Zum Inhalt springen

C5 Ölwechsel Blue HDI 180


fraunie

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Steht bei mir auch kurz davor und werde berichten. Habe mir auch gerade das bestellt, inkl. Ölfilterschlüssel zum aufstecken, weil man da ja schlecht herrankommen soll. Bin mir jetzt nur noch unsicher, ob ich mir auch gleich eine? neue Ölablasschraube besorgen soll! Was mich noch interessiert, muß man dann irgent etwas im Bordcomputer eingeben/ zurückstellen? Ist ja immer ätzend, wenn dann eine Wartungsmeldung kommt oder vielleicht sogar später eine Drosselung der Leistung durh den Computer erfolgt, wenn man nicht diesen Wartungshinweis zurückstellt oder aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Altrocker1:

Habe mir auch gerade das bestellt, ...

Meinst du den "Spezialschlüssel" bzw. Aufsatz zum Lösen und Festziehen der Plastik Ölablass-Schraube?
Ich hatte mir damals sicherheitshalber auch einen solchen bereit gelegt. (Hazet 3420-1, 9 Euro)
Im Nachhinein gesehen hätte ich mir das aber sparen können. Wenn ich mich recht erinnere ließ sich die Schraube von Hand lösen und später auch wieder festziehen.

vor 10 Stunden schrieb Altrocker1:

Bin mir jetzt nur noch unsicher, ob ich mir auch gleich eine? neue Ölablasschraube besorgen soll!

An der Plastik Ölablass-Schraube ist auch ein Dichtring dran.
Eine neue Ablass-Schraube kostet ab 2.54,- Euro im Aftermarket. Ich denke da lohnt es sich nicht auf den Austausch zu verzichten.
Ich hatte mir eine von "Febi" besorgt, welche aktuell mit 9.88,- Euro bei einem bekannten Anbieter gelistet ist. (Art.Nr. 106566)

vor 10 Stunden schrieb Altrocker1:

muß man dann irgent etwas im Bordcomputer eingeben/ zurückstellen?

Ich hatte dies via Diagnosegerät bzw. DiagBox erledigt.
Mit dem Suchbegriff "c5 service reset" finden sich z.B. auf YouTube aber zahlreiche Videos, wo gezeigt wird, wie das ohne Diagnosegerät geht.

Bearbeitet von S1ardust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb S1ardust:

Mit dem Suchbegriff "c5 service reset" finden sich z.B. auf YouTube aber zahlreiche Videos, wo gezeigt wird, wie das ohne Diagnosegerät geht.

Das steht so gar in der BDA :o

Zitat

 

Nach jeder Wartung muss die Wartungsanzeige auf null zurückgestellt werden.
Wenn Sie die Wartung des Fahrzeugs selbst durchgeführt haben:

  • Schalten Sie die Zündung aus,
  • Drücken Sie auf den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers und halten Sie ihn gedrückt,
  • schalten Sie die Zündung ein; die Anzeige des Kilometerzählers beginnt rückwärts zu zählen,
  • wenn in der Anzeige "=0" erscheint, lassen Sie den Knopf wieder los; der Schlüssel erlischt.

 

 

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-16/de_de/c5_c5_c5_ed01-16_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die Antworten! Habe den C5 nun schon rund ein Jahr ( Baujahr Mitte 2017 oder genauer, wurdfe er verkauft, mit Rund 102000 von mir übernommen) und gute 11000km damit zurückgelegt. Eher, als "Randberliner" so 50-100km am Stück.Bis jetzt bin ich relativ zufrieden, was bedeuten soll, "jammer" auf hochen Niveau! Bin selber "Baujahr" 1959 und Hatte 2 CX Turbodiesel, einen ZX Benziner und einen XM Benziner (2 Liter). Der fast einzigste Grund mir den C5 zuzulegen war, weil es der wohl letzte seiner Art sein soll! Natürlich habe ich mich umfangreich vorher eingelesen und rund 1 Jahr gesucht, um den "Richtigen" zu bekommen. Was mich bei den heutigen Auto`s eher abschreckt, ist die Elektronik. Fluch und segen zugleich. Jeder weiß was ich meine!
Thema Ölablaßschraube. Mir war klar, das das auch ohne Spezialschlüssel gehen sollte. Habe einen für 8 Euro inkl. einiger Adapter bekommen und genauso "Ölfilterschlüssel" zugelegt, für Stellen an bestimmten Auto`s wo man schwer mit den Einfacheren herrankommt. Dank Chinaware, 15 verschiededen Größen für 30,- Euro auch nicht die Welt. Aber weiter zu den Plastik Ölablass-Schraube. So ganz traue ich den Dingern nicht. Man muß sich aber wohl darauf verlassen und ein kleinwenig fester anziehen, geht nun nicht mehr. Die Angebote gehen bei 2,50 los und enden schon mal bei fast 30 Euro! Was holt man da nun? 😐 Billig ist nicht immer schlecht und teuer nicht automatisch gut!
Danke für den Tip wie man die Wartungsanzeige zurückstellen kann! Ist also einfach und natürlich habe ich eine Bedienungsanleitung für den C5 mitbekommen und so einiges gelesen.Aber bei rund 350 Seiten, auch wenn man nicht alles braucht oder viles selbsterklärend ist, bleibt nicht alles hängen und wenn man es braucht, hat man einiges schon wieder vergessen!
Danke auch Ronald für die Bedienungsanleitung, obwohl ich eine habe! Aber aus unerfindlichen Gründen ist meine Ausgabe von 2015 und da ist die letzte Ausführung mit dem Navi und dem "Radio" nicht drin! So habe ich jetzt eine Aktuellere!
Gut, nun werde ich mir noch 2-3 Ölablass_Schrauben besorgen und dann kann`s losgehen...

