Zum Inhalt springen

Xantia x1 ABS


tschungl

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Also, ich habe das ABS-Steuergerät vom Sommer Xantia in den 2.0i getauscht. Keine Verbesserung, Leuchte geht kurz aus und dann wieder an.

Heute in der Freien Werkstatt gewesen, kein Zugriff auf das Steuergerät...

Jetzt muss ich doch zu Cit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 18 Stunden schrieb tschungl:

Heute in der Freien Werkstatt gewesen, kein Zugriff auf das Steuergerät...

Jetzt muss ich doch zu Cit...

War das beim X1 möglich?

Meine X1-Zeit ist schon eine Weile her, war aber der Meinung,  es geht nicht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt , dann kann man es auch nicht auslesen, hatte die freie Werkstatt den eckigen Stecker für die " Uralt"OBD"Steckdose ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja hatten diesen speziellen Stecker mit einem alten Gutmann Testgerät. Beim XM sind sie damit überall hingekommen;)

Morgen 16 Uhr weiß ich mehr, oder auch nicht. ...;)

Gruß Tschungl

Bearbeitet von tschungl
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell auch einen der sich nicht auslesen läßt ,ich wollte noch das dunkelgrüne Relais tauschen im vorderen Sicherungskasten, das soll mutmaßlich für ABS sein ,hatte aber noch keinen Nerv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Strom am grünen Relais und schaltet das auch meßbar durch ?, Kommt an dem Relais überhaupt Schaltstrom an bei Zündung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man mit der Sicherung sechs spielt hört man das Relais klicken. Zudem habe ich es mit einer 9v Batterie und Multimeter auf Durchgang geprüft. Zudem habe ich herausgefunden, dass das minimale Flackern der Birne vom Schalten des Relais kommt. (Bei Zündung ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein habe nur geprüft ob das Relais auf Durchgang schaltet. Die Schutzdiode konnte ich nicht überprüfen.

Sodele, lt. Steuergerät hat der Sensor vo.li. einen Wackler. Werde als erstes nocheinmal die Steckverbindung kontrollieren. Im speziellen innen die Klemmaufnahme der beiden Kontakte.

Könnte der Sensor trotz top Wiederstandswerten einen ab haben?

Gruß Tschungl

Bearbeitet von tschungl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn er einen "Wackler" hat, dann ist er mal gut, mal schlecht. Meistens schlecht beim Fahren und gut beim  Messen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sensor gewechselt und Stecker kontrolliert. Zündung an, ABS-Licht bleibt an...nach einer Stunde wieder Zündung an, ABS-LICHT erlischt wie es sein soll...:huh:

Mal sehen ob es aus bleibt, ich bezweifle mittlerweile, dass es am Sensor liegt, sondern am Kabel vom Steuergerät zum Stecker.

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ABS-LICHT war an. Nach der 30er Zone Zündung aus, wieder an, Licht blieb die restliche Fahrt aus.

Beobachte weiter...

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin tschungl, bei sporadischem ABS-Fehler besonnen und vorausschauend fahren, ruckartige Lenkvorgänge, besonders aber den vollen Einschlag beim Lenken meiden.

Falls die Meldung kommt, bei der nächsten Gelegenheit, Motor ausschalten und neustarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das bringt leider in meinem Fall nichts. Da der Fehler ohne erkennbares System auslöst. Lampe war wieder an, dann wieder aus usw.

Am Kabel zum li. Sensor wurde schonmal ein Stecker angelötet. Werde am besten eine komplette neue Leitung vom Steuergerät bis zum Stecker einziehen.

Hat jemand einen Plan, auf dem ersichtlich ist, wo und wie die Leitungen verlegt sind?

Ist ein 95er 2.0i vsx Automatik.

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal geguckt ob der Zahnkranz auf der Antriebswelle noch intakt ist? Wenn der bricht kann es ab und an Fehler geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2019 um 18:10 schrieb tschungl:

lt. Steuergerät hat der Sensor vo.li. einen Wackler.

Unsinn, denn das Steuergerät kann einen Wackelkontakt nicht in einer Fehlermeldung ausdrücken. Der angebliche Wackler ist nichts weiter als eine Interpretation.
Wie genau lautet die Fehlermeldung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Fehlermeldung kenne ich nicht. Lt. Citroën ABS-SENSOR vo. li. defekt. Da der Fehler nicht dauerhaft vorliegt, gehe ich von einem Wackler aus. Der ABS-Ring ist fest und Risse konnte ich keine entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb tschungl:

Guten Abend,

das bringt leider in meinem Fall nichts. Da der Fehler ohne erkennbares System auslöst. Lampe war wieder an, dann wieder aus usw.

