Zum Inhalt springen

C5 von 2002 - Anomalie Automatikgetriebe - Ursache?


Beisserx

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb DerProfi:

Es hilft. Wenn du es dann sogar noch wiederholst noch mehr.

Könnte eventuell dann wieder fahren wie ein Neuwagen. :lol:

Wie groß wäre der Aufwand für so eine Aktion, nur Öl ablassen und nachfüllen?
Gibt es da eine Ablass- und Einfüllschraube, ohne den Automaten öffnen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen, einige Kommentare hier entbehren so ziemlich allem was es an höflichen Umgangsformen gibt. Wenn ihr nicht ertragen könnt das jemand einen billigen alten Citroen als Winterauto missbraucht, dann kauft ihm doch die Karre ab und hegt und pflegt ihn wie es euch zusagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganz anders. In den Wagen soll nichts investiert werden da er eh wegkommt. Ein Teilölwechsel bei diesem Getriebe ist nicht für ein Taschengeld zu haben, das hat der TE ja bei seiner Werkstatt bereits erfahren. Außerdem ist es fraglich ob das Getriebe damit überhaupt zu retten ist. Somit ist doch die einzig sinnvolle Option eigentlich die Karre zu fahren bis sie aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Ich sehe das ganz anders. In den Wagen soll nichts investiert werden da er eh wegkommt. Ein Teilölwechsel bei diesem Getriebe ist nicht für ein Taschengeld zu haben, das hat der TE ja bei seiner Werkstatt bereits erfahren. Außerdem ist es fraglich ob das Getriebe damit überhaupt zu retten ist. Somit ist doch die einzig sinnvolle Option eigentlich die Karre zu fahren bis sie aufgibt.

Eben - oder billig Möglichkeitne zu versuchen, das Getriebe doch noch zu retten, bspw. öl ablassen und wieder auffüllen und schauen ob es besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Beisserx:

Wie groß wäre der Aufwand für so eine Aktion, nur Öl ablassen und nachfüllen?
Gibt es da eine Ablass- und Einfüllschraube, ohne den Automaten öffnen zu müssen?

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich meide Automatikgetriebe schon immer wie der Teufel das Weihwasser.

Aber vielleicht hilft das dir weiter: Bei Google "4hp20 ölwechsel youtube" eingeben.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Ölwechsel am 4HP20 benötigt man ein Diagnosegerät, einige Liter teures Öl und Zeit. Hau die Kiste weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Für einen Ölwechsel am 4HP20 benötigt man ein Diagnosegerät, einige Liter teures Öl und Zeit. Hau die Kiste weg...

Ja, benötigt man, aber....

Öl raus und 4 Liter rein, passt in der Regel, und dann checken, ob das Getriebe wieder funktioniert. Kostet das Öl und ein bisschen Arbeit. 

Man kann ja auch die Altölmenge auffangen und auslitern. 

Ölstandkontrolle kann man ja auch mal vor dem Ölwechsel machen, ob zu wenig drin ist. (dazu braucht man aber wieder Lexia o. ä. wg Temperatur....)

Das ist m. E. bei dem Getriebe völlig Wurscht, wenn da nichts raussifft sollte das mit den 4 Litern hinhauen.

Entweder es funktioniert danach, oder nicht. Und so teuer ist das Öl auch wieder nicht, 

LG Werner

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 12:58 schrieb Koelner:

getriebe hat keine ölwanne ... meinst du den hydraulikblock vorne am getriebe? kein dexron. freigabe lautet LT 71141. zb https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-5hp-4hp

 

wo die kontrollschraube sitzt siehst du hier: http://2017.automatik-getriebe-berlin.de/wp-content/uploads/2017/11/oelk4HP20.pdf

warum stellst du die gleichen fragen wieder und wieder? alles was du zum ölwechsel wissen musst stand schon längst hier. nur das cit eine temperatur von 60 und nicht 50 grad angibt. 

die kosten eines teilölwechsels liegen, wenn man ihn selbst durchführt bei 35 euro für das öl. wenn man die aktion das erste mal durchführt, würde ich aber zu einer bühne raten, das sind dann nochmal 10 euro in einer mietwerkstatt. es geht auch ohne bühne ist aber dann durchaus unkomfortabler, da du gleichzeitig die temperatur kontrollieren und die kontrollschraube reindrehen musst.

je länger du in diesem zustand fährst, desto unwahrscheinlicher wird die rettung durch einen ölwechsel. und selbstverständlich kannst du liegen bleiben im notlauf, das getriebe hat dann einfach irgendwann kein vortrieb mehr. bei meinem ersten 4hp20 kam der moment als ich gerade eilig über eine gelbe ampel fuhr, mitten auf der kreuzung ... viel spaß beim rausfinden, wann es bei dir soweit ist!

