Zum Inhalt springen

ASTRO ALEX zur Lage der Erde


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Diese Botschaft zeigt sehr deutlich welche Probleme unsere Gesellschaft hat und welche Probleme wir für die Generationen nach uns schaffen ! Alexander Gerst spricht das aus was allein wichtig ist: ein verantwortungsvoller Umgang mit den Recourcen der Erde und hiervon sind wir weit entfernt.

Denkt mal drüber nach !

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat er recht. Aber er ist bei weitem nicht der Erste, der das in der Öffentlichkeit sagt.

Und wir vermüllen nicht nur die Erde, sondern im Weltall schwirrt auch schon lange unser Schrott herum...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie sie alle unterwegs sind als müssten sie die Feiertage einholen und fangen.

.....ich stelle mit Freude wieder fest, das, je mehr um mich das Chaos herrscht und die Panik ausbricht, ich immer Entspannter werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.12.2018 um 14:04 schrieb 2schewo:

Natürlich hat er recht. Aber er ist bei weitem nicht der Erste, der das in der Öffentlichkeit sagt.

Und wir vermüllen nicht nur die Erde, sondern im Weltall schwirrt auch schon lange unser Schrott herum...

Er ist bei weitem nicht der Erste der das sagt.... aber wir sind die Letzten die noch etwas ändern könnten.

Die Generationen nach uns werden nur noch Reagieren, nicht mehr Gestalten. Nur noch sehen wie sie bis zum nächsten Tag überleben.

Tja... dieses Video ist das Einzige was es in den 20 Uhr Nachrichten im Ersten gebraucht hätte.... in voller Länge. Stattdessen Aufmerksamkeitsmanagement.

In diesem Sinne ... frohes neues Jahr.

Bearbeitet von Activator
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Activator:

Er ist bei weitem nicht der Erste der das sagt.... aber wir sind die Letzten die noch etwas ändern könnten.

Die Generationen nach uns werden nur noch Reagieren, nicht mehr Gestalten. Nur noch sehen wie sie bis zum nächsten Tag überleben.

Tja... dieses Video ist das Einzige was es in den 20 Uhr Nachrichten im Ersten gebraucht hätte.... in voller Länge. Stattdessen Aufmerksamkeitsmanagement.

In diesem Sinne ... frohes neues Jahr.

Ich fands leider ziemlich daneben.

Einer der mehr Ressourcen verbraucht hat als wir alle im Forum zusammen redet vor Ressourcenschonung.

Und freut sich dass künftige Generationen noch viel mehr Weltraumreisen unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jozzo_:

Einer der mehr Ressourcen verbraucht hat als wir alle im Forum zusammen redet vor Ressourcenschonung.

Diese Aussage ist an Kleingeistigkeit nicht zu überbieten. 

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Ich fands leider ziemlich daneben.

Einer der mehr Ressourcen verbraucht hat als wir alle im Forum zusammen redet vor Ressourcenschonung.

Und freut sich dass künftige Generationen noch viel mehr Weltraumreisen unternehmen.

Das solltest du wenigstens begründen und belegen, bevor du dich mit einer derartigen Äußerung dem Unmut anderer aussetzt.

Und meine Meinung: Recht hat er. Leider wurde seinem Vortrag viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, jeden Tag geht so viel Sch..... viral, aber das natürlich nicht. Ich hatte genau 1 (!!) Kontakt bei Facebook, der das Video geteilt hat.

Wir sollten gründlich darüber nachdenken, wie unser blauer Planet in 50 Jahren aussieht, wenn wir so weitermachen. Und dass unsere Kinder die Generation sein wird, die das ausbaden muss. Just gestern hab ich dazu einen interessanten Artikel bei Spiegel gelesen, über die vermeintlichen Umweltapostel da draußen. Da wird Öko und Bio eingekauft, aber wenn es an das heilige Familien - SUV geht, hört der Spaß auf. Den Weg zum Ökobauern bestreiten wir natürlich mit dem PKW. Und besonders nachhaltig produzierte, energieeffiziente und ressourcenschonende Artikel lassen wir uns natürlich per DHL ins Haus liefern. So funktioniert's dann halt auch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Yvonne2202:

..., über die vermeintlichen Umweltapostel da draußen. Da wird Öko und Bio eingekauft, aber wenn es an das heilige Familien - SUV geht, hört der Spaß auf. Den Weg zum Ökobauern bestreiten wir natürlich mit dem PKW. Und besonders nachhaltig produzierte, energieeffiziente und ressourcenschonende Artikel lassen wir uns natürlich per DHL ins Haus liefern. So funktioniert's dann halt auch nicht.

