Zum Inhalt springen

Xantia x1 ABS


tschungl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei zu ergründen, warum das ABS nicht funktioniert. Ist ein 1.8i von 1995, schalter.

Dabei ist mir aufgefallen, dass offensichtlich zwei Bauteile fehlen. Siehe Bild, unten, blauer und grüner Steckplatz. 

Was fehlt hier?

Sensoren habe ich durchgemessen, haben ca. 1030 Ohm

Grüße Tschungllarge.20181225_120033.jpg.07b648034369b6315e154bec0d86479d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ein 93er oder 94er, spielt aber keine Rolle.

ABS-relevante Bauteile fehlen nicht, die freien Steckplätze sind für Funktionen, die dein Xantia vermutlich nicht hat. Keine Ahnung ohne Unterlagen, was genau.

Das ABS-Relais ist das dunkelgrüne rechts oben im Bild.

Ist die Stromversorgung vorhanden ? Funktioniert die ABS-Leuchte im Cockpit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ist ein Sondermodell Prestige

Die ABS leuchte geht nicht.

An welchen Pins kann ich die Stromversorgung vom Steuergerät prüfen?

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Schaltpläne hier, aber schau zuerst mal nach der Sicherung im Innenraum, F6 oder F10. Falls die intakt ist, müße allerdings, sofern das ABS-Relais ok und nicht abgesteckt ist, die Kontrolleuchte im KI funktionieren - falls sie nicht durchgebrannt ist oder entfernt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Sicherungen hatte ich als erstes überprüft, dann kommt als nächstes das Relais dran.

Danke!:)

Ich wünsche besinnliche Feiertage! 

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 20 Stunden schrieb tschungl:

Hallo,

bin gerade dabei zu ergründen, warum das ABS nicht funktioniert....

Hallo, an was hast du festgestellt, dass das ABS nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo, an was hast du festgestellt, dass das ABS nicht funktioniert?

 

vor 20 Stunden schrieb tschungl:

Die ABS leuchte geht nicht.

Und um die Anamnese weiter zu betreiben:
- ist es für Dich ein neuer Wagen oder kennst Du ihn schon?
- hat das ABS, die ABS-Leuchte schon mal funktioniert
- die Orga-Nummer wäre auch noch interessant (Ich meine bei ganz frühen X1 gab es mehrfach Ausfälle beim ABS-Steuergerät).

Fred

Ach ja:  Frohe Weihnachten  Euch Allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das Relais und die Sicherungen sind ok...

Die ABS-Lampe hat noch nie geleuchtet. Habs nur durch eine Vollbremsung bemerkt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen, die ich mit "Hausmitteln" prüfen kann?

Schönen restlichen Feiertag!

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt folgende Möglichkeiten:

-auslesen mit einer Lexia und co

- Amarturentafel ausbauen und nach der ABS Lampe schauen ob diese, wenn vorhanden funktioniert

Meistens werden diese Birnen bei einer Störung einfach ausgebaut

Schönen 2. Feiertag

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort! Ich habs befürchtet<_<

Naja, ist das Sommerauto, da gehe ich im Frühjahr dran.

Anderer Xantia, 2.0i Automatik, hat auch ein ABS Problem, könnte heulen... Und zwar gejt die Lampe an, dann normal aus und dann entweder nach sehr kutzer Zeit wieder an oder es dauert bis zu 5min. Die Sensoren, das Relais und die Sicherungen sind ok. Könnte das ein verdreckter Zahnkranz sein?

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 5 Stunden schrieb tschungl:

Anderer Xantia, 2.0i Automatik, hat auch ein ABS Problem, könnte heulen... Könnte das ein verdreckter Zahnkranz sein?

Nicht heulen, .... nachschauen.

Heulen können wir für dich, nachschauen must du selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2018 um 19:22 schrieb tschungl:

Hi,

danke für die Antwort! Ich habs befürchtet<_<

Naja, ist das Sommerauto, da gehe ich im Frühjahr dran.

Anderer Xantia, 2.0i Automatik, hat auch ein ABS Problem, könnte heulen... Und zwar gejt die Lampe an, dann normal aus und dann entweder nach sehr kutzer Zeit wieder an oder es dauert bis zu 5min. Die Sensoren, das Relais und die Sicherungen sind ok. Könnte das ein verdreckter Zahnkranz sein?

Grüße Tschungl

Solltest du mal im Berliner Umland sein, können wir ihn gerne mal auslesen.