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann werde ich einmal einen Ölwechsel machenn, ohne Spülung.

Frage. Wenn man zuviel Getriebeöl einfüllt (nach dem Motto: "Lieber zuviel als zuwenig"), was passiert dann?

Beim Mercedes wird dieses von selbst wieder an der Entlüftung rausgedrückt - aber was passiert beim C5?

Gruß

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Frage. Wenn man zuviel Getriebeöl einfüllt (nach dem Motto: "Lieber zuviel als zuwenig"), was passiert dann?

Gruß

Dein Motor explodiert.

Ne mal im Ernst. Hast du keine Lust die Kontrollschraube raus zu drehen? Oder warum fragst du?

Schüttest du bei deinen Oldtimern auch solange Motoröl rein, bis es oben wieder rauskommt?

Wofür sind Füllmengenangaben da? Warum sollten Füllstände eingehalten werden? Du fährst und pflegst Oldtimer? Glaub ich langsam nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man gar nicht vergleichen!

Beim Mercedes kann ich 100% des Öls ablassen, auch das im Wandler und weiß danach genau was rein muss, sowie habe ich einen Öl-Messtab an dem ich direkt ablesen kann.

Füllmengenangaben sind hier nutzlos: Hier habe ich gar nichts und weiß weder was jetzt drin ist, noch kommt alles raus und ich weiß auch nicht wieviel direkt herauskommt und ich nachfüllen muss und Messstab gibt es auch keinen.

Deshalb die Frage, was passiert, wenn ich eher mehr als zu wenig einfülle?

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht, ob du uns alle nur veräppeln willst oder ob das alles ernst gemeint ist. Dir wurde schon 2!!!!! mal auf ein Dokument verwiesen. Warum wohl? Nicht reingesehen?

Was versteht man an dem Wort "Kontrollschraube" nicht. Verabschiede dich von über 20 Jahre alten AT`s, wenn wir hier über ein 4HP20 reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das halt vom C5 nicht, habe es bishe rnur bei alten Mercedes gemacht, deshalb die Frage.

Dann Öl reinfüllen, bis nichts mehr an der Kontrollschraube reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen lasse ich das Öl beim Citroen Händler wechseln, samt Rückstellung des Steuergerätes - mal sehen was es bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Freundliche nimmt wahrscheinlich 150,-  für alles zusammen? (dafür kann man auch 25l Getriebeöl kaufen ...)

Halte uns auf dem Laufenden. Ich glaskugele mal, daß sich deine Symptome nach vorübergehender Besserung wieder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

der Freundliche nimmt wahrscheinlich 150,-  für alles zusammen? (dafür kann man auch 25l Getriebeöl kaufen ...)

Halte uns auf dem Laufenden. Ich glaskugele mal, daß sich deine Symptome nach vorübergehender Besserung wieder einstellen.

Da auch die Software zurückgestellt werden muss, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zum Händler gehen - er verglangt 140 Euro

Danach kann ich es selber machen

Warum sollen sich die Symptome wieder einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die software muss nicht zwingend zurück gestellt werden, aber es schadet sicher nicht, dass zu tun. ich hätte jetzt zum testen, ob ein ölwechsel überhaupt was bringt, erstmal drauf verzichtet. allerdings sind 100 euro aufpreis zum wechsel in eigenregie ja durchaus verschmerzbar. lass dir ggf das abgelassene öl zeigen (verbrannt? späne zu finden?). ich wünsche viel glück ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

der Freundliche nimmt wahrscheinlich 150,-  für alles zusammen? (dafür kann man auch 25l Getriebeöl kaufen ...)

Oder die passende Menge Öl und ein Lexia. Dann kann man den Zähler selbst zurückstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die passende Menge Öl und ein Lexia. Dann kann man den Zähler selbst zurückstellen.



jepp ... und die öltemperatur ablesen. zähler gibts nicht beim 4hp20. nur die möglichkeit das getriebe neu zu initialisieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...