Wie denn? Irgendwie muessen die benoetigten Dinge ja vom Hersteller zu uns kommen. Sag nur du machst deinen Einkauf nur mit dem Fahrrad? DHL und Konsorten sind meiner Meinung nach uebrigens immer noch die umweltschonenste Methode. Der faehrt nur ein paar Meter fuer dich, waeren dein Besuch im Schuhgeschaeft wahrscheinlich nicht unter zwei Kilometer zu haben sein wird.

Und, ich weis es ist nicht leicht zu verstehen, die Wenigsten die sich "Bio" kaufen, sind Umweltapostel. Die denken einfach an sich, der Rest ist ihnen vielleicht egal. Die zwangsweise Gleichsetzung ist ungefaehr so, als wenn man jedem Eigner eines Porsche als hirnlosen Raser einordnet;)

Menschen sind durchaus widerspruechlich, dass solltest Du am besten verstehen. Sich um die Umwelt sorgen, aber Geschwindigkeitsberenzungen ablehnen ist auch nicht gerade konsistent. Geht mir aber manchmal auch nicht besser:)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein hirnloser Raser, aber ich hätte mir trotzdem gewünscht dass jozzo noch ein paar Argumente anführt.

Ich hätte da einige. Zum Beispiel, dass 3 von 4 jemals hergestellten Porsche immer noch existieren und fahrbereit sind und nicht wie ein durchschnittlicher AuWeh nach 4 Jahren in die Presse müssen weil sie die Abgasnormen nicht einhalten.

Und dass ein Elfer im Durchschnitt nicht mehr als 15.000km pro Jahr fährt.... das Problem sind also nicht die Sportwagen .... sondern die "Alltagsschlampen".

Und ja ... alles was kein Boxermotor hat ist für mich kein Porsche ... auch wenn Porsche drauf steht.... ich bin da ziemlich engstirnig.

 

Naja und dann gibt es da noch so Experten wie @Yvonne2202, die 500m in den nächsten Supermarkt mit dem Auto zurück legen müssen weil es bequemer ist. Ohne funktionierende Abgasnachbehandlung, weil die funktioniert auf Kurzstrecken bei keinem Verbrennerauto dieser Welt.

Dann kommt noch die halb volle Geschirrspülmaschine dazu, die dreimal in der Woche läuft, das Klopapier ohne Umweltsiegel (dieses komische FSC Siegel ist nichts Wert).

 

Die Welt kann man nicht ändern... man kann nur bei sich selbst anfangen. Darum bleibt der Porsche auch stehen ab jetzt.... vorausgesetzt die Bahn bekommt es hin mir die Anfang Dezember bestellte BahnCard bis zum Wochenende zuzustellen. 2019 wird der Porsche aller Voraussicht nach keine 5.000km laufen.... nach aktueller Planung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Activator:

Ich bin ein hirnloser Raser, ...

 

Da waerest Du die Ausnahme:)! Die die ich kenne, fahren sehr umsichtig. Aber ich gehe davon aus das Du weisst, dass ich das Klichee nur angefuehrt habe um zu verdeutlichen das ein anderes auch sehr bruechig ist.

Ich gestehe jedem auch ein wenig Freude und Unvernunft zu.....so lange er sich nicht als Apostel auffuehrt. Eine andere Meinung zu haben oder diese gar konsequent umzusetzen, ist fuer mich aber nicht apostelig:D.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Einer der mehr Ressourcen verbraucht hat als wir alle im Forum zusammen redet vor Ressourcenschonung.

Treffend formuliert, prima. Dazu das sehr "laienhafte" Filmchen mit stets höflich freundlichem Lächeln und den unverkennbaren Deutschlandfahne(n). Ich konnte sogar sein Deo riechen; wir wollen Helden.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch ob ich mir bewusst bin in welchem Umfang ich Ressourcen verbrauche oder ob ich das alles selbstverständlich ansehe.

Ich glaube ich habe schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Elfer ca. 10% mehr Co2 emittiert bei vergleichbarer Fahrweise wie der C5 den ich vorher gefahren habe. Das ist sich nicht wenig aber auf keinen Fall ist der Diesel der Klimaretter als der er von manchen hingestellt wird.

Und ein Sportwagen braucht auch nicht pauschal mehr nur weil er mehr Leistung hat. Kommt immer drauf an wie man fährt. Ich bin auch schon einen Golf (ca. 100PS) mit 10L Diesel gefahren ..... jemand der Bleifuß fährt verbraucht immer viel ... egal mit welchem Auto er fährt. Kommt auf den Fahrer an und nicht auf's Auto ;)

Und unvernünftig fahre ich eigentlich nicht... zumindest muss ich wenig Bremsen und Beschleunigen .... insofern fahre ich nur schnell wenn man eine hohe Geschwindigkeit auch konstant fahren kann und nicht permanent Energie in Wärme umwandeln muss (Bremsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wolfgan:

...; wir wollen Helden.