Schönen Abend

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

habe mal die ABS-Leuchte beobachtet. Diese flackert ganz leicht, bevor sie bei Zündung ein erlischt. Zudem geht sie mittlerweile nur während der Fahrt an. Wenn das Auto mit laufendem Motor steht, bleibt die Lampe aus. (In 50% der Versuche....) :blink:

Hier die am Stecker gemessenen wiederstandswerte, vielleicht kann von euch jemand an diesen etwas erkennen? Die Lampe war vor dem abstellen an.

Vo.Re. Pin 1+6: 1074 Ohm

Vo.Li. Pin 15+30: 1084 Ohm

Hi.Re. Pin 29+31: 1055 Ohm

Hi.Li. Pin 19+28: 1067 Ohm

Grüße Tschungl

Danke Gregor für das Angebot! Komme nur leider nicht einmal in die Nähe von Berlin, bzw. hm, ich war noch niemals in Berlin...

Bearbeitet von tschungl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn ein Sensor oder dessen Kabel anfängt zu sterben ist es schwierig zu messen. Im Stand ist die Widerstandsmessung gut. Bei der Fahrt weiß man es nicht. Ob es hilft am Kabel zu wackeln während dem Messen?

Ich kann mich nicht erinnern ob man mit dem Lexia den ABS-speicher vom X1 auslesen kann. Da wären sporadische  Unterbrechungen gespeichert.

Wie sieht es aus mit dem Abstand Sensor-Zahnkranz? Ist er nicht zu groß? Würden die Sensoren und/oder das Schutzblech abgebaut und dann falsch montiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tschungl ;

Du kannst auch mal  mit dem Multimeter an den entsprechenden Pins die Spannung messen, während jemand das entsprechende

Rad durchdreht. Wenn ich mich recht erinnere, sollten dann bei von Hnad zu erreichender Drehzahl so um die 5V ankommen ...

Wenn 1 Rad/Sensor aus dem Rahmen fällt, könnte da der Fehler liegen.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Sensor vo.li. habe ich ersetzt. Da der Alte über 1400 Ohm hatte. Sitz des Sensors und den Zahnkranz hatte ich gereinigt. Werde jetzt die rechte Seite mal zerlegen und reinigen. Mal sehen wie es sich danach verhält. 

Werde berichten.

Grüße Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

leider hat das Reinigen nichts gebracht... allerdings glaube ich den schuldigen gefunden zu haben. Und zwar wurde die Steckverbindung zwischen Vo.Li. Sensor und Kabelbaum mit Klemmen im Sensorstecker realisiert... Wie nennt sich die Buchse welche bei mir fehlt?

Auf der rechten Seite ist dies eine mit Drahtbügel zum runterdrücken.

Dann ist das der nächste Versuch.

Gruß

Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Messungen  über 1050 Ohm sind, dann hast du eine gute Verbindung von den Sensoren zu dem Steuergerät. Es könnte das Steuergerät hinüber sein oder spontan regeln oder nicht regeln. Suche ein Steuergerät im Net  & Ebay und tauchen! Geht relativ schnell!

 

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für eure Antworten!:)

Habe die Steckverbindung vo. Re. instandgesetzt. Lampe ist jetzt etstmal aus, allerdings hatt sie noch einmal, während der Fahrt kurz geleuchtet. Mal beobachten und auslesen lassen. Mehr kann ich mit meinen Mitteln jetzt eh nicht mehr machen.

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sinabela:

Suche ein Steuergerät im Net  & Ebay und tauchen!

Bevor du dann ganz abtauchst, such es besser hier im Forum.

Es scheint mir aber, daß du tatsächlich bloß den Stecker brauchst. Kann ich dir aus einem Teileträger heraustrennen gegen Trinkgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

@TorstenX1: Stecker und Buchse hatte ich am Mi. repariert. Danke für das Angebot!

Leider ist die Lampe wieder an, manchmal direkt ab Start bzw. nach unterschiedlichen Strecken. Die Geschwindigkeit und Beschaffenheit der Straße sind egal. Die Lampe leuchtet wann sie will, kann es nicht reproduzieren.

Was mir aufgefallen ist, wenn die Sicherung 6 gezogen ist, leuchtet die Lampe durch. Wenn die Sicherung drin ist, flackert die Lampe leicht, bevor sie durch leuchtet. 

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tschungl:

Wenn die Sicherung drin ist, flackert die Lampe leicht, bevor sie durch leuchtet.

Das ist normal, das Steuergerät wird initialisiert , schaltet dabei die Lampe aus und gleich wieder an, weil ein Fehler vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...