Am Kabel zum li. Sensor wurde schonmal ein Stecker angelötet. Werde am besten eine komplette neue Leitung vom Steuergerät bis zum Stecker einziehen.

Hat jemand einen Plan, auf dem ersichtlich ist, wo und wie die Leitungen verlegt sind?

Ist ein 95er 2.0i vsx Automatik.

Gruß Tschungl

Guten Abend,                                                                                                                                                                                           

Schaltplan habe ich, sind 3 Seiten.Müsste ich einscannen und per Email zuschicken. Hier einspielen habe ich öfters versucht, aber klappt niet. Warum weiß ich nicht.

Wiederstands Erfahrungswerte sind: Eingangsventil 5 - 7 Ohm ; Ausgangventil 3 bis 5 Ohm.

Gruß

Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Alle 4 Sensoren und die Regelventile im ABS-Block denke ich.

- weil die Räder still stehen, ist es praktisch nur  eine Überprüfung der Sensowiderstände inkl. Leitung mit Steckerverbindung. Meiner Erfahrung nach sind die Steckerverbindungen die Hauptkandidaten - mal funktioniert es, mal nicht. Ein Elektronikfachmann hat mir in diesem Zusammenhang mal erklährt, dass es gar nicht mal die Steckerkontakte selbst sein müssen, sondern der Fehler in der vergossenen Verbindung Kabel - Steckkontakt liegen kann. Jedenfalls habe ich feststellen müssen, dass Abschneiden der Stecker und Verlöten wiederholt auftrtende Fahler dauerhaft beseitigt. Trotzdem, das fällt schwer und ist ja auch nicht mehr rückgängig zu machen.

Noch eine Beobachtung: Nach Lösung aller sporadischen Fehler, scheint sich das System erstmal zu stabilisieren, bis sich dann nach längerem Zeitraum die Ausfälle wieder häufen. Nach erneuter Löschung, ohne weitere Maßnahmen, fängt das Spiel dann wieder von vorne an.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten!

Mittlerweile leuchtet die ABS-Lampe, wieder durch...Hin und wieder ist sie z.B. beim Starten kurz aus, aber dann gleich wieder an.

Werde als nächstes den Stecker ersetzen.

Weiß jemand wie groß der Abstand zwischen Sensor und Kranz sein muss? Würde das gerne mit einer Fühlerlehre kontrollieren.

@klever33D: Danke für das Angebot, werde ich drauf zurück kommen, wenn das mit dem Stecker nicht funktioniert.

Hi Gerd, leider ist der Ausfall des Systems nicht eindeutig zu reproduzieren. Am Fr. z.B. auf dem Weg zum Citroën Händler hat die Leuchte nur eimal kurz beim auf den Hof fahren geflackert. Sonst war sie aus. Und heute eigentlich grad umgekehrt, nur mal ganz kurz aus...

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tschungl:

Weiß jemand wie groß der Abstand zwischen Sensor und Kranz sein muss? Würde das gerne mit einer Fühlerlehre kontrollieren.

Sehr klein :)
Es gibt sicher einen genauen Wert, den hab ich nicht im Kopf. Aber wenn es mehr als ein knapper mm ist, kann es Probleme geben. Das passiert bei falscher Montage des Hitzeschutzbleches oder auch bei einem falschen Sensor. Gibt ein paar verschiedene beim Xantia, kann also durchaus passieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Kabel vo.li. mit dem Stecker gewechselt. Nocheinmal mit dem Neuen und Alten Sensor Wiederstand und Spannung geprüft, bei beiden i.O.

Bei den jeweiligen Probefahrten das selbe Bild: Auto an, licht aus, Auto fährt 20m licht an, schneller als 30km/h Licht aus. Soweit ok.

Jetzt aber das Symptom, egal wie ich fahre ob gleiten oder Rasen, die ABS-LAMPE geht nach ca. 5min. an....

Dies wiederholt sich bei jeder fahrt und egal ob mit neuem oder altem Sensor.

Bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Gruß Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand überprüft das System die Wiederstandswerte der Sensoren, geht die Lampe erst bei langsamer Fahrt an sollte es an unplausiblen Werten der Sensoren liegen (Amplitude, Frequenz des Signals) die durch falschen Abstand Sensor- Zahnkranz (lässt sich vorne wahrscheinlich gut mit einer Fühlerlehre einstellen wenn man die passenden Werte hat) oder defekten bzw. verschmutzen Zahnkranz liegen. Ohne alle hinterlegten Fehler ist es aber doch Kaffeesatzleserei, es kann ja auch ein anderer Sensor Probleme machen inzwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...