Zum Inhalt springen

C5 von 2002 - Anomalie Automatikgetriebe - Ursache?


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte eben losfahren, da erscheint nach dem Schalten des ersten Ganges die Fehlermeldung "Anomalie Automatikgetriebe" und die Automatik schaltet nicht mehr und die Service-Lampe leuchtet.

Was können dafür die Ursachen sein?

Gruß und Danke für Infos

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker, kapitaler Getriebeschaden - oder irgendwas dazwischen...

Vermutlich ist die Lebensdauer des AL4 oder 4HP20 (eines von beiden ist in Deinem C5 drin) jetzt abgelaufen, das ist meistens das Problem wenn man sich auf die Lebensdauer-Ölfüllung verläßt.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,da zeigt es sich wieder mal, dass von den Lesern Glaskugellesen erwartet wird:

1. Welches Getriebe?  2. wieviel km?   3. Oelwechsel gemacht?

Das wären meines Erachtens die minimalsten Angaben die ich bei einer Anfrage angeben würde. :-)

Gruss

Hubi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Nachbarin am C5 auch ...ähnlich ...er hat sich dann nur im 3. Gang bewegt und wenn man anhielt, Motor abgestellt hatte und neu gestartet hat ging es wieder eine Weile. Das Problem trat nur auf wenn er noch nicht Warm war, so ab ca. 20km Fahrstrecke verhielt sich das Getriebe dann absolut unauffällig. So nach ca 9 Monaten hat sie das reparieren lassen, soweit ich weiß irgendein Elektroventil im(?) Getriebe wurde getauscht und ein Ölwechsel gemacht, seitdem funzt das Getriebe wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es bei mir auch - fährt nur im 3. Gang und Fehlermeldung kommt gleich nach dem losfahren.

Dann kann man da enige zeit damit herumfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kann ich nicht Pauschal beantworten, meine Nachbarin hat das 9 Monate so gemacht, ca. 10000km. Versuch mal was passiert wenn du nach ein paar Kilometern anhälst und neu startest. Ich bin den Wagen auch gefahren, deshalb weiß ich das es bei ihrem ab ca. 20km nach Neustart normal funktioniert hat ...und zwar über hunderte von Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und vergiß vorerst die manuelle Schaltfunktion, da hat es mir mit lautem Knall den gesamten Vortrieb versagt ;) Aber auch da war nach Neustart alles wieder Gut.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mal fragen was der Spaß gekostet hat, war meines Wissens bei einem Getriebespezialisten in Bamberg - nur damit du eine finanzielle Schuhgröße hast ;) Nur momentan ist der C5 unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das auslesen mit der Lexia hat genau das ergeben was auch in der Anzeige erscheint: Anomalie Automatikgetriebe ...ohne nähere Spezifikation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher mal 30km fahren und schauen, ob es dann wieder funktioniert, wenn das Getriebe warm ist.

Da eine Reparatur wohl den Zeitwert überschreiten sollte, stellt sich mir die Frage, ob ich im Notlauf im dritten Gang noch 3 Moante so fahren kann (überwiegend Stadtverkehr)?

Oder was kann da passieren?

Auf was dann achten?

Danke für Infos

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Cit.Freund:

Tja,da zeigt es sich wieder mal, dass von den Lesern Glaskugellesen erwartet wird:

1. Welches Getriebe?  2. wieviel km?   3. Oelwechsel gemacht?

Das wären meines Erachtens die minimalsten Angaben die ich bei einer Anfrage angeben würde. :-)

Gruss

Hubi

 

Eine Antwort auf die Frage wäre hilfreich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin 35km im Getriebe Notlauf gefahren - leider schaltet der Wagen auch dann nach einem Neustart sofort wieder in den Notlauf

Kann jemand sagen wo und wie genau man den Ölstand im Getreibe testen kann?