Also ich finde den Herrn Gerst, wie viele andere auch, recht sympatisch! Auch wenn er bei seinem Job sein Leben und seine Gesundheit riskiert, tritt er doch nicht besonders Heldenhaft auf. 

ihm die Recourcenverschwendung anzuhaengen ist so als ob man das bei einem Lokomotivfuehrer auch machen wuerde. Der macht da einfach seinen Job! Man kann natuerlich ueber den Sinn der bemannten Raumfahrt streiten, aber es ist sicher ein gewisser Pioniergeist dabei der die Menschheit zu dem gemacht hat was sie jetzt ist. Es wird keiner gezwungen sich diesen Errungenschafften hinzugeben, es gibt genug Plaetze auf der Welt wo man noch von Baum zu Baum springen kann:D.

Das Du sein Deodorant olfaktorisch wahrnehmen kannst, scheint auf eine gewisse Voreingenommenheit hinzuweisen. Nicht jede Forschung wird der Gesellschaft einen Vorteil bringen, aber ohne Forschung wird sie keine Zukunft haben. Die meisten Leute die glauben Forschung beurteilen zu koennen fehlt es bei weitem an Kompetenz dazu. Aber auch wenn man, wie ich denkt, Roboter wuerden den Job im Weltall viel  besser und billiger machen, ist doch der Aufwand der fuer die Besatzung der ISS berieben wird, gemessen an Ruestung und persoenliche Verschwendung vernachlaessigbar. Und ich weiss nicht ob auch Du in einer Welt gluecklich werden wuerdest, in der alle Gueter gleichmaessig verteilt wuerden und es aber auch keine "unvernuenftigen" Projekte mehr geben wuerde.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jozzo_:

Ich fands leider ziemlich daneben.

Einer der mehr Ressourcen verbraucht hat als wir alle im Forum zusammen redet vor Ressourcenschonung.

Und freut sich dass künftige Generationen noch viel mehr Weltraumreisen unternehmen.

Ich wurde aufgefordert das zu begründen.

Eine Ressource kann ein materielles oder immatrielles Gut sein.

Rohstoffe, Geldmittel, Energie, Personen, Arbeitszeit.....

Ich halte das ISS Programm mit einem Volumen vom 100 Millarden $ für eine Ressourcenverschwendung.

Der Herr Gerst mag sympatisch sein und nur ein Wissenschaflter aber er ist Teil des Programms und für mich ist er deshalb unpassend die Anderen zu Ressourcenschonung aufzuforden.

Es sei denn das Progamm bringt Nutzen für die Menschheit oder hat sinnvolle Ergebnisse gebracht.

Erklärt mir mal den Nutzen des ISS-Programms und dessen bisherige sinnvollen Ergebnisse für die Menschheit.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooooooooo war das gemeint ... da bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer... puh nochmal Glück gehabt.

 

ISS und Resourcenverschwendung........ auf der einen Seite ja ... auf der anderen Seite... was bleibt der Menschheit übrig als nach Alternativen zur Erde zu suchen? Perspektivisch muss die Menschheit neue Ressourcen erschließen wenn sie in dem Umfang weiter existieren will (10 Milliarden Menschen bis Mitte des Jahrhundert)

Ich denke die Menschheit ist dazu verdammt über die Erde hinaus zu expandieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Activator:

Ach sooooooooooo war das gemeint ... da bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer... puh nochmal Glück gehabt.

 

ISS und Resourcenverschwendung........ auf der einen Seite ja ... auf der anderen Seite... was bleibt der Menschheit übrig als nach Alternativen zur Erde zu suchen? Perspektivisch muss die Menschheit neue Ressourcen erschließen wenn sie in dem Umfang weiter existieren will (10 Milliarden Menschen bis Mitte des Jahrhundert)

Ich denke die Menschheit ist dazu verdammt über die Erde hinaus zu expandieren.

Träumer...

Jeden Tag kommen auf der Erde 230.000 Menschen dazu.

Expandier die mal ins All.

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Jeden Tag kommen auf der Erde 230.000 Menschen dazu.

Expandier die mal ins All.

naja, wenn man die stapelt.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumer...
Jeden Tag kommen auf der Erde 230.000 Menschen dazu.
Expandier die mal ins All.
Das war 1990 so. Seither sinkt die Wachstumsrate drastisch und wird weiter sinken.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb administrator:

Das war 1990 so. Seither sinkt die Wachstumsrate drastisch und wird weiter sinken.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Am 11. Juli 1987 überschritt die Weltbevölkerung nach UN-Berechnungen die Zahl von fünf Milliarden Menschen. Um auf die damit verbundenen Probleme aufmerksam zu machen, wurde seit 1989 der 11. Juli eines jeden Jahres zum Internationalen Weltbevölkerungstag erklärt. Am 12. Oktober 1999 wurde nach UN-Berechnungen der sechsmilliardste Mensch auf der Erde geboren;[22] am 31. Oktober 2011 der siebenmilliardste Mensch.[23]

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbevölkerung

 

https://population.un.org/wpp/Graphs/Probabilistic/POP/TOT/

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Voreingenommenheit...

