Zum Inhalt springen

C5 von 2002 - Anomalie Automatikgetriebe - Ursache?


Beisserx

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Beisserx:

bis das Öl sich vermischt hat?

Ich glaube kaum. Eher wird es so sein, dass die Additive des neuen Öls ihre Zeit brauchen, um zu wirken.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beisserx:

Das kenne ich vom Mercedes und habe deshalb das Dibuthylmaleinat pur da und werde es auch hier verwenden - beim Mercedes Getriebe wirkt das oft wahre Wunder.

Schaden sollte es auch hier nicht.

Nächste Wochen Mittwoch wird das Öl nochmals gewechselt - bisher sit das Getriebe nicht mehr in den Notlauf gesprungen, schaltet jedoch etwas hart.

Erstaunlich ist nur, dass es so lange gedauert hat nach dem Teil-Ölwechsel, bevor ich überhauipt etwas gemerkt habe - dauert das so lange, bis das Öl sich vermischt hat?

falls er beim anhalten einmal hart zurückschaltet: ist normal und kann nur durch ein austausch des steuergeräts behoben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Koelner:

falls er beim anhalten einmal hart zurückschaltet: ist normal und kann nur durch ein austausch des steuergeräts behoben werden. 

Es schaltet seit dem ölwechsel beim Fahren manchmal hart zurück oder das Getreibe weigert sich hochzuschalten und ich muss manuell nachhelfen - das war früher nicht so.

Kann das auch mit dem Steuergerät in Verbindung stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Beisserx:

Es schaltet seit dem ölwechsel beim Fahren manchmal hart zurück oder das Getreibe weigert sich hochzuschalten und ich muss manuell nachhelfen - das war früher nicht so.

Kann das auch mit dem Steuergerät in Verbindung stehen?

vielleicht an der verkabelung. aber nicht grundsätzlich an der software. den schaltruck den ich meine, der kommt wirklich nur beim anhalten kurz vor dem stillstand und ist quasi ein bug in bestimmten steuergetriebe. siehe hier: 

hört sich bei dir aber anders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

3l Automatiköl wurden heute nochmals ausgetausch - neues Öl habe ich mit 200ml Dibuthylmaleinat versezt.

Stecker am Getriebe war ziemlich korrodiert - habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Resulat: Getriebe schaltet wieder wie es soll, sauber weich.

Danke nochmals für alle Tipps - ich hoffe es bleibt so

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

 

schön zu lesen. Ich schwöre seit Jahren auf DBM, vor allem im Automatikgetriebe. Gerade da treten auch nur leicht verhärtet Dichtgummis extrem stark in Erscheinung. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Binz:

Moinsen, 

 

schön zu lesen. Ich schwöre seit Jahren auf DBM, vor allem im Automatikgetriebe. Gerade da treten auch nur leicht verhärtet Dichtgummis extrem stark in Erscheinung. 

 

Liebe Grüße 

Hallo,

hast Du da selber schon Erfahrung damit gemacht und wie lange dauerte es, bis sich eine Änderung zeigte?

Wieviel Prozent hast Du zugegeben?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

 

reines Dibutylmaleinat wird prophylaktisch 1%, bei akuten Beschwerden bis maximal 3% dosiert. Danach braucht es immer einige Betriebsstunden. Das Zeug ist ja nichts anderes als ein Weichmacher der in die Dichtgummis diffundiert (O-Ringe, Wellendichtringe und Ähnliches aus NBR). Und Diffusion braucht eben Zeit und Temperatur. 

 

Ich habe die ersten Erfahrungen vor etwa 15 Jahren mit dem hinteren Kurbelwellen Simmerring bei einem Mercedes W124 Sechsender gemacht. Da hatte ich irgendwann eine tägliche Pfütze Möl festgestellt. Nach Zugabe von 3% im Hochsommer und etwa einer Woche Betrieb mit täglich 100 km war das Teil dicht. Hat auch dicht gehalten, bis er 2 Jahre später durch Fremdeinwirkung kaltverformt wurde. 

Seitdem habe ich den Saft in allen Fahrzeugen in allen Ölen drin. Gerade bei Automatikgetrieben mit hohen Laufleistungen finde ich die positive Wirkung auf das Schaltverhalten beeindruckend. 

 

Liebe Grüße 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Einfach Dibutylmaleinat in der Suchmaschine eingeben.

 Gruß Jens 

Oder bei ebay-kleinanzeigen.de. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Binz:

Oder bei ebay-kleinanzeigen.de. 

Danke, dort habe ich ein Angebot gefunden.

Wenn ich das richtig verstehe, reicht 1l Dibutylmaleinat für 300l Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölbehälter neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter - da könnte ich doch DBM auch prophylaktisch zugeben?

Was wird von dort alles dort versorgt?

Servo?

hydraulische Federung?

Welches Öl wird dort eingefüllt und welche Ölmenge ist dort drinnen?

Gruß

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DerProfi:

Wenn ich das richtig verstehe, reicht 1l Dibutylmaleinat für 300l Öl.

Das ist ein Drittel der von @Binz empfohlenen Menge.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Binz:

reines Dibutylmaleinat wird prophylaktisch 1%, bei akuten Beschwerden bis maximal 3% dosiert.

Welche Schande

Wenn ich richtig rechne, bei Beschwerden 0,03l pro Liter. Also muss ich mich korrigieren: 1 Liter reicht für 33,33 l Öl.

 

 

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DerProfi:

Welche Schande

Wenn ich richtig rechne, bei Beschwerden 0,03l pro Liter. Also muss ich mich korrigieren: 1 Liter reicht für 33,33 l Öl.

 

 

Absolut richtig. Meine Rechnung war beim "Ersten Mal": 210 ml DBM für 7 Liter Möl entsprechen etwa 10 Euro. Wenn der hintere KW-Simmering getauscht wird ist das ein Betrag, welcher im Grundrauschen untergeht. Wenn es nichts bringt entspricht das etwa 6 Liter sinnfrei verballertem Diesel oder zweimal Brötchenholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Binz:

Absolut richtig. Meine Rechnung war beim "Ersten Mal": 210 ml DBM für 7 Liter Möl entsprechen etwa 10 Euro. Wenn der hintere KW-Simmering getauscht wird ist das ein Betrag, welcher im Grundrauschen untergeht. Wenn es nichts bringt entspricht das etwa 6 Liter sinnfrei verballertem Diesel oder zweimal Brötchenholen...

Ja so sehe ich das auch - kostet wenig und bringt evtl. viel.

Deshalb mein Gedanke auch ins Servo-Öl was reinzugeben. Vor allemw eil die Servo-Leitungen leicht ölig waren, wie ich unten gesehen habe.

Ist das der Behälter neben dem Kühlmittel und welches Öl kommt da zum Nachfüllen rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koelner:

 

lds

 

spezifikation PSA S71 2710

Danke habe es schon gefunden und bestellt

Wie groß ist die 'Gesamtölmenge?

Bearbeitet von Beisserx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...