Zum Inhalt springen

C5 von 2002 - Anomalie Automatikgetriebe - Ursache?


Beisserx

Empfohlene Beiträge

Wenn altes Öl alleine diese Wirkung haben soll, möchte ich nicht wissen, wie gut der Zustand des Getriebes ist.

An dem Getriebe wurde wohl nix gemacht. Das heisst dein Öl ist wohl mindestens 16 Jahre alt! Für 400 Euro würde ich mir eine Spülung überlegen. Gibt hier viele Threads darüber. Bei mir hat die Spülung den guten Zustand meines Getriebes wohl konserviert.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Beisserx:

Die Frage ist: Kann ich noch einige tausend km im Notlauf so weiterfahren?

die Antwort ist eine Frage: Wird der Ölwechsel dadurch billiger?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allo,

habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen - 12 Fehler wie die Werkstatt sagte
Fehler P0731 und P0734

Die meinten Ölaustausch würde 400 Euro kosten und altes Öl wäre die Ursache.

Die Frage ist: Kann ich noch einige tausend km im Notlauf so weiterfahren?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Beisserx:

Die Frage ist: Kann ich noch einige tausend km im Notlauf so weiterfahren?

Gruß

Fahr einfach. Was anderes willst ja eh nicht hören. Ist dein Auto.

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im OBD-Fehler System ist unter P0731 und P0734: Gang 1 und 4: "Incorrekt Ratio" abgelegt. Ich habe keine echte Ahnung, was das heißt. Kann sein, daß deine Lamellen vom 1. und 4 Gang verschlissen sind oder die Schaltventile im Steuerblock einen Fehler haben. Der Schaltblock ist hinter dem großen Blechdeckel. Dieser Deckel liegt senkrecht. Könnte sein, daß du den als Ölwanne ansiehst.

Natürlich kannst du im 3. Gang tausende Kilometer fahren. Danach ist halt der Wandler auf jeden Fall auch hin.  

Zum 4HP20 gibt es in der XM-Rubrik den einen UND den anderen Thread. Viele 4HP20 gehen zwischen 150tkm und 200tkm aus verschiedenen Gründen kaputt. 

Ich würde mit Lexia auslesen, was genau am Getriebe nicht stimmt und erst DANACH das Öl wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb XMbremi:

Natürlich kannst du im 3. Gang tausende Kilometer fahren. Danach ist halt der Wandler auf jeden Fall auch hin.  

 

 

Das heißt, dass ich dann einfach konplett im dritten Gang liegenbleibe ist eher unwahrscheinlich?

Wenn ich auf der Autobahn fahre - welche Höchstgeschwindigkeit sollte ich da im Notlauf nicht überschreitenß

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

die Antwort ist eine Frage: Wird der Ölwechsel dadurch billiger?

Grüße
Andreas

Nein, aber ich will das Auto ohnehin nach dem Winter abstoßen - spielt dann also keine Rolle mehr.

Darum will ich auch nichts mehr da investieren.

Wenn ich jetzt für 400 Euro den Ölwechsel machen lasse, kommt garantiert gleich der nächste teure Defekt, bis hin zum Totalschaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bleibt alles Glaskugel. Du hast einen Getriebeschaden - das ist das einzige, was sich mit Sicherheit sagen läßt. 

Wie lange eine Getriebe im 3 Gang hält, weiß hier keiner. 

Abstoßen wirst du ihn sicher - vielleicht nicht erst nach dem Winter, aber sicher als Bastlerauto oderTeileträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den Wagen... Mit dem Kilometerstand ist er ja eigentlich gerade erst eingefahren. Mal wieder ein Opfer der niedrigen Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Dickes Auto fahren und erhalten kostet nunmal Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Ich hab da ein Ersatzgetriebe, mit Restauto drum herum.

Warum fährst du den nicht mehr selbst ...reine Neugier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ein Auto mit AHK. Da die Elektrik der AHK für mich nicht mehr kurierbar war und ich eh mal was länger funktionierendes brauchte......

Zahnriemen wäre fällig......

Sonst wars ganz ok, vor allem die Feldwege betreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb XMbremi:

es bleibt alles Glaskugel. Du hast einen Getriebeschaden - das ist das einzige, was sich mit Sicherheit sagen läßt. 

Wie lange eine Getriebe im 3 Gang hält, weiß hier keiner. 

Abstoßen wirst du ihn sicher - vielleicht nicht erst nach dem Winter, aber sicher als Bastlerauto oderTeileträger.

Die Frage ist, was da technisch im Getriebe passiert, wenn er in den Notlauf geht?

Ist es nur der Wandler der mehr belastet wird, oder auch andere Teile.

Den Wandler kann ich ja schonen, indem ich langsam an der Ampel anfahre - aber andere Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NonesensE:

Schade um den Wagen... Mit dem Kilometerstand ist er ja eigentlich gerade erst eingefahren. Mal wieder ein Opfer der niedrigen Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Dickes Auto fahren und erhalten kostet nunmal Geld.

Ist für mich "nur" ein Winterauto - ich fahre sonst Mercedes W124 und habe da 3 Oldtimer, die ordentlich ins Geld gehen.

Ansonsten bin ich schon dafür Autos zu erhalten - aber bei dem Wagen droht ja ständig der Totalschaden und Oldtimer wird das keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unterhaltsam dieser Thread.  

Soll der der Unterhaltung dienen oder was ist sonst der Sinn. Der Threadopener stellt Fragen, die man bei einem Besitzer von Oldtimern absolut nicht erwarten kann.

Gruss Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Ansonsten bin ich schon dafür Autos zu erhalten - aber bei dem Wagen droht ja ständig der Totalschaden und Oldtimer wird das keiner

Stimmt. Das ist so wenn ein Auto einfach nur runtergefahren wird ohne in die notwendige (manchmal teure) Wartung zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Stimmt. Das ist so wenn ein Auto einfach nur runtergefahren wird ohne in die notwendige (manchmal teure) Wartung zu investieren.

Ist so auch geplant um die wertvollen Oldtimer nicht dem Salz im Winter aussetzen zu müssen und zu schonen - einen anderen Sinn hat dieses Winterauto nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was mir heute aufgefallen ist: Wenn es draußen richtig kalt im deutlichen Minusbereich ist, schaltet das Getriebe ganz normal - erst wenn es warm ist, kommt die Fehlermeldung.

Heute auf der Autobahn mit 130 km/h im vierten Gang und plötzlich schaltet es in den dritten Gang, dann die Fehelrmeldung - beim losfahren bei -5C alles normal

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei warmem Öl geht der Vortrieb verloren - schließe ich aus deiner Beschreibung. Dann sind höchstwahrscheinlich die Dichtringe/Simmerringe im Getriebe verschlissen. Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel: das wird nicht mal mehr ein Winterauto ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb XMbremi:

bei warmem Öl geht der Vortrieb verloren - schließe ich aus deiner Beschreibung. Dann sind höchstwahrscheinlich die Dichtringe/Simmerringe im Getriebe verschlissen. Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel: das wird nicht mal mehr ein Winterauto ...

Und was bedeutet das?

Dass ich bald stehenbleibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde es denn helfen, wenn man nicht eine komplette spülung macht, sondern nur das Öl ablässt soweit möglich und neues Öl nachfüllt?

Das sollte doch deutlich billiger sein

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...