Ab 14632 gab es noch einen anderen Generatorhalter (Rückruf?)

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

... Ab 14632 gab es noch einen anderen Generatorhalter (Rückruf?)

Ronald

 

ja. 

Lima-Halter bis Orga 14632 : 98 043 331 80

seit 14632 : 98 200 411 80

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DerSchweber:

Na ja, solange Du damit die Herstellernorm meinst (z.B. VW 507/504 oder wie hier B712312) bin ich gern bereit Dir zuzustimmen.  Wenn Du aber einen konkreten Hersteller meinst (z.B. Total) dann sehe ich das anders. Die Zertifizierung eines Öls kostet viel Geld und auf die kann man sich auch verlassen. Jedoch sollte man auf die explizite Formulierung achten - Sätze wie "wird vom Hersteller XYZ empfohlen" ist trickreich und irreführend. Finger weg!  

Ich meinte explizit den Hersteller. Befindet sich im Motor Total Ineo 5W30, dann fülle ich im Bedarfsfall genau dieses Öl nach und kein anderes Produkt und sei es noch so billig. Ich habe auch keine Hemmungen, ein Öl ohne Freigabe zu verwenden. Beim letzten Ölwechsel habe ich mich für Havoline 5W40 entschieden und genau dieses Öl wird im Bedarfsfall nachgefüllt und eben nicht der Rest aus dem Totalkanister, der noch in der Garage rumsteht. Weder anderer Hersteller noch andere Viskosität, das meinte ich mit Panscherei.

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

Worauf willst Du hinaus?    Der Teilesatz 16 168 769 80 kostet 289 €   und wurde ab Orga 14248 (Spannrolle) geändert. .....

Ronald

 

Obwohl ich bereits die modifizierte Version der Spannrolle haben müsste (Orga 14590) war die Rolle fest - nicht die Drehfähigkeit der Rolle sondern der Spannmechanismus.

Hat die Werkstatt aufgrund meines massiven Einwandes , der Motor habe bei 2200 RpM eine Dröhnfrequenz, gesucht und gefunden. Habe 2 Jahre lang der Werkstatt in den Ohren gelegen - die einzige Antwort war, der Motor laufe so. Das sind ja alles Experten, habe bald keinen Bock mehr ...

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ottomitc6:

....     Weder anderer Hersteller noch andere Viskosität, das meinte ich mit Panscherei.

Gruß Otto 

Öle gleicher Klassifizierung sind untereinander ohne Einschränkungen mischbar. Ohne "wenn und aber". Sagen alle Ölhersteller unisono. Wenn es da Zweifel gäbe, würden das die Hersteller doch sofort ausnutzen - "nur mein Öl ist mit meinem Öl mischbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DerSchweber:

nicht die Drehfähigkeit der Rolle sondern der Spannmechanismus

Du hattest hier von um mehrere Millimeter "schwingende" Spannrollen beim BlueHdi berichtet? Ist das nun vorbei?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Worauf willst Du hinaus?    Der Teilesatz 16 168 769 80 kostet 289 €   und wurde ab Orga 14248 (Spannrolle) geändert. Ab 14632 gab es noch einen anderen Generatorhalter (Rückruf?)

Ronald

 

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schlumpf:

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

Dann will ich auch dies nicht vorenthalten. Gerade "wiedergefunden":

Zitat

 

Der "alte" Riemenssatz kostet weniger als die Hälfte :o. Nach der Feststellung beim C4P komme ich mir langsam verarscht vor.

1615336680 123,47 € ; 111,13 €

1616876980 275,00 € ; 247,50 €

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124253-c5iii-bluehdi150-quietscht-morgens/?do=findComment&comment=1489385

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Danke, habe ich mir gerade durchgelesen. Meiner sollte aber aufgrund der Rückrufaktionen die neuere Version haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9805463680 RIEMEN BETÄTIGUNG ZUBEHÖR K6-LE 1073 56,24 €

1611426480 DYNAMISCHE SPANNROLLE 123,01 €

1615336480 DYNAMISCHE SPANNROLLE 115,72 €    ersetzt durch

RP 1616876780 DYNAMISCHE SPANNROLLE 120,26 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...