Zum Inhalt springen

visa gesucht


knitterliese

Empfohlene Beiträge

In der Anzeige des LNA steht :"Citroen LNA mit allen Optionen, die es damals gab" Das stimmt nicht, denn es gab  auch noch nachrüstbare Kopfstützen. Wenn die montiert waren und man wollte die Sitze nach vorne klappen, dann musste man erst die Kopfstützen nach vorne klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab lustigerweise dieses Thema gefunden und muss bx-basis und Manson teilweise widersprechen ;-).

Hab 2018 im Frühjahr ein Auto gesucht. Möglichst alt, möglichst billig und möglichst nah. Und mit den Kriterien fiel mir sofort ein Peugeot 309 für 700€ auf. Ich hab sofort angerufen und quasi über Telefon zugesagt, einmal hingefahren und den Deal besiegelt.

309 der ersten Serie in Nullausstattung vom 89-Jährigen, der das Auto mit 60 neu kaufte. Auf meine Frage hin wurde noch das Sitzgestell geschweißt und der Fahrersitz geflickt. Ich habe zwar tatsächlich noch etwas investiert, ein Teil davon aber nur für die Optik. Insgesamt hat mich das Vehikel bisher mit Kaufpreis so knapp über 1000€ gekostet. Ich habe gleich nach dem Kauf viel machen lassen (Öle, Spur, etc.). Größter Posten waren neue Sommerreifen auf schicken Peugeot-Alus und eine neue Windschutzscheibe.

Leider fand ich unter der dicken Konservierung Rost im Kofferraumboden und gäbe es meinen Schwiegervater nicht, wäre das wohl recht teuer geworden.

Das Auto hat einen Uraltmotor mit 1,4l ohne Zahnriemen oder Kette, ist bis jetzt absolut problemlos und macht sehr viel Spaß.

Bißchen Glück und Mut und es wird schon, ab und zu klappt das :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.2.2019 um 00:05 schrieb Kwashiorkor:

Das Auto hat einen Uraltmotor mit 1,4l ohne Zahnriemen oder Kette, ist bis jetzt absolut problemlos und macht sehr viel Spaß.

Bißchen Glück und Mut und es wird schon, ab und zu klappt das :-).

Eigenbau?

Normal sollte da ein TU3 drin sein - mit Zahnriemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Eigenbau?

Normal sollte da ein TU3 drin sein - mit Zahnriemen

Nein, ist ein alter Talbotmotor, der in dieser speziellen Version, kurz vor Facelift, verbaut ist. Vergaser mit 64PS, Hubraum ist wohl eher 1,3l sein, bin mir gerade nicht sicher, 64PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Nein, ist ein alter Talbotmotor, der in dieser speziellen Version, kurz vor Facelift, verbaut ist. Vergaser mit 64PS, Hubraum ist wohl eher 1,3l sein, bin mir gerade nicht sicher, 64PS.

Dann ist das wohl der Motor wo schlaue Konstrukteure alles weggelassen haben was kaputt gehen kann, zB. auch den Ölfilter :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frühen 309 sind in der Tat mit alten Talbot ( Simca ) Motoren ausgerüstet. Müsste identisch sein mit den Aggregaten die sich im Talbot Horizon finden.

Ich meine aber, die haben schon eine Steuerkette, wenn auch eine kurze, da OHV-Motor.

https://en.wikipedia.org/wiki/Simca_Poissy_engine

..."Simca's final incarnation Talbot and its last parent company Peugeot, who used it until 1991 in its midsize model, the 309. "

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Die frühen 309 sind in der Tat mit alten Talbot ( Simca ) Motoren ausgerüstet. Müsste identisch sein mit den Aggregaten die sich im Talbot Horizon finden.

Ich meine aber, die haben schon eine Steuerkette, wenn auch eine kurze, da OHV-Motor.

https://en.wikipedia.org/wiki/Simca_Poissy_engine

..."Simca's final incarnation Talbot and its last parent company Peugeot, who used it until 1991 in its midsize model, the 309. "

 

Ja, eine Steuerkette muss wohl vorhanden sein, anscheinend aber innermotorisch. Sonst läuft noch ein kleiner Riemen außen, der Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt. 

Simple Maschine, keine blöde Elektronik und dank 900kg Leergewicht reichen auch 64PS locker aus :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Ja, eine Steuerkette muss wohl vorhanden sein, anscheinend aber innermotorisch. Sonst läuft noch ein kleiner Riemen außen, der Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt. 

Simple Maschine, keine blöde Elektronik und dank 900kg Leergewicht reichen auch 64PS locker aus :-).

Stirnrad hielte ich für wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Ja, eine Steuerkette muss wohl vorhanden sein, anscheinend aber innermotorisch.

Wo würdest Du sie denn sonst vermuten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jozzo_:

Stirnrad hielte ich für wahrscheinlicher.

Stirnrad halte ich für unwahrscheinlicher.  Ich vermute auch mal Steuerkette mit seitlicher Nockenwelle und Stösselstangen ähnlich wie die älteren Twingo Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkette:

Le moteur Poissy est un moteur thermique automobile à combustion interne, essence quatre temps, avec 4 cylindres en ligne alésés directement dans le bloc en fonte, refroidi par eau, avec arbre à cames latérales (avec culbuteurs et tiges de culbuteurs), commandé par une chaîne de distribution, avec une culasse en aluminium, 8 soupapes en tête, développé et produit par Simca puis Talbot à la fin des années 60 dans l'usine de Poissy (78), d'où son nom.

http://simca-talbot-horizon.forumactif.com/t1942-moteur-poissy-son-histoire

Das man immer alles mehrmals sagen muss.......:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wo würdest Du sie denn sonst vermuten? :D

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hatte noch nie einen Motor mit Steuerkette ;-). Aber jetzt weiß ich bescheid :-p.

Werde meinem Schwiegervater demnächst den Vergaser zur Überholung geben, schließlich steht im April das H-Kennzeichen an! :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Steuerkette:

Le moteur Poissy est un moteur thermique automobile à combustion interne, essence quatre temps, avec 4 cylindres en ligne alésés directement dans le bloc en fonte, refroidi par eau, avec arbre à cames latérales (avec culbuteurs et tiges de culbuteurs), commandé par une chaîne de distribution, avec une culasse en aluminium, 8 soupapes en tête, développé et produit par Simca puis Talbot à la fin des années 60 dans l'usine de Poissy (78), d'où son nom.

http://simca-talbot-horizon.forumactif.com/t1942-moteur-poissy-son-histoire

Das man immer alles mehrmals sagen muss.......:rolleyes:;)

Nicht jeder, der ein französisches Automobil besitzt oder fährt ,beherrscht auch die Sprache. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...