Vielleicht liegt es ja nur an mangelndem Ölstand.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mich nicht auf die Kilometerangabe fest, wir wohnen hier in einer bergigen Gegend und ich bin die Kiste bei wesentlich höheren Außentemperaturen gefahren. Ich empfehle dir mal mindestens 100km am Stück und alle 20km das mit dem Neustart versuchen. Das mit dem Ölstand vermutete ich auch zuerst weil es sich ja ausdehnt wenn es warm wird ;)

Passieren wird nur das du einen exorbitant hohen Spritverbrauch hast ...und du solltest nur mäßig Gas geben beim Anfahren an Ampeln um den Wandler zu schonen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zeitwert ist so 'ne Sache, schau, meine Nachbarin hat den Wagen für 650,-€ gekauft, dann noch 600,- bei Citroen für den Tausch der Schaltkulisse (da war was abgebrochen und er lies sich nur noch in Parkstellung und R schalten - ich war nicht da sonst hätte ich das billiger gelöst) und 700,- zuletzt für das Getriebe ...zwischendurch waren noch 2 Federkullern und die Koppelstangen vorne fällig.

Zusammen ca. 2000,- und das verteilt auf 1,5 Jahre, ich finde nicht das das zu Viel ist wenn man nicht selbst schrauben kann. Verschleiß hat man an jedem Auto, was repariert ist gibt erst mal wieder Ruhe (und mit Glück so lange wie es bis dato gehalten hat). Sie hatte vorher A-Klasse und danach vor dem C5 einen 3er BMW, beide haben während ihrer Betriebszeit bei ihr mehr Geld vernichtet, der erstere ging dann wegen kapitalen Rostschäden und der zweite weil die komplette vordere Achsaufhängung hinüber war (+ noch ein paar Kleinigkeiten) ...beides Mal höhere Kosten als der C5 jetzt in 1,5 Jahren verursacht hat ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beisserx 

antworte doch mal auf die fragen, welche motorisierung/getriebe etc. dann können die leute dir besser helfen.

 

ölstand beim 4hp20: es gibt leider kein peilstab mehr. du musst die kontrollschraube (nicht die ablassschraube) öffnen und bei 60 grad öltemperatur (mit lexia auslesen od. mit einem infrarot-thermometer messen ) muss dort öl austreten, ansonsten nachkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Motorisierung, 3l Benziner, 4-Gang Automatik-Getriebe

Laufleistung 152.000lm

Was auch auffällt ist, dass an der Automatik-Ölwanne Dichtmittel ist - da hat also offenbar schon einmal jemand aufgemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Koelner:

@Beisserx 

Ölstand beim 4hp20: es gibt leider kein peilstab mehr. du musst die kontrollschraube (nicht die ablassschraube) öffnen und bei 60 grad öltemperatur (mit lexia auslesen od. mit einem infrarot-thermometer messen ) muss dort öl austreten, ansonsten nachkippen.

Welches ATF Öl muss man da nachfüllen?

Da habe ich ATF Fuchs-Titan 4000 Dexron III H - kann man das nehmen?

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe hat keine ölwanne ... meinst du den hydraulikblock vorne am getriebe? kein dexron. freigabe lautet LT 71141. zb https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-5hp-4hp

 

wo die kontrollschraube sitzt siehst du hier: http://2017.automatik-getriebe-berlin.de/wp-content/uploads/2017/11/oelk4HP20.pdf

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

getriebe hat keine ölwanne ... meinst du den hydraulikblock vorne am getriebe? kein dexron. freigabe lautet LT 71141. zb https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-5hp-4hp

 

wo die kontrollschraube sitzt siehst du hier: http://2017.automatik-getriebe-berlin.de/wp-content/uploads/2017/11/oelk4HP20.pdf

Das ist aber komisch - das sieht wie eine Ölwanne aus und wurde mit rotem Dichtungsmittel nachträglich abgedichtet

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen - 12 Fehler wie die Werkstatt sagte
Fehler P0731 und P0734

Die meisnten Ölaustausch würde 400 Euro kosten und altes Öl wäre die Ursache.

Die Frage ist: Kann ich noch einige tausend km im Notlauf so weiterfahren?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...