PS Übrigens, wenn jeman Interesse an schrauben hat oder mal nur Austausch, ich bin hier man Rand von Berlin Raum Erkner, da wo Teslar ist. Trotz Berlin vor der Haustür, noch keinen dafür gefunden, wo man mal ein Stammtisch oder ähnliches machen könnte. Müssen nun nicht nur C5-Fahrer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altrocker1:

Gut, nun werde ich mir noch 2-3 Ölablass_Schrauben besorgen und dann kann`s losgehen...

Bei den bislang 8 Ölwechsel beim :) wurde mir noch nie ein Ölablassstopfen berechnet.

ep3624638-9801444780-oelablassschraube.jpg

 

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/oelablassschraube-a3624638

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126252-c5-ölwechsel-blue-hdi-180/?do=findComment&comment=1512708

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters angedeutet, dass mir das Total-Motoröl (INEO First) zu teuer geworden ist, zumal die Eisen-Werte auch nicht die tollsten waren. Vor allem war es der Motorklang bei gut warmen Motor. Es klang schon ein wenig nach "Sack Nüsse", wenn auch der Motor mit der sehr dünnen Suppe und schlechtem HTHS-wert glatt 150 Tkm absolvierte. Das Mannol-Öl (Mannol Legend Extra 7919)  hat jenseits aller Diskussionen um seine Spezifikationstreue ein dickeres Grundöl, der  Motor läuft definitiv leiser. Bei 24 Euro pro 5L werde ich spätestens! nach 15.000 km das Öl wechseln.  Kann jetzt nach knapp 13 Tkm keine Nachteile feststellen, alles roger mit dem Mannol.                                                      

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann ja mehrere Gründe haben! Vielleicht die Alt wieder eingesetzt? ( Gibt es da überhaupt eine Vorgabe, jedes mal eine nNeu zu verwenden?)  Oder vielleicht doch mal etwas Skrupel, wenn man für Öl pro Liter 14 oder 15 Euro berechnet? Ich will aber keinen etwas unterstellen, aber ich habe im laufe meines Lebens so einiges mit Werkstätten erleben dürfen und nicht nur mit meinen Fahrzeugen! Darum mache ich soviel wie möglich selbst. Nicht nur weil man erheblich sparen kann, sondern weil ich dann auch weiß, das es gemachte wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DerSchweber:

zumal die Eisen-Werte auch nicht die tollsten waren.

Bei 114.300 km habe ich eine 2. Ölanalyse vom Ineo First geplant. Dann hat dieses Öl die "selbe Strecke" wie das erste analysierte Öl ( bei 56.000 km, nach 8.500 km, 53 mg/kg Eisen) hinter sich.

Diesmal aber bei Oiltest24, da deutlich günstiger.

https://www.oiltest24.de/produkt/oelanalyse-motor-automotive-standard/

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

 

Diesmal aber bei Oiltest24, da deutlich günstiger.

https://www.oiltest24.de/produkt/oelanalyse-motor-automotive-standard/

 

Für einen knappen "Fuffi", das ist in der Tat günstig. Sollte man alle 2 Jahre machen lassen,  kann dem Motor schon mal das Leben retten.  Ich persönlich wäre gespannt, wie die Verschleisswerte bei der Inanspruchnahme des "vollen" Intervalls von 30.000 km so aussehen.... Freiwillige vortreten 😀

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerSchweber:

Ich persönlich wäre gespannt, wie die Verschleisswerte bei der Inanspruchnahme des "vollen" Intervalls von 30.000 km so aussehen.... Freiwillige vortreten 😀

Der Jahresintervall und die Selbsteinschätzung "Erschwerte Nutzungsbedingungen"  macht bei mir einen "Strich".

large.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Selbstmacherkosten von knapp 30 Euro pro Ölwechsel inkl. Filter (Mannol+Hengst) halbiere ich mir die erschwerten Bedingungen sogar nochmal...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...