Ja, bestimmt, denn

der Film ist nicht das Hobbyprodukt eine Amateurs. Hier waren Profis am Werk wie bei Klementine, Frau Antje oder sonst einem Werbeprodukt. Profis kosten Geld und wer die Kapelle bezahlt, bestimmt, welche Musik gespielt wird.

Der Protagonist ist bewußt ausgewählt; ein Puklikumsliebling der Medien, ohne dunkle Flecken auf seiner weißen Weste, sehr sympathisch und freundlch subtil. Er vermittelt seine Botschaft weder profan in seinem Lieblingsrestaurant, seinem Wohnzmmer oder als Zivilist im Urlaub, nein, er wird als Vertreter eines Staates, also (WIR) von uns, auf eine andere Ebene gesetzt, in höhere Sphären, wo er nicht nur den Überblick hat, sondern überlegene Distanz zum Alltäglichen. Solche Helden oder Götter sind glaubhafter

als die Obdachlosenzeitung aus Münster oder Köln, in deren Artikeln mehr Informationen zum Istzustand unserer Welt zu finden sind. Oder nimm einen hageres Kind in ärmlicher Kleidung  vor den Trümmern seines Hauses im Gazastreifen, was sollte uns das schon erzählen können. Der nette Herr Gerst appelliert nicht an die Rüstungsindustrie, unsagbares Leiden zu beenden, er fordert die Lebensmittelindustrie nicht auf, maßloses Quälen von Tieren sofort einzustellen und bittet auch nicht die Festung Europa, ihr selbstsüchtiges Leben auf Kosten ärmerer Völker zu überdenken.

Jeder Autofahrer weiß, dass er völlig egoistisch rücksichtlose Umweltzerstörung betreibt; er würde sich nie 5 Minuten bei laufendm Motor in der geschlossenen Garage zum Wienern des glänzenden Blechs einfinden. Auch der klassische Kosument hat durch gelben Sack, Greenpeace usw. garantiert kapiert, dass schädliche Plastikverpackung(spartikel) nicht nur in den Ozeanen sondern inzwischen in der Nahrungskette zu finden sind. Diese Erkenntnis berücksichtigt, konntest Du in den letzten Nichtfeiertagen sicher in jedem beliebigen Konsumtempel an Auslagen und Kundenverhalten bestätigt sehen. Daher

bedarf ich keines lieben Herrn Gersts milder Ermahnungen, an unsere Kinder zu denken.

Wir machen weiter wie bisher, volle Kraft voraus, denn nu wissen wir, er paßt schon väterlich auf (, Mutti will nich mehr). Das heißt, ohne solche Helden wären wir weniger eingelullt, denn, die Menschen sind nicht blöd, die können selber denken.

Gruß

Wolfgang

 

 

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jozzo_:

Erklärt mir mal den Nutzen des ISS-Programms und dessen bisherige sinnvollen Ergebnisse für die Menschheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Forschung_auf_der_ISS

Bitte sehr! Aber Achtung das meiste ist Grundlagenforschung und Menschen die schon Entwicklungen auf dem automobilen Sektor, spaetestens nach der Jahrtausendwende, nicht mehr verstehen, nicht zugaenglich.

Dich wird die ISS insgesamt etwa 45 Euro kosten (mich etwa 10 mal so viel) das ist ungefaehr der Betrag den Oestereichs fuer dich pro Monat in sein Militaer investiert.

Extraterestisches Leben von vielen Menschen halte ich auch in ferner Zukunft fuer ausgeschlossen. Aber da kann ich mich auch irren. Die ISS produziert uebrigens keinen Weltraumschrott. In der Umlaufbahn verglueht alles, was nicht aktiv in der Bahn gehalten wird, sehr schnell oder faellt auf die Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wolfgan:

Wir machen weiter wie bisher, volle Kraft voraus, denn nu wissen wir, er paßt schon väterlich auf (, Mutti will nich mehr). Das heißt, ohne solche Helden wären wir weniger eingelullt, denn, die Menschen sind nicht blöd, die können selber denken.

Du neigst zum theatralischen! Ich denke er hat gefragt ob er mal was persoehnliches senden darf, hat die Erlaubnis bekommen und dann seine Weihnachtsbotschaft gesendet, die ob seiner Popularitaet auch Eingang in die Medien gefunden hat. Das es weder was tief philosophisches oder revolutionaeres ist, bestreitet keiner. Es aber als Akt der Unterjochung zu erhoehen ist einfach albern!

Meine persoehlichen Verdienste sind auch nicht groesser und ich zahle auch Steuern, da ist mein Anspruch an andere auch nicht hoeher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...